Wollte euch mal berichten... (habs ja versprochen)

  • Sooo, lange ist es her, aber wie versprochen, wollte ich euch noch breichten, wie es mir / uns seid März ergangen ist.


    Der eine oder andere kennt meine Beiträge, und was meine Ex abgezogen hat. Möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erwähnen.


    Ganz kurz zusammengefasst:


    Ex ist mit den Kindern (Er 5, Sie 2) ins Frauenhaus (klar, nachdem ich ausgezogen bin, hat sie sich um nichts gekkümmert, Strom wurd abgestellt, etc. --> Frauenhaus (für mich ein 5* Hotel) )


    1. Gerichtstermin: Ex wollte das alleinige ABR und SR. Ergebnis: Klage abgewiesen. :-)


    Dann Umzug in einer neue Stadt (27km entfernt), ich blieb ja in meiner neuen Wohnung in der Heimat.


    2. Gerichtstermin: (Meine ex hat sch in 4 Monaten halt einiges geleistet) Ex wollte das alleinige ABR für unseren Sohn (jetzt 5) Ergebnis: Klage abgewiesen. :-)


    Nach dem der Richter Ihr beim 2. Gerichtstermin ganz klar die Meinung gesagt hat, und Sie Auflagen bekommen hat (neuer Freund darf nur noch bei Ihr übernachten, wenn die Kinder bei mir sind) hat Sie begriffen, dass Sie mit dem Dickschädel nicht vorran kommt. :motz:


    So: Beim ersten Gerichtstermin wurde folgendes "geregelt":


    Meine Kinder sind alle 2 Wochen bei mir (Freitags 14 Uhr - Sonntags 17 Uhr). Die anderen beiden Wochenenden von Freitags 14 bis Samstags 14 Uhr. (Gerichtliche Regelung)


    Dauerte nicht lange, und wir haben beschlossen (Also meine ex und ich) dass die Kinder Sonntags spätestens um 19 uhr bei meiner Ex wieder sind. (So können Sie bei mir Abendbrot essen)


    Der 2. Gerichtstermin hätte nicht sein müssen, aber sie hat ja einen doch so tollen Anwalt, und leider müssen Anwälte das machen, was die Mandanten wollen. Egal, Sie hat ne klatsche gekriegt. Mit Recht !!


    Dann folgten einige Wochen, wo wir auch was mit den Kindern gemeinsam wieder gemacht haben.


    Wir verstehen uns nun besser als zuletzt in der Beziehung. Demnach folgte (den Kindern gefällt es tierisch) eine neue Aufteilung der Umgangsrechte:


    Meine Kinder sehe ich nun wie folgt: Freitag 14 Uhr bis Montag 8 uhr, Mittwoch 14 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr.
    8 Uhr deswegen, weil mein großer (5 Jahre) in den neuen Kindergarten geht, und er bis 9 uhr da sein muss.


    Wir haben es geschafft, aus den "verhärteten" Verhältnissen, gute Eltern zu sein. Da bin ich verdammt stolz drauf !!! :respekt


    Auch ist es kein Problem, wenn wir den Tag in der Woche mal ausfallen lassen, oder es mal verschieben. Wenn Sie mal ein WE mit den Kindern haben möchte, kann Sie es gerne haben, ich "verzichte" dann auf meine Kinder. Am Anfang hatte ich ein Problem damit, mittlerweile komme ich damit klar. (muss man auch i-wann)


    Wir machen ein mal die Woche einen Nachmittag gemeinsam mit den Kindern was (Schwimmen, Ausflug in einen Indoor-Spielplatz, Sea-Life, Zoo, oder auch mal nen schnöden Spielplatz) so dass die Kinder sehen, "mama und papa verstehen sich gut".


    Differenzen gibt es immer, klar streiten wir uns auch manchmal, weil wir beide das beste für die Kinder zwar wollen, aber jeder seinen scheiss dickkopf hat. Aber wir finden immer Kompromisse, die am Ende ein gutes Ergebnis ergeben.


    So, wer Fragen hat, soll Fragen, ich werde versuchen (soweit es die Privats-Phäre zu lässt) die Antworten so gut wie möglich zu kommentieren und Fragen zu beantworten.


    Mann sieht, dass es auch anders geht, und nicht immer alles scheisse ist. Gut bei einigen kann man es verstehen, aber ich bin verdammt stolz darauf, wie es nun ist. War ein kurzer aber harter Weg. Stress kan keiner gebrauchen. Stress machen sich nur immer alle.


    :tuedelue und :thanks: für´s lesen.




    PS: (möchte ich nur erwähnen)
    manchmal antworte ich in anderen Threads etwas ruppig. Aber es hat gezeigt (bei meiner ex) dass dies besser ankommt, und sofort verstanden wird, als wenn man "gute Tips" gibt. Ich möchte niemanden angreifen mit meinen Antworten, ledeglich vielleicht jemanden aus seinen träumen holen und auf den Boden der realität wieder bringen.

  • sfg also mit den +rüppigen antworten sind wir uns dann ja einig.


    aber duhuuu



    wieso zum geier hab ich den eindruck das ganze ding ist ein verdammt faules ei??????


    welcher richter will mir bitte vorschreiben wann ich besuch habe ?


    ich meine ok wenn man nicht so genau hinschaut liest sich das klasse habt ihr fein gemacht.


    aber ähm duhuuuuu dat stinkt irgendwie


    logisch will sie die wes frei, weil sonst hat sie gar keine chance jemals eine neue beziehung zu führen.


    ihhh ganz miese sache und fair ist was anderes.


    einmal in der woche unternehmt ihr was zusammen?


    auf gut deutsch ihr spielt den kids happy familie vor auf das sie sich schon hoffnung machen? ( siehe oben neue partner darfs ja nicht geben)


    neee du da hab ich ein verdammt flaues gefühl im bauch. das kann so nicht klappen. es sei den dein plan ist wieder alles auf anfang und da wird noch eine familie draus aber neeeee

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Gut, dass du und dein Ex einig seit :daumen Ich habe deine alten Beiträge nicht gelesen aber muss es soweit kommen, dass das man vor dem Gericht den Umgang aushandeln müsst? Mein Ex und ich kommen ganz gut ohne Anwälte klar. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es so bleibt. Denkt auch mal an die Kinder!!


  • Wir haben es geschafft, aus den "verhärteten" Verhältnissen, gute Eltern zu sein. Da bin ich verdammt stolz drauf !!! :respekt

    Klasse :daumen, ich finde gut, dass so die Fronten aufgeweicht werden konnten und ihr erstmal zu dieser Lösung kommen konntet. Ich drück mal die Daumen dass es auch so weiter geht. ;)


    welcher richter will mir bitte vorschreiben wann ich besuch habe ?

    Das muß nichtmals ein Richter sein. Bei meiner EX ( der Mutter ) besteht selbige Auflage durch das Jugendamt während des Umgangswochenendes mit ihrer anderen Tochter. Es kommt halt auf die Problematik an.

  • Ich hoffe das es bei euch so bleibt! Bei mir war es nach anfänglichem Stress, zeitweise sehr gut. Bis der KV wieder alles über Bord schmiss.


    Alles Gute euch!

  • Wir haben es geschafft, aus den "verhärteten" Verhältnissen, gute Eltern zu sein. Da bin ich verdammt stolz drauf !!! :respekt


    das finde ich genial und ziehe meinen hut vor dir/euch....

    wieso zum geier hab ich den eindruck das ganze ding ist ein verdammt faules ei??????


    aber trotzdem beschleicht mich das "maue" gefühl wie es jea auch schildert, wichtig ist aber erstmal, dass die umgänge weiter so funktionieren und du diese festigst - sei wachsam und wiege dich nicht in sicherheit, manchmal kann der schein trügen...

  • Erst mal Super!, dass der Umgang offensichtlich in ruhigeren Bahnen läuft.
    Wobei ich auch das eine oder ander Fragezeichen im Gesicht stehen habe, s. Jea.



    Frauenhaus (für mich ein 5* Hotel)


    Also entweder warst du noch nie in einem 5* Hotel oder du kennt ein Frauenhaus auch nicht aus Erfahrungsberichten oder beides. ;)

  • Sag mal hat die Mutter der Kinder keine festgelegten gemeinsamen Wochenenden mit den Kindern. Hab ich das richtig verstanden, blockierst Du jedes Wochenende und die Mutter muß anfragen, ob sie auch mal ein Wochenende hat? Puhh,


    und warum darf Freund der Mutter nicht mit den Kindern zusammensein. Schlägt er diese oder was ist der Grund?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr euch "geeinigt" habt.


    Aber ehrlich gesagt, liest es sich für mich so, als ob du deine Ex-Frau (oder Noch-Frau?) dazu zwingen willst, wieder mit dir zusammen zu sein. Ihr Freund darf nicht bei ihr übernachten? Sie hat kein eigenes WE mit ihren Kindern? Also darf sie nur den Alltag mit den Kindern leben, die Kinder versorgen und die Pflichten erledigen und du genießt die Freizeit mit den kids? Ihr macht gemeinsam was mit den Kindern?


    Klingt für mich alles nach faulem Kompromiss.


    Und dein Kommentar bezgl. Frauenhaus finde ich auch ziemlich daneben. Ich war als Kind mal in so einem. Das ist kein 5* Sterne-Hotel

  • Mit welchen Grund hat der Richter eine Kontaktsperre neuer Freund-alte Kinder verhängt?
    Oder ist der Wortlaut "übernachten"?


    geht nur uns übernachten, weil es sachen gegeben hat, die nicht dem kindeswohl entsprechen. Deswegen hat der richter diese Auflage erteilt.


    Zitat

    Also darf sie nur den Alltag mit den Kindern leben, die Kinder versorgen und die Pflichten erledigen und du genießt die Freizeit mit den kids? Ihr macht gemeinsam was mit den Kindern?


    Ich habe auch Pflichten. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten- Wir haben einen gemeinsamen (Nachmitt-)Tag in der Woche, wo wir was machen, und die Wochenenden gehören mir. Wenn Sie ein WE mit den Kindern haben will, oder ich verzichte mal auf ein WE (kommt beides vor ;-) ) dann kriegen wir das super hin.


    Vorbildliche Eltern sagt das JA dazu, und so sollte es ja auch eigentlich sein.


    Es gehen nicht immer alle Beziehungen im Stress auseinander. Gut, manche schon, aber stress machen dann immer beide, und nicht nur einer. Das haben wir beide daraus gelernt. MAn muss gegenseitig Kompromisse eingehen. Wer dazu nicht bereit ist, wird im Stress leben. Und dass wollten wir beide nicht, und wir haben die Kurve gekriegt.


    Bzgl. "Faules Ei" fällt mir nur eins ein:
    andere Themen sind voll mit Hass, und wut. Wir kriegen es ohne Hass und Wut hin. Klar sagt man sich manchmal die Meinung, aber das ist dann ok, auch das muss dann mal sein. Wie gesagt, das JA meinte letztens, wir bräuchten das JA wohl nicht mehr, jedoch haben wir ein mal im Monat eine "Stunde" beim JA, so wir zu dritt (ex, ich und JA) die letzten 4 Wochen besprechen, und das freiwillig, weil mancher Tip vom JA ist auch gold wert.

  • nun hab ich noch mehr fragezeichen im gesicht.


    aber wer weiß ich wünsche wieder einmal mich zu täuschen und drück die daumen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo 2facherVater,


    ich kenne deine Geschichte nicht. Aber es sieht für mich danach aus, dass alles nach deinen Wünschen geregelt ist. Dann hast du ja auch keinen Grund wütend zu sein.
    Es bleibt zu hoffen, dass die Mutter sich beruhigt hat, weil sie mit der Regelung gut leben kann und sich nicht nur ruhig verhält, weil sie sieht, dass sie keine Chance hat.


    Viel Glück euch,
    Romi

  • Ich habe auch Pflichten. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten- Wir haben einen gemeinsamen (Nachmitt-)Tag in der Woche, wo wir was machen, und die Wochenenden gehören mir. Wenn Sie ein WE mit den Kindern haben will, oder ich verzichte mal auf ein WE (kommt beides vor ;-) ) dann kriegen wir das super hin.


    Würde eine Frau das schreiben, würde man ihr ganz, ganz böses unterstellen: Umgangsboykott. Dem UET (also: dem Vater) Vorschriften zu machen.

  • Hi,

    Würde eine Frau das schreiben, würde man ihr ganz, ganz böses unterstellen: Umgangsboykott.

    na das sieht aber an den Haaren herangezogen aus.
    Er schreibt doch, sie könnten miteinander "gut" umgehen, und besprechen etc. Umgangsboykott sieht anders aus.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • so richtig glaub ich deine version nicht. warum sollte ein richter der mutter keinen umgang zugestehen und warum sollte er festlegen das alle wochenenden dir gehören? das klingt sehr unglaubwürdig. irgendwie verschweigst du hier irgendwas. also kein richter der welt wird ihr irgendwas verbieten können mit wem sie sich trifft und wann ihr mann ihn ihrem haus schläft. und was is nu wirklich passiert?

  • Hi,

    na das sieht aber an den Haaren herangezogen aus.
    Er schreibt doch, sie könnten miteinander "gut" umgehen, und besprechen etc. Umgangsboykott sieht anders aus.


    Gruß
    babbedeckel

    Allein der Anspruch "Das WE gehört mir." - würde bei einer TE ausreichen, um den Vorwurf laut werden zu lassen, egal wie deutlich die TE beteuert, dass man alles miteinender gut besprechen könne... ich erhebe den Vorwurf ja nicht. ;) gehe sogar davon aus, dass es der Mutter zur Zeit so ganz recht ist, warum auch immer. Das könnte sich irgendwann mal ändern.

  • Allein der Anspruch "Das WE gehört mir." - würde bei einer TE ausreichen, um den Vorwurf laut werden zu lassen, egal wie deutlich die TE beteuert, dass man alles miteinender gut besprechen könne...


    Das ist wieder einer der seltenen Fällen wo ich mit dir einer Meinung bin. Dem UET steht unter normalern Umständen Umgang zu und dazu gehören auch (oder sogar vorrangig) Wochenenden. Unabhängig davon ob der BET vollschichtig arbeitet und deswegen das Kind unter der Woche auch nur wenig sieht.


    warum sollte ein richter der mutter keinen umgang zugestehen


    Vielleicht aus den gleichen Gründen aus denen auch Vätern der Umgang versagt/verboten/eingeschränkt wird?! Was bei dem einen Geschlecht greift muss auch bei dem anderen greifen und angewandt werden wenn entsprechende Vorraussetzungen/Gründe vorliegen.


    und warum sollte er festlegen das alle wochenenden dir gehören?


    Das bezweifele ich auch (s. oben)


    also kein richter der welt wird ihr irgendwas verbieten können mit wem sie sich trifft und wann ihr mann ihn ihrem haus schläft.


    Das sehe ich anders. Wenn durch die Anwesenheit der betreffenden Person eine akute oder latente Kindeswohlgefährdung ausgeht halte ich es für möglich und statthaft.
    Nehmen wir mal an der Freund der Mutter ist nachgewiesener Maßen pädophil, dann wäre es doch gerechtfertigt wenn er keinen Kontakt zu dem Kind haben darf und ein Richter das auch so beschließt. Das ist natürlich ein Extremfall, aber doch denkbar...

  • Ich finde es gut, dass Ihr zur Vernunft gekommen seit und ein solches Verhältnis genießen könnt. Ich kenne beide Seiten, habe mit meinem 1. Ex-Mann seit 11 Jahren ein strittiges Verhältnis (und auch wenn man sagt, da gehören zwei dazu... in meinem Fall ist das nicht so) und mit meinem 2. Ex-Mann ein absolut freundschaftliches Verhältnis auf Elternebene (also, es geht doch, da kann ich doch nicht Schuld sein an dem strittigen Verhältnis). Ich weiß, wieviel es Wert ist, wenn man sich versteht, wenn man beruhigt schlafen kann, wenn man gemeinsam Absprachen trifft, wenn man auch mal Bedenken äußern kann ohne das einem was Böswilliges unterstellt wird. Freundschaftlich Eltern bleiben ist das Beste für die Kids und für einen selbst!!!!!

  • Zitat

    Ich habe auch Pflichten. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten- Wir haben einen gemeinsamen (Nachmitt-)Tag in der Woche, wo wir was machen, und die Wochenenden gehören mir. Wenn Sie ein WE mit den Kindern haben will, oder ich verzichte mal auf ein WE (kommt beides vor ;-) ) dann kriegen wir das super hin.


    Es ist schön, dass Ihr Euch geeinigt habt, aber mir mir kommt das mit den Wochenenden und v.a. der Wortlaut auch nicht ganz koscher vor.


    Ist Deine Ex berufstätig? Spätestens wenn Euer Großer in der Schule ist und die Zeit in der Woche nicht mehr so einfach zur Verfügung steht, wird es Probleme geben.


    Glaub mir, es ist kein schönes Gefühl wenn einer die Konflikte und Probleme des Alltags (Hausaufgaben, Bettgehzeiten, Krankheit usw.) mit den Kindern allein abfängt und der andere in erster Linie die Freizeit mit den Kindern verbringt. Dieses Ungleichgewicht ist auch für die Kinder nicht sinnvoll.