Zuschuss Erstausstattung vom KV

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Frage. Wer von euch hat Erfahrung in der Formulierung o.g. Themas dem KV gegenüber. Ich habe mir heute mal eine Aufstellung von den Dingen (längst nicht alle) gemacht, die ich im Laufe der letzten Monate für Junior anschaffen musste/durfte, ...
    Dabei bin ich jetzt schon über €1000 gekommen - ohne Windeln, Spielsachen, Kleidung, Kinderzimmermöbel (müssen noch besorgt werden, ist aber momentan nicht drin, ich habe Juniors Sachen momentan in "geborgten" Schränken meines Bruders).
    Daher möchte ich KV in Kenntnis setzen, dass er Zuschuss leisten möge. Ich will das eigentlich ohne Anwalt regeln, aber ich denke, KVs Meinung dazu ist in der momentanen Situation eher sowas von ablehnend... :kopf
    Sollte er seine Unterlagen nicht bis zu einem Termin in den nächsten Tagen bzgl. Unterhalt eingereicht haben, geht´s sowieso vor Gericht.


    Also:
    1. ich schreibe ihn wohlformuliert selbst an.
    2. ich nehme Anwalt und der schreibt KV an
    3. ich warte den Termin ab und schreibe ihn dann an oder
    4. ich warte ab, bis endlich KU und BU festgelegt sind und schreibe ihn dann an?!


    Ich bin echt dankbar für eure Gedanken und Tipps dazu.


    sangreal

  • Ist er den Leistungsfähig?


    Kennst Du sein Einkommen in etwa?

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • für tausend euro hättest du zwei erstausstattungen kaufen können, inkl. spielzeug, windeln, pflegeprodukte und klamotten fürs erste jahr.

  • für tausend euro hättest du zwei erstausstattungen kaufen können, inkl. spielzeug, windeln, pflegeprodukte und klamotten fürs erste jahr.


    Nö kann man so nicht sagen.... Ich hab die Erstausstattung bei dem beliebten schwedischen einrichtungsexperten gekauft und war mit bett, wickeltisch, matratze und kleinkram wie babywanne und bettzeug und sowas bei 700 Euro. Da war dann noch nicht ein Kleidungsstück dabei...

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Ganz abgesehen davon, was man für 1000,-€ hätte besorgen können, stehen die einem schlicht zu.
    Ich habe aber den "Fehler" gemacht und sie bisher vom KV nicht gefordert. Jetzt brauchen wir aber bald einen neuen Autositz. Könnte ich den denn wohl noch beantragen, oder gibt es da "Fristen" für Erstlingsausstattungen?


    Edit sagt: Natürlich ist auch hier eine Zahlungsfähigkeit des KV vorausgesetzt...

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von Frl.Martha ()

  • ...es sei denn du hast sowieso schon einen anwalt engagiert :hae:

    nein, hab ich nicht. bin abr mit meiner cousine und ihrem mann in kontakt - sind beide juristen. ;)



    für tausend euro hättest du zwei erstausstattungen kaufen können, inkl. spielzeug, windeln, pflegeprodukte und klamotten fürs erste jahr.

    na das muss mir mal einer vormachen. habe so einiges geschenkt bekommen und manche dinge auf dem babyflohmarkt erstanden. :frag
    davon abgesehen - wenn kv das kinderzimmer für €1400 wegwirft, kann ich davon ausgehen, dass 1. das geld da ist und 2. er es aus trotz nicht herausgibt.

  • dumm gefragt - macht das nicht das JA - also Beistandschaft? für lau? also einfordern (KU ist klar)
    60.000 Brutto/Netto? bereinigtes Netto? woher hast du die zahlen?

  • Auch wenn es 60000 Euro brutto sind, ist es eigentlich ein Klacks einen 1000er beizusteuern. Gehe zum Jugendamt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • mach ich dir gerne vor. ich habe für alles, inkl. kinderkleidung - 650 euro bezahlt. wenn man natürlich das geld zum fenster rausschmeißt, dann steht man da und merkt es reicht nicht.


    @frl. martha: einen anspruch auf 1000 euro hat eine alleinerziehende erstmal nicht. das worauf du dich beziehst, ist ein urteil eines olg. sprich auch nur dort gültig und nur für diesen einen fall. es kann von anderen gerichten also idr. auch abgewiesen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • Also ich war damals noch mit Männe zusammen - wir haben zusammen gewohnt etc... Und ich habe niemals nicht 1000 Euor ausgegeben-- Und auch keine 700 -- nee - Bett war geliehen, Wiege auch ,( beides aus der Familie - gibts auch günstig gebraucht ) KInderwagen gebraucht für 25 Euro - ich hatte nur ne Wickelauflage und einen Heizstrahler drüber waren insg. 50 Euor... Babykleidung habe ich auch gebraucht gekauft... Ich würde mal sagen von 1000 Euor hätte ich min 3 Erstausstatttungen besoergen können-.-


    Meinst die TS im Ernst jeder der nicht allein lebt hätte soviel geld für Kinderausstattung über ? Finde ich etwas realitätsfremd.


    Ich muss janiundced da vollkommen recht geben.. Und finde es ehrlich gesagt auch Quatsch so viel Geld für die Sachen auszugeben die so schnell nicht mehr gebraucht werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Vom KV habe ich damals nix gesehen , aber die Vaterschaft musste ja auch erst eingeklagt werden, als das fertig war, war Zwergnase schon 1.


    Ich hatte aber, mal so als Tipp an die Schwangeren, einen Antrag gestellt bei der Bundesstiftung Mutter & Kind.
    Von denen gab es dann etwas über 700€ für die Erstausstattung, und man muss nach der Geburt nur einmal die Geburtsurkunde vorweisen.
    Ganz feine Sache.


    Einkommen muss gezeigt werden, Mutterpass, und wer Wohngeld bekommt, der bekommt es auf jeden Fall ! Andere auch, liegt am Einkommen eben.


    Geht beim Gesundheitsamt z.B., aber auch woanders.

  • Ich habs auch geschafft eine Babyausstattung unter 1000 EUR zubekommen. Wenn kein Geld da ist kann es einfach auch nicht ausgeben.


    Kinderzimmer gabs damals komplett (Bett, Schrank, Wickelkommode) für 300 EUR im Angebot bei einem Möbeldiscounter. Kleidung und Zubehör habe ich Paketeweise und sehr günstig bei Ebay ersteigert.


    Ich würds an deiner Stelle aber wirklich mal bei Stiftungen und/oder Caritas etc. probieren.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich finde solche Aussagen ein wenig frech wenn ich ehrlich, ich denke jeder macht es so wie er es für richtig hält.


    Und wenn man nach 20 Jahren (bei mir der Fall), die erste in der Familie ist die ein Kind bekommt, ja entschuldigung das man sich keine Sachen leihen kann. Ich hätte die Zeit bis dahin gerne anders gelebt und mir solche Sachen nicht wirklich sauer zusammengespart.


    Welcher Meinung ich aber bin, der Pauschalsatz von 1000 Euro finde ich zu hoch angesetzt. Finde da die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich gegeben, wenn man jetzt wirklich sagt man kann sich viele Sachen leihen.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...