Stinkstiefel läßt grüßen... 13 und ständig schlechte Laune

  • Hi,

    also da langt´s dann auch langsam mal mit der Pubertiererei :crazy (leider aber noch kein endgültiges Ende in Sicht

    :lach ...es wird besser ... versprochen....aber einige Ausreiser sind dabei ;)


    Dadefana ... Puh :schwitz


    Ähnliche Anflüge hatte Töchterchen auch :nawarte: :rolleyes2:
    Allerdings wäre ich ausgeflippt mit den Türen .... bei uns waren´s Teller die geschmissen wurden :scared
    Ja und klar, du bist immer schuld.
    Töchterchen hatte schon Koffer gepackt... ==> babbedeckel: die Türen stehen dir offen, aber im Moment geht´s wohl nicht mehr
    Drohte ebenso mit JA .... und Unterhalt ==> babbedeckel: verklag mich doch


    Taschengeldentzug, Rausschmeißen ihrer Clique, Ignorieren von Anfällen, Vorschlag zusammen zum JA zu gehen,
    ihr klarmachen das hier MEIN Reich ist und SIE sich danach zu richten hat (immer und immer wieder),
    gleichzeitig aber auch in "guten" Tagen sie zum Essen eingeladen zusammen in die Disco etc.,
    hat sie wohl (einigermaßen) zur Einsicht gebracht.


    Jetzt ist sie 18, und als ich kürzlich Alleine :D im Urlaub war und zurückkam, sagte sie mir wie sehr sie mich vermißte. ;)


    Manchmal muß man knallharte Wege gehen, und nur du kannst da was machen und durchziehen.
    ABER nie nie nochmals nie INkonsequent sein !


    Wenn du meinst es geht nicht mehr, so ziehe es durch wie luvi oben beschrieben hat!!!
    Ich war knapp davor ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • jeder Tag ist ein verlorener Tag

    ich will jetzt nicht den ganzen Beitag zitieren,aber ich stimme da voll zu.
    wer weiß,hätte ich eher was unternommen (Jugendamt) dann wäre unser Mutter-Tochter Verhältnis heute vielleicht besser

  • So ihr Lieben, jetzt meld ich mich mal wieder zurück. Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten. Leider konnte ich keine davon lesen, bevor die Situation hier eskalierte. Als ich am Montag von der Arbeit kam, war Schluss mit lustig. Zigarettenstummel die aus dem Fenster flogen, mehrere zerdepperte Feuerzeuge im Hof, das scheppert ja so schön und ist ja soo cool in Verbindung mit den aus TEEBEUTELN selbstgedrehten Ziegaretten...


    Ich hab also versucht, nochmal vernünftig mit ihm zu reden. Er hat mich als Scheißmutter beschimpft, mir gesagt er würde mich nicht mehr als Mutter wollen und ist abgehauen. Er ging auch nicht an sein Handy. Seine große Schwester konnte ihn dann erreichen und ihr erklärte der Bursche, er würde nicht mehr heimkommen. sie erklärte ihm, dann müssen wir die Polizei rufen, er solle sich besinnen. Tat er nicht. Die Polizei würde ihn eh nicht finden.


    Tja weit gefehlt. Sie haben ihn gefunden und heimgebracht. Versuch eines Mediationsgesprächs - gescheitert. Mein Lebensgefährte kam dann auch dazu, der schaffte ein wenig Zugang zu ihm, und machte ihm klar, dass es so nicht geht, und dass wir morgen mit ihm zur Beratung zum Jugendamt gehen würden. Er müsse nichts befürchten, solle sich aber einfach mal beraten lassen und sich mal ansehen, was es für Alternativen zur Familie gäbe, wenn er so weitermacht. Er hat ihm auch gesagt, dass wir angst um ihn haben, nicht nur, wenn er wegläuft. Alles Dinge, die ich ihm leider im Moment nicht mehr sagen kann... :flenn


    Wir haben sofort für den nächsten Tag einen Termin beim Jugendamt vereinbart. Dort wurden ihm die Alternativen aufgezeigt. Erziehungsberatung und regelmäßige Gespräche wurden vereinbart und die Dame dort hat ihm ziemlich deutlich gemacht, dass er so nicht weiterkommt.


    Ich bin mit den Nerven durch, den Rest der Woche krankgeschrieben zuhause. Meine Kollegen und mein Chef haben zum Glück Verständnis.


    Hoffentlich schaffen wir das!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :troest
    Der erste Schritt von vielen. Das ist gut! Jetzt dran bleiben. Er kann deine Schwäche nicht ertragen (so seh ich das von Ferne). Es ist gut, wenn jetzt jemand anderes übernimmt. Und du hast damit Luft, wieder zu Kräften zu kommen. Ich fände sogar, dass er vorübergehend woanders wohnen sollte. Das wäre für euch alle gut.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Och mensch, Mädel.....dagegen ist mein derzeitiges größtes Problem ja echt gering !!!


    Aber der Anfang ist getan!!!!


    Hoffentlich besinnt er sich nun, nachdem er es von verschiedenen Stellen gehört hat, dass es so nicht gehen kann.


    Und nein, Du bist KEINE Scheißmutter !!!! Denn Du kämpfst, obwohl Du momentan den Glauben an einen "Sieg" verloren hast.


    Ich drück Dir / Euch die Daumen, dass er sich wieder fängt, und Du endlich wieder bissi mehr zur Ruhe kommen kannst.


    :troest

  • puh,heftig.
    gut,dass ihr diesen schritt gemacht habt.
    ich seh es villette,andere müssen an dieser stelle übernehmen und tun das ja jetzt auch.
    wenn es mit gesprächen und erziehungsberatung hinhaut,gut,wenn nicht,isses unter diesen umständen vielleicht besser,wenn er mal eine zeit nicht bei euch wohnt.
    das ist schon mehr als normaler pubiterror...
    das geht entschieden zuweit.
    er ist dabei eine ganze familie in den wahnsinn zu treiben und an diesem punkt muss schluss sein,wenn er nicht wieder runterkommt.
    du bist jetzt emotional verständlicherweise viel zu befangen,um ihm klar zu machen,dass es so nicht geht.
    ich schick dir mal ne portion nerven und innere kraft...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hier meldet sich eine weitere mama-täre Leidensgenossin!
    Boa, mein Großer ist 14 und bringt mich an den Rande des Nervenzusammenbruchs.... Ich könnte ihn gerade von morgens bis abends an die Wand klatschen....
    Alles, was ich von ihm zu hören bekommen, ist ein entnervtes: "Oooooooh, mein Gott!" mit einem ekzessivem Augenrollen!
    Da könnte ich austicken!
    Kann Dir leider keinen Tipp geben, nur mitjammern! :amok: :nawarte: :angry

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hi,


    :lach ...ich will ja nicht Öl in´s Feuer gießen....da kann noch einer draufgesetzt werden ;)


    :mussweg


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bin geübt mach jetzt bei Nummer drei und vier Püppi-phase durch :laber

    Ok


    sag wo Du wohnst-> morgen haste Püppi Nr 5 bei Dir



















    :D ich bringe sie persönlich vorbei :D

  • [sag wo Du wohnst-> morgen haste Püppi Nr 5 bei Dir]




    :idee Hm, wir können ja ein Sammeltaxi organisieren.... oder einen Bustransfer.... ab zu "luvi" :rainbow:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • [sag wo Du wohnst-> morgen haste Püppi Nr 5 bei Dir]




    :idee Hm, wir können ja ein Sammeltaxi organisieren.... oder einen Bustransfer.... ab zu "luvi" :rainbow:

    nehm nur Mädels bei Jungs wird mir das zu gefährlich :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • nehm nur Mädels bei Jungs wird mir das zu gefährlich[/size][/font][/color] :tuedelue


    :ohnmacht: Och menno.... :wand

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • ...und er bringt mich zum Wahnsinn! Und meinen Freund mittlerweile mit. Dieser ist echt die Ruhe in Person, handelt seltenst unüberlegt, sagt so gut wie nie irgendwas verletzendes, denkt sich lieber seinen Teil. Aber sogar der ist mit seinen Erfahrungen (24 und 18) am Ende.


    Sohnemann hat innerhalb 3 Monaten über 600 Euro vertelefoniert. Vom Festnetz. Auf Handy. Heimlich Nachts. Und ich hab in unserem Baustress die Kontoauszüge nicht regelmäßig kontrolliert. Hab schon mal eine hohe Telekomabbuchung gesehen, aber ich dachte, da sind Gebühren für Stördienst dabei. Falsch gedacht, die wurden vom anderen Konto abgebucht. Es geht hier um Kosten, die er noch im alten Haus verursacht hat.


    Gut. Ich hab mir einen Einzelverbindungsnachweis schicken lassen und siehe da, diverse Mobilfunknummern, jeden Abend ab 21.00 Uhr bis teilweise morgens früh um vier! Ich habs nicht gemerkt. Ich brauch nie ein Telefon, hab zwar schon das eine oder andere Mal das Gerät in seinem Bett gefunden und geschimpft, weil Akku leer, aber mir nicht viel dabei gedacht.


    Ok, nun hat er also Schulden, denn ich sehe nicht ein, dass er da so ungeschoren davon kommt.


    Diese Schulden hat er seit Juli und er hat noch keinen Cent zurückgezahlt. Ich habe dann die Taschengeldzahlungen bis auf einen geringen Betrag eingestellt. Quasi eine Pfändung. Und ich habe den Betrag freundlicherweise auf 300 Euro gekürzt, also einen Vergleich.


    Ich habe ihm freundlich aber deutlich erklärt, dass ich erwarte, dass er sich einen Job sucht, damit er mal erkennt, wo Geld herkommt, und damit er vielleicht überlegt, bevor er es rauswirft.


    Tja. Bis jetzt tut sich nix. Im Gegenteil:


    Er hat Schmierflecken in eine nagelneue teure Hose gemacht, weil er sie in der Freizeit getragen hat. Seitdem liegt die Hose in der Ecke, das juckt ihn gar nicht, obwohl er nun nur noch zwei andere Hosen hat.


    Er hat mir gestern erzählt, er braucht einen neuen Zirkel. Jetzt schon, obwohl das Schuljahr erst angefangen hat und er zum xten Mal einen neuen Zirkel bekommen hat.


    Er sagt, er geht nicht Prospekte austeilen, die 40 Euro im Monat sind ihm zuwenig.


    Er möchte auch nicht Pfandflaschen zurückbringen (unsere eigenen, keine fremden), weil er für 5 Euro nicht mit den stinkenden Flaschen herumläuft.


    Er könne ja sowieso und überhaupt gar nicht arbeiten, weil er ja zweimal die Woche in einer Hausaufgabenbetreuung ist, die er Kindergarten nennt... tja, hat er sich selber eingebrockt.


    Er jammert rum, er muss zum Friseur und ich könne ihm doch von dem Geld das er mir schuldet nochmal was leihen, dann müsse er eben mehr zurückzahlen.


    Er möchte sich vom Weihnachtsgeld ein Handy und ein Laptop kaufen. Ja, denkt der der kriegt so viel zusammen? Weiß der überhaupt den Wert des Geldes?



    Zudem provoziert er, wo er kann, beleidigt uns, seine Geschwister, mich. Er kommt demonstrativ nicht zum Abendbrot, sondern erst, wenn alle fertig sind und die Küche sauber ist und macht sich dann irgendwas, was extrem viel Dreck macht. Aufräumen tut er dann nur oberflächlich.


    Was man ihm sagt tut er einfach nicht, was man ihm verbietet, tut er trotzdem. Er geht wann er will und kommt wann er will. Er hält sich nicht an Vereinbarungen. Sagt man, morgen stehen wir alle um acht Uhr auf, wir müssen dieses oder jenes zusammen erledigen, steht er einfach nicht auf. Da hilft nix. Kein wecken, kein nasses Handtuch... er steht einfach nicht auf. Er kommt dann um halb vier Nachmittags ausm Bett gekrabbelt und verschwindet drauße, ohne zu sagen wo er hingeht.


    Steht man nicht hinter ihm, erledigt er aufgetragene Arbeiten nicht.



    Sagt mir, was soll aus dem Jungen werden?


    Gibt es Programme beim Jugendamt, wo Eltern lernen, wie man richtig handelt und wo Kinder wieder auf den richtigen Weg gebracht werden?


    Was würdet ihr unternehmen?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Die Küche würde ich abschließen, wenn nach dem Abendessen aufgeräumt ist.
    Die Hosen werden natürlich nicht gewaschen, neue gibt's auch nicht. (Bei uns sind's Löcher in den Knien, weil Sohni sich beim Schuhebinden hinknien muss.)
    Statt nasses Handtuch Eimer Wasser ins Bett. Dann kann er nicht mehr drin liegen.
    Hat er keine regulären Pflichten? Wenn die nicht erledigt sind, gibt's kein Taschengeld. Ist dann wie im real life.


    Und wenn er mal wieder verschwindet, würde ich alle Freunde abtelefonieren und ihn "suchen". Das ist nämlich peinlich für ihn.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)