Zahnpflege

  • Ich habe da ein Riesenproblem mit meinem Sohnemann (23 Monate). Der Kinderarzt sagte mir beim ersten Zähnchen müsse ich noch nicht putzen, da er ja ohnehin seine Tablette bekommt. Nun ist das Gebiss aber vollständig und er weigert sich beharrlich seine Zähne zu putzen. Ich habe Kinderzahnpasta mit Geschmack, unterschiedliche Zahnbürsten (eine hat Autos drauf, eine blinkt usw.) versucht. die Zahnpasta nimmt er als ein nettes extra - ein bischen auf dem Finger und schmeckt lecker. Aber an die Zähne lässt er mich nicht. Nichtmal, wenn ich es jetzt anfangs ohne Bürste probiere. Natürlich bekommt er seine Fluoridtablette noch, aber ich habe trotzdem Angst, daß er eines von den Kindern wird, die vergammelte Zähne im Mund haben und die rausoperiert bekommen muss.
    Für hilfreiche Tips bin ich immer dankbar :-)

  • Lass ihn mal alleine versuchen. Am besten putzt ihr zusammen - du deine Zähne und er seine.
    Auch wenn er es anfangs nicht perfekt macht, so ist das doch besser, als gar nicht zu putzen. Wenn er dich lässt, kannst du seine Hand vorsichtig führen.


    Zwingen würde ich ihn nicht. Allerdings kann man einem Kind, welches keine Zähne putzt, die Süßigkeiten streichen :D.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Also ich habe ganz brav beim ersten Zahn angefangen, regelmäßig zu putzen. Leider fand mein Sohn es auch von Anfang an sch.... :rolleyes:. Und macht jedesmal Theater, als würd ich ihn foltern. :hm...


    Bin auch gerade dabei, eine Lösung für uns beide zu suchen. Und hoffentlich auch bald mal zu finden. :tot


    Solidarische Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Ich habe bei meiner Maus auch beim ersten Zahn mit putzen angefangen. Später habe ich ihr dann ein Buch über "Zähneputzen" geschenkt. Das fand sie super, denn es war eine kleine Sanduhr dabei.
    Zuerst las ich ihr die Geschichte von dem Bär vor, der Zähne putzen lernte und immer so lange putzen musste, bis die Sanduhr durchgelaufen war.
    Ich stellte ihr die Sanduhr auf das Waschbecken und los ging es.Tja das fand sie vom ersten Tag an super interessant.


    Wichtig war für sie, so glaube ich, dass sie alleine putzen darf, klaro putze ich immer nach. WIr waren heute gerade beim Zahnarzt und er lobte sie, da sie so gesunde Zähne habe :tanz Oh bin ich froh. Nadja ist gerade 6 Jahre alt geworden.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • :Hm ich habe meinen sohn von anfang an die Zähne geputzt,beim ersten Zahn manchmal hatt er geweint aber jetzt Putze ich frühs und Abends und er darf auch selber Putzen,ich sage ihm immer wenn er nicht Putzt dann bekommt er aua an den Zähnen!man solte von anfang an die Zähne Putzen damit die Kinder sich daran gewöhnen!

  • Zitat

    Leider fand mein Sohn es auch von Anfang an sch.... Augen rollen . Und macht jedesmal Theater, als würd ich ihn foltern. hm...


    so läuft es bei mir auch.. :radab
    aber ich bin da konsequent, mir ist wichtig, das sie ihre zähne putzt, wie laut wäre erst das gejammer, wenn sie karies hätte...

  • Na logisch, ich bin auch konsequent, und wenn er sich auf den Kopf stellt. Wünsche mir nur, daß es irgendwann friedlicher ablaufen wird. :bet

  • Vielen Dank für die Tips. Werde es mal probieren, ob er sich wenigstens an meine Zähne rantraut. Er schaut mir ja schließlich täglich dabei zu.
    Zu der Sache mit von Anfang an putzen, ich kann es leider nicht mehr ändern :-( Ein spannendes Zahnputzbuch habe ich ihm auch gekauft, aber da sind keine Autos drin und somit völlig uninteressant. Sicher darf er alleine putzen. Er nimmt die Zahnbürste aber nicht um sie zu erkunden, in den Mund zu stecken sondern zieht los und will die Fenster damit putzen :lach
    Ich bleibe dran :-)