Kinderbetreuung und ein trauriger Zwerg...

  • . Man liest deutlich raus, wie sehr es ihn freut


    Ich glaube, genau da ist das Problem. Er meinte erst er will seine Kosten gedeckt haben und als ich darauf eingegangen bin, meinte er plötzlich, daß er das gleiche bezahlt bekommen möchte wie die Tagesmutter...
    Selbst wenn ich das zahle kommt da noch mehr, da bin ich mir sicher, dann wird er noch Eintritt für den Zoo für seine ganze Familie haben wollen oder so.
    Und auch bei abgesagten Terminen muss ich wohl zahlen, weil für Krankheit kann man ja nix, er ist ja nur ein Arbeitnehmer.
    Da ist die Spitze sicher noch lange nicht erreicht.
    Ich glaube aschon, daß es ihm nicht um Gled geht sondern darum, mir eins reinzuwürgen, weil ich gerade verletzbar bin!


    Bezahlst du eigentlich den vollen KiGa-Satz ?


    Jep, 286 € oder so!


    Zum Thema, ich hab mit der Mutter des KV geredet und sie würde die Maus jederzeit unentgeltlich nehmen, sie freut sich auch, daß dann der Kontakt von mir zum Halbbruder meiner Maus wieder intensiviert wird, ich mag den Bengel ja auch :)


    Ich hoffe, daß es so weniger traumatisch ist für meine Maus.

  • Zum Thema, ich hab mit der Mutter des KV geredet und sie würde die Maus jederzeit unentgeltlich nehmen, sie freut sich auch, daß dann der Kontakt von mir zum Halbbruder meiner Maus wieder intensiviert wird, ich mag den Bengel ja auch :)


    Na das hört sich doch nach einer Lösung an. Und vielleicht kann sie ihn ja mal freundlich fragen, ob sich der Sprung in seiner Schüssel noch reparieren lässt oder wie Rübli es sagt: "mal auf den Pott setzen."


  • Jep, 286 € oder so!

    Hast du dich schon mal schlau gemacht ob dir da ein Zuschuß zusteht ? Ich würde überhaupt alles mal durchchecken,fragen kostet ja nix.Unter Umständen verdienst du genau einen Euro zuviel um Bestimmtes beantragen zu können und könntest dir den einen oder anderen 24h-Dienst sparen.Letztlich ist es Zeit die dir und deiner Tochter entgeht.

  • Ja, ich hatte letztes Jahr einen kleinen Zuschuss bekommen. Das Problem ist, daß man die Fixkosten die ich habe nicht alle anrechnen lassen kann und die Tagesmutter ebenfalls nicht...
    Ich werde trotzdem wieder einen Antrag stellen, allerdings gehe ich nicht davon aus, daß ich einen Zuschuss bekomme...

  • Hast du dich schon mal schlau gemacht ob dir da ein Zuschuß zusteht ? Ich würde überhaupt alles mal durchchecken,fragen kostet ja nix.Unter Umständen verdienst du genau einen Euro zuviel um Bestimmtes beantragen zu können und könntest dir den einen oder anderen 24h-Dienst sparen.Letztlich ist es Zeit die dir und deiner Tochter entgeht.

    Um in Hannover so viel Krippengebühr zu zahlen, muss das Nettoeinkommen im 2-Personenhaushalt bei mind. 1908 Euro liegen. Das ist gut doppeltes Hartz4, keine Ahnung, was du DA alles wegrechnen willst. :D
    (Tschuldige Monsterkrümel, aber das Thema hatten wir ja schonmal... ) ...bin weg aus dieser OT-Baustelle...

  • ich frag mich schon seit geraumer zeit , was du @ wanderratte gegen monsterkrümel hast ... :frag?(


    Was Wanderratte schreibt, könnte auch von einem stalkendem Ex/Next stammen. Dafür würde neben dem negativen Fixierung auf die TS (Einstig ins Forum gleich mit einem Scoop), auch die besondere Kompetenz in Spezifika der Hannoveraner KiGa Gebührenordnung sprechen. Warten wir es doch ab.

  • ich habe nicht um pn gebeten ...


    grüni könnte durchaus recht haben ... es ist sehr auffällig , das du expliziet postings von krümel kommentierst

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • bin weg aus dieser OT-Baustelle...


    Bist ja doch noch da ;)


    Ich werde einen Zuschuss beantragen, wenn die Grenze wirklich so hoch ist, dann werde ich einen Zuschuss bekommen, denn da lieg ich deutlich drunter, allerdings kann ich nicht alle Betreuungskosten und BaföG Rückzahlung anrechnen lassen leider.
    Bei Tagesmüttern wird nicht angerechnet , was man zahlt, sondern was das Jugendamt zahlen würde...und Nachts zahlen die nur 50% von den 1,70€ die dem Stundensatz einer nicht zusatzqualifizierten TM entspricht.
    Nahja, ich werde da nächste Woche mal mit der entsprechenden Stelle telefonieren.


    Mein geringes Einkommen hat jedenfalls gereicht um einen Beratungsschein zu bekommen und auch Prozeßkostenhilfe würde ich bekommen, das hat mein Anwalt geprüft.


    Also von daher kann man schon sagen, daß ich nicht zu den Großverdienern gehöre.
    Ein Großteil meiner Bafögschulden wäre weg, wenn ich nicht den KV hätte 3 Jahre lang aushalten müssen.



    Zum Thema: Ich hab inzwischen eine sehr gute Lösung gefunden:



    Ich werde mich nicht vom KV abhängig machen, ich wäre dann erpressbar.

  • Kleines Update:


    Heute stand der KV vor der Kita.


    Ich hatte ihm vor dem Streit gesagt, daß ich einen Termin heute um 16.00 Uhr in der Kita hab, ich mir aber mit der Uhrzeit noch nicht sicher bin, er könne aber gerne mitkommen.


    Nach unserem Streit gab es keinen Kontakt mehr.


    Heute musste ich den Termin absagen. Da er sonst bei Treffen am Vortag eine Nachricht schickt, ob er kommt bin ich davon ausgegangen, daß er nicht kommt.


    Nun stand er vor dem Kindergarten, mit seiner Tochter ( nicht meine Tochter)...naja, ich hab mich zusammengerissen, beide freundlich begrüsst, ihm jedoch gesagt, daß der Termin ausfällt und ich nicht wusste, daß er kommt, sonst hätte ich ihm selbstverständlich abgesagt.


    Die Reaktion ist offensichtlich, ich fand es natürlich nicht schön, daß seine Tochter dabei war.


    Da diese sich auf meine Maus gefreut hat und meine Maus ihren Papa auch gerne sieht hab ich ihn mit in die Kita genommen, ich hab ihm auch angeboten, daß er die Maus mitnehmen kann , er meinte jedoch, er könne nicht auf beide Kinder aufpassen, nungut, ich hatte einen Termin, deswegen hab ich angeboten mit uns nach Hause zu kommen.


    In der Kita wollte er dann das Gespräch mit der Erzieherin alleine führen, die meinte jedoch, daß sie das Gespräch mit uns Beiden führen möchte...macht ja auch irgendwie keinen Sinn mit dem KV zu reden, da er die Kurze kaum sieht.


    Naja, alle Beteiligten merkten, daß die Luft zwischen uns brannte, auch wenn wir uns sehr zusammengerissen haben.


    Er besteht nun auf jeden Fall darauf bei diesem Gespräch anwesend zu sein, ich jedoch hab mir vorgenommen, ihn von nun an komplett aus der Versorgung meiner Tochter rauszunehmen...also was die Versorgung während der Arbeitszeit angeht...Umgangsrecht kann er selbstverständlich wahrnehmen...ich bin im Moment nicht sicher, ob das gut für meine Tochter ist, naja, mal sehen...


    Macht es Sinn ihn zu dem Elterngespräch mitzunehmen?


    Ich hab mir schon überlegt, ob er vielleicht nachgedacht hat und konstruktive Vorschläge machen will...ich mein, er ist heute immerhin dagewesen, das sehe ich prinzipiell als gutes Zeichen...


    Ich konnte mir allerdings ein: ich weiss nicht, ob ich es mir leisten kann, wenn Du mit zum Entwicklungsgespräch kommst, was würdest Du denn dafür nehmen!" nicht verkneifen...

  • Habt Ihr schonmal über eine Mediation nachgedacht?


    Ihr hängt da meiner Meinung nach beide in einem Muster fest, aus dem Ihr.... warum auch immer.... nicht rauszukommen scheint und so hängt und hängt und hängt Ihr ewig auf dem gleichen Level fest.


    Weißt Du, ich weiß ganz genau, welche Knöpfe ich bei meinem Ex drücken muss, um seine böse Seite zu aktivieren und ich lese heraus, dass Du auch ganz gern stichelst und er dann ganz brav seine schlechten Seiten abspult.


    Vielleicht täusche ich mich, aber ich lese durchaus heraus, dass er sich für sein Kind interessiert und ich hab Dir ja schon von meinem Gefühl erzählt, das ich hatte, als ich den Chat gelesen hab. Irgendwie nehm ich ihm das mit der Bezahlung nicht zu 100 % ab. Mag sein, dass er ein Typ ist, der sich gern durchfüttern lässt, aber vielleicht wäre ihm hier sein Kind doch wichtiger und er kann es nur nicht zeigen, weil Ihr noch in Eurem Hickhack feststeckt.


    Weißt was ich mein?

  • Ja stimmt schon, ich hätte mir den Kommentar ersparen sollen.


    Ich sag ja es brannte heute die Luft zwischen uns, aber ich fand mich ansonsten echt zivilisiert...ich mein, dafür daß ich stinksauer bin und eigentlich in die Luft gehen möchte, war das doch noch ganz ok, oder?
    Das war der einzige Spruch der von mir kam, ansonsten war ich sehr professionell.


    Der Rest des Heimwegs war sehr zivilisiert, wir schaffen das wohl beide eigentlich ganz gut, normal miteinander zu reden.


    Nur befürchte ich, daß wir uns da nicht einigen können.


    Ich frag mich inzwischen auch, ob das mit dem Geld wirklich von ihm kam, oder von Next...denn ich hab nicht den Eindruck, daß es ihm ums Geld geht, ich glaub auch, daß da was Anderes schwelt.


    Ja, ich hab mich heute ja auch innerlich schon gefreut, daß er da war, immerhin war er daran interessiert am Elterngespräch teilzunehmen.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihm natürlich Bescheid gesagt, das ist echt nicht meine Art jemanden umsonst antanzen zu lassen, egal wie sauer ich bin!
    Mal abgesehen davon, daß sich sein Zwerg ganz arg auf meinen gefreut hat und auch meine Tochter gerne mehr Zeit mit Papa verbracht hätte, das tat mir schon echt leid.
    Das hab ich auch so gesagt, hat er mir nur nicht geglaubt...


    Ich bin ja auch jederzeit bereit ihn einzubeziehen, warum sonst hätte ich ihn überhaupt über diesen Termin informiert?


    Aber wie gesagt, eine Bezahlung fürs Aufpassen wird es nicht geben, Umkosten gerne, damit hab ich kein Problem.


    Ich hab mir schon überlegt, ob er vielleicht im Elterngespräch doch angeboten hätte, den Zwerg zu nehmen.


    Aber ehrlich gesagt ist das nach der geführten Konversation keine Option mehr.


    Ich bin wirklich froh, eine Lösung gefunden zu haben, die von ihm nicht abhängt.


    Am Samstag wird der erste Probelauf mit der Oma sein und ich denke, das ist eine gute Sache.
    Ich hab übrigens beim Jugendamt angerufgen und gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn offiziell als Tagesmutter laufen zu lassen, aber so leicht konnten die mir die Frage nicht beantworten, auf keine Fall jedoch ohne Zusatzqualifikation und Prüfung der Wohnung und so...naja, geht ja erstmal ohne ihn...

  • Sorry, Monsterkrümel, ich weiss jetzt grad nicht, ob ihr GSR habt. Wenn nein, würde ich ihn kaltstellen, sprich: er wäre bei keinem Gespräch dabei.


    Und ja, von so einem "Vater" würde ich mich auch so unabhängig wie möglich machen wollen.

  • Also, hab mich hier mal durch die Beiträge geklickt und mal ne ganz blöde Frage, kannst du nicht problemlos die Bafög-Rückzahlung schieben? ich weiss, dass ich in 2 Jahren anfangen müsste mit Rückzahlen, lieg ich unter einer gewissen Einkommensgrenze, darf ich die Rückzahlung problemlos schieben?? Und wenn du dir das erstmal sparen könntest, bräuchtest viell. nicht so viele Dienste machen? Nur mal so als Idee...

  • Zitat

    Ich will mir jetzt hier auch nicht anhören, daß ich eine schlechte Mutter bin weil ich arbeite!

    Das habe ich auch nicht geschrieben und auch nicht gedacht. Dann dürfte ich selbst nicht arbeiten gehen, denn das tue ich selbst 30-35 Stunden die Woche und in der Vertretungszeit sogar bis zu 50 Stunden die Woche.
    Mit dem Bafög-Kredit das wußte ich nicht, ich hab dieses Übel zum Glück nicht am Bein und könnte daher reduzieren würde der Kleine wirklich drunter leiden. In meinem Fall würde ich halt wie gesagt auch Hartz-IV ergänzend beantragen. Im Übrigen hatte ich auch in der "ich-Form" geschrieben. ;)

  • @Maschenka, ich dachte halt man müsse Vätern ermöglichen, am Leben der Kids teilzuhaben, aber in diesem Falle wird es nur dazu führen, daß er es gegen mich verwendet...und nein wir haben kein GSR.


    ???: nein, ich hab einen Kredit aufgenommen um das Bafög schneller zurückzuzahlen, den MUSS ich bedienen...


    Nicht arbeiten gehen ist keine Option für mich.


    Ich glaube schon, daß ich eine sehr gute Lösung gefunden habe, ich baue mir gerade ein Sitter Netzwerk auf, Angebote hatte ich bisher genug, ich hab sie nur nie in Anspruch genommen, auch weil ich mich schuldig fühle, wenn ich jemanden aufpassen lasse, der kein Geld dafür bekommt.


    Ich hab hier im Forum schon den ein oder anderen , auch aus Hannover kennengelernt, der mir angeboten hat, mir unter die Arme zu greifen und ich denke, auch das könnte ich in Anspruch nehmen...


    Datt wird schon :)

  • So, 4 Wochen später, gleiches Thema...nachdem Oma nun zweimal aufgepasst hat und auch alles einigermaßen gut gelaufen ist...soll heissen Zwerg nicht geweint hat, als sie sie abgeholt hat und auch als ich angerufen hab alles ok war, Zerg aber trotzdem nächsten Tag in der Kita völlig unausgeglichen war und viel geweint hat, obwohl ich jetzt nach dem Dienst immer erst mit ihr frühstücken gehe sie somit erstmal 2 Stunden mit mir hat...es also zumindest besser war als vorher aber immer noch nicht optimal...nun der nächste Stress:


    Oma hat für Freitag abgesagt...sie wollte für ein paar Tage zu ihrem Bruder fahren, hat sich aber alles etwas verzögert und nun wird es ihr zu stressig wenn sie Freitag schon wieder nach Hannover kommt.
    Sie hat aber angeboten dem KV das Geld fürs Aufpassen zu geben.


    Es widerstrebt mir ungemein, den Papa dafür zu bezahlen, daß er aufpasst!


    Ich muss jetzt mal schauen , wie ich das für Freitag organisiert bekomme, hab da noch die ein oder andere Idee. Es gibt ja immerhin ganz tolle Menschen hier im Forum, die in solchen Situationen einspringen :sonne

  • Langsam gibts Stoff für eine Komödie... :D (Galgenhumor)


    Die Oma bezahlt ihren Sohn, damit dieser auf ihren Enkel aufpaßt... sie macht dies, weil die Mutter ihres Enkels sie darum gebeten hat, weil der Vater, der keinen Unterhalt zahlt, sich nur gegen Bares die Zeit fürs Kind nehmen will...


    Den Vater würde ich konsequent raushalten, auch nicht über die Hintertür Papas Mamma bezahlt ihn dafür... du könntest wahrscheinlich darauf warten, bis Papa regelmäßige Einnahmen hat. Obwohl, mit Blick auf das Drehbuch für die Komödie, das könnte doch seine Leistungsfähigkeit steigern. ;)


    Im Ernst... frag Leuts aus dem Forum.