Wie oft darf der Vater den kleinen sehen (was stünde ihm im rechtlich zu) ?

  • Hallo an alle,


    ich bin noch nicht lange getrennt von meinem Ex und wohne mit meinem kleinen Sohn nun die vierte Woche in einer neuen Wohnung.
    Das Verhältnis zum KV ist nicht das besste und beschränkt sich lediglich auf den kleinen, weil es halt sein Recht ist.


    Der kleene ist im Juli 2 geworden und wir haben uns (KV, Oma +Opa) darauf geeinigt, dass der Junge mittwochs nach dem Frühstück abgeholt wird und abends wieder zu mir heim gebracht wird.


    Nun ruft der KV hier und da an und will mit dem kleinen telefonieren. Wenn ich das (unangemeldete) Gespräch nicht entgegennehme, wird gleich unterstellt, ich würde ihn blockieren und ihm den kleinen vorenthalten. :radab


    Er ruft auch schon mal abends an und fragt, ob er am nächsten Tag mal ne Stunde vorbei kommen kann, den kleinen besuchen. Meine Pläne ist dabei völlig unrelevant. Wenn ich seiner Bitte nicht nachgebe, wirft er mir vor, ich würde ihm sein Kind vorenthalten. :motz:


    Nun habe ich (um des lieben Friedens willen) in der letzten Woche erlaubt, dass Junior bei ihm übernachtet.


    Den Tag danach (wieder bei mir zuhause) war der Junge total verstört, hat viel geweint und wollte abends nicht ins Bett ... Es war nicht schön.
    Dem KV habe ich das telefonisch mitgeteilt !
    Ich denke, dass war noch etwas früh und wir sollten damit noch etwas warten.


    Jedenfalls macht der KV jetzt wieder voll den Hype, ich würde ihm sein Kind vorenthalten und und und .... :kopf


    Welcher Umgang ist denn gesetzlich vorgeschrieben ? Was würde ihm denn rechtlich überhaupt zustehen ? (wir waren nicht verheiratet und das Sorgerecht liegt bei mir).


    Ich würde ihm das gern mal vor Augen halten !


    Ausserdem sollte es doch vor gehen, dass wenn der kleine noch nicht so weit ist und sich erst mal an die neue Umgebung hier gewöhnen muss, oder ?

  • Wie lange seit ihr denn insgesamt getrennt?


    Ich denke einfach, das es für den KV sowie für euer Kind eine krasse Umstellung ist. Der KV versucht so viel wie möglich vom Kind noch mitzubekommen, obwohl er euer Kind nicht mehr tgl sehen darf. Das wäre auch für jeden anderen eine miese und gemeine Umstellung, an die sich schwer zu gewöhnen ist.


    Das euer Kind nach der Übernachtung quengelig war, empfinde ich auch als ganz normal. Mal hier, mal da - euer Kind hatte bislang noch keine Möglichkeit sich an die neue Lebensweisheit zu gewöhnen.


    Geb deinem Kind und dem KV einfach Zeit...

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Gestzlich ist das nicht geregelt, das sollen die Eltern unter sich klären.


    Je mehr Zeit der Kleine mit dem Papa jedoch hat um so besser.


    Meiner war z.B. im Alter von 7 Monaten das erste mal ein komplettes WE von Freitag nachmittag -Sonntag abend beim Vater.


    Dass die Kinder danach erstmal wieder zu Hause ankommen müssen und etwas durch den Wind sind ist normal und auch bei älteren Kindern noch so.

  • Hallo Annymaus,


    es gibt keine rechtliche Regelung, die das genau festlegt. Wird so eine Umgangsregelung vom Gericht entschieden, hängt es zum Beispiel einfach auch vom Richter ab, welche Regelung festgelegt wird.
    Ich finde eine Übernachtung beim KV kurz nach einem Umzug nicht gut. (Lieber kürzer und öfter).
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und andere sehen das hier sicher anders.


    Grüße, Romi

  • Hi Annymaus,


    Die Frage ist doch eigentlich nicht, wer welche Rechte nach welchen Pragraphen hat, sondern nur, was das Beste für Euer Kind ist. Und wenn keiner von Euch drogenabhängig, gewalttätig oder sonstiges ist, dann sollte der Kleine mit Euch beiden gleich viel Zeit verbringen, denn er braucht Euch beide. Du kannst keine Männer-Rolle vorspielen und der Vater ist keine Frau, daher seid ihr beide gleich wichtig für den Kleinen. Das Du auf dem Papier das alleinige Sorgerecht hast, heißt gar nichts, denn er könnte es jederzeit einklagen und würde es fast mit Sicherheit bekommen. :nanana


    Auf der anderen Seite brauchst Du Dir Deinen Alltag auch nicht vom Ex zerschießen zu lassen. Macht klare Zeiten aus (50% für Euch beide) und haltet Euch dran. Dann wird alles gut! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich finde eine Übernachtung beim KV kurz nach einem Umzug nicht gut. (Lieber kürzer und öfter).


    ja ich :-)
    das kind ist zwei jahre die eltern haben sich vor 4 wochen getrennt - vielleicht hat das kind einfach nur "getrauert", dass es wieder zur KM musste - man weiss es nicht.
    wie war den bisher eure "kinderbetreuung" - wie muss der KV arbeiten - wie arbeitest du?

  • @ immortelle666
    Also der kleine Mann war recht froh, wieder bei der Mama sein zu dürfen
    Der KV hat mir abends, als der kleine bei ihm war auch erzählt, dass er nach mir gerufen hat und zur Mama wollte.
    Grundsätzlich haben wir es hier auch eher mit einen Mama Kind zu tun, das darft Du mir glauben. :-)


    Ich arbeite zurzeit nicht. Der KV arbeitet in 3 Schichten, so dass die Betreuung hauptsächlich von mir gewährleistet wurde.
    Die Großeltern (vor allem der Opa) haben uns auch sehr unterstützt. Wir haben alle zusammen unter einem Dach gewohnt.


    Der kleine fragt auch häufiger nach dem Opa als nach dem Papa. Wenn ich dem KV das erzähle, unterstellt der natürlich gleich wieder Boshaftigkeit von mir. :wand

  • Sag nie: es ist mein Recht, die Kinder zu sehen, sondern es ist das Recht der Kinder auf beide Elternteile. :daumen

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • ok - anders gefragt - wie würdest DU dir den umgang vorstellen/wünschen?
    solltest du es wissen - wie würde der KV sich den umgang vorstellen/wünschen?

  • Das Verhältnis zum KV ist nicht das besste und beschränkt sich lediglich auf den kleinen, weil es halt sein Recht ist.

    Tschuldigung aber es musss raus. Es ist das Recht des Kindes auch mit seinem Vater aufzuwachsen. Es hat ein Recht auf beide Eltern.


    Wenn Ihr verheiratet wärt und zusammenleben würde wieviel Zeit würdest Du Ihn mit dem Kind alleine lassen?

  • Zitat

    RE: Wie oft darf der Vater den kleinen sehen (was stünde ihm im rechtlich zu) ?


    Ich stelle mal die Gegenfrage: Wie oft darfst DU den kleinen sehen? Was stünde Dir rechtlich zu?


    Versetzte sich in seine Lage und überlege wie es Dir gehen würde wenn Du Umgangselternteil wärst.

  • Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag liest sich so, als ob der KV ganzschön Männchen machen muss und darauf angewiesen ist, dass du gnädig großzügig bist.


    Tut mir leid, aber ich habe nicht das Gefühl als würdest du den Kontakt fördern. Auch deine anderen Threads sind irgendwie auf Krawall gegenüber dem KV gebürstet.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag liest sich so, als ob der KV ganzschön Männchen machen muss und darauf angewiesen ist, dass du gnädig großzügig bist.


    Tut mir leid, aber ich habe nicht das Gefühl als würdest du den Kontakt fördern. Auch deine anderen Threads sind ganzschön Anti-Vater.



    Ich sage es nochmal :Sag nie: es ist mein Recht, die Kinder zu sehen, sondern es ist das Recht der Kinder auf beide Elternteile.


    Oder soll der Vater :anbet:anbet:anbet machen würdest du auch nicht machen wenn das Kind bei ihm wäre oder :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • Ich stelle mal die Gegenfrage: Wie oft darfst DU den kleinen sehen? Was stünde Dir rechtlich zu?
    Versetzte sich in seine Lage und überlege wie es Dir gehen würde wenn Du Umgangselternteil wärst.

    Ah ... das ist eine gute Sichtweise.

  • danke für den hinweis...

    Auch deine anderen Threads sind irgendwie auf Krawall gegenüber dem KV gebürstet.


    In einem anderen Beitrag schreibt die TS

    Zitat

    Als ich dann am Sonntag mal angerufen hatte, weil der kleine total durch den Wind war und auch nach ihm verlangt hat, hatte er gesagt, er hätte nun was anderes vor und könne nicht


    irgendwie passt das nicht ganz zusammen was sie hier schreibt...

    Zitat

    Also der kleine Mann war recht froh, wieder bei der Mama sein zu dürfen


    ich würde ja fast behaupten wollen, dass es hier eher darum geht, dass die TS verlassen wurde - bitte blende dies aus - es geht nicht um dich oder um den kv - es geht um euer kind
    hier nachzulesen...
    Und plötzlich hat er eine andere ....

  • Hallo Annymaus,
    habe deine anderen Threads nicht gelesen und beziehe mich nur auf den hier:


    Deinem Kind geht es deiner Meinung nach mit dem jetzigen praktizierten Umgang nicht so gut. Ob du es anders regeln kannst, liegt aber nicht allein in deiner Hand. Deshalb ist es gut, wenn du mit dem Vater ein Gespräch führen kannst, in dem du ihm deutlich machen musst, dass es dir nicht darum geht, den Umgang zu behindern, sondern, dass es dir um dein Kind geht.
    Vielleicht könnt ihr ja die Übernachtungen erstmal weglassen, bis sich euer Kind erstmal an die neue Wohnung gewöhnt hat, wenn du das Gefühl hast, dass das im Moment alles ein bißchen viel für`s Kind ist. Ich find´s Quatsch, dass der vorläufige Wegfall von Übernachtungen irgendwie die Beziehung zwischen KV und Kind beeinträchtigen muss. Es geht ja nur darum, dass auch Kinder erstmal Zeit benötigen, sich an neue Situationen zu gewöhnen. Muss sich ja nicht alles mit der Brechstange gemacht werden.
    Zu den Telefonanrufen: Vielleicht könnte ihr neben fest vereinbarten Terminen für die Umgänge ja auch dafür feste Zeiten verabreden. Ich finde es erstmal legitim, dass der Vater wissen möchte, wie es eurem Kind geht.


    Romi

  • Ich würde es einfach schön finden, wenn wir feste Zeiten einführen könnten.


    Im Moment kommt es mir so vor, dass der KV sich nur mal meldet, wenn seine neue Freundin vielleicht keine Zeit hat oder so :motz:


    Ausserdem scheint er ja gar nicht auf die Idee zu kommen, dass der kleine und ich nicht nur in der Stube hocken und warten, dass das Telefon schellt und der Papa dran ist. Das ärgert mich sehr. :devil:


    Auch würde ich es schön finden, wenn der Kontakt hier bei mir stattfinden würde. Wir könnten den kleinen zusammen zu Bett bringen, oder Abendbrot machen oder so. Natürlich nicht nur, aber ehrlich gesagt würde es mir schon ganz schön stinken, wenn er den kleinen schon jetzt mit ner neuen Frau zusammen bringt oder so und deswegen fühl ich mich einfach besser, wenn ich genau weiss wo er ist.


    Wie gesagt, auf den KV lege ich persönlich überhaupt keinen Wert mehr. Zwischen uns ist viel negatives passiert und ich arbeite daran, dass ich von Hass und Abscheu auf Mitleid oder einfach nur Ignoranz umschalten kann.


    Trotzdem würde ich mich zusammenreissen ! Für mich ist es ja auch schön zu sehen, wenn der kleine sich freut wenn der Papa was mit ihm unternimmt oder so.


    Ich hab halt unheimlich Angst, dass er (KV) irgendwas falsch macht und der kleine deswegen verstört wird. Vielleicht bin ich auch ne Glucke ... :rotwerd


    Da der KV 3 Schichten arbeitet und den Plan bereits für das ganze Jahr vorliegen hat, wäre das doch nicht zu viel verlangt, wenn er rechtzeitig sagt wann er den kleinen haben will, oder ?

  • aber ehrlich gesagt würde es mir schon ganz schön stinken, wenn er den kleinen schon jetzt mit ner neuen Frau zusammen bringt oder so und deswegen fühl ich mich einfach besser, wenn ich genau weiss wo er ist.
    Ich hab halt unheimlich Angst, dass er (KV) irgendwas falsch macht und der kleine deswegen verstört wird.


    ob es dir stinkt oder nicht - es geht dich schlichtweg nichts an oder willst du persönlich für den rest deines lebens auf einen partner/partewrin verzichten?
    Ich habe eher die Angst, dass sie (TS) irgendwas falsch macht und der kleine deswegen verstört wird...

  • Wenn er spontan vorbeikommen will, ihr aber schon was vor habt, dann hat er eben Pech gehabt. Wenn du aber Zeit hast dann lass ihn ruhig mit dem Kleinen was machen und nutz die Zeit für Dich.


    Ein regelmäßiger Plan ist in natürlich am besten. Wenn ihr euch darauf einigen könnt ist schon mal viel gewonnen.