kulturelle Unterschiede

  • Hallo Zusammen,


    derzeit bekommt unsere Gruppe in der Kita wieder neue Kinder.
    Und dieses Jahr ist es ganz extrem. Die Kleinen werden von den Eltern abgegeben und sind dann stundenlang nur am heulen. Die Erzieherinnen sind quasi nur mit diesen Kindern beschäftigt, da diese wirklich die ganze Zeit nur weinen.


    Die Eltern scheinen damit aber wohl kein Problem zu haben, zu Hause allerdings werden die Kinder wohl total verwöhnt.
    Das hört sich erstmal ziemlich widersprüchlich an. Es handelt sich um Familien mit türkischer Herkunft und neulich habe ich gelesen dass dort eine ganz andere Auffassung von Erziehung herrscht.
    Dort ist es wohl so, dass das Elternhaus vor allem für Liebe und Umsorgung der Kinder da ist während Kindergarten/Schule etc. allein für die Erziehung sorgt.


    Das führt dann hier in unserer Kultuer natürlich zu argen Problemen.
    Da hier erwartet wird, dass die Kinder vor allem in den Familien erzogen werden, erhalten die Kinder dann letztlich kaum eine Erziehung.


    Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrung mit den kulturellen Unterschieden hat.
    Gibt es hier nicht auch türkischstämmige User? Könnt ihr die unterschiedlichen Auffssungen bestätigen?


    Was die neuen Kinder in der Kita angeht tun sie mir total leid, aber auch die Erzieherinnen und die anderen Kinder leiden darunter.
    Wie könnte dort eine Lösung aussehen?

  • Vielleicht dein Kind an einem rein deutschstämmigen Kiga anmelden?
    Echt neh, immer diese "andere Völker"-und-nur-"wir"-machen-alles-richtig Diskussionen :kotz


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Vielleicht dein Kind an einem rein deutschstämmigen Kiga anmelden?
    Echt neh, immer diese "andere Völker"-und-nur-"wir"-machen-alles-richtig Diskussionen :kotz


    Gruß,
    PapaT


    Finde deine Antwort doof. Sie ist der Meinung das die anderen Kinder darunter leiden und ich kann sowas auch verstehen. Egal warum ein Ablauf etc. im Kiga gestört wird, da muss man schauen, das man gemeinsam eine Lösung findet.


    Sorry Lovrel, gerade fällt mir keine Lösung ein - aber ich denke drüber nach.


    Edita sagt: Ich finde es wirklich traurig, das man noch nicht einmal ohne Wertung ein solches Thema ansprechen darf - direkt is man rassistisch veranlagt oder der "achsogute-Deutsche" :kotz


    Wer so negative Gedanken bei dem Text der TS hat, der hat diese Gedanken auch vorher schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • In meinen zwei Jahren Ausbildung zur Kinderpflegerin war ich in Kindergärten in der Stadt, da merkt man das es einen höheren Ausländeranteil gibt, also z.B. hier aufm Dorf bei meinem Sohn in der KITA.
    Wobei ich aber anmerken muss, das viele Türkisch Stämmische Kinder mehr Anstand hatten als so manch andere.


    Ich denke es kommt immer auf die Kita an und auf die Stadt, wie sich Kinder im Kindergarten benehmen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Spontan fällt mir auch nur ein gemeinsames Gespräch ein. (Also Eltern / Erzieherinnen ) wo z.B. erstmal geklärt wird ob die Gründe wiklich in den unterschiedlichen kulturellen Auffassungen liegen.


    Daher auch meine Frage ob jemand das bestätigen kann was ich gelesen habe.

  • Also dann halt ausführlicher...

    derzeit bekommt unsere Gruppe in der Kita wieder neue Kinder.

    Das soll in der Tat jedes Jahr passieren


    Und dieses Jahr ist es ganz extrem.

    Es handelt sich um Familien mit türkischer Herkunft

    Ach ne, das ist keine Wertung?


    Dort ist es wohl so

    Vermutungen ohne Hintergrund werden als Tatsachen gepostet.


    Da hier erwartet wird, dass die Kinder vor allem in den Familien erzogen werden, erhalten die Kinder dann letztlich kaum eine Erziehung.

    Ich erwarte das z.B. nicht. Auch hier wird wieder eine Verallgemeinerung als Tatsache verkauft.


    Was die neuen Kinder in der Kita angeht tun sie mir total leid, aber auch die Erzieherinnen und die anderen Kinder leiden darunter.

    Mir kommt es eher so vor als ob Lovrel ihr eigenes Kind leid tut weil ja nun die gestressten Erzieher keine Zeit mehr für Mini-Lovrel haben. Erzieher erleben das jedes Jahr aufs Neue und ich glaube kaum (achtung Vermutung, keine Tatsache), daß sich Erzieher daran wirklich stören. Ob die anderen Kinder darunter leiden? Woher will Lovrel das denn wissen? Hast du selbst mit den allen anderen Kindern gesprochen oder nur mit deinem?


    Eingewöhnung ist halt Eingewöhung.
    Das hat aber in meinen Augen GAR NICHTS mit der ethnischen Herkunft zu tun.


    Gruß,
    PapaT


    EDIT


    Genauso hättest du auch alles ohne "Türken" schreiben können.


    Eben einfach "Es sind neue Kinder gekommen welche von ihren Eltern total verwöhnt werden. Diese Eltern haben anscheinend den Eindruck, daß die Kinder im Kindergarten erzogen werden müssen. Die Kinder heulen den ganzen Tag nur rum und stören den Gruppenfrieden. Was kann ich tun?"


    Das wäre neutral und nicht wertend.

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Zitat

    Wobei ich aber anmerken muss, das viele Türkisch Stämmische Kinder mehr Anstand hatten als so manch andere.


    Demnach scheinen sie ja von zu Hause doch auch etwas mitgebracht zu haben.



    Ich denke mal, dass es natürlich zwischen den Familien auch Unterschiede gibt.



    Der beste Freund von meinem Sohn aus der Kita ist übrigens auch türkischer Herkunft und ein ganz lieber Kerl.

  • PapaT, was geht ab? :hae:


    Lovrel, ich denke, am besten wäre eine Art - "Was erwarten Eltern vom Kindergarten/Was ist das Verständnis von Kindergarten?" Runde auf einem Elternabend - wo sich alle äußern können und die Erzieher einfach kurz ihr Konzept und ihre Möglichkeiten vorstellen. Wenn keiner auf den Elternabend kommt, sowas gibt es ja auch, vielleicht eine Plakataktion o. Ä.. Beide Seiten werden sich wahrscheinlich bewegen müssen bzw. dürfen.

  • @Papa T


    Wären jetzt mehrfach Kinder in die Gruppe gekommen, die aus Familien kommen, die keinen Wert auf Erziehung, Bildung etc. legen - wo der Umgangston untereinander auch schon im KiGa ein anderer ist und du gemerkt hättest, das dein Kind auf der Strecke bleibt, weil die Erzieher erst mal grundlegende Anstands und Umgangsformen aufzeigen müssen, wo der "normale" Ablauf so erstmal nicht stattfinden kann, weil die Vorraussetzungen dafür Seitens neuer Kinder nicht geschaffen sind, wäre dir das auch egal oder würdest dich auch als "wir-machen-alles-richtig-Deutscher" betiteln und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()


  • Was die neuen Kinder in der Kita angeht tun sie mir total leid, aber auch die Erzieherinnen und die anderen Kinder leiden darunter.
    Wie könnte dort eine Lösung aussehen?


    Hallo Lovrel,


    bei uns im KiGa wurde das souverän behandelt, die Erzieherinnen haben dem Trennungsschmerz der eher weinerlich gestimmten Kindern ab einem gewissen Grad keine Beachtung mehr geschenkt, sprich: sie wurden konsequent abgelenkt und den Eltern wurden ellenlange Abschiedszeremonien aus der Hand genommen: das Kind wurde von den Erzieherinnen in die Gruppe gebracht.


    Die Eingewöhnung wird auch bald vorbei sein, dann ist alles wie gewohnt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Zitat

    Wären jetzt mehrfach Kinder in die Gruppe gekommen, die aus Familien kommen, die keinen Wert auf Erziehung, Bildung etc. legen - wo der Umgangston untereinander auch schon im KiGa ein anderer ist und du gemerkt hättest, das dein Kind auf der Strecke bleibt, weil die Erzieher erst mal grundlegende Anstands und Umgangsformen aufzeigen müssen, wo der "normale" Ablauf so erstmal nicht stattfinden kann, weil die Vorraussetzungen dafür Seitens neuer Kinder nicht geschaffen sind, wäre dir das auch egal oder würdest dich auch als "wir-machen-alles-richtig-Deutscher" betiteln und den Dingen ihren Lauf lassen?


    Oha... mach mal bitte einen Punkt. :D Das ist jetzt ein Satz mit 3 Zeilen.


    Könntes du das in mehreren Sätzen schreiben. Ich kann dir da nicht folgen. :hae:

  • Ich denke mal, dass es natürlich zwischen den Familien auch Unterschiede gibt.


    Ja das stimmt. Es kommt auf die Familien an. Es gibt Ausländische Familien die ihren Kindern nichts beibringen, genauso gibt es deutsche Familien. Und umgekehrt ist das genauso.


    @TS: mach dir keine Sorgen, diese Eingewöhnung geht vorbei. Kinder sind manchmal anstrengend. Mein sohn ist daheim richtig lieb und im Kindergarten stört er den Frieden. Mein sohn muss lernen, das man sich an die Regeln hält, genauso wie andere Kinder lernen müssen, dass man eine Gemeinschaft ist und andere Kinder, nicht ausgrenzen darf.
    Das dauert eben alles seine Zeit, deswegen gibt es ja den Kindergarten. Kinder lernen dort viel, was man daheim seinem kKind einfach nicht beibringen kann. Bei den einen dauerts länger, bei den anderen nicht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • :wow - Betonung durch Kommatas -lach-


    Nein kein Problem Lovrel!


    @Papa-T


    Würdest du dich als "wir machen alles richtig Deutscher" betiteln wenn folgendes Szenario in deinem KiGa wäre:


    Es kommen jetzt mehrfach Kinder in die Gruppe. Diese kommen aus Familien die keinen Wert auf Erziehung, Bildung etc. legen - wo der Umgangston untereinander auch schon im KiGa ein anderer ist.
    Du merkst eine Veränderung an deinem Kind. Man sagt dir woran das liegt, nämlich daran, das die Erzieher erst mal grundlegende Anstands und Umgangsformen aufzeigen müssen und somit mehr Aufmerksamkeit den neuen Kindern gewidmet wird und dadurch der "normale" Ablauf so erstmal nicht stattfinden kann, weil die Vorraussetzungen (Anstand, Respekt etc) um einfachste Dinge im Kiga zu machen, Seitens der neuen Kinder nicht vorhanden ist.

  • stubenhai


    japp, genauso wird das hier bei uns auch gehandhabt.


    Normalerweise allerdings weinen die Kinder dann vielleicht 5 Minuten und beruhigen sich dann wieder.
    Aber hier ist es wirklich extrem, da die Kleinen wirkich stundenlang weinen bis die Eltern wiederkommen.


    Mein Sohn ist inzwischen ja schon älter und daher nimmt er die Sache zum Glück recht gelassen hin.



    Gibt es denn unter Euch jemanden der weiß wie man in der türkischen Kultur zum Thema Erziehung steht.
    Prinzipiell muss das ja gar nichts schlechtes sein, dass man Liebe und Erziehung so aufteilt. Finde das sogar einen sehr interessanten Ansatz. Nur wenn die kulturen dann aufeinanderprallen entstehen da dann Probleme.


    Das blöde ist ja... es war neulich erst Elternabend und obwohl ich krank war bin ich hingegangen weil mir das total wichtig war...aber kaum war ich 5 Minuten da rief meine Mutter an und ich musste Heim fahren, da mein Sohn sich verletzt hatte und total am Kopf blutete. :tot
    So hab ich den wichtigen Elternabend dann verpasst. :(

  • erzählt dein Sohn, dass die neuen Kinder die ganze Zeit weinen oder woher hast du diese Informationen?


    Ich denke auch, dass am Anfang der Eingewöhnung so eine Phase relativ normal für die meisten Kinder ist (meine hatte diese Phase zum Glück nie).

    Wie lange sind die Kinder denn mittlerweile schon in der KiTa und hat dein Sohn das Gefühl, er wird nun nicht mehr wirklich wahrgenommen?
    Habe leider auch keine Erfahrung mit der Erziehungsauffassung türkisch stämmiger Familien, aber weiß auch nicht, ob man das dann so verallgemeinern kann.


    Lieben Gruß
    Simone

  • Ich find das absolut krass, dass man gleich als wertender "Ausländerfeind" irgendiwe von hinten durch die Brust ins Auge hier abgestempelt wird, nur weil man das Wort TÜRKISCH in den Mund nimmt, bzw schreibt.... scheint ja speziell Kinder dieser Herkunft mehr zu betreffen als Kinder deutscher oder anderer nationaler Herkunft... man man man....



    Lovrel, ich hab das so auch schon mehrfach in der Kita meines Sohnes erlebt, dass speziell Kinder von türkischer Herkunft diese Probleme haben. Auch hatte ich Einblick in den Alltag einer türkischen Familie. Und NEIN ich stecke nicht alle in eine Schublade. ich spreche lediglich von dem was ich bisher in dieser Hinsicht kennen lernte. Und NEIN ich werte damit die Kinder oder Menschen anderer Herkunft nicht ab. Achso, und ich als deutsche, bin auch nicht perfekt....


    Elfe

  • Zitat

    Diese kommen aus Familien die keinen Wert auf Erziehung, Bildung etc. legen


    So würde ich das auch gar nicht sehen/schreiben.


    So wie ich es gelesen habe ist es ja nicht so, dass da kein Wert drauf gelegt wird sondern es ist nur jemand anderes dafür verantwortlich.
    Und... ich weiß ja nicht mal in wie weit das was ich gelesen habe denn überhaupt stimmt und auf wen es zutrifft etc.
    Aber da muss ich wohl mal besser in einem deutsch-türkischen Form nachfragen. Falls es sowas gibt. :)


    Hier bei uns in der Kita ist es auch nicht so, dass sich die türkischen Kinder irgendwie daneben benehmen. Sowas hab ich da noch nie mitbekommen.
    Die Kinder um die es hier geht sind dafür auch noch viel zu jung.


    Es ist nur so, dass sie unter der Trennung total leiden und es offenbar ein riesen Einschnitt ist jetzt in die Kita zu gehen und auf der anderen Seite, dass die Eltern dies so kommentarlos hinnehmen.
    Ich kenne es z.B. nur so, dass die Eltern dann mit den Kindern total mitleiden und überlegen sie doch noch nicht abzugeben etc. Hier ist es aber ganz anders.


    Mit dem Hintergund, dass Eltern für die Liebe und Sorge und Kita/Schule etc. für Erziehung und Strenge zuständig sind ergibt dieses Verhalten der Eltern aber auf einmal einen Sinn.

  • Zitat

    erzählt dein Sohn, dass die neuen Kinder die ganze Zeit weinen oder woher hast du diese Informationen?


    Ich wieß es von den Erzieherinnen und habe es auch selber gesehen, als ich meinen Sohn mal später brachte und die Kinder immer noch am Weinen waren.


    Mir ist schon klar, dass es in jeder Kultur auch wieder ein komplettes Spektrum an Unterschieden gibt. Trotzdem gibt es aber auch gemeinsame Auffassungen sonst würde es ja nicht als eine Kultur gelten sondern als ein Haufen von Individualisten.


    Aber das ist ja gerade der Punkt. Mich interessieren ja ganz wertfrei einfach die unterschiedlichen Auffssungen.... und das ist es ja eigentlich auch wie man zu einem besseren Miteinander kommt, nämlich indem man versucht sich gegenseitig zu verstehen.



    @Elfenkind
    Welche Erfahrungen Beobachtungen hast du denn gemacht?