Als getrennter sorgeberechtigter Vater bei der Schulanmeldung übergangen

  • Hi,

    Da ich meine Hühner auch schon in der Ehezeit stets alleine an-, ab- und umgemeldet habe, nehme ich mir die Freiheit auch nach der Scheidung dies weiter zu tun.

    warst du zu Hause ? ...und dein Mann arbeiten ?
    Dann ist´s für mich logisch. Standesämter etc. haben ja nicht den ganzen Tag offen :frag


    Wie gesagt, bei der Schulanmeldung, mußte meine EX mitunterschreiben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    ...ich nehme an, als Deine /Eure Tochter geboren wurde hast Du sie angemeldet als die Mutter noch im Krankenhaus war, oder?

    ich hatte eh immer alles gemanaged ;) ...im Sinne von Ämtergängen, Geld etc.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine Lösung ist, wie oben schon vorgeschlagen wurde, ich schreibe nochmal an die Mutter, regle die Schulsituation in einem freundlichen Gespräch, unterschreibe, mache das ganze beim Jugendamt und meinem Anwalt aktenkundig, und sammle weiter fleissig Punkte gegen die Mutter. :(

    Finde ich eine gute Lösung. Es gibt dadurch auch erstmal keinen Stress in der Schule der negativ auf das Kind zurückfallen kann. Die wissen dass sie Dir auch die Infos zukommen lassen sollen und auf der anderen Seite hast Du einen weiteren Punkt den Du nutzen kannst.

  • Offenbar bist du ja nicht gegen die Schulwahl, was soll dann der Stress?


    Also ich finde schon, daß man der KM zeigen sollte, daß sie einen Fehler gemacht hat.


    Immerhin hab ich es so verstanden, daß Gymnasium besprochen war und sie das dann einfach geändert hat.
    Ausserdem evrweigert sie Umgang und Informationen.


    Da sollte man schon im Keim Einhalt gebieten, wenn es um Wichtigere Dinge geht , wird sie sonst auch davon ausgehen, daß sie damit durchkommt.

  • Finde ich eine gute Lösung. Es gibt dadurch auch erstmal keinen Stress in der Schule der negativ auf das Kind zurückfallen kann. Die wissen dass sie Dir auch die Infos zukommen lassen sollen und auf der anderen Seite hast Du einen weiteren Punkt den Du nutzen kannst.



    da kann ich mich nur anschließen.....ist eine gute Lösung, vor allem für´s Kind....



    P.S. an unserer Schule gibt es eine Mailingliste, d.h. die ganzen Termine usw. bekommen wir auch per E-Mail, frag doch mal bei den Lehrern nach, ob die dich mit aufnehmen.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Wie gesagt, bei der Schulanmeldung, mußte meine EX mitunterschreiben.


    Als ich meine Tochter angemeldet habe hat kein Mensch nach einer zweiten Unterschrift gefragt obwohl ich die Mutter bei den Sorgeberechtigten eingetragen hatte. Da ich genau das im Vorfeld schon stark vermutet hatte, hab ich gleich die von meiner Ex (auf meinen Wunsch/vorschlag hin) unterschriebene Einverständniserklärung gezückt und darum gebeten diese zu den Akten zu nehmen. Vor der Anmeldung hatte sie auch ca. 7-8 Wochen Zeit sich über die geplante Schule zu informieren und falls notwendig Veto einzulegen. Erstens ist das ihr Recht und zweitens lasse ich mir nämlich ungern vorwerfen Alleingänge zu machen. ;)


    ich nehme an, als Deine /Eure Tochter geboren wurde hast Du sie angemeldet als die Mutter noch im Krankenhaus war, oder?


    Bei uns gab's die entsprechenden Papiere im Krankenhaus und wir beide mussten unterschreiben.

  • gut....ich habe das alleinige Sorgerecht (Schule, Gesundheit usw.)


    Aber im Krankenhaus mußte ich schriftlich bestätigen, dass ich das allein darf.


    In der Schule habe ich vorab eine Kopie des Urteil hinterlegt, deshalb kann ich nicht sagen, ob es generell überprüft wird.......kann auch gut sein,
    dass die gar nicht gefragt hätten.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Zu defensiv. Sag einfach höflich, dass du aufgenommen werden möchtest. Im Zweifel, dass du ein Recht darauf hast.




    naja.......lächeln ist noch immer die schönste Art seine Zähen zu zeigen...... :D:D


    bei mir klappt das bis jetzt prima ;)

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • erst mal danke für die hintergrundinfos. also fakt ist abgesprochen war gymi und mama hat einfach so geändert. das ist shit und nee so gehts nicht!
    für die zukunft würde ich allerdings wenn frau mama meint einen termin bei irgendwem abzusagen trotzdem auf diesen termin bestehen, geht ja auch ohne sie und gg du kannst sie ja dann informieren was dabei rauskam. ich finde da sollte frau mama dich ebenso informieren, bzw versuchen das mit dir zu klären.


    allerdings ( ich weiß ich bin übelst lästig und nervig in solchen dingen :rotwerd ) hier wird ja auch genatwortet, das frau mama das und das trotzdem zutun hat. und sie ist verpflichtet und haste nicht gesehen. ok dann aber bitte auch beide seiten und auch wenn sie nicht antwortet du hättest noch mal nachfragen können und eben nicht nur abwarten! wiegesagt termine und co gibts im internet. wer wirklich will finet ein weg! und sfg ( nein ich bin kein miststück hüstel) was meinste wie blöde sie aus der wäsche geschaut hätte wenn du zb zur schulbesichtigung aufgetaucht wärst. plus du hättest dein kind mal wieder gesehen. ok wäre ein stück arbeit gewesen zu allen termin zu gehen um rauszufinden welche schule und eventuell auch unangenehme anrufe wo kind angemeldet, aber für mein kind hätte mich da nichts von abhalten können. ja ich gebs ja zu da bin ich übelst trotzkopf. wer brauch schon den anderen um an infos zu kommen das schaff ich auch alleine jawohl. ich lass mich ungern ausbremsen gg


    Genauso wie ich verpflichtet bin, zB Unterhalt zu zahlen, ist die Mutter verpflichtet, mich über wichtige Dinge zu informieren bzw. sogar in die Entscheidungen mit einzubeziehen.


    deiner gesunheit zu liebe trenne das bitte und leg dir eine andere sichtweise zu.
    ich erklärs mal an meinem beispiel wie ich das meine.versuche es zumindest.
    bei uns gibts keinen unterhalt und co. sein argument jetzt soll die alte mal zusehen wie sie klar kommt, die ganzen jahre war sie faul zuhause udn ich muste arbeiten.
    hin und wieder erwische ich mich noch dabei wie ich innerlich fast platzen könnte. der vp kümmert sich ein dreck aber erwartet natürlich alles und wehe nicht! es tut mir einfach nicht gut mich darüber aufzuregen, es hemmt einen ungemein udn es ist ein elender kreislauf. klar und kindergarten auch ala der hat aber auch nicht!
    trotzdem das er sich strikt weigert mit sehr bösen argumenten zu zahlen, versuch ich unabhängig durchzusetzen das er regelmässigen umgang bekommt. das niedliche daran er stellts so hin als würe ich umgang verweigern.
    ich muss das andere einfach ausblenden,w eils es sonst zu viel wird. mich hinzustellen udn zu sagen nö schmoll der zahlt nicht fragt nicht mal nach zeugnissen und wenn ich nicht mal sage hey du nase kinder freuen sich wenn auch papa zeugniss unterschreibt oder zumindest intresse heuchelt und am ersten schultag mal anruft um zu fragen was es neues gibt würde mich auch durchdrehen lassen.


    also bring ich beide teile nicht in zusammenhang. es bringt einfach nix. auser das ich mich selbst ins k.o schieße. nöö vergiss es :bldgt: den gefallen tue ich ihm nicht gg.


    Natürlich ist es für die Mutter bequemer, wenn sie alleine schalten und walten kann, wie sie will. Und es ist angenehmer für sie, weil sie sich nicht mit ihrem ungeliebten Ex auseinandersetzen muss.


    ähm neeeeee nicht wirklich. zumindest nicht wenn man so tickt wie ich. manchmal wäre es toll nicht immer für alles alleine verantwortlich zu sein. ich fände es toll wenn ich unsicher bin auch mal wem zu haben der aufen tisch haut und die zügel in die hand nimmt. anstatt sich erst zurückzuziehen mir alles aufzuhalsen und dann hinterrücks zu schießen das man alles falsch macht udn man hätte ja seine kinder versaut. in dem fall ist das für den kv einfacher. erst nix machen und dann die verantwortung nicht übernehmen zu müssen. zumla er sio ja auch vermeidet sich mit der ungeliebten ex auseinander zusetzen.



    Wenn sie mich um meine Unterschrift bitten muss, will ich natürlich in diesem konkreten Fall ein plausible Erklärung für den plötzlichen Meinungsumschwung bekommen, möchte - möglichst vom Kind selbst - wissen, wie es dazu steht, den Klassenlehrer befragen, etc, es dauert also etwas Zeit, weil ich mir ein Bild davon machen möchte, ansonsten wäre meine Unterschrift ja auch sinnlos. Und dann unterschreibe ich natürlich auch, denn es gibt keinen kindeswohlgefährdenden Grund, die Zustimmung zu verweigern.


    ich bitte nicht sfg ich informiere das die nötig ist punkt und ja da bin ich kleinlich trotzig guck. eine erklärung kannst du auch haben sfg aber och mensch das wort plausibel macht mich wieder bockig. grrrrr nennen wirs begründung oder beweggründe ;) ich bin doch keine rechenschaft tschuldig? oder doch?


    Meine Lösung ist, wie oben schon vorgeschlagen wurde, ich schreibe nochmal an die Mutter, regle die Schulsituation in einem freundlichen Gespräch, unterschreibe, mache das ganze beim Jugendamt und meinem Anwalt aktenkundig, und sammle weiter fleissig Punkte gegen die Mutter. :(


    find ich klasse :daumen denk dran alles aufheben! aufschreiben und co sonst gehst dir mal wie mir, würgs ich drücke mich immer noch davor rauszusuchen wie und wann herr papa seit letzt jahr angerufen hat. das geht mir so gegen den strich und ist so kindergarten aber ich hab keine wahl es geht um die gesundheit des kindes.
    schreib also lieber gleich und ich drück dir die daumen das du es nie brauchst.



    Die laxe Haltung: Der andere hätte doch wissen müssen, zieht da nicht, sondern ist die klassische Entschuldigung derjenigen, die eine Einbeziehung des anderen - und sei es auch mühsam - nicht wollen.
    Es ist schlichtweg eine nicht zustehende Machtausübung.


    Trennungskids-Elternteil zu sein ist nicht leicht. Es gibt einem aber nicht grundsätzlich die Freiheit, den für sich einfacheren Weg zu suchen und zu gehen.


    da muste ich wirklich arg schlucken und erst mal vom pc weg sonst hätte es ärger ( berechtigt) von den mods gegeben.


    neee das ist weder machtausübung noch laxe haltung. bei mir ist das schlicht und ergreifend ie frage die mich nie zur ruhe kommen lassen wird.


    wie zum geier kann man so mit seinen eigenen kindern umgehen?
    ich verstehe das nicht!
    wie kann man da so gleichgültig sein?


    ich könnte das nun mal nicht. auch wenn mir der kv infos verweigert lehn ich mich doch nicht entspannt zurück und geb dem dann die schuld? ich will es doch trotzdem wissen, es geht um mein kind und nicht um irgendwas. also geb ich doch vollgas. und versuche alles was geht.


    in meinen augen ist es der einfachere weg sich hinzustellen und zusagen och die km sagt mir ja nix, da kann ich gar nix machen!


    es geht um mein kind wie kann ich da soo sooo .ähm da fehlen mir die worte gleichgültig sein?


    und ja ich bin auch gerade mehr als trotzig und böse dem kv gegenüber. ich hab ihm über den gesundheitszustand informiert. da von der anderen seite nix kam( keine nachfrage, keine info zum unfall selber der ja beim kv war, oder sonst was) seh ich auch nicht mehr ein infos über jeden arztbesuch und dem ganzen chaos weiterzugeben! scheint ja auch kein intresse vorhanden zu sein.
    mag kindisch sein ok aber ich denke son bissel gegenseitig sollte schon da sein.


    achja ich habs kind auch alleine angemeldet in der weiterführenden schule( ich fands nicht toll auch damit alleine dazustehen) und hab die auch alleine aussuchen müssen.
    vater hatte alle infos und ich bekam im gegenzug null reagtion.
    was blieb mir über? allerdings hab ich die schule darüber auch informiert, antwort dann fackeln wir nicht lange sondern nehmen das so hin wer nicht will der hatt schon!



    lieber ts stell dich nicht auf die selbe stufe wie die kindsmutter. sie rückt keien infos raus und will dich ausen vor lassen. das ist absolut sche..hüstel nicht in ordnung!
    aber so schnell kannst u das nicht ändern, also hast du die wahl selbst aktiv zuwerden udn alles mögliche zu versuchen. mir hilft das zum beispiel sehr dabei mir weiterhin im spiegel begegnen zu können und eben nicht durchzudrehen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Das kommt mir persönlich verdammt bekannt vor und ich habe so meine eigene Überzeugung wovon diese Entscheidung getrieben wurde:
    Die Fahrtkosten zur RS trägt bei uns der Landkreis - zum Gymnasium muss man sie selbst übernehmen.
    Außerdem macht Gymnasium Mehraufwand bei den Hausaufgaben und in aller Regel sind auch deutlich mehr nebenschulische Aktivitäten die zwar nicht direkt zum Unterricht gehören, aber doch der Bildung dienen.
    Den Aufwand zu treiben muss man natürlich auch bereit sein. Ist man es nicht lebt man deutlich entspannter wenn Kind auf die RS geht. Als "gymnasiumtaugliches" Kind macht es dann ja wahrscheinlich mit links. Schade nur ums Kind...


    So ein Käse... Das gilt für hiesige Verhältnisse nun gar nicht....Bei uns auf dem Gymi ist es ncith mehr und nicht weniger Aufwand als auf der Realschule und es gibt auch nciht mehr außerschulische Aktivitäten...


    Viele Eltern lassen ihr Kind halt lieber erst mal auf die Realschule gehen - von dort kann man nämlich mit dem erweiterten Sekundarabschluß auch ohne Probleme aufs Gymi wechseln wenn das erwünscht ist... Rein vom Stoff ist der Unterschied nicht groß ---- Unterschiede gibts eher in der Art wie gelernt wird: Im Gymi wird mehr Eigenverantwortung vorausgesetzt... Kann für unstrukturierte Kinder ein Problem sein..


    Eine Gymi- Empfhelung heißt ja nciht , das man das Kind unbedingt da hin schicken muss..


    Wie bitte soll denn ne Schule in der heutigen Gesellschaft wissen wer getrennt ist , nur nicht verheiratet oder geschieden - oder zb glücklich zusammen und nur nicht verheiratet ? Sollen die erstmal die gesamten Familienverhältnisse abfragen bevor sie ne Anmeldung annehmen ?


    Finde ich reichlich utopisch..... Wir zb sind ja noch verheiratet aber getrennt ... Kind habe ich angemeldet . Bewerbung für die Schule habe ich auch allein geschrieben,,,Vater ist aber immer mit dabei , Tag der offenen Tür. Elternabend etc... Wird auch immer per Mail zusätzlich verschickt die Einladung - so bekommt er es auch..



    Im Übrigen : hier am Gymi soll man gar nicht bei den Aufgaben helfen... Da sonst nämlich nciht klar wird wo noch Bedarf an Erklärungen besteht.,,, Nix also mit mehr Aufwand bei den Schularbeiten..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wieso gehen hier einige Stillschweigend davon aus das TS einer ist der sich nicht kümmert?


    Haben diejenigen eigentlich gelesen das es sich hier auch um Umgangsverweigerung handelt.
    Wenn ich nicht will das KM erfährt wo Kind zur Schule geht dann erfährt sie es auch nicht. Was bleibt: Ein Detektiv. Klar weiß man das Schule beginnt.
    Wo fängt man aber an zu suchen wenn keine Kommunikation da ist? Man kann nicht alle Schulen der Umgebung abklappern.


    In diesem Fall würde ich es nicht Stillschweigend hinnehmen und mal eben Unterschreiben und auf das nächste warten. Was soll man für Punktesammeln? Die gibt es nur in Flensburg.
    Der Mutter gehört Einhalt geboten.



    Ich habe die 2. Unterschrift auch nicht gebraucht. Geht aber nur wenn man sich auch im Vorfeld einig ist. "Wo kein Kläger da kein Richter". Hier macht aber die Mutter was sie möchte und scheinbar (unterstelle ich mal) wird das Kind auch noch beeinflusst das es nicht mehr zum BET möchte.
    Hier ist dringend auch mangelnde Bindungstoleranz hinzuweisen und das Zeitnah sonst vergehen noch Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Stell mal vor, es ist Schulanmeldung von von 120 Familien erscheinen nur 50 Elternpaare - wenn du bei allen andere
    der anderen ET bzw. eine Negativbescheinigung als Vorlage haben möchtest - bist du 3 Monate beschäftigt.

    Wieso. Meine Frau hat das Formular mitgenommen ich habe das unterschrieben und vorbei gebracht.
    5x bis jetzt. 1x getrennt.

    Lass dich als Elternsprecher wählen und mach dann einen Vorschlag wie man diesen Problemen in Zukunft aus dem Weg gehen kann - Fragebogen Elternschaft

    Klar und die Mutter gibt an verwitwet Kind Halbwaise.


    Das Problem ist nicht die fehlende Unterschrift sondern die fehlende Kommunikation.

  • Man kann nicht alle Schulen der Umgebung abklappern.


    @danke grünschnabel ich dachte schon ich wäre wieder mal als einzige so drauf!



    klar kann man das, wieso nicht? also mein kind wäre mir das wert udn noch einige anstrengungen mehr!



    öhm bitte nicht auslachen aber ähm sarek wäre das dann nicht strafbar falsche angaben zu machen? grübel. wäre ich zu feige zu :rotwerd

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ähm... wir hatten das Thema vorhin auch erst (vom KV angesprochen) obwohl wir noch 1 Jahr Zeit haben wegen der Schulanmeldung (soviel dazu, dass es immer so überrasched kommt :D) und ich muss sagen: Meine Meinung in welcher Schule unser Kind eingeschult wird (Grundschule) steht schon und daran wird auch nicht gerüttelt. Und ja, ich würde auch seine Unterschrift ersetzen lassen, wenn er sich weigert, denn:


    Ich bringe das Kind jeden Morgen in die Schule, ich muss dafür sorgen dass die Ferien- und Mittagsbetreuung organisiert ist, die Schule die von mir gewählt wird ist in unserem Stadteil, unser Sohn wird demnach mit all seinen Freunden eingeschult werden, kann vielleicht schon in der dritten oder vierten Klasse mal alleine nach Hause laufen wenn Stunden ausfallen und dort ein bis zwei Stunden auf mich warten, es ist einfach Fakt dass diese Schule die beste Wahl ist (Ferien sind bis auf 3 Wochen im Jahr komplett abgedeckt (!), Mittagsbetreuung bis 17.00 Uhr (!).


    Der Vater meint, er möchte sich erst persönlich von der Schule (Ausstattung, Kompetenz der Lehrer) etc. überzeugen und würde auch eine andere Schule in Erwägung ziehen wollen.
    Ja mei... drüber überlegen darf er ja. Aber würde ER, der 90 km entfernt wohnt, unser Kind morgens in die Schule bringen? Würde er 6,5 Wochen die Ferienbetreuung verbindlich übernehmen (hälftig geteilt) und würde ER für die entstandenen externen Betreuungskosten aufkommen, welche im Falle seiner bisherigen unverbindlichen Handhabung bzgl. Ferienbetreuung mit Sicherheit entstehen würden? Antwort: NEIN!


    Von daher werde ich mir wohl in einem halben Jahr seine Schulvorschläge anhören, ihn argumentieren lassen warum er andere Schulen besser findet (er würde es auch in Kauf nehmen dass unser Sohn seine sozialen Kontakte im Stadtviertel verliert, Hauptsache er geht auf ne Schule die der Vater will) und dann werde ich ihm mit obigen Argumenten sagen: Nein, es wird die von mir genannte Schule sein.


    Und wie gesagt: Notfalls auch mit richterlicher Verfügung.

  • Grundschule


    Glaubst Du nicht das es ein Unterscheid ist ob es sich um Grundschule (gibt keine Alternative) handelt oder ob Gym bzw, Realschule?
    Wenn Kind eine Gym-Empfehlung hat und ich würde sie in die Realschule stecken dann hätte ich auch ein Problem.