Beiträge von jellybean81

    Also erst mal... ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus hier...


    Habe momentan leider keine Zeit das tolle Forum hier zu durchforsten, da ich mitten im Umzugs/Scheidungsstress bin, deshalb haette ich ein paar Fragen an euch und waer echt dankbar wenn ihr mir da weiter helfen koenntet... :anbet


    Ich lebe momentan noch in den USA, werde aber im Januar mit meinen 2 Kindern (3 & 4 Jahre alt) wieder nach Deutschland zurueck gehen. Vorerst werden wir bei meinen Eltern unterkommen. Muesste aber schauen, dass ich so schnell wie moeglich eine Wohnung fuer uns finde, da meine Mutter Krebs hat und sie ihre Ruhe braucht.


    Da ich nun schon seit 6 Jahren in den Staaten lebe, steht mir ALG 2 zu, ist das richtig? Und 184 Euro Kindergeld pro Kind? Wie wird das eigentlich berechnet mit dem ALG, wieviel steht da einem zu im Schnitt? Bekommt man irgendwelche Hilfe mit Wohnkosten falls man nicht gleich einen Job findet? Da ich gehoert habe, dass einem kein Wohngeld zusteht, wenn man ALG 2 bezieht. Ich moechte natuerlich so schnell wie moeglich wieder arbeiten, habe auch schon einen Ganztageskindergartenplatz fuer meine Kids gefunden, nur fuer den Fall dass ich nicht gleich was finde...


    Ich weiss, Fragen ueber Fragen...aber ich hab grad kein Plan wie und was und bin ein bissel ueberfordert gerade :schwitz