zurueck nach Deutschland, was muss ich tun?

  • Also erst mal... ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus hier...


    Habe momentan leider keine Zeit das tolle Forum hier zu durchforsten, da ich mitten im Umzugs/Scheidungsstress bin, deshalb haette ich ein paar Fragen an euch und waer echt dankbar wenn ihr mir da weiter helfen koenntet... :anbet


    Ich lebe momentan noch in den USA, werde aber im Januar mit meinen 2 Kindern (3 & 4 Jahre alt) wieder nach Deutschland zurueck gehen. Vorerst werden wir bei meinen Eltern unterkommen. Muesste aber schauen, dass ich so schnell wie moeglich eine Wohnung fuer uns finde, da meine Mutter Krebs hat und sie ihre Ruhe braucht.


    Da ich nun schon seit 6 Jahren in den Staaten lebe, steht mir ALG 2 zu, ist das richtig? Und 184 Euro Kindergeld pro Kind? Wie wird das eigentlich berechnet mit dem ALG, wieviel steht da einem zu im Schnitt? Bekommt man irgendwelche Hilfe mit Wohnkosten falls man nicht gleich einen Job findet? Da ich gehoert habe, dass einem kein Wohngeld zusteht, wenn man ALG 2 bezieht. Ich moechte natuerlich so schnell wie moeglich wieder arbeiten, habe auch schon einen Ganztageskindergartenplatz fuer meine Kids gefunden, nur fuer den Fall dass ich nicht gleich was finde...


    Ich weiss, Fragen ueber Fragen...aber ich hab grad kein Plan wie und was und bin ein bissel ueberfordert gerade :schwitz

  • Hallo,


    wenn du hier bist, bei deinem zuständigen Jobcenter ALG II beantragen, bei der Familienkasse Kindergeld und wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, beim Jugendamt Unterhaltsvorschuß.


    Bevor du eine Wohnung anmietest, beim Jobcenter erkundigen, was angemessen ist. ALG II besteht aus der Regelleistung und den Kosten der Unterkunft.


    Einkommen wie Kindergeld und Unterhalt/Unterhaltsvorschuss werden angerechnet, da es vorrangige Leistungen sind.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Guten Morgen,


    ich glaube, dass du jetzt schon Kontakt zum Arbeitsamt (oder wie immer das nun heißt) aufnehmen kannst und denen den Termin deiner Ankunft nennen kannst. Das wäre dann ja auch der erste Tag des Leistungsbezuges.
    Somit wäre der Übergang nahtloser.
    Versichert musst du ja auch sein.
    Dem Arbeitsmark würdes du ja auch zur Verfügung stehen, das finde ich gut.
    Hast du schon ein Konto in Deutschland? Es würde auch erstmal ein online-Konto gehen.
    Nach Jobs kannst du dich auch schon umschauen, wenn du Zeit hast. Es gibt ja jetzt jede Menge zu organisieren, das auch noch über Weihnachten, oh je....
    Auf dem Wohnungsmarkt kannst auch schon online schauen. Ich weiß ja nicht, wo du hinziehen willst, hoffendlich findest du was passendes, entsprechend deinen finanziellen Möglichkeiten.
    Ich wünsche dir alles Gute and welcome back :-)

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Viele Auskünfte kann ich Dir nicht geben, trotzdem wünsche ich Dir schöne Weihnachten und einen guten Start in Deutschland. Wo genau wirst Du Dich denn niederlassen?

  • Hi willkommen im Forum.


    Ich wünsche euch, dass der Kindesvater euch problemlos nach D ziehen lässt.
    Sonst wie schon oben beschrieben. Alles Gute :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo, viel Glueck fuer den Umzug. An was du denken solltest: moeglichst alleiniges Sorgerecht vorher klar haben (es koennte kompliziert werden ohne). Oder zumindest eine beglaubigte Unterschrift des Vaters, dass er seinen Segen gibt fuer den Umzug. Ansonsten: schreib dir in Ruhe alles auf, was du machen musst. Dann arbeite das in RUHE alles ab und denk erstmal garnicht an Arbeit. Das findet sich schon alles zur richtigen Zeit. Ihr muesst erstmal ankommen, Kinder muessen den Umzug verarbeiten und sich wohl fuehlen hier und ihr muesst alle den Stress minimieren, wo es nur geht. Ueberlad dich nicht zu sehr. Eins nach dem anderen. LG