11jähriger Lügenbaron...

  • …oder ich bau mir eine Welt, wie sie mir grad gefällt…


    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe mir kann hier einer helfen, bzw. kennt sowas und weiß wie man dagegen ansteuern kann.
    Meine jüngste Tochter ist so ein richtig kleiner Besen und manchmal, so wie heute weiß ich nicht mehr weiter… :hae:


    Zur Vorgeschichte:
    Sie hat, seit sie 7 Monate ist, Asthma und Neurodermitis. Sie wusste dies schon sehr früh für sich auszunutzen. Als sie so im Bockalter war, mit vll. 1,5 - 2 Jahren, versuchte sie ihren Willen durchzusetzen durch brüllen und schreien. (machen glaub ich alle Kinder in dem Alter so) Aber sie trieb es so weit, bis sie dabei jedesmal einen Asthmaanfall bekam und ich daraufhin mit ihr zum Arzt musste. Mit 3 Jahren stellte sich heraus, dass sie eine Milcheiweisintolleranz hat. Also alles was mit Kuhmilch zu tun hatte, weggelassen, das Asthma und die Neurod. ließen deutlich nach. Ich musste dadurch in die Kita Mittagessen mitgeben -> „Sonderrolle“


    Durch das Asthma musste auch in der Kita ständig inhaliert werden, deswegen war sie Integrativkind
    -> „Sonderrolle“


    Sie war immer ein kleiner Schlauberger, damit häufig unterfordert in der Kita, kam ein Jahr früher in die Schule
    -> „Sonderrolle“


    Für die Schule musste sie nie was machen, es fiel ihr alles zu. Bei Arbeiten hat sie ganze Aufgabenblöcke weggelassen ( damit Zensur 2) , ihre Meinung: „Frau … weiß doch das ich´s kann!“


    Sie prügelte sich auf dem Schulhof mit den älteren Jungs, wenn die nicht machten was die kleine Dame wollte.


    Irgendwann kam ihre Klassenleiterin auf mich zu und meinte, dass sie sich gar nicht so schnell die „Taschen zuhalten kann, wie die junge Dame einem die Taschen befüllt“ (lauter kleine Lügengeschichten, nur um im Mittelpunkt zu stehen)


    Zum Beispiel hatte sie wiedermal ne Mathearbeit „versemmelt“, es gab ne 2 ( Hallo! Das ist ne gute Note, klar wenn sie ein einziges mal was machen würde könnten überall 1en stehen, aber mein Gott…) Sie saß dann da und heulte und heulte, auf die Frage der Lehrerin, was los sein, kam ihre Antwort: “ Meine Mama schlägt mich immer, wenn ich eine schlechte Note habe!“ Ich fragte den kleinen Besen im Auto warum sie solche Geschichten erfindet, ihre Antwort: „Naja, du freust dich doch über ne 2 nicht so, wie über ne 1!!!“ Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh, ganz ruhig, ganz ruhig bleiben, nicht aufregen, dachte ich.


    Vor 2 Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt. Es ging alles harmonisch zu, mein Mann und ich haben uns trotzdem gut verstanden, wenn die Kinder zu ihm sind, habe ich für die 3 gekocht und Essen mitgegeben, manchmal kam er auf nen Kaffee vorbei usw. Aber, weil vorbeugen besser als auf die Füße ko… ist, ist die Kleine in so ne Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder gegangen, was ihr dort Spaß machte. Beim Abschlussgespräch haben die uns über den grünen Klee gelobt, wie gut wir das mit der Trennung, wegen den Kindern, hinbekommen haben und und und.


    Dann der Hammer: Irgendwie stand der kleine Besen in der Schule mal wieder nicht im Mittelpunkt, da fing sie in der Schule an zu heulen, ihr Deutschlehrer fragte was los sei, ihre Antwort, sie leide immer noch unter der Trennung der Eltern. Hääää, davon hörte ich in dem Moment das erstemal! Bei einem Gespräch, als ich sie fragte, wo denn ihr Problem liegt und was sie bedrückt, grinste sie und zuckte mit den Schultern. Gott sei Danke ist der Deutschlehrer ein Motorradkumpel von meinem Mann und kennt die wahre Geschichte.


    Als nächstes erzählte sie Mitschülern, wir hätten ein Grundstück in Bayern mit Pferden… o.k. hätte sie vll. Gern, fällt bei mir unter die Kategorie Kinderphantasien.


    Jetzt war sie ne Woche zum Schüleraustausch in Polen. Gestern kam ne Lehrerin, ich solle doch aufpassen was ich meinem Kind so alles erzähle und zumute… Wie jetzt???
    Ja, meine Tochter wäre ganz aufgelöst gewesen, weil mein Auto kaputt ist und ich nicht wüsste wie ich die Reparatur bezahlen soll, weil der Papa ja keinen Unterhalt zahlt. Wie bitte????????? – Ja, es ist richtig mein Mann zahlt keinen Unterhalt. Ja, deswegen bekomme ich zu meinem Gehalt aufstockend H4. Und ja, das Auto meines Freundes ist kaputt….


    Sie stand mal wieder als armes Huschelchen im Mittelpunkt, aber Hallo, wer weiß was sie noch so rumerzählt, um Aufmerksamkeit zu bekommen???
    Wie kann ich meinem Kind beibringen, dass es ihr und uns allen mal schaden kann, wenn sie solche Gerüchte in die Welt setzt. Ich hab heute früh geheult wie ein Schlosshund… :heul

  • Oha,


    so von außen betrachtet habt Ihr als Eltern doch alles getan, um die Trennungsschäden von Kind auf ein Minimum zu reduzieren. Super, herzlichen Glückwunsch.


    Und nun schreit Kind nach Aufmerksamkeit von außen und schreckt auch nicht davor zurück, die Eltern als "böse" hinzustellen. DAS finde ich in dem Alter äußerst bedenklich und würde mich auch tief traurig machen. Ich weiß auch nicht, ob man so etwas nur auf "blühende Fantasie" schieben kann.
    Welche Konsequenzen hat die junge Dame denn aufgrund der Lügereien denn schon zu spüren bekommen? Welche Grenzen werden ihr gesetzt?


    Edit: So, das hat mir keine Ruhe gelassen, eine Klassenkameradin von Kind ist genauso Baronin: Da werden dem Kind gleich Morddrohungen geschickt.


    Nach ein bißchen Internet-Suche sind sich alle "Schlauen" einig, dass das Lügen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, auf mangelndes Selbstwertgefühl deutet und es da anzusetzen gilt. Bestrafungen in diesem Zusammenhang gelten als verpönt.


    Setzt Euch als Eltern am besten zusammen, besprecht in Ruhe, wodurch eventuell das Selbstwertgefühl herabgesetzt wurde bzw. wendet Euch an eine Erziehungsberatungsstelle.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Tja, ich weiß jetzt nicht so richtig wie ich das beschreiben soll.


    Die zwei "Vorfälle" von wegen "böse" Eltern ist ja nur ein Bruchteil, aber gerade der geht mir grad sehr nahe. Sie dreht sich aber ja alles und ständig nachdem wie sie es gern hätte. Wenn ich all ihre täglichen Flunkereien hier aufschreiben würde, dann würde der Server in die Hände klatschen. ;)


    Konsequenzen... das ist das Stichwort. Alles was sie so erzählt, muss mit einem kritischen Ohr und Auge betrachtet werden (wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn.... ) Es muss bei ihr alles hinterfragt werden, um herauszubekommen, ob es nicht doch wieder gelogen ist, daraus folgt, sie steht wieder im Mittelpunkt.


    Wenn man sie wieder erwischt beim lügen und ihr "nachweißt", dass es nicht stimmen kann, dann kommt nur die Reaktion, Doch!!! das war so...Mit Enschränkungen, Verboten usw. kommt man bei ihr nicht weiter, weil sie sich das dann wieder rumdreht...
    Z.B. wenn ich ihr verbiete an den Rechner zu gehen, weil sie das und das nicht erledigt hat, dann erklärt sie den nächsten Tag in der Schule, sie konnte dies oder jenes nicht für die Schule erledigen, da ich ihr den Rechner verboten habe, wenn ich aber gewusst hätte, dass sie was für die Schule zu machen hat (sie schreibt sich ja auch nichts ins Hausaufgabenheft) dann hätte sie sich das selbstverständlich raussuchen dürfen.


    Sie weiß auch, dass mein Mann und ich ständig miteinander tel., damit sie uns nicht gegeneinander ausspielen kann, aber das interessiert sie nicht.

  • Scheinbar weiß sie genau, wie sie mit dir umgehen kann. Und tut das auch hemmungslos.


    Du musst echt Konsequenzen finden, die sie treffen. Wenn sie lügt, dann eine Konsequenz zu spüren bekommt, und als Resultat NOCH mehr lügt, war die Konsequenz wirkungslos.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Teilweise klingt es sogar schon so, dass du Angst hast ihr Konsequenzen zu setzen, weil sie dann wieder sonstwas rumerzählt.


    Für mich klngt das alles schon sehr sehr bedenklich. Evtl. würde ich mir professionelle Hilfe holen.

  • Wenn sie weiss, dass ihr ständig deswegen miteinander telefoniert, dann ist doch in ihren Augen die Rechnung aufgegangen ;) Du schreibst, dass sie sehr intelligent ist, das ist der Beweis.


    Würdet Ihr es schaffen, der Lügerei keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken? Also, wenn wieder ein "Märchen" erzählt wird, gleichgültig nach außen hin zu wirken?

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hmm meine Schulzeit ist schon etwas her... Aber welche Infos braucht eine 11 Jährige aus dem Internet zur erledigung ihrer Hausaufgaben? Hat sie keine Schulbücher?


    So wie du es beschreibst, scheint es wirklich über etwas Phantasie hinauszugehen. Ich weiß nicht ob es etwas bringen würde... Du sagst deine Tochter versucht dich und deinen Mann gegeneinander auszuspielen, das funktioniert aber nicht, durch euren regelmäsigen Kontakt. Vielleicht könnte man einen ähnlichen Kontakt in die Schule aufbauen?


    Ansonsten, wenn alle Maßnahmen nicht Helfen... Einfach alles was sie von sich gibt Ignorieren wird wohl nicht Funktionieren. Aber vielleicht kannst du ihr sagen: Ich glaube dir nicht mehr, leider kann ich dir nicht mehr Vertrauen. Das kannst du nur wieder Aufbauen, wenn du für lange zeit bei der Wahrheit bleibst.
    Und dann auch dementsprechent Verhalten.
    Vielleicht denkt sie dann Irgendwann darüber nach?

    Ich muss weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Bin_Papa ()

  • Was bekommt das Kind an positiver Resonanz, positver Verstärkung - ohne dass ihre Krankheit, eine Leistung o.ä. dahintersteht?


    Ich lobe meine Kinder für jede Note, die besser als 4 ist.
    Es gibt keinen Grund, ein Kind nicht für eine 2 zu loben, nur weil es auch eine 1 hätte schreiben können, wenn...


    Ich denke nicht, dass du mit bestrafen o.ä. weiter kommst.


    Zitat

    Für die Schule musste sie nie was machen, es fiel ihr alles zu. Bei Arbeiten hat sie ganze Aufgabenblöcke weggelassen ( damit Zensur 2) , ihre Meinung: „Frau … weiß doch das ich´s kann!“

    Mensch, das freut mich, dass du so leicht lernen kannst.
    Unsere Große wurde deswegen einige Jahre als Streberin bezeichnet, dabei ist sie eine faule Socke.


    Zitat

    Sie prügelte sich auf dem Schulhof mit den älteren Jungs, wenn die nicht machten was die kleine Dame wollte.

    Nicht nur sie... :pfeif


    Zitat

    Dann der Hammer: Irgendwie stand der kleine Besen in der Schule mal wieder nicht im Mittelpunkt, da fing sie in der Schule an zu heulen, ihr Deutschlehrer fragte was los sei, ihre Antwort, sie leide immer noch unter der Trennung der Eltern. Hääää, davon hörte ich in dem Moment das erstemal! Bei einem Gespräch, als ich sie fragte, wo denn ihr Problem liegt und was sie bedrückt, grinste sie und zuckte mit den Schultern. Gott sei Danke ist der Deutschlehrer ein Motorradkumpel von meinem Mann und kennt die wahre Geschichte.

    Nur weil sie nach außen (meistens) gut mit der Trennung umgeht, bedeutet dies nicht, dass sie nicht darunter leidet.


    J

    Zitat

    etzt war sie ne Woche zum Schüleraustausch in Polen. Gestern kam ne Lehrerin, ich solle doch aufpassen was ich meinem Kind so alles erzähle und zumute… Wie jetzt???
    Ja, meine Tochter wäre ganz aufgelöst gewesen, weil mein Auto kaputt ist und ich nicht wüsste wie ich die Reparatur bezahlen soll, weil der Papa ja keinen Unterhalt zahlt. Wie bitte????????? – Ja, es ist richtig mein Mann zahlt keinen Unterhalt. Ja, deswegen bekomme ich zu meinem Gehalt aufstockend H4. Und ja, das Auto meines Freundes ist kaputt….

    Sie macht sich ihre Gedanken, versucht Dinge/Infos einzuordnen, hat Ängste, Zukunftsängste.


    Diese Ängste sind ihre Realität.
    Auch wenn diese für dich verquert rüberkommen.
    Schaden will sie damit sicher nicht.


    Clever, wie sie ist, weiss sie, was nach außen von ihr erwartet wird - keine Probleme mit der Trennung, akzeptable Noten.


    Für sie ist eine 2 offensichtlich eine akzeptable Note. Also freu dich darüber, einfach so, auch wenn diese zufliegt.

  • Hmm meine Schulzeit ist schon etwas her... Aber welche Infos braucht eine 11 Jährige aus dem Internet zur erledigung ihrer Hausaufgaben? Hat sie keine Schulbücher?


    Das ist heute durchaus normal. Meine Tochter hatte in der Grundschule auch öfter die Aufgabe im Internet zu recherchieren. Jetzt in der 7. ist es fast die Regel.


    LG
    Phoenix

  • Hi,

    Hmm meine Schulzeit ist schon etwas her... Aber welche Infos braucht eine 11 Jährige aus dem Internet zur erledigung ihrer Hausaufgaben?

    das kann schon in der 5. Klasse anfangen....und hat u.a. den Zweck mit diesem Medium umzugehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • NiTi, das ist ja genau das Problem, sie lügt auch nicht, um irgendwem weh zu tun, sondern einfach, um wieder im "Rampenlicht" zu stehen. Wenn sie Schranken gewiesen bekommt, dann steigert sie sich noch mehr rein.


    Kleines Bespiel: Kind (damals war sie 6 Jahre ) soll auf dem Fußboden in ihrem Zimmer alles wegräumen, damit ich staubsaugen kann. Ihrer Aussage zu folge ist alles weg, nein, nichts ist passiert. Also hab ich sie aus dem Garten zurückgepfiffen und ihr erklärt, wenn nicht augenblicklich alles vom fußboden verschwunden ist, dann sind 2 Dutzend ihrer Schle.ch-Pferde weg. Steht sie vor mir: „Kein Problem, dann hab ich ja noch 38...“ Häää? "Ja, Mama, ich hab 62 Schle.ch-Pferde, wenn du mir 24 davon wegnimmst, dann hab ich noch 38!“ Da blieb mir erstmal der Mund offen stehen…

  • Da wären bei mir nicht nur 2 Dutzend, sondern direkt alle Pferdchen weg gewesen. Und bei nem frechen Kommentar direkt noch der ganze Rest. Klar, und indem sie dich verblüfft, bekommt sie schon wieder Aufmerksamkeit, und das ist ja ihr Ziel.


    Wenn du mit Konsequenzen nicht mehr weiterkommst, dann ignoriere ihre Lügen konsequent. Aber zu hundert Prozent. Bitte auch Lehrerin etc., dies zu tun. So bekommt sie keine Aufmerksamkeit mehr... Vielleicht hilft das...


    Sie lügt ja immer dann, wenn sie was nicht bekommt oder wenn was nicht nach ihrem Kopf läuft, oder? Und wenn du dich mal mit ihr auseinandersetzt, wie sie sich stattdessern verhalten könnte, wenn ihr was nicht passt? Vielleicht findet sie ja einfach keine andere Möglichkeit, ihrem Unmut Luft zu machen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Vielleicht könnte man einen ähnlichen Kontakt in die Schule aufbauen?


    Der Kontakt besteht sehr gut. In der Grundschule hatte ich Nachmittagskurse gegeben und war damit ständig in Kontakt mit den Lehrern und an ihrer jetzigen Schule, ist meine Mama Lehrerin, also bekomme ich das alles brühwarm serviert...

  • Ich fasse mal eure Fragen zusammen...
    Also sie hat eine 2,5 Jahre ältere Schwester, der nicht alles zufliegt, sondern die sich z.B. eine 2 erarbeiten muss, von daher setze ich auch nicht voraus, dass sie unbedingt ne 1 mitbringen muss und ne 2 wird auch gelobt, aber ne 2 aus Faulheit, weil sie keinen Bock hatte, alle Aufgaben zu erledigen, klar freut mich das nicht sooooooooooo.


    Mit den 2 dutzend Pferden, war ja auch so zu ihr gesagt, weil ich nicht dachte, dass sie mit ihren 6 Jahren weiß, was ein Dutzend ist.


    Das sie Probleme mit der Trennung haben könnte, davon bin ich immer ausgegangen, daher habe ich 7 Jahre lang diese Entscheidung vor mir hergeschoben, weil ich immer dachte, ich kann meinen Kindern den Vater nicht nehmen. Und eben genau deswegen hatte ich mir ja 2 Monate nach der Trennung professionelle Hilfe geholt und sie ging in diese Gruppe, damit sie lernen kann, dass es auch anderen Kindern so geht usw.


    Aber das Lügen war ja vorher schon da.

  • erst mal :troest das ist wirklich hart! so ein stück weit kann ich dir nachempfinden.
    als erstes würde ich dir raten ( auch wenns leichter gesagt als getan ist) dir ganz schnell ein verdammt dickes fell anzulegen. so das sie dich damit nicht mehr so stark treffen kann.


    dann würde ich dich bitten das wirklich verdammt schnell ärtzlich abklären zu lassen.


    der kontakt mit der schule ist bei dir ja zum glück schon soweit gegeben das da rückinfos kommen und du informiert bist wenn mal wieder so *starke stücke * auftauchen. habt ihr sozailarbeiter in der schule? die würde ich auch mit einschalten nach möglichkeit.


    du schreibst sie ist die jüngste? wie wieviele geschwister hat sie den noch? udn vor allem wie alt sind diese?



    edith will zu deiner antwort noch was sagen. hatte ich erst nach dem abschicken gelesen.



    du schreibst du hast die trennung 7! jahre rausgezögert. meinste du nicht dein kleiner pfiffikus hat das nicht gespürt und gemerkt? ich weiß nicht was bei euch der grund war ist. allerdings schau bitte auch in die zeit noch mal verdammt genau hin! gut bei bei deiner maus ist das schwer sie ist erst 11 meine ist nun mitlerweile 19. den absoluten höhepunkt ihrer geschichten hatte sie ( von dem was ich weiß) mit 17! zu einer zeit schon wo ich niemals mehr ansatzweise auch nur mit einem hauch von sowas gerechnet habe.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Hast du sie mal gefragt, warum sie lügt? Vll. hab ichs nur überlesen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sie lügt ja immer dann, wenn sie was nicht bekommt oder wenn was nicht nach ihrem Kopf läuft, oder? Und wenn du dich mal mit ihr auseinandersetzt, wie sie sich stattdessern verhalten könnte, wenn ihr was nicht passt? Vielleicht findet sie ja einfach keine andere Möglichkeit, ihrem Unmut Luft zu machen...


    Dann würd ich das hier wirklich mal ausprobieren...


    Was sagen denn ihre Freundinnen dazu?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.