Zuschuss Erstausstattung vom KV

  • Auch wenn man sich keine Sachen ausleihen kann - dann kann man die zuhauf gebraucht für wenig geld kaufen. Übrigens: mein Babybett war schon 15 jahre alt als ich es geliehen habe .. Wenn man das gut wegpackt hält sowas druchaus länger als nur 5 Jahre..


    Babybetten stehen hier für 25 Euor drin ---- Wagen auch -


    Wie gesagt: Strampler etc hatte ich nur gebracuth - Was ist daran schlimm?


    Nebenbei : ein Kinderzimmer hatte ich in dem Sinne gar nicht... War mein alter Jugendkleiderschrank( den hat Kind heute nach 15 Jahren übrigens immer noch ) . eine Antike Kommode mit Wickelauflage , und das Babybett --- was braucht man bitte mehr ?


    Klar kann es jeder machen wie er es für richtig hält .--- muss er dann aber eben auch selber finanzieren können und nicht nur die Hand aufhlaten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ist sie euch Rechenschaft schuldig, was sie mit den 1000 € gemacht hat?? Ich denke nicht. Oder will sie das Geld von euch haben??


    Ich habe damals auch ein Bettchen von meiner Freundin bekommen, was der zweite auch noch benutzt hat. Von einem Freund haben wir eine tolle Wiege bekommen. Einen Wickeltisch von den Schwiegereltern, Kinderwagen und Karre gebraucht günstig gekauft. Die Strampler habe ich damals neu gekauft und auch viele von der Schwägerin bekommen. Wieviel ich bzw wir ausgegeben haben, weiß ich nicht mehr. War auch noch zu DM-Zeiten. Aber jeder so wie er mag.


    @TS: Ich würde ihn auch erstmal per Einschreiben darüber informieren und um seinen Anteil bitten. Solltest du dafür klagen müssen, kann es natürlich sein, dass du nicht den vollen Betrag wieder bekommst, aber Hauptsache, du bekommst etwas von ihm

  • Es ist ja wirklich jedem selbst überlassen was er ausgibt.
    Habe auch sooo schöne Kinderzimmer gesehen, für 1800 € :ohnmacht:


    Im Endeffekt haben wir das Kinderbett von Ebay Kleinanzeigen für 50 Euro, Wickeltisch wollten wir beide nicht, das geht wunderbar auf Sofa,Bett,Boden.
    Kinderwagen war mit knapp 200€ eine Hausnummer, aber der ist ja nun wirklich viel in Gebrauch.
    Kleidung auf dem Flohmarkt oder Kiloladen.
    Und da kein Mensch weiss wie die Zwerge wachsen, bin ich dann lieber mit ihm über den Flohmarkt geschlendert, wenn ich wusste was er braucht und in welcher Größe.


    Alles in allem waren wir mit Babywanne, Bett, Kinderwagen, erste Kleidung, und AngelCare + BabyPhone bei max. 500 €

  • mach ich dir gerne vor. ich habe für alles, inkl. kinderkleidung - 650 euro bezahlt. wenn man natürlich das geld zum fenster rausschmeißt, dann steht man da und merkt es reicht nicht.

    Ich finde das ist ein bissl zu hart formuliert :nanana . Die Schwangerschaft war auch für mich eine Zeit, in der ich meiner Konsumfreude so richtig und hemmungslos gefrönt habe :D Das sind die Hormone oder so :pfeif Und ich finde eine Diskussion darüber, was nun unbedingt notwendig ist, total überflüssig und daneben! Die TS hat nicht gefragt, wo sie das ein oder andere einsparen kann, sondern auf welchem Weg sie den Vater dazu bekommt sich an der Geschichte zu beteiligen ;) . Also mal zurück zum eigentlichen Thema.


    Liebe TS, wie du deine Interessen dem Vater gegenüber am besten durchsetzten kannst, weißt du wahrscheinlich selbst besser als wir. Denn wir kennen den den Herrn nicht und können noch weniger als du einschätzen, wie er auf dir von dir vorgetragenen Versionen reagieren würde. Tendenziell würde ich immer ein Gespräch auf Augenhöhe bevorzugen... Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine schöne Schwangerschaft! :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ist sie euch Rechenschaft schuldig, was sie mit den 1000 € gemacht hat?? Ich denke nicht. Oder will sie das Geld von euch haben??


    Sorry - aber wenn man Geld vom KV beansprucht muss man sich schon gefallen lassen daß auch nach dessen wirtschaflicher Verwendung gefragt werden wird...

  • habe ich etwas anderes gesagt Sahummel ?


    Wenn sie jetzt schon 1000 Euor verquast hat und noch niht mal ein Kinderzimmer dabei ist --- naja - gut muss jeder selber wissen....


    Gerade die ganz kleinen brauchen am wenigsten... Später wirds doch erst richtig teuer .. was wird dann ?



    @ Juwi : sie kann 1000 Euor pauschal beanspruchen - nicht bekommen --- ist ein Riesenunterschied.


    Wenn der KV die nämlich nicht zahlen kann bekommt sie gar nix oder entsprechend weniger..


    Ich kenn im Übrigen auch Leute die Brutto weitaus mehr als 60000 Verdienen aber enorme berrufsbedingte Kosten haben so daß sie eben beim bereinigten Netto eher schlecht dastehen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Nun ja... was ist daran so schlecht, geeignete Antworten auf nicht ganz unberechtigte Fragen hier im Forum zu üben... ;)


    Wenn meine Finanzen es ohne ein Einkalkulieren noch zu machender Forderungen gegenüber Dritten, deren Umfang noch nicht feststeht, nicht zulassen, Babyausstattung neu zu kaufen, dann beschränke ich mich erst mal aufs notwendigste: dazu braucht es keine 500 €.

  • also, erst inmal danke für die rege beteiligung! :blume

    dumm gefragt - macht das nicht das JA - also Beistandschaft? für lau? also einfordern (KU ist klar)
    60.000 Brutto/Netto? bereinigtes Netto? woher hast du die zahlen?

    wir wollten zusammenziehen, waren auf haussuche und haben wir natürlich unsere finanzen genau unter die lupe genommen. ;)
    JA hält sich bei dem zuschuss raus.



    ist die vaterschaft mittlerweile geklärt? und im gleichem atemzug das GSR?

    weder noch. kv verlangte vaterschaftstest (gegen den ich nichts hatte) und führte mich bei dessen durchführung vor seiner und meiner familie vor wie eine hure. das ist 3 monate her, anerkannt hat er trotz positivem ergebnis bis heute nicht. nach ausführlichn gesprächen mit caritas, JA und einer befreundeten hauptkommissarin werde ich das asr ausüben.



    mach ich dir gerne vor. ich habe für alles, inkl. kinderkleidung - 650 euro bezahlt. wenn man natürlich das geld zum fenster rausschmeißt, dann steht man da und merkt es reicht nicht.

    ich habe kein geld verprasst, aber das unterstellt kv auch immer wieder. ich habe alles zusammengerechnet vom schlafsack über kindersitz bis zum bett. sind um die 30 posten. und ich habe weder wickeltisch, noch wärmelampe, weil ich nix brauche, was nicht wirklich sein muss. aber ich muss mich nicht rechtfertigen - es war bereits alles angeschafft, aber kv wollte es nur gegen €1000 rausrücken, vorausgesetzt, ich komme zu ihm, das zeug persönlich abholen. (kizi-möbel tragen sich sicher super mit 8-monatskugel... :radab )



    Ich muss janiundced da vollkommen recht geben.. Und finde es ehrlich gesagt auch Quatsch so viel Geld für die Sachen auszugeben die so schnell nicht mehr gebraucht werden ...

    hm, kinderwagen bis 3, weil kombikinderwagen, bett bis 5, schlafsäcke mit verkleinerung bis 2,5, babytrage bis 3...
    ok, bei maxicosy, hochstuhl, ärmellätzchen, ... hatte ich wohl nen fehlkauf :rolleyes2:



    Einkommen muss gezeigt werden, Mutterpass, und wer Wohngeld bekommt, der bekommt es auf jeden Fall ! Andere auch, liegt am Einkommen eben.


    Geht beim Gesundheitsamt z.B., aber auch woanders.

    ist ganz lieb gemeint, aber ich liege über den einkommensgrenzen. es geht mir darum, dass kv sich endlich mal beteiligt.



    Ich finde solche Aussagen ein wenig frech wenn ich ehrlich, ich denke jeder macht es so wie er es für richtig hält.

    :blume
    kinderwagen habe ich z.b. gebraucht für €70 bekommen und lebe nun damit, dass er nach links zieht und je nach witterung quitscht. ich muss nicht alles neu haben.



    @TS: Ich würde ihn auch erstmal per Einschreiben darüber informieren und um seinen Anteil bitten. Solltest du dafür klagen müssen, kann es natürlich sein, dass du nicht den vollen Betrag wieder bekommst, aber Hauptsache, du bekommst etwas von ihm

    danke, das sehe ich auch so und werde es so angehen.



    Liebe TS, wie du deine Interessen dem Vater gegenüber am besten durchsetzten kannst, weißt du wahrscheinlich selbst besser als wir. Denn wir kennen den den Herrn nicht und können noch weniger als du einschätzen, wie er auf dir von dir vorgetragenen Versionen reagieren würde. Tendenziell würde ich immer ein Gespräch auf Augenhöhe bevorzugen... Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine schöne Schwangerschaft! :blume

    tja, nach dem, was er die letzten monate so bringt, kann ich ihn auch nimmer einschätzen.
    und danke für deine wünsche, der kleine tobt schon neben mir herum und verlangt aufmerksamkeit. :D

  • nein, sie kann 1000 euro pauschal bekommen...


    http://www.bafoeg-aktuell.de/r…terhalt/sonderbedarf.html



    mal eine Frage...


    wenn sie H4 bezieht, und er ihr dieses Geld einfach so nun überweist ... wird es doch als Einkommen angerechnet, oder?




    zum Nebenthema:
    im Grunde ist es egal, ob sie eine Kinderausstattung für 1000 Flocken kauft oder eines für 189,99 beim Discounter, ihr steht das zu. Wobei ich die Summe auch als zu hoch empfinde. Aber fakt ist nun mal fakt

    Einmal editiert, zuletzt von Shinij ()

  • also, erst inmal danke für die rege beteiligung! :blume

    wir wollten zusammenziehen, waren auf haussuche und haben wir natürlich unsere finanzen genau unter die lupe genommen. ;)
    JA hält sich bei dem zuschuss raus.


    Auf die eigentliche Frage ob Brutto, Netto oder bereinigtes Netto etc hast du damit aber immer noch nicht geantwortet..... Musst du ja auch nicht. Dir sollte nur klar sein, daß eine Angabe wie deine _ er verdient 60000 im jahr so undifferenziert nicht zu beurteilen ist.

  • Auf die eigentliche Frage ob Brutto, Netto oder bereinigtes Netto etc hast du damit aber immer noch nicht geantwortet..... Musst du ja auch nicht. Dir sollte nur klar sein, daß eine Angabe wie deine _ er verdient 60000 im jahr so undifferenziert nicht zu beurteilen ist.

    ich bitte vielmals um entschuldigung - das brutto war gemeint. ;)

  • nein, sie kann 1000 euro pauschal bekommen...


    Juwi zitiert diese 1000 EUR zwar permanent, aber leider dauernd falsch. :rolleyes2:
    Man kann nicht 1000 EUR pauschal bekommen, sondern das OLG Koblenz hat für durchschnittliche Einkommensverhältnisse einen BEDARF pauschal von 1000 EUR festgestellt, an dem man sich orientieren kann. Da es sich um Mehrbedarf handelt, ist der Betrag anteilig von beiden Eltern aufzubringen. In dem zitierten Urteil hatte die Mutter kein eigenes anrechenbares Einkommen, nur deshalb musste der Vater 100 % der Summe übernehmen. Ansonsten gilt, wie immer bei Mehrbedarf, eine Quote aus dem Einkommen beider Eltern. Für die Erstausstattung ist der Zeitpunkt der Geburt maßgeblich. Da hatte die TS durch Lohnfortzahlung ein eigenes Einkommen. Wenn sie ihr damaliges (bereinigtes) Netto mit dem entsprechenden Netto des KV ins Verhältnis setzt, dann kann sie die Quote ausrechnen, die sie zahlen muss und die der KV übernehmen muss. Dann noch ein bißchen grundrechnen und die Quote auf 1000 EUR angewendet und erst DANN steht fest, was sie bekommen kann.

  • Wenn sie ihr damaliges (bereinigtes) Netto mit dem entsprechenden Netto des KV ins Verhältnis setzt, dann kann sie die Quote ausrechnen, die sie zahlen muss und die der KV übernehmen muss. Dann noch ein bißchen grundrechnen und die Quote auf 1000 EUR angewendet und erst DANN steht fest, was sie bekommen kann.


    ...womit min. 50% herauskommen müssten. prima, mit so ´nem wert kann ich gut leben und kv hat hoffentlich wenigstens in diesem punkt klare sicht. :thanks:

  • ...womit min. 50% herauskommen müssten. prima, mit so ´nem wert kann ich gut leben und kv hat hoffentlich wenigstens in diesem punkt klare sicht.


    Wenn du ohnehin davon ausgehst, dass die Quote ca. bei 50 % liegt und du nicht unbedingt jeden Cent brauchst, solltest du dir überlegen, ob du nicht genau die Hälfte forderst. Das ist aus psychologischer Sicht besser, denn ihr seit ja jeder zur Hälfte Eltern (obwohl eigentlich ja nicht, denn dein KV ist ja nur Umgangs- und Zahlvater ohne Sorgerecht). Wenn du mehr als 1000 EUR nachweisbar ausgegeben hast, belege ihm diese Ausgaben und frag ihn, ob er bereit wäre die Hälfte davon zu übernehmen und biete ihm an, dass du aber auch mit 500 EUR zufrieden wärest, wenn es denn dem Frieden dient. Ich würde vermuten, deine Chance am Ende 500 EUR zu bekommen ist höher, als wenn du ihm einfach schreibst: 500 EUR her, siehe Zitat von Juwi. :wink