16 Monate altes Kind wacht Nachts im 10 Minuten Takt auf

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche mal wieder Rat/Hilfe.


    Mein Kleiner wacht nun seit fas einer Woche jede Nacht, ungelogen, im 10-15 Minuten Takt auf. Nur ganz kurz. Er gibt dann ein Geräusch von sich und schläft weiter.Er dreht sich auch wie wild hin und her und robbt dadurch durch das halbe Bett.


    Er ist so weit gesund und Zähne sind nicht in Sicht.


    Kann uns hier bitte jemand helfen? Wir sind beide ziemlich müde.



    Ach ja, er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann ca. 2-2,5 Std. durch und danach fängt es an.


    Es gibt und gab auch keinerlei gravierende Einschnitte in seinem/unserem Leben.

  • bist du sicher, dass der kleine richtig aufwacht?


    ich glaube fast, er verarbeitet den tag und hat wenn du das so mitbekommst seine "traumphase"


    wirkt er denn am tag fit oder ist er eher kaputt nörgelig und müde?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • hallo


    vielleicht träumt dein kleiner recht viell.
    kinder erleben so viell und nehmen in dem alter so viell wahr und auf, das sie das dann nachts verarbeiten.
    solche phasen hatten wir auch.
    es könnte auch der nachtschreck sein das kind wird wach gibt ein schrei von sich und schläft sofort wider ein.
    für mich war das zu anfangs schwer zu unterscheiden und ich bin immer gleich gesprungen.
    irgendwann bin ich kurz im bett liegen geblieben und hab gewartet ob noch was nach kommt.
    meist hatt sie dann einfach weiter geschlafen.
    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Kann mich Tinka nur anschließen...das hat meine Kleene (1 Jahr)auch dauernd..bzw die Großen auch...aber sie wirdnicht wach..manchmal schreit sie auch ganz kurz auf und tobt durch s halbe Bett ( sie ist auch nie zugedeckt..da sie immer auf der Decke schläft^^ hat warme Sachen an und gut ist..)und schläft dann normal weiter...da sie bei mir im Zimmer schläft, bekomm ich das natürlich immer mit...bei den anderen nicht mehr..sprich wir schlafen alle ruhig;) mach Dir keinen Kopf..bleib erstmal ruhig liegen...und warte...wenn sie richtg wach wird ..merkst das schon lach lg monsterbraut

  • Also mein Kleiner ist tagsüber immer sehr schnell kaputt. Ist aber denke ich auch eigentlich total normal. Wer Nachts nicht richtig schläft, kann tagsüber auch nicht fit sein. Er ist dann sehr nörgelig, will am Liebsten den halben Tag auf den Arm usw.


    Ich weiß nicht ob er richtig wach wird. Ich weiß nur, dass er immer müder wird. Wie ich auch...

  • schläft er denn mittags paar stündchen?
    habt ihr feste rituale im alltag? sowas hilft auch viell.
    ansonsten heißt es wie immer es ist ne phase die auch wider rum geht. auch wenn das kein trost ist. :(

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Für mich hört sich das sehr nach einem Entwicklungsschub an. Dabei ist es normal, dass Kinder sehr unruhig schlafen und extrem an Mama hängen. Da hilft dann leider nur "aussitzen" und auf die Bedürfnisse vom Kind so gut es eben geht eingehen.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Hmmm
    Ich würd mir da noch keine Sorgen machen... Es klingt wie ein Wachstumsschub... Ißt er anders, seit er so unruhig schläft? Falls ja, fang doch schonmal an, das was ihm letzte Woche noch gepasst hat etwas auszusortieren. Wenns das ist, hast in paar tagen wieder dein altes Kind zurück... Nur etwas größer :D


    Wenn es länger andauert, vielleicht beim nächsten Impftermin oder so mal dem Arzt gegenüber erwähnen.

  • Ach ja, er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann ca. 2-2,5 Std. durch und danach fängt es an.


    soweit mir bekannt ist, fängt da die Tiefschlafphase an!!
    Da wird er vermutlich den Tag, den er erlebt hat, intensiv verarbeiten....


    Mein großer hatte auch immer im Bett gewühlt und gab Töne von sich, hat sogar geredet,
    irgendwann ist er dann im Bett so weit gewandert, dass er immer am Fußende lag........


    Morgends war er allerdings immer fit wie ein Turnschuh: "hallo Welt.....hier bin ich" :-)


    Also, ich würde es schon weiter beobachten, es ist eine Phase in seiner Entwicklung, die er gerade durchmacht!
    Vielleicht sogar die erste Abnabelung??

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Mein Baby soll sich nicht abnabeln :D


    Nein Quatsch. Das kann alles sein. Momentan schläft er nachts bei mir. Also ich hole ihn wenn er richtig wach wird einfach rüber.....


    Wachstumsschub...hmmm...kann ja sein....


    Auf jeden Fall ganz lieben Dank an euch!

  • bist du sicher, dass der kleine richtig aufwacht?


    ich glaube fast, er verarbeitet den tag und hat wenn du das so mitbekommst seine "traumphase"


    wirkt er denn am tag fit oder ist er eher kaputt nörgelig und müde?



    Also er ist tagsüber sehr unfit......

  • Hallo,


    also ich würd mir auch keine Sorgen machen, schließe mich den Vortextern an.
    Wachstumsschub bei 16 Monaten auf jeden Fall denkbar.
    Zähne muss man nich zwingend sehen aber sie kommen trotzdem durch. Mein kleener (22 Monate) ist dann auch sehr Mama-bedürftig, müde, quängelig.
    Und klar verarbeitet er eine Menge Nachts, eben fast alles was am Tag so war.
    Sohni wandert hier generell konsequent von einer Ecke in die nächste, hat er immer schon gemacht.
    Auch wird er zwischendurch scheinbar wach aber fällt dann direkt wieder um weil er sich zwischendurch einfach mal hinsetzt. :lgh
    Wir haben im Moment die Phase dass er sich Nachts manchmal erschrickt oder schlecht träumt dann wird er wirklich wach und mit 10 Minuten beruhigen, Schlafmelodie an und Kopf streicheln beruhig er sich recht schnell wieder und schlummert dann wieder weg.


    Also keine Panik, scheint "normal" zu sein! ;)

  • Meine war in dem Alter auch eine echte Bettwühlerin und ist seit jeher eine "laute" Schläferin - weswegen wir auch beide getrennte Zimmer bevorzugen...


    Hat er ein eigenes Zimmer, wo er schlafen kann? Vielleicht ist das für Euch beide erholsamer, denn wenn er auch bei Dir im Bett so unruhig ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass er gerade dann Deine Nähe braucht.


    Würde er denn schlafen oder zumindest ruhen, wenn Du ihn mittags hinlegen würdest? Oder schläft er dann nachts noch schlechter?
    Dann hätt er nämlich die gelegenheit, auch zwischendurch tagsüber mal runterzukommen.