pfefferspray, elektroschocker und co?

  • Wieso gibts denn diese Dinger, wenn man sie nicht verwenden darf? Also, dass man das alles nicht zum Spaß anwendet, versteht sich doch wohl von selbst....ist doch nur für Notfälle...also für WIRKLICHE Notfälle.


    Oder verstehe ich die Frage nur nicht :hae: ?

  • hallo sprosse,


    auf dem pfefferspray steht drauf: in deutschland nicht "am menschen" zugelassen, wohl aber für tiere (ich nehme an kampfhundangriffe o.ä. ?( )


    deswegen meine frage, wie das mit nem elektroschocker aussieht, ob da jemand genaueres weiß. vllt. auch noch, was der kostet?


    daß das nur in wirklichen notfällen zu benutzen ist, versteht sich für mich von selbst ;)



    liebe grüße von try... :wink

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Jahren ein Pfefferspray für meine Nichte gekauft, weil sie da grad anfing, abends auszugehen.


    Ich bin dafür in einen Nato-Shop gegangen, die haben mir alles dazu erklärt. Ich weiss jetzt nur nicht mehr so genau, wie die gesetzliche Regelung ist :hae: , also wann und wo man diese Dinge einsetzend darf und wann eben nicht.


    Das Pfefferspray war extra für Frauen, und hat ca. 5 Euro gekostet. Geh am besten auch mal in so einen Shop, die können dich da sehr gut aufklären und beraten.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • danke für eure antworten :)


    hab was gefunden :(


    na super :(


    Nachtrag Januar 2011: Seit dem 01.01.2011 sind Elektroschocker ohne amtliches Prüfzeichen in Deutschland verboten. Lediglich der Besitz der Elektroschocker in der eigener Wohnung bei gesicherter Aufbewahrung bei Geräten die noch vor dem 31.12.2010 gekauft wurden, ist erlaubt.



    dann eben andere fragestellung: WAS ist erlaubt, um sich zu wehren, ohne sich strafbar zu machen?


    @maschenka - später per PN, sonst werde ich hier zerstückelt :hm...



    liebe grüße von try...

  • Ich kann davon nur abraten!


    Was im ersten Moment nach Sicherheit aussieht entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als große Gefahrenquelle.
    Wenn man den Umgang mit Pfefferspray, Elektroschocker und Co. nie trainiert hat wird man im Ernstfall nicht angemessen reagieren und der Angreifer könnte einem die Waffe entweden und gegen einen selbst einsetzten. Hat man jedoch den Ernstfall trainiert braucht man i.d.R. sowas gar nicht mehr. Weil dann weiß man, daß meistens die Flucht und nicht der Kampf die beste Deeskalation ist.


    Dann kommt auch noch zum tragen, daß sich die Gewalt aufschaukeln kann. Angreifer denkt er hätte ein leichtes Spiel, du ziehst dein "wasauchimmer" und der Angreifer daraufhin etwa ein Messer etc. welches er "ohne Gegenwehr" nicht gezogen hätte...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • dann eben andere fragestellung: WAS ist erlaubt, um sich zu wehren, ohne sich strafbar zu machen?


    Ist nicht direkt "sich wehren", aber erlaubt... ab ins Frauenhaus, Anzeige erstatten.
    Vom nächstgelegenen Frauenhaus aus mind. ca. 500 km wegziehen (Attest nicht vergessen) und neu anfangen.


    :schiel


    Wenn du das nicht möchtest: es gibt Selbstverteidigung für Frauen.

  • Ich würde nicht technisch aufrüsten. Die tollste Waffe ist nur so gut wie sein trainierter Besitzer. Man muss genau wissen was sie bewirken (auch bei Wind, Regen und Lederjacke). Waffen wiegen einen in falscher Sicherheit und ohne Training ist die Chance hoch, dass man das im Notfall verzockt und dann selbst den Elektroschocker oder das Spray abbekommt. Bei Schreckschusswaffen (gibt es auch mit Gas) besteht dazu die Gefahr, dass das Gegenüber eventuell seine echte zieht. Und wer zieht muss auch bereit sein zu schießen.


    Selbstverteidigungskurs ist sicher die bessere Alternative.

  • Ich denke auch, dass diese Sprays und SChocker und was es alles gibt ein riesiges und unkalkulierbares Risiko in sich bergen: Sie können dem Opfer entrissen und gegen es verwendet werden...


    Sicherer und ich glaube auch effektiver ist ein guter Selbstverteidigungskurs...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Was willst Du mit diesen Dingen anstellen ?


    Gewalt bekämpft man nicht mit Gegengewalt.


    Stärke dein Selbstbewustsein,lerne eventuel eine Kampfsportart.


    Ein guter Meister lehrt Dich auch den Respekt vor dem Gegner.


    Diese Dinge vermitteln Dir ein Machtgefühl,in Wirklichkeit bist Du hilflos.

  • vielleicht war der grundgedanke ja, diese "hilfsmittel" zu benutzen, um aus einer situation flüchten zu können.. :hae:
    und nicht, um gegengewalt zu erzeugen

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Wichtig ist es zu wissen, dass man diese "Hilfsmittel" nicht an Orten mitführen(!) darf, wo es große Menschenansammlungen gibt.


    Hierzu gehören Schützenfeste (Kirmes), Tanzveranstaltungen, Dorffeste ... etc.
    Das Mitführen von Pfefferspray und Co. wäre dann eine Straftat!


    :brille

  • Ich habe einen E-Schocker, weil ich öfters mit meinem Hund in abgelegenen Gegenden unterwegs bin und mein Hund schon öfters ernsthaft bedroht wurde. (Bisher musste ich ihn nicht einsetzen - das Geräusch - und das ist sehr laut - hat ausgereicht, um Eindruck zu schinden und den anderen Hund verscheuchen zu können, bisher 2x).


    Einen *guten* E-Schocker kann man nicht gegen den Besitzer richten, sofern der die Sicherung um die Hand gemacht hat (normale Handschlaufe); reißt ein Angreifer einem das Ding aus der Hand, wird ein Kontakt verhindert durch das "ausklinken" der Schlaufe - der Gegenüber hat das Ding dann in der Hand, aber es funktioniert nicht.


    Ich denk auch durchaus, jemand, der einem was böses will, überlegt 3x, ob er weiter geht, wenn er sieht und hört, was man da in der Hand hat. Zur Abschreckung ist das ganz sicher hilfreich. Man muss es in so nem Fall ja nicht mal anwenden.


    (Meiner hat 80 Euro gekostet.)

  • E-schocker sind zur Selbstverteidigung in Deutschland verboten. Warum man seinen Hund gegen andere Hunde mit diesem Foltergerät verteidigen muss und der Hund sich selbst nicht durchsetzen kann............ :hae:


    Ein guter Selbstverteidigungskurs ist empfehlenswerter.

  • ich würde Dir auch einen Selbstverteidigungskurs empfehlen. Da lernst Du auch, dass Dein Auftreten wichtig ist. Wenn Du "ängstlich" und "eingeschüchtert" wirkst, bist Du eher ein "Opfer".
    Uns hat der Trainer damals von Pfefferspray und Co abgeraten ebna us dem schon genannten Grund: wenn Du Deine Waffe nicht richtig einsetzten kannst, wird Deine Waffe ganz schnell zur Ggenwaffe auf Dich gerichtet.
    Uns wurde auch gesagt, dass wir eine "Waffe" im Falle eines Angriffes so oder so in der Handtasche haben: den Schlüssel!

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Pfefferspray ist geeignet um zu flüchten. Man muss ihn nur Griffbereit haben wenn man glaubt eine Situation vor sich zu haben wo es Gefährlich werden könnte. (Parkgarage)
    Gegen Personen im Rausch (Drogen, Alkohol) wirkt er nicht.
    Gegen Hunde ist er sehr wirksam.
    Elektoschocker ist Unwirksam. Das Mittel sollte sein nicht in Kontakt mit dem Angreifer zu kommen. Berührt man den Angreifer und versetzt ihm einen Elektoschock dann bekommt man es selbst ab.