Stinkstiefel läßt grüßen... 13 und ständig schlechte Laune

  • Hi,

    naja meiner mutter war einfach der neue freund wichtiger wie ihre tochter...

    Genau so geht´s meiner Tochter auch :kopf ....ich könnte manchmal :amok: :amok: :amok: :amok: :amok:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mein Onkel sagt bei Mädchen würde das bis zur ersten Schwangerschaft dauern


    ...und geht dann nahtlos in den Schwangerschaftshormonüberschuss über???



    Zum Thema "Pubis und waschen":
    Als ich mit meinem Ex noch zusammen war, lebten seine Stiefkinder bei uns. Mädchen 15 und Junge 12.
    Beide hatten ihre eigene Wäschebox in ihrem Zimmer, welche einmal die Woche runtergebracht werden musste. Nur dann habe ich gewaschen. Klamotten hatten sie beide genügend. Wurde die Wäschebox Freitags nicht runtergebracht, habe ich nicht gewaschen.


    Irgendwann ging es mir so auf den Zeiger, dass ich alle 2 Wochen dann 6 Maschinen Pubiwäsche durchwaschen musste (bei nem 5 Personen Haushalt wird das dann Stress), dass ich ihnen die Waschmaschine erklärt habe. Freitags war also Pubi-Waschtag. Sie mussten ihre Wäsche selbst waschen. Ich habe jederzeit beim Sortieren o.ä. geholfen - wenn sie mich darum gebeten haben.
    Ansonsten waren sie für alles selbst verantwortlich.. waschen, trocknen, wegräumen. Nur bei absoluter Krankheit und verordneter Bettruhe habe ich das waschen übernommen.
    Handtücher sind davon nicht betroffen gewesen, die habe weiterhin ich gewaschen.


    Und wenn es wichtiger war, sich an dem Tag mit Freunden zu treffen, dann war das nicht mein Problem.


    Somit hatte ich das Thema "für 3 Teile ne Maschine anmachen" überhaupt nicht.


    Vielleicht mal als Denkanstoß...

  • Also, mit dem Wäschewaschen hab ich bei den Großen zum Glück kein Problem. Erst gestern hat Tochterkind wieder ihre eigene Wäsche in die Maschine geworfen (übrigens sortiert), da sie am Waschtag nicht zuhause war und ihre Wäsche auch nicht ins Waschhaus gebracht hatte. Raussammeln tu ich auch nicht, also... blieb ihr nichts anderes übrig.


    Meine Waschmaschine hat eine Füllstanderkennung und ECO Programme. Die Kids kennen sich damit aus. Es ist also kein finanzieller Ruin wenn die Maschine nur mal halb voll ist. Ich selbst wasch auch mal halb volle Trommeln Wäsche, wenn ich Arbeitskleidung dringend wieder brauche, so what?


    Sohnemann lässt mit Vorliebe seine verschwitzte Trainingswäsche im Zimmer liegen, samt eingekäster Fußballschuhe, was unser Hund sehr lecker findet. Zusammengekaute Schuhe und angepieselte Wäsche... Tja, SEIN Problem... Wenn er da motzt und mault, kann ich spielend auf Durchzug schalten, muss aber hinters Haus gehen, damit er mich nicht grinsen sieht. so übernimmt der Hund hier die Erziehungsmaßnahmen. Find ich klasse. Erste Regel: Wäsche kommt in die Tonne. Zweite Regel: Stinkeschuhe werden geputzt, mit Zeitungspapier ausgestopft und zum trocknen aufs Fensterbrett gestellt. Er wäre ja sooo leicht. Übrigens pinkelt der Hund sonst nirgends hin...



    Am Freitag hat Pubi-Sohn unter motzen und maulen die Gartenarbeit übernommen. Rasenmähen. Ist ja eigentlich auch vertraglich zwischen uns festgelegt, dass er für ein Taschengeld von 5 Euro wöchentlich im Sommer auch wöchentlich den Rasen mäht. Er hat nun schon mehrere Wochen nicht mehr gemäht... Tja, da musste er Freitag zweimal drüberfahren... Mit jeder Bahn wurde sein Maulen leiser... Zum Abendbrot konnte er dann nur noch "das Brot ist fast hart" über die Lippen bringen, ansonsten war er zu kaputt...


    Ich glaube, ich verschaffe ihm einen Nebenjob... rasenmähen, Hecken schneiden, Schnee schippen... körperliche Arbeit macht Pubis zahm... :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :hae:


    Ich glaub ich würde mich über ne halbe Maschine Wäsche und den damit verbundenen Strom nun nicht aufregen.


    Erstens erkenne ich an das Kind sich kümmert und ich bin nicht so das ich nicht zugestehe das man auch mal was vergißt! Man ich war doch nicht anders, hab heimlich nachts die Maschine für die Lieblingsjeans und das dazu stylisch hochmoderne Shirt angeworfen und gehofft das Muttern mich nicht erwischt. (Sie wußte das natürlich nur war sie ruhig, dass rechne ich ihr echt an, dass sie nicht wegen jedem Mist Arien gesungen hat.)


    Hose und Shirt dann auf der Heizung oder mit dem Fön getrocknet und ab und an auch mal mit klammen Klamotten los. :pfeif


    Ich versuch mir oft in Nervsituationen vor Augen zu halten das ich als Kind/Pubi auch ne eigenwillige Kröte war - und auch das vererbt man an seine Kinder. :pfeif

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sarek,warum nicht...wer soll die den dann einweichen das sie wieder sauber werden? ich? neeee,ich habe die Hosen nicht im Gras gewälzt,oder die Schuhe durch die Hundekake gelatscht....war ich nicht...

    Nun bevor mein 2 Klässler mit Tränen an der Waschmaschine steht und ich der böse garstige Papa bin der verlangt das Sie ihre Wäsche selber wäscht, mache ich das selber.

  • Update:


    Es ist schlimmer geworden.


    Er hat nun auch noch ne Freundin, und nichts und niemand interessiert ihn mehr. Verständlich.


    Aber:


    Zwischenzeugnis: Vorrücken gefährdet. Seine Rechtfertigung dazu: Er ist ja nicht der einzige, noch drei andere (von insg. 30 Kindern in der Klasse) haben das ebenfalls drinstehen, also cool down!


    Lernen und Hausaufgaben: Standartaussagen... Ich habs in der Schule gemacht. Ich hab nix auf. Wir machen morgen nichts.


    Zuhause mithelfen: Bestes Beispiel gestern. Wir saßen alle zusammen im Wohnzimmer auf der Couch. Bzw. 5 Personen saßen auf der einen Couch, während er auf der anderen lag und pennte. Da ich ein Gespräch führen wollte, hab ich ihn gebeten, er möge sich bitte hinsetzen, damit ich anständig mit allen reden kann. Von nö ich setz mich nicht hin, über wieso soll ich mich hinsetzen ich kann im Liegen auch zuhören bis boah, als ob man im Sitzen besser hören könnte als im Liegen kamen sämtliche patzigen Antworten und es dauerte geschlagene 10 Minuten, bis der Herr endlich ordentlich saß! Dann brachte ich mein Anliegen vor, alle boten Hilfe an nur von ihm kam ein Nein, mach ich nicht, Dein Scheiß interessiert mich nicht.


    Dann kamen noch so Bemerkungen wie, für 5 Euro die Stunde würde er überhaupt nicht aufstehen, der Freund meiner Tochter sei selber schuld wenn er für 500 Euro für 150 Stunden/Monat arbeiten ginge, da würde er lieber auf seiner Couch bleiben usw.


    Ich bin schockiert! Das leb ich ihm nicht vor...


    Dann hat er letztes Wochenende mit seinen Freunden zwei Türen im Haus kaputt gemacht. Eine Tür hat sich aus den Angeln gehoben, als einer zuhielt und der andere gewaltsam dagegendrückte und eine Tür hat er vorsätzlich eingedrückt, da die Oma IHRE WOHNUNG zugesperrt hat, weil er sonst einfach reingeht, wegen Internet usw. und ihre Lebensmittel aufisst und Unordnung hinterlässt. Seine Reaktion auf meinen Unmut, was ich denn jetzt wolle, wegen diesen blöden Türen, da soll ich einen Schraubenzieher nehmen und gut isses und überhaupt, wegen einer Tür so einen Terz zu machen, jetzt gings aber los, das kann ja mal passieren...



    Ich bin ratlos. Ich bin sprachlos. Ich bin mutlos.



    Edit: Am Samstag fuhr ich nach 12 Stunden Baustelle 35 Kilometer weit um ihn von seiner Freundin abzuholen. Als er einstieg, setzte er sich nach hinten mit den Worten, neben sowas wie ich bin setzt er sich nicht. Grund: Ich hatte ihn seiner Meinung nach zu früh abgeholt, obwohl es so ausgemacht war und er später per sms mitgeteilt hatte, dass er nun doch nicht vorhabe, so früh heimzufahren, ich solle ihn doch um 22 uhr abholen...


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Puuuuuhhhh....der ist ja echt gut drauf. In Amerika gibt es für solche Kerlchen die Military School.


    Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen würde, wenn eins meiner Kids so anfangen würde. Erziehungshilfe? Was interessiert ihn denn überhaupt?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ist das dein Ernst?? Das lässt du aber bitte in Zukunft! Auf keinen Fall chauffierst du einen derartig respektlosen Menschen!


    Am Samstag fuhr ich nach 12 Stunden Baustelle 35 Kilometer weit um ihn von seiner Freundin abzuholen. Als er einstieg, setzte er sich nach hinten mit den Worten, neben sowas wie ich bin setzt er sich nicht. Grund: Ich hatte ihn seiner Meinung nach zu früh abgeholt, obwohl es so ausgemacht war und er später per sms mitgeteilt hatte, dass er nun doch nicht vorhabe, so früh heimzufahren, ich solle ihn doch um 22 uhr abholen...


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Edit: Am Samstag fuhr ich nach 12 Stunden Baustelle 35 Kilometer weit um ihn von seiner Freundin abzuholen. Als er einstieg, setzte er sich nach hinten mit den Worten, neben sowas wie ich bin setzt er sich nicht. Grund: Ich hatte ihn seiner Meinung nach zu früh abgeholt, obwohl es so ausgemacht war und er später per sms mitgeteilt hatte, dass er nun doch nicht vorhabe, so früh heimzufahren, ich solle ihn doch um 22 uhr abholen...


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...


    Tse.... der wäre bei mir aber ratzefatze aus dem Auto geflogen.... aber so was von !

  • Was interessiert ihn denn überhaupt?


    Nichts... ihn interessiert nichts...


    Er träumt von schnellen Autos und einer Villa in der Stadt. Seine Leistungen, sein Leistungswille und sein Verhalten stehen dazu im krassen Gegensatz... für 5 Euro steht er nicht auf... Mensch, für 5 Euro bin ich um ein Uhr nachts aufgestanden um in der Bäckerei zu arbeiten, damit meine Kids was zu beißen haben!


    Er schläft den ganzen Tag. Oder surft im Internet. Oder Telefoniert. Oder schreibt smsen.... die halbe Nacht. Achja und Game-Cube ist auch noch toll... fernsehen...


    Helfen? Nö, mag nicht. Mir hilft auch niemand... (Wobei er ja immer sagt, er hat nix zu tun...)


    Schuld sind nur die anderen, er kann nichts dafür. Immer wird nur er geschimpft...


    Es ist kein vernünftiges Gespräch möglich, egal worüber. Immer patzige, unlogische, freche Bemerkungen, die wahrscheinlich cool wirken sollen aber einfach nur blöd sind...


    Er schießt sich ins Abseits, niemand nimmt ihn mehr für voll. Niemand mag ihm mehr zuhören. Und ich bin ratlos.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ehrlich? Ich glaube dem Bub geht es zu gut.
    Er kann sich benehmen wie er will und muss nicht dafür abliefern. Handy? Muss er zahlen. Gamecube? Nutzungsgebühr. Usw.
    Omas Kühlschrank ausräumen? Oma kriegt sein Taschengeld. Beim Chauffieren lassen frech werden? Bis auf 5 km nach Hause fahren, dann rausschmeissen. Und anteilig Spritkosten natürlich. Freundlich muss er nicht sein, aber unfreundlich wird er in Gemeinschaftsräumen nicht mehr toleriert. Bist du da die Böse? aber selbstverständlich! Aber du...der muss lernen, dass nicht alle Leute so duldsam wie die Mama sein werden. Und wie er damit klar kommen soll, das musst du ihm beibringen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Tja, der Herr Sohn meint ja, sollte ich ihm die Gamecube wegnehmen, zeigt er mich an, wegen Diebstahl. Die hat er sch nämlich selber gekauft (vom Erlös eines Fahrradverkaufs, das ich ihm einmal gekauft habe, aber egal)


    Herr Sohn zeigt auch die Lehrer an, die ihn im Winter auf den Pausenhof gejagt haben... wegen Körperverletzung...


    Und Herr Sohn zeigt mich beim Jugendamt an, wegen Freiheitsberaubung, weil ich ihm Hausarrest angedroht habe...


    Ehrlich? Am liebsten würde ich ihm am Ohr ins Jugendamt reinziehen...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Beeindruckt dich das etwa? Lässt du die Gamecube deshalb stehen? Ich wundere mich grad wirklich, warum du ihn nicht zum JA fährst, damit die ihm mal erklären, was Freiheitsberaubung ist?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hm...


    ... meine Gedanken:


    Eigentlich ist er ein Kind. Er ist nicht mehr klein aber auch noch nicht groß. Er mag sich im Moment selber nicht. Wenn ich durchgreife, zu Konsequenzen greife, dann verletze ich ihn vielleicht noch mehr. Dann fühlt er sich vielleicht total verlassen, ungeliebt, ungerecht behandelt...


    Er ist sehr sehr sehr ähnlich wie sein Vater. Der ist heute noch so. Faul, unfreundlich, egoistisch, badet gerne im Selbstmitleid, immer sind die anderen schuld... usw usw...


    Ich habe das Gefühl, zu versagen. Ich kann nicht glauben, dass Gene stärker sind, als Erziehung und Vorleben. Und wenn es doch so ist, dann wäre jedes Bemühen vergeblich... Bisher war es vergeblich. Kein Gespräch hat etwas bewirkt.


    Keine Maßnahme hat etwas bewirkt.


    Er sackt ab und ab und ab... Er wird unbeliebt. Niemand mag mehr was mit ihm zu tun haben, nicht mal ich. Jeder geht ihm aus dem Weg und er wird dadurch noch aufsässiger... jeder Tag ist ein Kampf. Jede Bitte wird zur Bittstellung. Jede gute Tat soll wochenlang gebührend gelobt und gefeiert werden, wenns nach ihm ginge...


    Ich kann einfach nicht mehr.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn du durchgreifst, um Konsequenzen endlich durchzuziehen, somit Grenzen setzt, wird er sich im Grunde endlich wohl fühlen. Er bekommt ein sicheres Umfeld, in dem er sich auf deine Reaktionen verlassen kann. Er bekommt Halt und Sicherheit durch dein Verhalten.


    Sagst du ihm, dass er seinem Vater "leider" ähnlich ist? Selbst wenn du ihm das nicht sagst, er wird es merken. Ist für ihn auch nicht schön. Was du hier schreibst, ist, verständlicherweise, äußerst negativ. Aber er ist dein Sohn, du liebst ihn. Und dazu gehört einerseits, ihm genau das zu zeigen, immer, auch wenn er "böse" ist, andererseits gehören aber eben auch Grenzen dazu. Nur so kann er Respekt wieder lernen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Tja, der Herr Sohn meint ja, sollte ich ihm die Gamecube wegnehmen, zeigt er mich an, wegen Diebstahl. Die hat er sch nämlich selber gekauft (vom Erlös eines Fahrradverkaufs, das ich ihm einmal gekauft habe, aber egal)

    Zahlt Er auch den Strom und gehört Ihm der Fernseher ??

    Ehrlich? Am liebsten würde ich ihm am Ohr ins Jugendamt reinziehen...

    Genau das musst machen lieber heute als morgen jeder Tag ist ein verlorener Tag


    Zur Polizei oder zum Jugendamt und dann Inobhutnahme bei einer Pflegefamilie eventuell später in eine Wohngruppe besser aber längerfristige Unterbringung in einer Pflegefamilie.


    Grund: Unüberbrückbares Zerwürfnis


    Rückführung in die Familie erst möglich wenn Ihr beide Erziehungsberatung durchlaufen habt


    Ist erst mal hart und ein schwerer Schritt machst den aber nicht besteht die Gefahr das die ganze Familie den Bach runter geht und je länger Du wartest desto verfahrener ist die Situation


    Klar wird Er erst mal ungeliebt und ungerecht behandelt fühlen
    sein Benehmen ist aber in keinsterweise akzeptabel und erst wenn er zu dieser Einsicht kommt wird Er auch dein Handeln verstehen
    Und daran das dann zusammen mit Jugendamt Lösungsmöglichkeiten suchst und an einer Wiedereingliederung arbeitest wird Er sehen das Er auch geliebt wird.


    Die Probleme die hier bestehen bekommst ohne Hilfe nicht in den Griff


    Willst darauf warten das Er auch gegenüber Dir Handgreiflich wird? Momentan sind es nur Türen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Oha, Teile haben mich an meinen Junior erinnert. Der hat Dinge abgezogen (nachdem er ein extrem braves Kind war)..... :kopf Wand in der Schule beschädigt, mich schwach von der Seite angeredet, mir angedroht, er würde ausziehen und mich zu Unterhalt verdonnern, Blick in den Topf (gefüllte Paprika) und mit einem verächtlich und angewidertem "Paprika" bedacht und und und :amok::amok::amok:


    Allerdings kam er nach nem Einlauf von mir schnell wieder zu Sinnen und es war ne Weile wieder gut bis zum nächsten Vorfall, aber die Pausen werden mittlerweile länger, allerdings ist er fast 18, also da langt´s dann auch langsam mal mit der Pubertiererei :crazy (leider aber noch kein endgültiges Ende in Sicht :flenn )


    Ich denke Dein Junior hat zuviele Privilegien, weg damit und ja, warum nicht am Ohr packen und zum Jugendamt und/oder der Polizei schleifen? :hae:


    Was mich immer wieder getröstet hat und noch tröstet ist der Gedanke an meine Jugend und die ganzen schlimmen Mitpubertierenden. Fast alle haben ihren Weg gemacht und selbst die meisten ganz üblen Gesellen, die ihren Eltern sicher jahrelang keine Freude gemacht haben wurden am Ende direkt schon Spießer.


    Vielleicht zum Trost, was Du Deinem Sohn beigebracht hast ist nicht weg, es steckt in ihm drin und kommt irgendwann wieder zum Vorschein :troest

  • ... ganz so krass wie luvi seh ich das nicht, aber in der Tendenz stimme ich ihm zu.

    Habe ähnliche Geschichte durch bei meinen hat es später angefangen langsam kommt Er aber in die richtige Bahn.


    Problem ist unter anderem je älter die Kids werden desto mehr Rechte haben Sie und umso schwerer ist es Sie in den Griff zu bekommen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg