Beiträge von KämpferMama

    Hallo!


    Das kommt mir alles so bekannt vor und ich mache das nun seit 12 Jahren mit. Für mich ist es das Schlimmste, dass er die Kinder da mit hineinzieht. Sie aufhetzt, Lügen über mich erzählt und und und.... Für mich war es sehr schwer, weil ich vieles versucht habe und nichts half. Jugendamt, Familienberatungsstellen, er hatte sogar eine Seelsorgerin die irgendwann das Handtuch warf. Früher gab es viel zu tun für meinen Anwalt. Er rennt wegen allem zum Anwalt, er muss Ihn ja auch nicht bezahlen. Ich habe dann einfach nicht mehr drauf reagiert. Eine Lösung für das Problem habe ich all die Jahre nicht gefunden, doch ich merke, wie die Zeit für mich arbeitet. Meine Kinder sind nun langsam in dem Alter, dass sie Ihn durchschauen.



    Ich kann Dir nur den Rat geben, bewege Deine Familie dazu, Dich zu unterstützen und die Übergaben für Dich zu regeln. Geh zum JA und bitte um ein Gespräch zu dritt mit einer neutralen Person. Ich weiß, er wird sich dort im besten Licht erscheinen lassen und alles abtun, aber es ist in der Akte vermerkt und wenn Du das Selbe mitmachst wie ich, dann ist das nicht der letzte Vermerk. Schreib Dir alles auf mit Datum usw. - irgendwann wirst Du es brauchen. Auch wenn es bei mir nichts gebracht hat, möchte ich Dich doch dazu ermutigen was zu unternehmen, denn es muss nicht so laufen wie bei mir.



    Alles Gute!!!

    OK, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, weil ich auf die Schnelle geschrieben habe.



    Kann das JA verlangen, dass ich erst einen Anwalt beauftragen muss, bis sie dann tätig werden? Das mit der Beistandschaft ist eine gute Idee, denn so wie es sich abzeichnet, wird es Ärger geben. Aber ich warte erstmal ab!



    Danke für Eure Antworten!!!

    Hallo Ihr Lieben!



    Ich habe gesucht aber nichts zu diesem Thema gefunden. Muss ich eigentlich einen Anwalt beauftragt haben fehlenden Unterhalt einzuziehen um UVG zu bekommen oder zu beantragen?



    Viele Grüße


    Kämpfer Mama

    Ich finde es gut, dass Ihr zur Vernunft gekommen seit und ein solches Verhältnis genießen könnt. Ich kenne beide Seiten, habe mit meinem 1. Ex-Mann seit 11 Jahren ein strittiges Verhältnis (und auch wenn man sagt, da gehören zwei dazu... in meinem Fall ist das nicht so) und mit meinem 2. Ex-Mann ein absolut freundschaftliches Verhältnis auf Elternebene (also, es geht doch, da kann ich doch nicht Schuld sein an dem strittigen Verhältnis). Ich weiß, wieviel es Wert ist, wenn man sich versteht, wenn man beruhigt schlafen kann, wenn man gemeinsam Absprachen trifft, wenn man auch mal Bedenken äußern kann ohne das einem was Böswilliges unterstellt wird. Freundschaftlich Eltern bleiben ist das Beste für die Kids und für einen selbst!!!!!

    Und wer bitte fragt mich, ob ich finanziell in der Lage bin, alles was meine Kinder brauchen, benötigen und gerne möchten, zu kaufen? Wer fragt mich, was für ein Spagat ich hinlegen muss zwischen Arbeit und Kinder um Ihnen das alles zu ermöglichen? Ich kann nicht 2 mal im Jahr in Urlaub fahren wie der Herr, ich kann meinen Kindern nicht immer ein volles Freizeitprogramm liefern mit Attraktionen wie z.B. Freizeitpark, Kino, in der Videothek DVD´s und Spiele für Konsolen ausleihen (wobei ich das letztere auch nicht will). Dieser Herr macht es sich definitiv sehr einfach und ich hab all die Jahre Ruhe gegeben. Ich glaube, ich mach mich mal schlau, wie hoch mein tatsächlicher Selbstbehalt ist. Was wird da alles abgezogen?

    Ich kann Dir versichern, dass er nicht will. Ich möchte hier noch nichts in Detail gehen, doch soviel sei gesagt. Der Mann hasst mich abgrundtief, weil ich Ihn damals verlassen habe (wegen diesem Alkoholproblem). Er hat mich immer schon als geldgeil beschimpft, aber nicht eingesehen, dass es seine Pflicht ist seinen Kindern Unterhalt zu zahlen. Er denkt, ich würde mir ein schönes Leben machen mit dem Geld. Der Mann ist im wahrsten Sinne des Wortes KRANK und das schließt viele Krankheiten ein.



    Was er genau macht, weiß ich nicht. Er war schon mehrmals zur Kur, auf Entzug, in Suchtkliniken - der Witz dabei ist, dass er immer behauptet er wäre "trocken". Mein Anwalt hat mal verlangt, Bemühungen vorzulegen. Das war der reinste Witz, denn er hat sich selbst schon die Absagen mit Anschriften geschrieben gehabt und sich dann einfach einen Stempel in diesem Betrieb geholt, die alle in seinem Wohnort und nähere Umgebung lagen.



    Solange ich Anspruch hatte, habe ich UV bekommen. Beistandschaft habe ich beantragt und bekam gesagt, dass sie da nichts machen, weil er Hartz IV ist. Ja danke auch!!!




    Danke, werde mir es noch genauer durchlesen müssen, weil mit den ganzen Paragraphen und Formulierungen hab ich es nicht so.

    Hallo!



    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, weil der KV seit über 8 Jahren keinen Cent Unterhalt zahlt. Er bezieht Hartz IV seit Jahren nachdem er mir damals sagte "Ich bezahle doch nicht Dein Haus!" und aufhörte zu arbeiten. Ich komme seither alleine für die Kinder auf, bin berufstätig. Selbst auf Fragen ob er sich z.B. an der Zahnspange des einen Kindes beteiligt, bekommen wir solche Aussagen "Die haben doch ein Sparbuch!"



    Meine Frage ist: Was genau ist Leistungsfähigkeit und was sind die driftigen Gründe dafür, dass er nicht leistungsfähig ist? Er ist Alkoholiker, wäre das ein driftiger Grund nicht leistungsfähig zu sein?



    Für hilfreiche Antworten oder Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!!!



    Viele Grüße


    KämpferMama

    Das läßt doch positiv nach vorne blicken und endlich fühlst Du Dich mal gut. Muss ja sagen, er hat sich wohl wirklich gut vorbereitet, aber genutzt hat es Ihm eher nichts. Die Jugendamts-Mitarbeiter erleben solche Situationen auch mehr als Ihnen lieb ist und können das bestimmt sehr gut einschätzen.



    Was Euer Haus betrifft, so dachte ich, dass es sein Elternhaus wäre. Das ist wirklich ein komplexes Thema und muss von einem Anwalt geklärt werden, der auch Einsicht ins Grundbuch bekommt.

    Ich habe ja noch keinen Sorgerechtsprozess erleben müssen und wenig Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmen kann !?!?
    Das fände ich schockierend, denn letztlich wird bei einem Eigentum immer der darin bleiben können, der mehr Geld hat, und das ist der, der arbeiten gegangen ist. Und das ET, das zugunsten der Betreuung der Kinder seinen Job aufgegeben hat und deswegen die Raten nicht leisten kann, soll deswegen UET werden? Klar ist es schön, wenn die Kinder nicht umziehen müssen, aber man kann doch Sorgerecht nicht vom Besitz/ Einkommen abhängig machen???


    Ich denke, entweder muss man es als 50 -50 sehe, so wie Volleybap es zuerst geschrieben hat, oder es verschieben sich die Chancen zugunsten des ET, der vor der Trennung vorwiegend die Kinder betreut hat.


    aber mal OT: es ist wichtig, dass man sich nie von einem anderen Menschen abhängig macht, weder finanziell noch psychisch. Das wird der TE jetzt nicht viel helfen, aber vielleicht Frauen mit kleineren Kindern, die jetzt die Entscheidung treffen, wielange bleib ich als Vollzeitmutter zuhause... das ist eine Situation, die sich bei einer Trennnung rächen wird.



    Ich sehe das wie Elefantendame. Nicht das ich Trennungen gut finde, aber so ist das für jeden Verlassenen ein Druckmittel nicht zu gehen, weil der Verlasser Angst haben muss, seine Kinder nicht zugesprochen zu bekommen. Diese Angst hat wohl auch Bine.


    Bine, wenn Dein Hauptargument für Deinen Kampf um das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Satz: "Seid wann ist der "bisherige Wohnraum", wichtiger als eine Mama die schon 10 Jahre für die Kinder sorgt, fast Vollzeit und die Hauptbezugsperson ist.
    Das verstehe ich leider nicht, und geht weit über meine Vorstellungskraft hinaus." ist, dann wirst Du ganz große Probleme bekommen.

    Das sollte natürlich nicht das Hauptargument sein, aber mal ganz banal ausgedrückt dürften dann keine beruflich bedingten Umzüge mit Kindern mehr stattfinden, weil diese dann auch aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden und da fragt auch kein Gericht nach ob das dem Kindeswohl dient. Ist es besser wenn die Kinder jahrelang den Streit usw. mitbekommen und darunter leiden oder wenn sie eine glückliche Mutter genießen können die sie mit Leib & Seele erzieht?


    Wer schreit, ist meistens im Unrecht!

    Ich kämpfe seit 11 Jahren zum Schutze meiner Kinder und es bringt mich auf die Palme das meine Kinder meinem Ex hilflos ausgeliefert sind, sodass ich das ein oder andere Mal auch geschrien habe, weil ich große Angst um meine Kinder habe. Ich glaube nicht, dass ich im Unrecht bin, wenn ich Angst um meine Kinder habe.



    @ Bine


    Ich habe mir Deine "schlimme Zeit" durchgelesen und ich kann mir wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem vorstellen, was Du und Deine Kinder durchmachen müsst. Gleich mal eine Frage vorweg. Was bekommen Eure Kinder davon nun mit? Ich kann Dich verstehen, dass Du wirklich denkst, Du stehst vor dem nichts. Ich habe davor auch große Angst gehabt und viel zu lange überlegt ob ich das schaffe, gerade finanziell. Du schaffst das!!! Was schlimmer sein wird ist wohl das Verhältnis zum Ex/Vater, könnte ich mir vorstellen. Aber auch da kann man Wege einschlagen, die das Leben leichter machen und wenn der Vater Deiner Kinder nicht so ein Egoist ist, wie der Vater meiner Kinder, wird er merken das miteinander besser ist als gegeneinander. Viel Glück und Kopf hoch!!!

    Hallo!


    Ich habe schon das ein oder andere Mal hier gelesen und mich wohl gefühlt, sodass ich mich jetzt unbedingt anmelden mußte.


    Ich möchte vorerst noch nicht viele persönliche Details preisgeben, was aber mit Euch rein gar nichts zu tun hat, sondern eher zur Sicherheit vor der Gegenseite dient.



    Ich habe mich Anfang 2000 von meinem 1. Ex-Mann getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder im pupertierenden Alter. Ich habe seither nur Probleme mit meinem Ex. Bisher war ich immer ganz stark und hab für meine Kinder gekämpft, bin jedoch oft nicht erhört worden und hinten runter gefallen. Ich versuche meine Kinder vor einem Suchtkranken zu beschützen, sag aber gleich dazu, dass ich Ihnen nicht den Umgang verbiete, weil sie "noch" oder "hin und wieder" gerne bei Ihm sind. Wir haben leider das gemeinsame Sorgerecht, Umgangsrecht ist geregelt (was er aber nicht immer so ernst nimmt und schon seeeehr oft die Kinder stehen lassen hat), Unterhalt erhalten die Kinder schon seit über 8 Jahren nicht mehr.



    Ich weiß mir nun überhaupt keinen Rat mehr, denn er will einfach nicht einsehen, dass ich nur das Beste für die Kinder möchte. Er denkt, dass ich die Kinder gegen Ihn aufhetze, dass ich Ihm was Böses will usw. Das erstmal dazu.



    Werde mich in den nächsten Tagen in den einzelnen Rubriken rumdrücken und mit Sicherheit auch um Euren Rat fragen.



    Viele Grüße


    KämpferMama