BETREUUNGSUNTERHALT FÜR DIE KM...?

  • Das sollte man einfach mal kommentarlos gegenüberstellen und dann weiss man eigentlich bescheid darüber, wie weit es her ist mit Deinen menschlichen Umgangsformen...

    Zitat entfernt wg Verstoß gegen die Netiquette. Volleybap.


    vs.

    dito. Volleybap

  • @TS, es gibt Urteile, wo der BU verwirkt ist, wenn Umgang vereitelt wird !
    Allerdings müßtest du auch beweisen können, daß du dich (auch mit Hilfe des JAs etc.), um Umgang bemüht hast.


    Es spricht auch ferner nichts dagegen, das ASR für dich zu beantragen, so du denn Willens bist ein Kind großzuziehen..... :Hm
    Ob du in unserer Gesellschaft, trotz diverser höchster Urteile :amok: , Erfolg hast, steht auf einem anderen Blatt. Du untermauerst jedenfalls den von babbedeckel aufgezeigten Weg.


    Bei Umgangsvereigerung darf mit gleichen Mitteln gehandelt werden, eine andere Sprache wird ja nicht verstanden.



    Volker

  • Wie immer meinen wirklich aufrichtigen Dank, dass hier wirklich viele Antworten kommen.


    Also ich kann gerne ein paar zahlen nennen. Die KM hatte vor der Geburt ca. 3.000 EUR /mtl netto und erhält derzeit wohl noch in etwa 1.900 EUR. Dies teilte ihr Anwalt mit. Die Unterlagen dazu habe ich aber bzw. mein Anwalt noch nicht gesehen.


    Ich verdiene 3.700 EUR /mtl netto, zahle also den Höchstsatz von 416 EUR Kindesunterhalt. Das mache ich auch gerne.


    Natürlich würde ich der Mutter am liebsten nichts zahlen. Klar ist auch, dass wenn Sie beim Umgang nicht kooperiert und alles torpediert und sabotiert, ich das Geld auch nicht überweise.


    Ha ha, das ASR wäre natürlich ein Traum, für das Kind und für mich wirklich besser, denn das Kind hätte einfach eine entspanntere und harmonischere Zukunft und nicht alle 14 Tage einen neuen Papa...! Aber das sehe ich noch lange nicht, dass ich das bekomme. Die Mutter ist zugeschickt ihre Defizite zu verbergen und es muss ja schon Gewaltiges schief gehen, bevor hier vernünftige Urteile zugunsten eines fürsorglichen Vaters gefällt werden.

  • ich denke du solltest lernen deinen hass auf die km zu koordinieren. alles andere wird sich irgendwann von selbst regulieren. der kindesunterhalt wird irgendwann festgehalten und wenn nötig über einen titel geklärt. die höhe des nötigen betreuungsunterhaltes ebenfalls.
    der umgang ist ein anderes blatt und wird sich klären, am besten zwischen euch. ob du sorgerecht erhältst oder nicht, wird mit der km zu klären sein. entweder gibt sie es dir freiwillig oder sie sträubt sich mit allen argumenten die sie finden kann. dann wirds für dich halt nicht möglich sein. das ändert jedoch nichts daran das du deinem umgang nachgehen kannst und sollst.
    was die km in ihrer freizeit macht ist ihre eigene sache. wenn sie alle 14 tage einen neuen mann hat ist das immer noch ihre eigene sache. warte es doch einfach ab und konzentrier dich lieber auf dein neues baby.

  • Hi Janiundced,


    völlig richtig. Bitte entschuldige. Ich möchte gar nicht, dass es sich so verbittert oder hassgeladen anhört. Im Grunde bin ich eigentlich relativ entspannt und schreibe diese Dinge wirklich mit einem Lächeln auf den Lippen.


    Die Momente meiner Verzweiflung sind vorüber :-) (vorerst, was noch kommt wird sich zeigen)


    Ich sträube mich auch gar nicht gegen Zahlungen und was auch immer dabei raus kommt wird dann eben zu leisten sein. Wenn das das sorgenfreie Leben ist, von dem die KM mir gegenüber immer geträumt hat. Bitte, sie kriegt gerne, was auch immer ihr zusteht...


    Also Danke für deinen kleinen Reminder!


    Orphelio

  • Versuch Deine Wut gegenüber der KM mal etwas zu drosseln. IHR... sprich auch Du.... habt ein gemeinsames Kind gezeugt. Wie sich der Unterhalt bei Dir nun ausrechnet, ist schwer zu sagen, da man hierfür genau Fakten haben muss.


    Aber ich möchte Dir einfach den Denkanstoss geben, dass hier nicht die Frau alleine für das Kind gerade stehen muss. Und jeder Cent, den DU N I C H T zahlen möchtest, fehlt auch irgendwo Deinem Kind. Von Kindesunterhalt alleine kann niemand ein Baby versorgen, zumal Baby´s recht viel kosten.


    Ich glaube auch nicht, dass Deine Ex vermögend wird durch Deinen Betreuungsunterhalt. Und schließlich finde ich es wichtig, dass zumindest im ersten, vielleicht gar zweiten Lebensjahr der Mutter ein bisserl der Rücken freigehalten wird, damit sie sich auf das Kind konzentrieren kann.


    Viel wichtiger finde ich nach Klärung der Vaterschaft, dass Du Dich um Dein Kind kümmerst und alles für diesen kleinen Erdenbürger tust, damit er bestmöglich groß wird in einer Situation, die "ein Kind" sich sicher nicht aussuchen würde, wenn es das könnte!


    Und glaub mir! Deine Ex wird auch damit kämpfen über die Runden zu kommen!


    Ich wünsche Dir, dass Du Deine Einstellung ändern kannst! Nämlich dass dieser BU und KU nicht zum Wohlgefallen der Mutter ist, sondern DEIN Anteil an der Finanzierung der Kosten für den kleinen Erdenbürger!


    Vielleicht kannst Du später mal Deinen Umgang mit ihren Arbeitszeiten absprechen, damit SIE beruflich schnellstmöglich wieder in die Gänge kommt!?!?


    Für alles wünsche ich Dir ganz viel Kraft und alles Gute!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • hmmm da mein thread ja geschlossen wurde hänge ich mich hier mal an...



    ich zahle ja unterhalt für meinen sohn, ich wurde in der düsseldorfertabelle eine stufe höher gesetzt da ich ja nur für eine person unterhalt zahle... bescheidene frage, wenn ich jetzt dazu verdonnert werde doch für sie BU zu zahlen, sinkt der kindesunterhalt dann automatisch ???

  • orphelio: siehste so gefällst du mir schon besser. den unterhalt zahlst du für dein baby. dem solls ja gut gehen.


    die sache mit dem sorgerecht würde ich an deiner stelle taktisch planen. stell dich auf dein baby ein. was könntest du der km zukommen lassen: beteiligung an kinderwagen? an babybettchen? oder ein paar schöne sachen für den kleinen? lass ein wenig abstand walten und verarbeite die bitterkeit eurer gemeinsamen vergangenheit mit dir selber.
    versuche eine elternebene zu finden, sprich eine ruhige kommunikation im sinne des babys. überfall km nicht, sondern schau wie sie sich verhält u. ob sie mit der zeit auf dich zukommt.
    ansonsten denke ich bleibt nur abzuwarten. ich würde erst den umgang klären und deren umfang, danach taktisch erst über sorgerecht sprechen. und immer natürlich zum wohle des kindes.
    wenn du eh gerade einen anwalt am laufen hast, unterhalte dich doch mal mit ihm darüber. vielleicht hat er einen guten vorschlag. stell dich auch gedanklich darauf ein ob du bis zum familiengericht ziehen möchtest um dort einen antrag zu stellen.
    drum denke ich das es ganz wichtig ist eine kommunikationsebene zu eröffnen, die beiderseitig funktioniert. dann kann sie darüber nicht argumentieren, von wegen es wäre gestört.

  • ich zahle ja unterhalt für meinen sohn, ich wurde in der düsseldorfertabelle eine stufe höher gesetzt da ich ja nur für eine person unterhalt zahle... bescheidene frage, wenn ich jetzt dazu verdonnert werde doch für sie BU zu zahlen, sinkt der kindesunterhalt dann automatisch ???


    So wie Du uns Deine Situation in Deinem Thread geschildert hast, mit einem bereinigten Netto von 1250,00 € dürfte die Kindesmutter keinen BU bekommen.


    Der Kindesmutter gegenüber hast Du, nach Abzug von Kindesunterhalt einen Selbstbehalt von 1050,00 €


    1250,00 € - 225,00 € = 1025,00 €


    lg


    Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • hi,


    Rohezal


    ZUERST KU ....dann der Rest. Du wirst, bei einem Kind, immer eine Stufe höher zahlen, es sei denn du machst noch eins :D
    bzw.
    die DT gilt nur für KU/Kids !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi Janiundced,


    ja, vielen Dank. Ich bin entspannt und hatte auch in den letzten Wochen wirklich viel Zeit mir zu überlegen, wie ich das ganze angehen werde. Daher, wirklich Danke mich hier noch einmal an die guten Manieren auch gegenüber der KM zu erinnern.


    Ich hege keinen Groll, es ist einfach manchmal eine etwas arrogante Überheblichkeit meinserseits, die sich dann Bahn bricht, wenn ich daran denke wie sinnlos sie nur ihren blöden Dickkopf durchsetzt (das war jetzt nicht so bös' gemeint :-))


    Ansonsten triffst du es mit deiner kurzen Anleitung genau auf dem Punkt. Ich warte jetzt das Ergebnis des Vaterschaftstests ab, dann erkenne ich vermutlich an (je nach Ergebnis) und kläre parallel, wenn möglich oder in der Folge den Umgang.


    Und ich freue mich schon wahnsinnig auf eine kleine Shopping-Tour für den Wurm... Das Kind hat sich etwas tolles von Papa wirklich verdient.


    Viele Grüße
    Orphelio

  • naja aber die hochstufung um eine stufe fällt ja weg wenn ich für 2 zahlen muss


    Zahlst Du denn jetzt 241,00 € Unterhalt? Dann hast Du nur noch 1009,00 € zum Leben und bist noch weniger BU - gefährdet.


    lg


    Camper

  • ich zahl 241€ja


    Na also. Dann brauchst Du auch keine Angst haben, BU-pflichtig zu sein.


    von 1009,00 € kann Dir auch der geschickteste Anwalt nichts mehr abzwacken. Abgesehen davon könntest Du immer noch mit erhöhten Umgangskosten kontern.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()