Frust bei der Wohnungssuche mit Kind

  • Oja, das kommt mir total bekannt vor! Ich bin bis jetzt 4x umgezogen (2x mit meinem EX) und wir waren immer die Wunschkanditaten - beide im öfftl. Dienst, kein Kind, keine Tiere ect. pp.


    Aber jetzt, alleine mit einer 3-jährigen, mit einer Teilzeitstelle + 2 Katzen - fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das Glück war auf meiner Seite und ich kannte die Tochter der Vermieterin meiner jetzigen Wohnung.


    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Glück!!

  • Oh man das hört sich echt schrecklich an! Fühl dich mal gedrückt! :troest


    Muss sagen dass ich echt Glück hatte, wohn in nem sehr kleinen Ort und es war überhaupt kein Problem dass ich AE bin.


    Drücke dir ganz doll die Daumen dass du bald Erfolg mit deiner Suche hast :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen !

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

  • Also wenn ich das hier so lese....hmmm :hae:
    Ich glaub ich sollte meinem Vermieter was zu Weihnachten schenken. Da hab ich wirklich richtig glück gehabt....auch mit der Hausgemeinschaft...obwohl ich die einzige hier im Haus bin mit Kindern.


    Ist schon häftig was man da alles zu hören bekommt.
    Das du gerade so :wuetend:wuetend:amok::amok::nawarte::nawarte::motz::motz::angry:angry bist kann ich gut verstehen.


    So und nun wünsch ich dir eine ganz schicke tolle bezahlbare Wohnung mit freundlichen Vermieter und Nachbarn!!!!!


    glg
    von der Hex

  • So hier der neueste Hammer, den ich mir heute anhören musste...


    Telefonat:


    Guten Tag mein Name ist so und so, ich rufe an wegen der Wohnung in der Zeitung......ist die noch zu haben?


    -JAAAAAA JAAAAAAA die ist noch frei......


    Die ist mit Badewanne nicht wahr?


    Ja genau, schönes Bad mit Badewanne.....


    Schön, wann könnte man die denn besichtigen?


    Blablabla


    Würde sie alleine einziehen?


    Ich suche für mich und meinen kleinen Sohn.


    - ohhhhhhhhhhh ach ähm Kind, ne Kind also JETZT ACHTUNG: Die Wohnung ist südwest-Seite, das ist im Winter viel zu kalt für ein Kind, das kann ich nicht machen.....Ich hab nichts gegen Kinder, aber ist eben südwest. Viel Erfolg noch....tut tut tut...... :wow


    Ich komm mir vor wie der letzte Abschaum :(

  • Ich komm mir vor wie der letzte Abschaum


    :troest
    ich kann das absolut verstehen-
    genau aus dem Grund habe ich mir damals eine Wohnung gekauft.... es war quasi unmöglich, als AE mit zwei Kleinstkindern und dazu auch noch vollzeit berufstätig.... eine Wohnung zu bekommen :kotz
    lediglich Häuser hätte ich mieten können... aber genau das wollte ich ja nicht (Garten, Grösse etc.) weil ich eine Entlastung durch eine Wohnung wollte-
    Ich bin schier wahnsinnig geworden damals :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Waaaah das ist heftig, lass dich mal knuddeln :knuddel


    Nein, solche Erfahrungen habe ich mal gar nicht gemacht!! Im Gegenteil: kinder willkommen, wird zeit, dass mal wieder ein bisschen Schwung in die Bude kommt!!


    Drücke dir die Daumen, dass du bald eine schöne Whng findest und dir noch nicht mehr dumme Sprüch anhören musst


    War bei mir auch immer so. hab meinen Beruf angegeben und gut war :D


    Nein, Im Ernst, ich hatte allein mit baby und jetzt Kleinkind nie ein Problem und wir waren immer willkommen.


    @Mama: :knuddel Ich würd gar nicht mehr anrufen, sonder Mails oder Briefe schreiben, damit Du mal zu ein paar Worten mehr kommst und Dich nett beschreiben kannst. In immoscout etc. gibt es auch Wohnungen ohne Makler. Oder gibt ne originelle Suchanzeige auf!
    Oder nimm wie gesagt jemand zur BEsichtigung mit (obwohl sie ja dann fragen, wer da alles wohnt).


    Aber Freiburg ist schon ein schwieriges Platzer....sauteuer und konservativ...

  • Ja meistens bewerbe ich mich auch schriftlich und die Zettel zum aushängen sind auch schon fertig, aber bei manchen steht einfach nur eine Tel. nummer dabei und nichts zum hinschreiben, dachte ich komme so vllt an eine nette ältere Dame oder so oder einfach an ne nette priv. Person ohne Vorurteile......


    Es ist zum Mäusemelken.....

  • Mir geht es momentan genauso.
    Entweder wollen sie keine AE mit Kind oder keine Katze.
    Hatte die Woche ganz liebe Vermieter an der Strippe die gern ein Kind im Haus gehabt hätten, bis er dann sagte, dass seine Frau
    Asthma hat und daher keine Katze geht :rolleyes2:
    Die andere Wohnung die Woche hat sich auch gut angehört, Preis ok, Kind ok, Katze ok. Dann hat sich während des Telefonates noch
    rausgestellt, dass ich den Vermieter vom Geschäft her kenne (also sein im Brett - Tschakka!). Und ich dachte, puuh wenn die Wohnung
    was ist, dann hab ich sie in der Tasche. Er gab mir die Adresse und als ich da hinfuhr dachte ich nur: Bitte nur nicht dieser Ghetto-Block.
    Drei Mal dürft ihr raten wo sich die Wohnung befand...
    Da hat man echt mal das Gefühl das es klappen könnte und dann ich das so er verrotteter alter Block :radab
    Morgen ist die nächste Wohnung dran. Ich bin gesapnnt --- Katze und Kind wären kein Problem. Warten wir ab was uns live und in Farbe
    erwartet...


    LG

  • Ich kenne das auch :kopf Ich bin auch seit 1 Jahr auf Suche, ich habe 5 Kinder und Katzen.
    Da meine Katzen keine Freigänger sind, sind die gar kein Problem, aber sobald ich sage, das ich 5 Kinder habe, kommen die Sätze, nein die Wohnung ist nicht geeignet, oder die wird nur ein Single`s oder Rentner paar vermietet, da frag ich mich immer wieder, was wollen Rentner mit einer 5 Zimmer Wohnung ? :hae: Aber das ist tatsächlich die meist benutze Ausrede. :wand


    1 Wohnung hätte ich sofort haben könne, die ging ich mit meinem Sohn anschauen, oh Gott, so ein Drecksloch, eine Sozialgegend, Hochhäuser und beim reinkommen in dem Hausflur, traf mich fast der schlag, die ganzen Wände mit Edding bekritzelt, aber die Wohnung selbst war die Krönung. Der Boden PVC, war gewellt und total kaputt, dann gab`s eine Vorratskammer, als mein Sohn die aufmachte, sind wir rückwärts gegangen, ein Gestank kam uns entgegen, der war nicht aushaltbar, der Blick vom Balkon, war schön, man blickte gleich auf eine Tischtennisplatte, die in der Mitte ein Riesenloch hatte, da frag ich mich heute noch, wie bekommt man so eine Tischtennisplatte kaputt ?
    Ich war echt geschockt und der Makler sagte noch, wenn ich die Wohnung nehme würde ich einen 300 Euro Bauhaus Gutschein bekommen, für die Renovierung, klar bei einer 120 qm Wohnung, wo ALLES kaputt ist, selbst der ganze Boden :radab


    Mein Sohn war auch total geschockt und sagte auch sofort, nein Mama hier will ich nicht hin !! Ich hab dann auch gesagt, ne da bleib ich lieber da wohnen wo ich schon seit 13 Jahre wohne, niemals würde ich meine Wohnung mit so einem loch tauschen wollen, auch wenn die nun mit dem 5. Kind was klein geworden ist.
    Aber es ist eine Wohnung von privat, wir haben Garten, Hof und Garage.


    Aber was ich nicht verstehe, warum ist das so ? Warum werden Sozialwohnungen, so demuliert und zerstört ? Da wundert es mich auch nicht, wenn Privat Vermieter abgeschreckt sind, wenn sich alleinerziehende mit Kindern melden, kann man ja irgendwie auch verstehen. Das ist doch wirklich asozial ! Und auch kein wunder das wir "nicht asozialen" dann mit sowas gleich gestellt werden, den die Mehrzahl der Sozialschwachen, scheinen sich ja so wohl zu fühlen. Ich kann das nicht verstehen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich suche eine Wohnung in Mannheim schon seit über ein Jahr! Beim Markler noch nicht gewesen, wegen extra Kosten. Daher bis jetzt nur Kontakt zu Vermieter direkt, oder nur Inserate von Privatvermietung geantwortet: Mir passiert auch das Selbe! So bald man von meinem Kind erfährt, ist die Wohnung schon vergeben, oder es ist nur für 1 Person vorgesehen, oder Paare, auch wenn 3 Zimmer-Wohnung! Oft auch "nur an Studenten".
    Geht es wirklich nur um das laute Kind? .... Ich frag mich ob alleinerziehende Männer solche Erfahrungen machen.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass unsere "moderne" Gesellschaft sieht die Frau als respektvoller Mensch, nur wenn sie eine männliche Begleitung hat. Sei es in der Disco, vor Gericht, an der Warteschlangen in Geschäfte, und auch bei der Wohnungssuche....
    Dann vielleicht soll ich doch wieder studieren gehen... :wand

  • Ich habe heute wieder wegen einer Wohnung telefoniert. Die Vermieterin hat meine Kleine im Hintergrund schnattern hören. "Oh, Sie haben ein Kind?" Ich habe ganz stolz geantwortet "Ja, das ist meine Tochter"
    Ehrlich, sie ist mein absolutes Wunschkind, ich bin so stolz, dass ich sie habe, habe alles gegeben, damit sie es in und außerhalb meines Bauches gut hat, während der Kindsvater seine Ex-Beziehung verarbeiten musste. Ich lasse mich von keinem Vermieter mehr einschüchtern. Wer uns nicht will, soll mit seinen Studenten glücklich werden.


    Die Wohnung schaue ich mir übrigens heute abend an, nachher noch eine. Meine Tochter nehme ich mit.

  • Möönsch, was ihr alles mitmachen müsst. :troest


    Ich bin auch Vermieterin. Ich habe ein Zweifamilienhaus, in der einen wohne ich (allein erziehend mit 3 Kindern) und in die untere habe ich ebenfalls bewußt eine allein erziehende mit einem Kind aufgenommen. Ich finde sie total nett. Die Wohnung ist TipTop gepflegt.


    Wißt ihr was sie gesagt hat, es wird lieber eine allein stehende mit 5 Katzen genommen, als eine alleinerziehende mit einem Kind. Das hat mich seeehr nachdenklich gemacht. Sie hat sich soooo gefreut, daß ich sie genommen habe.


    Ihr seht, nicht jeder Vermieter denkt so schlecht über alleinerziehende :D bin ja selber eine :lach

  • Meine zweite Traumwohnung die ich nicht bekommen habe weil Alleinerziehend mit Kind


    Der Vermieter erzählte mir DI Abend noch gross, dass es nur noch drum ginge, ob ich die Wohnung bekomme oder ein
    Pärchen.
    MI morgen hat er mich angerufen und drei Mal dürft ihr raten wem er sie gegeben hat???
    Richtig! Dem Paar!!!!
    Aaaargghh, ich dreh durch :hilfe