kulturelle Unterschiede

  • Da frage ich mich echt, wer hier dann die größeren Rassisten sind!

    Immer die anderen. ;)


    Lovrel,


    geht es dir 1. um die kulturellen Unterschiede bei der Erziehung im weiteren Sinne - ohne jede Wertung?


    und/oder


    2. interessiert dich diese Ablösungsphase als solche, deren Umgang damit - kulturübergreifend?


    und/oder


    3. stellt sich dir die Frage nach der Eingewöhnung in der KiTa genau dieser Kinder, mit ihren kulturellen Wurzeln?


    Pkt. 1 und/oder 2 sind völlig o.k. und wertungsfrei.


    Pkt 3 = rassistisch, weil indirekt die kulturellen Wurzeln in Frage gestellt werden.

  • Pkt 3 = rassistisch, weil indirekt die kulturellen Wurzeln in Frage gestellt werden.




    Ja, in "Frage" gestellt. Sie fragt! Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich! Nur, weil etwas einer anderen Kultur als meiner entspringt, oder mir eben das unklar ist, darf ich nicht fragen? Weil es rassistisch ist, nicht alles zu wissen? Oder was? Und ich muss auch nicht alle anderen Kulturen toll finden und bin immer noch kein Rassist. Nur sagen darf ich sowas nicht. Nicht in Deutschland.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das ist es was ich meine:


    deutsche und Ausländer (Kinder und Erwachsene) verhalten sich in einer bestimmten Situation in einer bestimmten Art und Weise.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten.


    1) Ein Ausländer beobachtet das und hinterfragt das Verhalten. Alles gut. Darf er ja auch. Man diskutiert (im besten Falle) darüber und zieht Konsequenzen, bzw. findet eine Lösung. :daumen


    2) Ein Deutscher beobachtet das und hinterfragt das Verhalten:


    a) der in Frage gestellte ist deutsch dann siehe 1) Man redet und lernt dazu oder findet eine Lösung. :daumen
    2) der in Frage gestellte ist Ausländer, dann ist der Hinterfragende sofort Rassist oder Nazi. :amok:


    Sorry - dann hasse ich es deutscher zu sein !!! Denn als Deutscher darf ich weder meine Meinung frei äußern noch kritisch sein, ohne sofort in diskriminierender Art und Weise verleumdet zu werden !!! :kotz

  • @Vilette, ich war wahrscheinlich zu lange selbst Ausländerin. ;)


    In dem Augenblick, in dem "etwas gutfinden oder nicht" eine Rolle spielt, wird, streng genommen, gewertet.


    Fragen ist o.k. - nur brauche ich deshalb nicht kulturelle Wurzeln zu hinterfragen (i.S.v. anzweifeln). Das mochte ich auch nie.

  • Sorry - dann hasse ich es deutscher zu sein !!! Denn als Deutscher darf ich weder meine Meinung frei äußern noch kritisch sein, ohne sofort in diskriminierender Art und Weise verleumdet zu werden !!! :kotz


    Ich frage mich ernsthaft weshalb man nicht sachlich bleiben kann und hier von Einigen immer gleich mit Kotz-Smilies gearbeitet wird anstatt sachlich zu diskutieren. Nur weil Andere die Fragestellung anders auffassen und bewerten muss man sich nicht gleich übergeben.

  • Nicht sachlich bleiben? Mein subjektives Gefühl ist dass ich bei dem Gedanken kotzen muss - und wieder hagelt es Kritik.


    Die am meisten Toleranz und Sachlichkeit einfordern sind die die die anderen am meisten wegen ihrer Intoleranz und Unsachlichkeit kritisieren. Und wer von beiden ist jetzt sachlicher und toleranter ?


  • Mich :kotz es wirklich an, das jemand bei so lapidaren Äusserungen als Rassist dargestellt wird.


    Da frage ich mich echt, wer hier dann die größeren Rassisten sind!


    Wie du gesehen hast habe ich ein ganzes Raster abgearbeitet: Von Zuweisung individueller Interakte zu Gruppen bis hin zur Deutung dieser Interakte als gruppenspezifisch und dieses auch noch negativ abwertend. Das ist noch sehr moderat, das so zu werten wie ich das getan habe, es ginge - auch unter Wahrung jeglicher Form - noch sehr viel deutlicher.

  • Hi,


    in nem anderen thread, wo es ursprünglich um eine Übersetzungssache deutsch-türkisch ging, habe ich so eine Situation auch angesprochen. Denn das war bei uns gerade im Kindergarten auch so extrem. So arg, daß es sogar auf dem Elternabend angesprochen wurde.


    Auch da habe ich schnell gemerkt, daß meine Äußerungen nicht so gut ankamen...




    Ich finde hier im Forum wird sehr schnell verallgemeinert (gut, das tue ich hiermit auch mal... :rolleyes2: ) und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt.


    Jeder Mensch liest Dinge anders und versteht sie anders. Wenn sich jemand allerdings erklärt, muß man dieser Person das auch glauben!! Manchmal drück man sich vielleicht anfangs blöde aus, aber dann kleinkariert auf ein paar Worten rumzureiten find ich nervig und unnötig.




    Und ich sage auch: JA, es ist manchmal schwieriger mit ausländischen Kindern, weil sie anders sind als wir. "Anders" heißt aber NICHT unnormal oder falsch, sondern einfach nur ANDERS. In deren Augen sind wir ja auch ANDERS!!

    Die "Problem"kinder sind manchmal ausländischer Herkunft . Klar, auch deutsche Kinder!! Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es bei ausländischen Kindern häufiger Parallelen gibt, aufällige Ähnlichkeiten... und daher kann ich das Hinterfragen von Lovrelle sehr gut verstehen.



    Bettina

  • @Vilette, ich war wahrscheinlich zu lange selbst Ausländerin. ;)


    ;) war ich auch.


    Ps: wir alle werten ständig. Wir alle haben eine Meinung. Eine Meinung ist ja schon eine Wertung. Neutral sein...nicht unbedingt in jedem Fall erstrebenswert. Ich werte, das bedeutet für mich nicht "ich setze herab" oder "ich fördere" oder "ich möchte, dass alle meiner Meinung sind".

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Nordlicht,


    das Problem ist, dass es eben ein sensibles Thema ist. Und Verallgemeinerungen zu Vorurteilen führen, die in der Vergangenheit und Gegenwart dazu geführt haben und führen, dass Menschen aufgrund der Zugehörigkeit einer Religion/Nationalität ermordet wurden.
    Auch Neonazis begründen ihre Ideologie damit, wie Menschen einer anderen Nationalität angeblich sind. Und rechtfertigen damit ihre menschenverachtenden Ansichten.
    (Nur, um
    Missverständnis auszuschließen: Ich spreche nicht von dir, Lovrel)


    Im übrigen stelle dir mal folgenden Thread vor:
    In unserem Kiga sind sehr viele Jungs. Die scheinen viel mehr kaputt zu machen, worunter die anderen Kinder leiden.
    Liegt das daran, dass Jungs anders erzogen werden, als Mädchen?
    (Ich glaub´bei einem solchen Thread würden auch die Emotionen hochkochen?)


    Romi


    Möchte noch ergänzen: dass die Kultur anderer Nationalitäten (hier in Deutschland ist es meist die türkische) leider meist im negativen Zusammenhang erwähnt wird. So, dass dann auch ein negatives Gesambild ensteht.

  • D.h., ein beobachtender Deutscher darf, wenn er ein Verhalten nicht versteht, nicht nur das Verhalten, sondern den Menschen hinterfragen, der "andere" hinterfrägt bitte "nur" das Verhalten. Denkt er weiter, ist er böse und behauptet man sei ein Rassist. Interessant.
    Das ist Rassismus pur...


    Wenn du es deswegen haß,t Deutscher zu sein... deine Entscheidung...

  • grünschnabel
    Dein post klingt für mich so als wolltest du mich persönlich angreifen.



    @maschenka


    Meine Beobachtung, war dass die Kinder sehr geweint haben. Die Erzieherinnen hatten alle Mühe den neuen und daneben noch den schon länger anwesenden Kindern gerecht zu werden.
    Ich sprach mit einer und sie sagte mir, dass die Eltern die Kinder wohl sehr verwöhnen, auf der anderen Seite aber kein Problem hätten die Kinder abzugeben und sie auch gerne länger da lassen würden.
    Ihrer Beobachtung nach rühte es die Eltern nicht so arg an, wie sehr die Kinder weinten.


    Dieses Verhalten konnte sie sich nicht erklären und ich auch nicht. Für mich war das ein Widerspruch.


    Dann kam hinzu, dass ich gelesen habe, dass es bei türkichen Familien die Familie für die Liebe und Umsorgung und die Kita/Schule für die Erziehung verantwortlich ist.
    Und dann ergab dieser Widerspruch auf einmal einen Sinn.
    Unter diesem Hintergrund war es für mich auf einmal verständlich, dass der Eindruck entsteht, dass die Eltern ihr Kind verwöhnen und auf der anderen Seite anscheinend herzlos abgeben.


    Und alles was ich hier wollte ist Erfahrungen austauschen, ob das was ich über die türkische Kultur gelesen habe auch andere bestätigen können. Ob ich da mit meiner Interpretation richtig lag.
    Mein post ist sogar völlig Wertfrei gemeint. (vielleicht kann man Wertfreiheit in Foren nicht gut rüber bringen...kA )


    Alles was ich wollte war: Verstehen.



    Genau genommen weiß ich noch nichtmal welcher Herkunft die Familien sind. Aber das was ich gelesen hatte bezog sich auf die türkische Kultur.
    Habe gerade mal gegoogelt und das eine Kind hat einen kurdischen Namen, das andere hat einen "islamischen" Vornamen.

  • Hallo,


    ich finde in Kinderbüchern steckt manchmal so viel, auch für Erwachsene
    und das "anders sein" besser verstehen zu können finde ich folgendes Buch ganz toll


    Irgendwie Anders von Kathryn Cave, Chris Riddell und Salah Naoura


    und die Erfahrung selbst mal irgendwie anders zu sein.........prägt einen, da kann ich meinen Vorrednern zustimmen


    Grüße

  • D.h., ein beobachtender Deutscher darf, wenn er ein Verhalten nicht versteht, nicht nur das Verhalten, sondern den Menschen hinterfragen, der "andere" hinterfrägt bitte "nur" das Verhalten. Denkt er weiter, ist er böse und behauptet man sei ein Rassist. Interessant.
    Das ist Rassismus pur...


    Es war in meinem Beitrag nie die Rede davon einen Menschen zu beurteilen, immer nur das Verhalten. Aber das ist ja auch hier im Forum und überhaupt auf dieser Erde das Problem (übrigends auch in der Kindererziehung an sich), dass viel zu oft das Gegenüber als Mensch kritisiert wird und nicht allein das was er sagt oder tut.


    Mir geht es nicht um die Kritik eines anderen Menschen. Wenn es darum ginge könnten von mir aus noch viel mehr Ausländer nach Deutschland kommen. Ich finde das bereichernd und interessant und macht das Leben lebenswert. Aber das Verhalten ist nicht immer akzeptabel oder (aufgrund meines Wissens, meiner Kenntnis über andere Kulturen usw.) einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ich dann aber nachfrage werde ich selbst beurteilt obwohl eigentlich das Verhalten des anderen (zu meiner Wissenserweiterung) Thema sein sollte. Und warum? Weil ich gewagt habe nach zu fragen.


    Warum muss ich als Person einem bestimmten Personenkreis zugeordnet werden (rassist, nazi, ausländerfeindlich) nur weil ich eine Frage stelle ???? Was hat DAS mit unsachlichkeit zu tun? Sowas nannte man früher Wissbegier, Neugierde und der Wunsch den anderen zu verstehen. Normale Kommunikation also.

  • Alles was ich wollte war: Verstehen.

    Eigentlich ist es doch ganz einfach.
    In türkischen Familien ist es manchmal anders und in deutschen auch.


    Es ist für mich eben kein Ausländerproblem, sondern eine Frage der Erziehung. Ganz unabhängig von der Herkunft.
    Und genau aus diesem Grund muss meiner Meinung nach nicht von Türken und Deutschen die Rede sein, sondern nur ganz allgemein von Erziehung.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Unter diesem Hintergrund war es für mich auf einmal verständlich, dass der Eindruck entsteht, dass die Eltern ihr Kind verwöhnen und auf der anderen Seite anscheinend herzlos abgeben.


    Warum herzlos abgeben? Weil die Kinder weinen? Was ist denn die Alternative? Die Kinder wieder einpacken und mitnehmen weil sie so weinen?


    Hättest Du das mit Deinem Sohn gemacht? Ihn wieder eingepackt und mit zur Arbeit genommen, damit er im Kindergarten nicht weinen muss?



    Bei uns im Kindergarten hängen zu Beginn des Kindergartenjahres immer grosse Plakate mit "Regeln" zur Eingewöhnung der neuen Kinder. Darauf steht unter anderem, dass man keine langen Abschiedsszenen machen soll, weil die Kinder dann noch mehr Trennungsprobleme bekommen. Stattdessen soll man sie hinbringen, umziehen, ihnen sagen, dass man sie lieb hat, man sie später wieder abholt, ihnen einen schönen Tag wünschen und gehen auch wenn die Kinder weinen.


    Und wie gesagt, andauerndes Weinen während der Eingewöhnungsphase ist für mich nach wie vor kein türkisches Phänomen. In der Kindergartengruppe von meinem Grossen ist ein Junge, strohblond und blauäugig. Er geht seit Anfang August in die Gruppe und weint jetzt auch noch jeden Tag bitterlich wenn die Mutter ihn abgibt.

  • Ich finde die Ausage der Erzieherin:" Dass die Eltern die Kinder sehr verwöhnen", ein bißchen fraglich.
    Was meint sie denn mit "verwöhnen". Ich glaube, die deutschen Eltern, die zum Beispiel "nur" ein Kind haben, verwöhnen ihre Kinder, in dem dieses eine Kind alles an Aufmerksamkeit erhält.
    (Ist bei mir jedenfalls so- ich habe auch "nur eins".)


    Romi

  • Liegt das daran, dass Jungs anders erzogen werden, als Mädchen?


    ja es ist leider so... jungs dürfen auch mehr , mädels können ihre unschuld verlieren.
    ich bin selbst eine halbe.... doppelmoral gesehen , erlebt.


    als kind konnte ich in mitten von vielen verschiedenen religionen leben...da gab ein miteinander ...das war traumhaft.
    leben und leben lassen....


    die andere seite war grausam. mag nicht erzählen was alles in den familien ablief....wer alles versucht hat einzugreifen und scheiterte.
    ( ehrentod usw usw )


    in den letzten 40 jahren hab ich viele erfahrungen gesammet , auch durch meinen job. viele hilflose ausländische frauen
    gesehen , versucht zu helfen , mal geschafft , mal gescheitert.


    und immer war die erziehung das problem !
    wenn ich jetzt hier alles wieder geben würde , kämen meine nachrichten beim empfänger anders an ...
    absender -empfänger !



    und , wir wollen keine schließung hier gelle :blume


    also leuts , gibt euch mühe :blume

    Einmal editiert, zuletzt von music ()