Gemeinsam abnehmen


  • Ich als LCHF´ler melde mich mal kurz...


    Ich habe meinen Kcal-Bedarf bei Gesunde-Pfunde.de mit dem Abnehmrechner ermittelt. Das überprüfe ich ca. alle 5kg weniger weil weniger Körpergewicht auch einen geringeren Bedarf bedeutet. Bei Sport (ich mach eigentlich keinen) Schlaf und so weiter habe ich einen Mittelwert von 7 Tagen eingetragen, damit ich nicht für´s Wochenende extra eintragen muss. Gesunde-Pfunde hat einen Gesamtbedarf von knapp über 2000kcal für mich ermittelt. Abzüglich der 20% Defizit zum Abnehme lande ich bei ca. 1600kcal täglich.Meine Makros sind wie folgt aufgeteilt:


    KH = 24g (ich gehe da schon fast in Richtung Keto und bleibe meist unter 20)


    EW = Körpergewicht - bei mir aktuell 75g (Wer in Ketose will sollte nicht zu viel Eiweiß zu sich nehmen, das ein Übermaß an Eiweiß in Glucose umgewandelt wird und so die Fettverbrennungt hemmt)


    FE = ca. 140g ( und ich könnt noch mehr :-P )


    Abnahme funktioniert nur über ein Kcal-Defizit. Du musst einfach weniger zu dir nehmen als du verbrauchst. Paleo und auch LCHF machen es dir leicht weil du vergleichsweise clean und bewusst isst. Wenn man dauerhaft zu weniger ist läuft man Gefahr in den Hungerstoffwechsel zu geraten und der ist eine A..loch, der dir den JoJo-Effekt und gesundheitliche Schäden bringt.


    Satt essen ist also schon wichtig! Am Anfang habe ich ganz akribisch darauf geachtet, bloß keine Kalorie zu viel zu mir zunehmen. jetzt nach nem halben Jahr lass ich auch schon mal 5 gerade sein :) Aber wenn man sich gar nicht am Kalorienbedarf orientiert, wird das meiner Meinung nach auch mit der Abnahme schwierig...

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Ach komm budderblümsche, wir schaffen des!!! Gut Ding will Weile haben. :daumen


    Muss, Nele, MUSS!
    1 Kilo Mitte
    1 Kilo Titte und
    1 Kilo im Gesicht
    So fühl ich mich gerade :|.


    Und hab die Gurke für mein Mittach morgen vergessen zu kaufen :flenn


  • Und hab die Gurke für mein Mittach morgen vergessen zu kaufen :flenn


    Hör auf zu flennen und geh mit Deiner Katze spielen, das verbrennt auch Kalorien. :dribbel


    Ich bin auch gerade net so im Fluss, gestern hab ich mich zwar an die "eine Mahlzeit" des Fastentages gehalten, aber das waren auch mehr als 500 Kalorien. Jetzt kommt auch noch die kalte Jahreszeit mit den deftigen Gerichten, macht des Ganze auch net besser. :kopf Ich hatte mir ein Zwischenziel gesetzt, da fehlen noch 1 kg in zwei Wochen. Ist ja fei wirklich nicht viel, aber ich häng irgendwie fest. :crazy

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe zwar nach meinem Urlaub wieder gut ins fasten rein gefunden, aber irgendwie fällt es mir schwer zur Zeit. Ist bestimmt das ungemütliche Wetter :-)


    Ich überlege mir immer leckere Sachen, die ich mir mit 500kcal machen kann, aber irgendwie schmeckt mir das nie soooo gut. Ich weiss auch nicht ..... Ich bleibe aber trotzdem eisern. Gestern habe ich mir
    Fenchel, Karotten und Putenfleisch gemacht.


  • Ich überlege mir immer leckere Sachen, die ich mir mit 500kcal machen kann, aber irgendwie schmeckt mir das nie soooo gut.


    Genau. Irgendwie fehlt halt doch immer was. Auch wenn die Sachen lecker sind, es ist net so eine Befriedigung.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nele64


    Geht mir genau so. Mir fehlen meine Kohlehydrate. Ich wär niemals für Low carb geeignet. Ich finde es toll, wenn sich jemand damit wohl fühlt. Aber ich kann es nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an "guten" Kohlehydraten so schlecht sein soll. Muss ja kein Weissmehl oder Industriezucker sein.


    Hab letztens mit einer Bekannten gesprochen, die mit LCHF gut abgenommen hat. Als sie mir erzählt hat, was sie alles isst, habe ich mich gefragt, ob das gesund sein kann :hae: Aber muss ja jeder selbst wissen. Viele finden mein fasten ja auch seltsam ....

  • Genau. Irgendwie fehlt halt doch immer was. Auch wenn die Sachen lecker sind, es ist net so eine Befriedigung.


    Meine Mahlzeiten haben oft zwischen 500 und 600 Kcal... Da gibt's schon leckere Sachen


    Gestern gab´s zb. Kürbispommes mit Nackenbraten und heute Grillkäse mit wenig Speck viel Bohnen. Suppen in allen Formen und Farben gehen auch immer..


    lumabe: Was isst sie denn, dass du das als ungesund empfindest? Ich glaube ich esse seit LCHF ungefähr 3x soviel gesundes Gemüse wie vorher :-)

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Vaquera


    Deine Gerichte höre sich immer sehr lecker an. Kürbispommes muss ich auch mal machen. Bei mir liegt es auch oft an der Zeit. An den Tagen, an denen ich faste, arbeite ich immer bis 19:00 Uhr und dann bin ich oft zu kaputt, um noch Experimente in der Küche zu machen. Und ich koche normalerweise echt sehr gerne und probiere auch einiges aus.


    Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie fast jeden Tag einen Becher vollfetten Frischkäse isst und abends vorm Fernseher oft eine Dose Erdnüsse. Das kann doch nicht sooo gesund sein. Das sind doch viel zu viele Fette. Oder ist das bei LCHF egal?

  • Vaquera


    Deine Gerichte höre sich immer sehr lecker an. Kürbispommes muss ich auch mal machen. Bei mir liegt es auch oft an der Zeit. An den Tagen, an denen ich faste, arbeite ich immer bis 19:00 Uhr und dann bin ich oft zu kaputt, um noch Experimente in der Küche zu machen. Und ich koche normalerweise echt sehr gerne und probiere auch einiges aus.


    Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie fast jeden Tag einen Becher vollfetten Frischkäse isst und abends vorm Fernseher oft eine Dose Erdnüsse. Das kann doch nicht sooo gesund sein. Das sind doch viel zu viele Fette. Oder ist das bei LCHF egal?


    Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und nicht LC im strengen Sinne :lach


    Ne, dass ist sicher nicht wirklich sooo gesund.. man soll sich schon bei den Hauptmahlzeiten satt essen und gesunde Fette (Weidemilchbutter/ Butterschmalz) und hochwertige Öle (MCT-ÖL / natives Oliven- & Kokosöl) etc. einbauen.


    Ganz selten kann es bei mir auch mal vorkommen, dass ich mir ne Handvoll Macadamias reinpfeife oder mir Abends ne Mascarpone-Sahne-Creme rühre, weil ich tagsüber nicht zum essen gekommen bin. Ist aber wirklich die Ausnahme..

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Vaquera


    Hab noch eine Frage zu den Kürbispommes. Welchen Kürbis nimmst du dafür und wie machst du die? Ich werde das heute nämlich mal ausprobieren.


    Ich nehme einen Butternut... Schälen, entkernen, in Pommesgröße zurechtschneiden, die Pommes mit Olivenöl (1EL ca.) benetzen, würzen nach Wahl (Salz, Chili, Knobi) und dann ab in den Ofen 150°C nach 25min mal anpieksen, wie weich sie sind.


    Geht auch wunderbar mit Kohlrabi.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Die Kürbispommes gestern Abend waren sehr lecker. Dazu gab es Kräuterquark. Hat sogar meinen Jungs gut geschmeckt.


    Heute ist ja wieder fasten angesagt. Wegen Zeitmangel gibt es heute Abend Kräuterquark und Rohkost. Damit bleibe ich ganz sicher im 500kcal-Rahmen.


  • Heute ist ja wieder fasten angesagt. Wegen Zeitmangel gibt es heute Abend Kräuterquark und Rohkost. Damit bleibe ich ganz sicher im 500kcal-Rahmen.


    Ich konnte die letzten 2-3 Fastentage die 500er Grenze nicht einhalten, dennoch ist des für mich eine enorme Einsparung, auch wenn es mal 800 wurden.


    6 Wochen ergeben - 4,5 kg.


    Andere bekommen des vielleicht deutlich schneller hin, wenn ma aber drüber nachdenkt des man sagt ein Pfund die Woche ist gesund, ist es doch super.


    Ich bin fei schon echt stolz auf mich. :bldgt:


    Und wenn ich des so weiter schaffe, schaffe ich es heuer vom dreistelligen Bereich wegzukommen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Ich mache seit Mo wieder Sport, zuvor musste ich zwei Wochen aussetzen, weil etwas kränklich.
    Habe zwar nicht über die Stränge geschlagen aber irgendwie fühlte ich mich rund.
    Heute Checkup...1kg abgenommen, 2cm Hüftumfang verloren und der Rest war auch prima!
    Bin schwer begeistert und freue mich ganz arg!!
    Leider kommt jetzt die Vorweihnachtszeit..ich liebe es zu backen (und zu essen) aber wird schon werden! :D

  • Nicht zugenommen. Aber auch nicht abgenommen. Vielleicht sollte ich das auch mal mit dem Fasten versuchen....

  • Vielleicht sollte ich das auch mal mit dem Fasten versuchen....


    Für mich ist das nach Jahren des erste Mal dass ich denke das kann ich gut durchhalten. Zwar ist die Ernährung an sich net unbedingt gesünder bis jetzt, aber die Bilanz stimmt besser. Auf die Woche gesehen nehme ich durch die zwei Tage fasten gute 3.000 Kalorien (eher mehr) weniger zu mir. Damit gleiche ich einiges davon wieder aus, was ich an den 5 normalen Tagen zuviel an Energie zu mir nehme, und damit ist locker ein Pfund die Woche möglich. Schon allein des macht sich bei mir bemerkbar, wenn auch net so schnell. Und die 5 normalen Tage esse ich zwar noch immer "diät-ungünstig", aber auch da schleichen sich ein paar Prozente mehr Disziplin ein, man will sich des Durchhalten net wieder kaputt machen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eigentlich merk ich fei noch nichts an meinen Hosen etc., also des der Bauchumfang weniger wäre. Ich habe heute aber eine neue Jeans gekauft, die ich in meiner normalen Grösse super gut zu bekommen habe, normal kneifen die in der Grösse sehr. Egal, freu ich mich einfach mal. Auch darüber, des der heutige Fastentag bald wieder geschafft ist. Es gab eine kleine Portion Bratkartoffeln mit Eiern drüber. Zwar auch wieder mehr als 500, aber naja, wenn´s trotzdem funzt. :-D:tanz

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)