Weiß nicht mehr weiter bei meiner Süßen

  • Guten Morgen,


    ich bin langsam echt am verzweifeln,seit mein (noch)-Mann und ich uns getrennt haben ist meine Tochter (7 Jahre) komplett anderst geworden. Sie ist in der 1.Klasse,Sie lügt ihre Lehrer an,schlägt die anderen Kinder,schreibt keine Hausaufgaben auf,... u.s.w. Heute hat ihre Klassenlehrerin bei mir angerufen und gemeint,dass es so nicht weiter gehen kann und ich mit ihr reden soll,ich rede jeden Tag mit meiner Süßen darüber aber irgendwie kommt es nicht bei ihr an :kopf

  • Hallole,
    erstmal Daumendrücken. Brauchste glaub auch.


    An Kindern geht die Trennung leider nicht spurlos dran vorbei.
    Ein vorhandenes Gefüge ist plötzlich nicht mehr.
    Es fehlt Orientierung und Halt.
    Manche Kinder werden aufsässig, anders, und wollen dabei nur die Bestätigung, das sie noch geliebt werden.
    Wollen vielleicht herausfinden, ob man sie noch liebt, egal wieviel Böses sie anstellen.


    Wenn es wirklich so arg ist, wird Dir vermutlich ein Kinderpsychologe weiterhelfen können.
    Dir, bzw. Deiner Tochter.


    Ich drück die Daumen

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?

  • Hallo,
    ich würde dir auch eine Beratungsstelle ans Herz legen.
    Für deine Tochter ist es gerade nicht leicht. Neu in der Schule (neuer Tagesablauf, neue Leute, viele Anforderungen), der Papa wohnt nicht mehr Daheim. Sie wird ihn sicherlich dolle vermissen und leidet unter der Situation. Versuch ihr zu vermitteln, dass sie von dir ganz doll geliebt wird und auch vom Papa und dass sie nicht Schuld an der Trennung ist. Frag sie, wie es ihr geht, wie sie in der Schule klarkommt, was Spaß macht, was nicht. Verbringt viel Zeit miteinander und redet.


    Alles Gute. :troest

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Meine Tochter,macht jetzt nach der scheidund diese "probleme" die lehrerin rief bei mir an und meinte ds sie die typischen symtome eines scheidungskindes hat,während einer trennung.Ich habe mt der lehrerin dann offen über das ganze gesprochen so das die lehrein sich ein genaues bild machen kann,und auf sie eingehen kann.Die schulphycholigin/sozialarbeiterin habe ich mir dann auch noch mit rangezogen.
    die geschichte ist immer noch nicht ganz ausgestanden,aber es läuft soweit wieder.
    Wichtig ist,so finde ich das die lehrer bescheid wissen.nur so kann auch von seite der schule geholfen werden.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Hallo Sunny,



    ich schliesse mich bei der Beratungsstelle an. Schau doch mal nach was es bei euch in der Nähe gibt. Caritas, Diakonie,manchmal gibt es auch Familienberatungsstellen von der Stadt. Die findest du in jedem Telefonbuch oder über Google. Ich selber habe sehr positive Erfahrung damit gemacht. Das ist immer relativ unbürokratische Hilfe. Dort gibt es Gespräche in Erziehungsfragen für die Eltern und im Bedarfsfall auch Einzel-oder Gruppenangebote für die Kinder.


    Kinder nimmt die Trennung immer mit und jeder reagiert anders darauf.


    Nimm sie in den Arm, zeige ihr das du ihre Probleme verstehst. Vielleicht kannst du ja auch engen Kontakt mit der Lehrerin halten. Dann hört man beide Sichtweisen aus bder Schule und kann dann auch gegensteuern wenn es nötig ist.



    Das ist jetzt eine schwere Zeit für euch beide.



    Ich drücke dir die Daumen :daumen :daumen :daumen


    und schicke dir eine :troest und viel Kraft für den Alltag



    LG sunflower :sonne

  • Danke Euch für die Antworten :strahlen


    Das mit der Beratungsstelle finde ich ne gute Idee,werde mich mal schlau machen wo es eine gibt. Ich rede ziemlich viel mit meinen Kids darüber und Sie wissen,dass WIR sie über alles Lieben,Sie können auch immer bei ihrem Papa anrufen und sei es nur um Gute Nacht zum sagen.
    Habe nach den Ferien einen Termin mit der Klassenlehrerin meiner Tochter,hab ihr am Telefon gesagt,dass mein Mann und ich uns getrennt haben aber das werde ich mit Ihr nochmal persönlich besprechen.

  • Bei uns war es ähnlich. Als der KV und ich uns trennten, war mein Sohn in der 4. Klasse und fiel dadurch auf, dass er Erstklässler auflauerte und sie bedrohte. Er hat ihnen nichts weggenommen, sie aber geschubst und so richtig den dicken Max gespielt. Das ging soweit, dass sich ein paar Kinder schon nicht mehr zur Schule trauten. Ich fiel aus allen Wolken, als mich sein Klassenlehrer anrief und um ein Gespräch bat, denn zu Hause war er völlig "normal", das liebste Kind. Ich habe seinen Lehrer aufgeklärt, dass er gerade durch die Trennung eine schwierige Zeit durchmacht und dieser zeigte glücklicherweise viel Verständnis. Und glücklicherweise war auch mein Sohn einsichtig und ließ sofort davon ab. Er hat sich einige Zeit später sogar unaufgefordert bei den betroffenen Kindern entschuldigt.
    Einen wirklichen Grund für diese Sache konnte er mir nicht nennen, es hat angeblich einfach Spaß gemacht. Ich denke, das Ganze war einfach ein Ventil dafür, dass er sich die Schuld an unserer Trennung gegeben hat, was sich später in vielen tränenreichen Gesprächen herausgestellt hat.


    LG TiMi