Hilfe! -Alkoholisierte Tagesmutter

  • Hallo Ihr Lieben!


    Meine KLeine (8 Monate) geht in eine Tagesgroßpflegestelle in Berlin und nach einer seeehr langen Eingewöhnungszeit mit viel Geduld auf beiden Seiten geht sie nun gerne dort hin.


    Am 3. Tag der Eingewöhnung hatte ich den Eindruck, dass eine der Tagesmuttis eine Alkoholfahne hat, war mir aber nicht sicher, da Zigarettenatem auch stark .
    Gestern nun war sie eindeutig alkoholisiert, mittags um 12 litt sie noch unter den nachwirkungen des vorigen Abends. Sie hatte Geburtstag.


    Ich bin mit einem mulmigen Gefühl mit meiner KLeinen nach Hause und schwanke zwischen Gespräch suchen, noch mal abwarten unfd die anderen Eltern kontaktieren.


    Mein Plan war eigentlich, jetzt, wo das mit der Betreuung so gur klappt, so richtig klappt, kräftig in die Bewerbungsphase einzusteigen. Aber mir wird da einfach anders, sollte sich der Alkohol als wiederkehrende Episode entpuppen...


    Was denkt ihr? Was könnte ich tun?


    Lieben Dank


    Tsuki

  • Wenn es einmal ist, nach nem Geburtstag, dann ist das unprofessionell aber man sieht da wohl ausnahmsweise drüber weg, solange genügend anderes personal da ist.


    Da es aber nicht das erste mal war, würde ich sofort die leitung ansprechen.

  • zum ersten würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen- klar kann es nicht angehen das eine der Tagesmuttis ne alk-fahne hat.
    Aber wie du geschrieben hast, hatte sie ja wohl am vorabend geburtstag, wobei ich meine ich bin raucher aber es hat sich noch keiner über meinen Raucheratem beschwert, wahrscheinlich weil ich sehr häufig und gründlich zähne putze und auch immer nen bonbon oder so bei mir habe- mhhh
    also ich würde das Gespräch suchen , weil so wie sich das anhört sind es ja mehrere Tagesmuttis und wegen dem Fehlverhalten von einer alle eins drauf zu geben geht doch zu weit !!

  • Dass die Frau Geburtstag hatte ist doch sowas von egal! Den kann man nachfeiern. Wenn sie bis mittags Restalkohol hatte war es heftig und ich vermute sie wusste, dass sie tags darauf Kinder zu betreuen hatte! NULL Toleranz!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • @lustigevier:
    Tagesgroßpflegestelle bedeutet zwei Tagesmuttis in eigens angemieteten Räumen mit 8 Kndern, nichtgewerbliche Selbständige.


    Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ihr bestätigt mein mulmiges Gefühl.


    Ich werde morgen das Gespräch suchen, auch wenn ich nicht genau weiss, wie ich da anfangen soll.
    Wenn es ums eigene Kind geht, nützt auch das beste Pädagogik-Studium nichts...

  • ich würde die tagesmutter glaub ich direkt auf ihre fahne ansprechen wenn ich es selber merke- nicht erst einen tag /einige tage später.


    zigarettengeruch ist sicherlich auch nicht lecker und grade wenn es um zu betreuende (klein)kinder geht sind wohl zigaretten und alkohol nicht dass was man sich fürs kind vorstellt.


    was hast du denn für einen eindruck wie sie sonst mit den kindern umgeht? grade wenn deine kleine gern dorthin geht, würde ich nicht jetzt schon wieder wechseln.


    wie gesagt, ich würde glaub ich abwarten ob das nochmal vorkommt. ich selbst rieche auch am nächsten tag nach alkohol auch wenn ich nicht sturzbetrunken war am vorabend (und ich putze mir auch die zähne).

  • danke minnimauzi


    ich wunderte mich beim lesen auch gerade wieso sagt man da nicht gleich was?


    jut ich kann da eh meine mund schlecht halten :rotwerd aber da wäre mir4 mit sicherheit ob ich das nun wollte oder nicht was rausgerutscht .

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Dass die Frau Geburtstag hatte ist doch sowas von egal! Den kann man nachfeiern. Wenn sie bis mittags Restalkohol hatte war es heftig und ich vermute sie wusste, dass sie tags darauf Kinder zu betreuen hatte! NULL Toleranz!


    So denke ich auch! Mein Kind geht vor jede sympathie zur dieser frau... ganz ehrlich? MIR doch egal ob sie geburtstag hatte! Mir würde es allein um mein kind gehen und dort ist es wohl nicht so dass die kinder vorrang haben, sondern irgendwelche wilden partys am vorabend.........nene also ohne worte. sowas geht gar nicht.


    Ich würde es dem JA melden OHNE vorher ein ton zu sagen! und dann würd ich dirkt eine neue Tagesmama suchen. Groß rum reden würd ich da gar nicht........ :essen Da serviert man denen nur schöne ausreden... nene, also ohne worte.