Umgang: Wer bringt, wer holt, wie würdet Ihr entscheiden?

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Nun zieht er auch noch Freunde von mir in die ganze Geschichte rein.
    Naja, so erleben sie auch mal live wie colerisch und wenig kompromissbereit der KV ist. Er dreht gerade wieder völlig durch!
    Selbst braucht er 4 Tage für die Beantwortung einfachster Fragen und von mir erwartet er mitten in der Nacht sofortige Antwort.
    Ein einfacher Anruf, ob ich die Mail erhalten habe, würde es auch machen.
    Er macht sich gerade Sorgen, dass Sohni morgen vor der Schule steht und ihn niemand abholt...ich lasse mein Kind doch nicht in der Kälte stehen, im Glauben, dass Papa ihn holt.


    Habe jetzt kurz, knapp und sachlich geantwortet und freue mich auf ein außerplanmäßiges Wochenende mit Sohni.
    Wie es weitergeht wird sich zeigen.


    LG
    Lotta, wieder völlig entspannt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo,
    und es eskaliert weiter...
    soeben hat er alle bisher vereinbarten Termine abgesagt:
    Herbstferien, die Wochenenden bis Weihnachten, Weihnachten (Sohni wäre vom 23. bis zum 26. abends bei Papa gewesen) und die Faschingsferien, die er immer mit Sohni in den Bergen verbracht hat.
    Ein Mail voller Hass und Lügen und die Bitte, diese Mail Sohni in voller Länge zu zeigen...mach' ich sicher nicht!


    Wie krank ist das denn?


    Lotta, die nur staunt, wie ein Mensch so austicken kann, und das wegen einer stinknormalen Mail...Sachen gibts :kopf

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich verstehe zwar nicht, wo das Problem ist, seinen Sohn alle 14 Tage einmal eine Strecke zum Papa zu bringen, aber wenn er nun die Termine abgesagt hat, brauchst Du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Schade finde ich es für Sohni, aber wenn Du jetzt nachgibst, merkt Papa, dass du dich doch erpressen lässt. Also würde ich nun auch erstmal nichtmehr reagieren. Papa erwartet jetzt, dass du (im Sinne deines Sohnes) auf seine Forderung eingehst um die Umgänge doch noch zu ermöglichen. Wenn Du ihm nun eine völlig andere Reaktion sendest (in etwa so: "Sehr gut, wollte eh über Weihnachten mit Sohni wegfahren, freut mich, dass das nun klappt") wirst du eher zum gewünschten Erfolg kommen. Dann wirst du (hoffentlich) eine Art Eifersucht in ihm auslösen und er merkt, dass er sich nur selbst schadet, wenn er seinen Sohn nicht mehr sieht. Lehne dich zurück und warte auf seinen nächsten Schritt, ich bin mir sicher, dass er irgendwann einlenkt.

  • Hmmm, euch ist schon klar, daß ihr BEIDE da einen Kampf auf dem Rücken des Kindes austragt?


    Ihr gebt euch beide nix!


    Gruß,
    PapaT

    Irgendwann ist die Grenze erreicht wo man als BET oder UET so schwer es einen auch fällt,
    solche Kämpfe aus sitzen muss auch wenn Sie zu Lasten der Kinder geht.
    Erst wenn jede Partei zu der Einsicht kommt das man die Kinder nicht als Machtmittel benutzt kommt da Ruhe rein.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wir haben es so gemacht:


    Kinder werden vom dem ET gebracht, wo die kinder grad sind. Also quasi gibt es immer nur bringen.


    meine ex bringt die kinder zu mir
    ich brinde die kinder zu meiner ex


    ^^ klappt astrein. (auch bei 33 km)

  • Wir machen das jetzt schon 2 Jahre Ich hol die kids wenn Papa wochenende ist
    und ex Holt sie wieder ab :daumen Fahrweg eine Strecke 50km :rainbow:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Hallo,
    so, nun eine Nacht verdaut...schon ist's besser!


    Zitat

    jetzt die Frage Wer länger durchhält


    Klare Antwort: ICH!

    Zitat

    ich würde jetzt erstmal garnicht mehr antworten und einfach abwarten !


    wenn er seinen sohn liebt, wird er sich schon wieder besinnen


    Davon gehe ich auch aus. Ich habe mit Sohni noch kein Wort darüber geredet.

    Zitat

    Ich verstehe zwar nicht, wo das Problem ist, seinen Sohn alle 14 Tage einmal eine Strecke zum Papa zu bringen,


    Nö, ist kein Problem, ich habe auch schon Fahrten übernommen, ich lasse mich aber nicht erpressen! Ist nicht gut, wie Du ja dann auch schreibst.

    Zitat

    Wenn Du ihm nun eine völlig andere Reaktion sendest (in etwa so: "Sehr gut, wollte eh über Weihnachten mit Sohni wegfahren, freut mich, dass das nun klappt")


    Naja, Weihnachten war ja bereits vereinbart, dass Sohni bei Papa ist, ab dem 27.12. dann eine Woche mit mir in Ägypten, und dann wieder bis zum Ende der Ferien bei Papa.
    Habe gestern aber nach Angeboten für die Herbstferien geschaut (die sollte ja auch Halbe/Halbe sein) und werde wohl die Gelegenheit nutzen und nochmal mit Sohni Sommer, Sonne und Strand zu genießen!

    Zitat

    Hmmm, euch ist schon klar, daß ihr BEIDE da einen Kampf auf dem Rücken des Kindes austragt?


    Weißt Du PapaT, ich hatte dem KV lediglich eine Mail geschickt, mit der Bitte einen Termin (da sollte Sohni zu einer Freundin gebracht werden, da ich leider nicht zu Hause bin) mit mir und nicht der Freundin abzusprechen. Daraufhin bekam ich eine seeehr unfreundliche Mail mit der Konsequenz, dass er Sohni nun nicht mehr zu mir bringt. Völlig aus dem Zusammenhang...Und gleich klare Ansage, dass ich an diesem WE Sohni gefälligst bei ihm abholen soll. Sorry, nee, so nicht! So kommunizieren erwachsene Leute nicht. Nachdem ich dem KV sehr höflich geantwortet habe, dass ich Sohni nicht abholen werden (ihm nebenbei meine Taxifahrte aufgedröselt habe), ich aber durchaus bereit bin, wenn es notwendig ist (kaputtes Auto, krank, Termin oder weiß der Geier was) Fahrten zu übernehmen, dies alledings NUR auf SACHLICH FREUNDLICHE Anfrage, kam die Absage des Wochenendes. Ich habe den KV darauf aufmerksam gemacht, dass als einzig Unbeteiligter Sohni darunter leidet. Dann kamen die anderen Absagen!
    Weißt DU, er hat eine Freundin von mir angerufen, sie war entsetzt was der Papa von sich gibt und auf welche Art. Zwischen "scheißfreundlich" und Anschreien war Alles dabei. Meine Freundin hat ihm immer wieder gesagt, dass sie damit nix (!) zu tun hat, er möge das mit mir besprechen...Das macht er aber nicht!
    Was soll ich denn tun?
    Irgendwann ist Schluss, da muss dann Sohni auch durch, er leidet aber nicht! Er genießt jetzt auch das Wochenende hier und geht morgen Fußballspielen statt zwei Tage mit Papa zwischen Wii, Fernseher, Computer und Nintendo zu wechseln.


    Zitat

    Irgendwann ist die Grenze erreicht wo man als BET oder UET so schwer es einen auch fällt,
    solche Kämpfe aus sitzen muss auch wenn Sie zu Lasten der Kinder geht.
    Erst wenn jede Partei zu der Einsicht kommt das man die Kinder nicht als Machtmittel benutzt kommt da Ruhe rein.


    Genau!


    Und nochmal, es geht mir nicht darum, die Fahrten komplett abzulehnen, aber so sicher nicht. Zusätzlich sind die persönlichen Umstände so, dass KV eigentlich zeitlich gar kein Problem hat.
    Meine Mutter ist nun auch in einem Heim untergebracht, dass weiter weg ist, ich nutze die Sohni-freien Wochenenden um sie zu besuchen und irgendwann........habe ich auch mal das Bedürfniss nur an mich zu denken!
    Und das tue ich JETZT!
    Lotta, müde, weil gaaaanz nebenbei auch in der Arbeit viel los ist

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Was soll ich denn tun?

    Die Klügere gibt nach ;)


    Weißt du ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist natürlich nervig, erniedrigend und überhaupt total sinnlos und was weiß ich nicht noch alles, sich von seinem Ex-Partner so ins Leben rein reden zu lassen. Ich musste mir im letzten Jahr weiß Gott was von Ex und Next anhören. Kein einziges Mal, im ganzen Jahr, war Ex bereit mal außer der Reihe die Kinder zubringen. Oder überhaupt zu bringen... Nööö, im Gegenteil, ich wurde doof angemacht wenn ich 10 Minuten zu spät kam. Ich wurde doof angemacht warum ich nicht beim Fußball gewesen wäre, und so weiter und so fort. Jetzt geht sie nicht zum Fußball und das ist natürlich voll und ganz normal und in Ordnung...
    Ja und? Ich habs wegen meiner Kinder trotzdem auf mich genommen.
    Ja, es ist natürlich ein Unterschied ob man Umgangselternteil ist oder nicht.


    Aber es ist für die Kinder eben nicht egal ob es Umgang gibt. Die wollen beide Elternteile sehen. Den Kindern ist es, mit Verlaub gesagt, schiceegal, wer fährt.


    Eines Tages wird dein Sohn von ganz alleine sagen "Ich will nicht mehr zu Papa, der kümmert sich um nix!".
    Dann ist der Tag gekommen an welchem du die Fahrten einstellen kannst.
    Bis dahin würde ich an deiner Stelle fahren.
    Für deinen Sohn, nicht für Ex!!!!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Was es auch fürs Kind einfacher machen würde. Bedauerlich, wenn der andere Elternteil das nicht so sieht. Aber ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die rechtliche Sicht der Dinge (nichtbetreuender Elternteil ist für Transport zuständig) oftmals hinrissige Folgen hat.


    Gibt es Alternativen für euch? Kleinwagen, Carsharing? Dem Vater anbieten, die Hol-Tour zu bezahlen? Kind fährt auch allein zurück?





    Also ein Auto kann ich mir nicht leisten, Carsharing rentiert sich für mich auch nicht. Die Hol -Tour bezahlen? Ich leb eh schon so knapp...


    Ne, da steh ich einfach drüber....ich mach das für meinen Sohn seine Sicherheit ( das mitfahren, weil jetzt ist es ja schon bald dunkel ), nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer kann er vielleicht auch alleine fahren.


    Aber morgen z.B. nehmen die Ex-Schwiegereltern Sohni mit zum Papa, weil sie eh raus fahren wollen. Also ab und an löst sich das auch im Wohlgefallen auf ;) ( ich hab die Vermutung, es ist ihnen peinlich, dass ich Sonntag Abend mit Sohni durch die Gegend pendle, und sie haben alle Autos ),

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich finde, du machst es gut. Und jetzt musst du auch konsequent bleiben. Viele UET's setzen einfach drauf, dass der BET ja sowieso immer das Beste fürs Kind möchte und dann immer früher oder später nachgibt. Ich bin auch so eine erpressbare BET. Aber ich arbeite daran ;)


    Halte durch!!


    An alle anderen: Oft wird hier empfohlen, man soll ein Gespräch beim JA führen. Was macht man denn, wenn der andere sich strikt weigert?? Man kann ihn ja schlecht entführen und da abliefern lassen

  • Hallo,


    Zitat

    Die Klügere gibt nach


    Manchmal ist es klüger nicht nachzugeben!


    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!