Bitte Hilfe- wie erkenne ich KRUPP

  • Hi,
    wir waren nun krank.
    Magen/Darm mit brechen, Dünnsuppe und leichter Temperatur.
    Nun klingen die Symptome ab und die Kinder haben Rotz.
    Ich hab seit Tagen Kopfweh und die gr, Kleene och.
    Die kl. Kleene hat Rotz und jetzt, wo der Virus gegangen ist, erstickt mir das Kind halb am Rotz...
    Keene Peilung....
    Mann!
    Die kann mit einmal den Rotz nirgendwohin bringen und kann nicht mehr richtig atmen, kann nicht mehr schreien, kann nicht erbrechen....
    Krupp ist m.E. keuchender Atem bzw. überhaupt der Versuch, Luft zu holen.
    Luft holen kann sie, dann geht es irgendwie aber nicht mehr vor oder zurück.
    Beim Versuch zu spucken oder zu schlucken tritt absolute Panik auf.
    MENSCH!
    Was ist dete denn?

  • Ein Pseudokrupp wird das schonmal nicht sein....der kommt meistens ohne Schleim.


    Mir klingt das eher, als würde ihr der Schleim aus der Nase, den Rachen runterlaufen. Dagegen
    hilft Nasenspray.

  • Also Pseudokrupp ist bellender, trockener Husten mit pfeifenden Geräuschen beim Einatmen.


    Wenns wirklich so dramatisch ist, wie Deine Schilderung klingt, dann würde ich wohl den Notdienst rufen.

  • Puuuh, ganz ehrlich? Wieso warst du nicht beim Arzt? Das hört sich ja schlimm an.....


    Pseudo Krupp ist es nicht. Der ist trocken/heiser/bellend/japsend :hae: (wie beschreibt man das bloss)


    Morgen früh gehts gleich ab zum Dok!! gelle? :krank:

  • bellender Husten mit Pfeifen und Atemnot.....
    Und dann holt die Luft aber das geht nicht- irgendwie!
    Besser geht es ihr erst, wenn ich sie zum spucken gebracht habe....
    Die kann aber nicht spucken, weil sie halt versucht zu atmen.
    ........................................................................................
    Die liegt jetzt in meinem Bett (ich hab Schiss) und och da hör ich ihr Atem bis hier her und ich bin schwerhörig.
    Die ist och fertig, müde, runter- wir haben ja 2 Tage Magen/Darm hinter uns....
    Komischerweie hat sie nun nicht mal mehr 38°c
    Die letzten Tage hatte sie immer leicht Fieber.
    Ich hab halt Angst...

  • Bei Pseudokrupp glaubt man, dass das Kind keine Luft mehr bekommt...
    Wenn es besser wird, wenn man raus an die kühle Luft geht, ist das auch ein großes Indiz dafür...


    Wenn es wirkich schlimm ist, geh ganz schnell zum Arzt!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • am offenen fenster atmen lassen ...


    noch besser allerdings : wenn das kind akute atemnot hat, den notarzt rufen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo,


    meine Tochter hat Pseudo-Krupp...die Anfälle kommen aber immer in der Nacht...ganz plötzlich und trockener, bellender Husten. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein.
    Ich würd schnell zum Arzt fahren...denn das hört sich gar nicht gut an...

  • Hallo,


    meine Tochter hat Pseudo-Krupp...die Anfälle kommen aber immer in der Nacht...ganz plötzlich und trockener, bellender Husten. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein.
    Ich würd schnell zum Arzt fahren...denn das hört sich gar nicht gut an...

    Hab ich auch immer gedacht und in der Ausbildung auch so gelernt ! Bis Tochterkind mich eines besseren belehrt hat und um 14 Uhr mit "Bellen" anfing.


    Ansonsten bin ich genau deiner Meinung: ab zum Arzt, wenn sie keine Luft bekommt ! Bzw. bei kleinen Kindern, nachts und am WE Notarzt rufen, denn die haben Geräte im Wagen, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen und zur Not diesen auch zu verabreichen.


    Ich persönlich würde mir ein Kind mit Atemnot nicht ins Auto setzen, denn dort kann ich im Notfall nicht wirklich helfen.


    Gute Besserung !!!


    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • am offenen fenster atmen lassen ...


    noch besser allerdings : wenn das kind akute atemnot hat, den notarzt rufen!!!


    :daumen


    was auch oft (kurzfristig, z.B. bis der Notarzt da ist) helfen kann, ist am offenen Kühlschrank atmen....
    oder die Wanne voll heissem Wasser laufen lassen, und sich in der Luftfeuchtigkeit davor aufhalten-


    aber am Arzt führt m.E. nach kein Weg wirklich vorbei

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,
    ich danke Euch.
    Es war kein Krupp.
    Sie hat ne Virusinfektion und der Schleim ist und bleibt einfach zu zäh.
    Die haben mir nun extra Schleimlöser und Nasentropfen aufgeschrieben.
    Geschlafen hat die Kurze ab 00.30Uhr im Sitzen auf meinem Schoss.
    Seit der Schleimlösen drin ist, erbricht sie wieder und wieder.
    Ich hab Morgen einen Therapeutentermin, da wart ich seit Juli 2010 drauf.....
    Mensch, mitunter möcht ich losjaulen.
    ................................................................................................
    Ich weiß so "lala", was man bei Kruppanfällen macht, Fenster auf, Kind aufwärts gelagert und: Ruhe bewahren, weil Kind durch Atemnot in Panik ist.
    Aber:
    Wissen und dann am eigenen Kind handeln ist irgendwie en gewaltiger Unterschied :crazy

  • Das tut mir leid :(
    Unterstützen kannst du die kleine, indem du sie reichlich trinken läst, ihr Bett am Kopfende höher stellst(Kissen unter die Matratze o.ä)Vielleicht dein Bad in eine Sauna verwandeln ;) Also heisses Wasser in Wanne laufen lassen bis sich reichlich Dampf gebildet hat, falls da etwas Meersalz mit zum Wasser. Mit der kleinen dann für 5-10 Minuten rein ins Bad, je nachdem wie deine kleine es verträgt.Da müsste der schleim aus allen löchern kommen.Hat bei uns immer gut geholfen.
    gute besserung

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow: