Tochter 16 Jahre alt!

  • Hallo, ich brauche Hilfe. Meine Tochter ist 16 und verbaut komplett ihre Zukunft. Sie bleibt Tage lange ausser Haus ohne Bescheid zu sagen. Ich habe alles versucht: Therapien, Jugendamt... Das alles hat nix gebracht. Ich bin total am ENDE!


    LG


    Susie

  • Also ganz erlich, meine Eltern haben in dem Alter auch mit mir eine Therapie gemacht, weil ich mir damals auch die Zukunft verbaut habe. Die ganze Therapie und JA konnten meinen Eltern nicht helfen, letzendlich bin ich ins Fettnäpchen getreten und habe meine eigene Erfahrunge gemacht und meine Strafe dafür bekommen, draus gelernt, abgehackt, nie wieder gemacht.



    Kommt aber natürlich ganz drauf an inwiefern sie die Zukunft verbaut.

  • Einer Bekannten ging es ähnlich wie dir. Ihr damals 14 jährige Tochter hatte auch kein Bock mehr auf Schule etc. Was genau alles passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Sie haben alles versucht, Jugendamt ins Boot geholt, Schulwechsel etc. Bis das Jugendamt die Unterbringung in einer Jugendwohngruppe angeregt hat. Ist meiner Bekannten sehr schwer gefallen, aber war letztendlich eine letzte Chance. Im Anfang hat sich das Mädel da schwer getan. Inzwischen ist die Tochter 18, Einsicht ist da, sie ist dankbar für die Chance die sie dadurch bekommen hat. Vielleicht gibt es bei euch auch diese Möglickkeiten.

  • Also das kenne ich i-wo her.. :rotwerd


    Ich würde das ja denn so machen, wenn sie nach einer vereinbarten Zeit, nicht zu Hause ist, vor verschlossene Türen stehen lassen. Wobei ich auch das nicht lange durchziehen würde, man macht sich ja doch i-wie sorgen. Hat meine Mutter auch mit mir gemacht.


    Wegen der Schule sagte meiner Mutter zu mir das sie die Kosten nicht übernehme wird und dann bleibt nix anderes als Sozialstunden abzuleisten. Aber ich bin damals immer über ein Bußgeldverfahren gerade so drum rum gekommen.


    Viele Folgen waren bei mir Hausarest, kein Taschengeld uvm.


    Wir hatten auch die Regel das ich am WE dann länger weg bleiben durfte, wenn es dann aber in der Woche alles gut verlief.


    Ich musste auch jedesmal anrufen und sagen wo sich mein neues Ziel befindet, aber nur wenn es am Abend gewesen ist.


    Meine Mutter hat mich auch schon oft mals genervt mit jede 5 min anrufen und fragen wann ich komme. Zur Not hat sie micht auch abgeholt, das war denn peinlich für mich. Dannach hat sie mir das angedroht und ich bin sofort los.


    Mich auch zur Schule gebracht und abgeholt, regelmäßig in der Schule angerufen ob ich denn auch da bin. Das hat alles gefruchtet bei mir.

  • Der Gedanke mich von meiner Tochter zu trennen macht mich Wahnsinnig... Aber wenn nichts mehr bringt....Ich habe wirklich für sie goldene Brücken gebaut, alles für sie gemacht. Der Vater hat sich seit 10 Jahren gekümmert...Ist alles sehr traurig...


    LG

  • ich hab das auch durch,hab mir beim Jugendamt Hilfe geholt.
    Betreutes Wohnen...dieses Jahr hat sie die Lehre abgeschlossen,hatt dadurch den mittleren Bildungsabschluss und hat sich jetzt noch 1 Jahr Lehre selbst organisiert,damit sie nicht nur Verkäuferin sondern Einzelhandel hat.
    Sie wird noch dieses Jahr 20,mit 12 ging es bei uns los...ich hab mich lange gegen Hilfe gewehrt,mit 15 kam sie dann ins betreute Wohnen...heute denke ich mir,wenn ich eher ans Jugendamt rangetreten wäre,wäre es vielleicht einfacher gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • das mag jetzt verdammt hart klingen aber hast du schon mal dran gedacht aus dem spiel auszusteigen?


    das ganze nicht mehr mit zumachen und endlich mal klare grenzen zu setzen?



    wie wäre es mit einer unterbringung in einer jugendwohngruppe?


    eventuell ist das eine chance?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das habe ich alles versucht: Hausarest, kein Taschengeld gegeben, ihr erlaubt auszugehen wenn sie bescheid sagt. Ich habe den Schloss gewechselt. Sie hat aber die Tür eingetreten um Sachen zu holen..Folge, Stress mit dem Vermieter...Ich habe sie in einer privat Schule angemeldet, ist aber trotzdem nicht dahin gegangen...

  • Der Gedanke mich von meiner Tochter zu trennen macht mich Wahnsinnig...


    das kann ich mir gut vorstellen. aber siehe es auch für euch beide als chance. eventuell hat die beziehung zwischen euch beiden so wieder eine chance richtig gut zu werden.


    ich seh sowas nicht als aufgeben oder schwäche. in meinen augen ist so ein schritt mit soviel stärke verbunden. davor hab ich wirklich großen :respekt

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Susie 41,bleib um himmelswillen locker!


    Mein großer den hab ich mit 17 vor die Tür gesetzt,und zwar wirklich! Es ging einfach nicht mehr,kurz nach seinem rauswurf habe ich ihn öfter gewesen als wo er noch zu haus gewohnt hat.Ein Jahr später hat er sich dann für sein verhalten mir gegenüber entschuldigt!Und hat sich dafür bedankt das ich so gehandelt habe.
    Ich hatte aber zu keinem zeitpunkt ein schlechtes gewissen.
    Und mit 16 sind sie heute eh ne runde weiter als wir.
    Ich habe insgesamt 4 Kinder. zwei von ihnen sind jetzt schon erwachsen. Die dritte ist jetzt auch setzen und "spurt" auch nicht.Ich sehe es locker,es sind meine nerven und nicht ihre.
    Sie wollte zwischenzeitlich mal ausziehen weil ich so zum kotzen bin(sorry)und alles nur nervt. Hab,gesagt: ok
    mache einen termin beim JA,es folgte ein gespräch und das böse erwachen für sie.
    sie ist jetzt 9. klasse und will die schule abbrechen,meine begeisterung hält sich in grenzen.aber ich habe ihr gesagt das ich damit einverstanden wäre,wenn sie ein jahr aussetzt,mit absprache mit scule,JA und eines Phychologen und das sie das jahr nicht rumsitzt.
    Sie lässt sich drauf ein.
    Ich denke das wichtigste ist das du erstmal alle möglichkeiten auslotest und dann entscheidest.
    Ansonsten mache es wie ich:Ich habe meinen sohn einen zettel in die hand gedrückt vom nächten jugendnotdienst und ihm seine Tasche mit seinen Plün gegeben...er kam, ich machte die Tür auf...und sagte hier sind deine Sachen,dort kannst du hin und Tschüs...er ist sauer gewesen ohne ende.Aber im nachhinein dankbar.


    Wir wohnen im übrigen in Berlin

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Sie bleibt Tage lange ausser Haus ohne Bescheid zu sagen


    Das würde ich mir nicht bieten lassen.... (meine ist auch 16)-
    wenn sie auf so ne Idee käme, dann hätte sie die Konsequenzen zu tragen- nicht beim ersten Mal.... aber, wenn ich merken würde, dass wir kein Team mehr sind, dann wär hier
    schnell Ende Gelände-
    Ich würde eine Wohngruppe ernsthaft ins Auge fassen, und mich entsprechend erkundigen-


    Lange Leine auf jeden Fall- eigentlich darf sie alles... aber, Absprache muss sein, und Regeln einhalten auch-
    sonst kann ein Zusammenleben nicht funktionieren


    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe angst, dass die Situation mit der Jugendwohngruppe noch schlimmer wird


    LG


    Die Angst hast Du doch auch, wenn sie daheim bleibt.


    Auch ich würde eine Wohngruppe ernsthaft in`s Auge fassen. Du kommst alleine m.E. hier nicht mehr weiter. Hol Dir bitte richtige Hilfe von außen.


    Mein Patenkind war ähnlich drauf, aber bei ihr war es leider ein schlimmer Schicksalsschlag, der sie auf die richtige Spur zurückgebracht hat.


    Vielleicht als kleinen Trost, die meisten führen nach den wilden Jahren irgendwann doch ein ordentliches Leben. :troest

  • Ich habe den Schloss gewechselt. Sie hat aber die Tür eingetreten um Sachen zu holen..


    Hallo Susie 41,


    an diesem Punkt muss es vorbei sein mit Mutterliebe und Verlustangst!
    Da muss die Erziehungsverpflichtete aktiv werden und die junge Frau dahin schicken, wo sie gebändigt werden kann.


    Du hattest bereits Kontakt mit dem Jugendamt. Wurde Dir die Wohngruppe vorgeschlagen?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich habe nur Angst meine Tochter zu verlieren...


    Wenn Du ganz ehrlich bist, dann hast Du sie ja (irgendwie) im Moment schon verloren :troest
    Sei Dir gewiss... sie wird zu Dir zurückfinden-
    Es ist sicherlich eine harte Entscheidung, aber vermutlich im Moment die einzig richtige :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Susie 41,


    Du wirst sie verlieren, wenn Du ihr nicht endlich hilfst.
    Du selbst hast die Kontrolle über sie verloren, hast nicht mal mehr ihren Respekt.
    Da müssen Menschen ran, die sich ihr gegenüber durchsetzen können WEIL sie keine tiefen Gefühle haben.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hallo Susie 41,


    Du wirst sie verlieren, wenn Du ihr nicht endlich hilfst.
    Du selbst hast die Kontrolle über sie verloren, hast nicht mal mehr ihren Respekt.
    Da müssen Menschen ran, die sich ihr gegenüber durchsetzen können WEIL sie keine tiefen Gefühle haben.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    Da hast Du vollkommen Recht. ich muss das mit der Wohngruppe versuchen. Ich habe sie seit zwei tagen nicht gesehen und davor eine Woche. Das ganze Theater geht seit einem Jahr..Solange habe ich es auch mit JA versucht, haben mich aber nur vertröstet...


    LG


    Susie :wand