Intime, unangenehme Frage. Deswegen anonym.

  • Hallo!


    Ich möchte meine Frage anonym stellen, da sie intim ist. Und (für mich) auch ein wenig unangenehm.


    Ich habe einen Sohn. Wir waren vor ein paar Wochen bei einer seiner U-Untersuchungen. Dort sagte mir der Kinderarzt ich solle nun langsam beginnen in der Wanne die Vorhaut meines Kindes etwas zurück zu schieben. Immer ein wenig mehr.


    Nun zu meinem Problem: ICH KANN DAS NICHT!!!! Nicht weil ich zu "dumm" bin oder noch nie einen Penis betrachtet habe. Nein. Ich kann es vom Kopf aus nicht. Als Kind wurde ich mehrfach vergewaltigt. Ich fühle mich einfach schlecht dabei meinem Sohn am Penis "zu spielen". Es hilft kein ablenken, kein Gedankenkarussell. Nichts. Ich für meinen Teil finde es "pervers" ihm "dort" hinzufassen. Ich kann es nicht abstellen. :( Den Penis säubern und abwaschen oder damals schnell wickeln, das war alles kein Problem. Aber das jetzt? Nein, das pack ich einfach nicht.


    Da ich es nun wie gesagt (noch) nicht schaffe, und sonst auch keiner weiter "so engen" Kontakt zu meinem Sohn hat, frage ich mich: Ist es schädlich wenn ich dieses Thema mit der Vorhaut ruhen lasse? Spielt er vielleicht selber ab einem gewissen Alter an seinem Penis rum? Oder kommt er ohne diese Hilfe von meiner Seite aus nicht um eine spätere Operation herum?


    Ich würde mich freuen wenn mir erfahrene Mamas und Papas berichten können. Ich verzweifel sonst noch bei diesem Thema. :(

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh je... ein Trigger...


    Darf ich fragen, ob du deine Kindheitserfahrungen aufarbeitest?


    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, unser Kinderarzt hatte das nicht zu uns gesagt. :frag

  • Hi,
    die Vorhaut muss sich im Laufe einer bestimmten Zeit zurückschieben lassen.
    Geht das nicht, bekommt der Bub da mal Schmerzen und mitunter muss dann ne kl. Operation erfolgen.
    Ausserdem dient es auch der Reinigung, da sich in und unter der Haut Dreck etc. absetzen kann und wird.
    Kannst Du Deinem Kind evtl. bildlich begreiflich machen, wie er das tun muß oder kannst Du nicht mit ner Mutter aus der Kita, Oma etc.
    det mal abklären?
    Wichtig ist das schon, aber ich verstehe Dein Misshagen auch.
    Noch ne Option wäre der Kinderarzt, den Du das kurz und bündig sagen könntest.
    Der hat auch meinem Sohn gezeigt, wie das einfach zu machen geht....

  • Es gibt da mutmaßlich zwei Aspekte.
    Der erste ist ein hygienischer. Wird die Vorhaut zurückgestülpt, dann kann der ganze Bereich gewaschen werden. Wird dort nicht gewaschen (und getrocknet), kann es schon zu einer Entzündung kommen.
    Der zweite Bereich:
    Der KiA diagnostiziert mutmaßliche eine Vorhautverengung bzw das dort liegende Bändchen verhindert das Zurückstülpen. Im guten Fall dehnt sich das Bändchen, wenn es durch das Zurückstülpen quasi "trainiert" wird. Passiert das nicht, kann es zu Schmerzen beim Zwerg kommen. Dann ist eine kleine Op angesagt.


    Meinen Jungs habe ich die Sache mit dem Waschen beigebracht und sie haben es ab einem Alter von zwei Jahren dann auch selbstständig beim Baden und beim Duschen hinbekommen. Wenn der Knabe noch jünger ist, ist das schon ein Problem. Aber ich denke, man kann wenigstens versuchen ihm zu sagen, er solle die Vorhaut mal zurückschieben beim Baden, ohne dass man Hilfestellung geben muss.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für den Fall, dass sich die Vorhaut nicht dehnen lässt und eine OP nötig werden sollte:


    Je jünger der Junge ist, bei dem es gemacht wird, desto weniger wird er von dem Eingriff im Gedächtnis behalten und umso besser verwächst sich der Schnitt auch.
    Dann ist das Risiko gering, dass er später sich "deswegen" Gedanken macht.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Darf ich mal wissen, wie alt dein Sohn ist?


    Mein Sohn hat auch das Problem mit der Vorhaut, der Urologe meinte, nö keine Operation er solle die Vorhaut beim Baden soweit wie es geht nach hinten ziehen. Da war er 4 Jahre alt. Da in meiner Familie nur Frauen ansonsten sind, war das auch ein Problem. Aber habe mich dann beim Baden immer dazugesetzt und habe es mit ihm besprochen...anfänglich war es schwierig, aber nach und nach hat er gemerkt was er machen muss. Der Urologe war der Meinung, dass er das alleine machen soll, damit er weiß wie es geht. Mittlerweile klappt es gut.


    Ich erzähle dir mal eine Storry: also, wie gesagt er hat es immer selbst versucht, und einmal , da das dann halt irgentwann passiet, ist die Vorhaut ganz zurückgeflutscht...naja dann bekam er hat Panik, da er sich nicht so einfach wieder über den Penis bekommen hat und da musste ich ihm helfen.....danach war er ganz dankbar und ab da hat er immer gesagt, Mama hilft du mir, wenn ich sie nicht mehr zurück bekomme. Kinder in dem Alter sehen das ja auch als ganz natürlich an, was es ja auch ist.


    Das mit der Vorhaut haben wohl viele Jungs.....


    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass es ja sein muss, damit darunter sich nix entzündet...was ja sehr schmerzhaft sein soll. Ich wünsche dir viel Kraft.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bischen helfen konnte.


    Flore

  • Mein ältester hatte das Problem auch und nur durch regelmäßige Kontrolle konnten wir eine OP abwenden. Angenehm war es nicht. Trotzdem wichtig. Meiner war so alt dass ich klar gesagt habe: Ich will das nicht machen, wenn Du keine OP willst, mach es selbst. Er hat es damals (6 Jahre) verstanden und gemacht. Ob das bei deinem Sohn auch so unkompliziert funktioniert, musst Du mit ihm selbst sehen. "Ruhen lassen" solltest Du es nicht, wenngleich ich Dich verstehen kann.


    Ich selbst wurde genau aus dem Grund mit 4 Monaten beschnitten. Es ist also kein Thema, das man übergehen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Hallo,


    wichtig ist, wie alt dein Kind ist. Ich habe gehört bei sehr kleinen Kindern soll man nicht - so wie früher üblich- die Vorhaut zurückschieben. Das kann zu Verletzungen führen. Mein Sohn fing vor kurzem selber damit an, die
    Vorhaut zurückzuschieben. D.h. jetzt erst ist es angebracht, das beim Waschen zu tun.


    Romi

  • Ich selbst wurde genau aus dem Grund mit 4 Monaten beschnitten.


    Mit 4 Monaten? Da kann man noch gar keine Vorhautverengung feststellen, oder meinst du was anderes?
    Ich habe nämlich mal gelesen, das im ersten Jahr die Vorhaut nicht zurück geschoben werden darf.




    Bei meinem Sohn klappt es noch nicht so richtig.
    Eventuell wird er dann operiert, was ich aber persönlich nicht schlimm finde.
    Ist auch hygenischer.


    Mein Neffe hatte keine Probleme damit, wurde aber trotzdem letztes Jahr im Herbs beschnitten.
    Freiwillig von den Eltern aus. Vater ist Türke und auch beschnitten.
    Ich überlege es auch für meinen Sohn zu machen.


    Nicht weil er dann beschnitten ist oder so, sondern weil er eh ein bissl Probleme damit hat und weils dann auch hygenischer wird.


    Willst du also dem allem ausn Weg gehen, dann mach die kleine OP.
    Es wird ambulant gemacht, du kannst ihn quasi gleich wieder mitnehmen und es ist nicht schlimm für die Kids.
    Danach tut es bissl weh, aber nach 2 Tagen hat mein Neffe nix mehr gespürt.


    Gut du musst danach die Wunde sauber halten und auch eincremen, aber das hast du ja auch beim Windeln gehabt.


    LG

  • kann ich dir nicht so genau sagen. also bei den juden z.b. ist die beschneidung ja bereits nach 8 Tagen. von daher kann ich mir das mit den 4 monaten schon vorstellen. ich weiss es nur, was meine mutter mir erzählt hat (und was ich sehe :rotwerd ). aber wie das medizinisch genau ist - keine ahnung.

  • Ich denke auch das kommt darauf an wie alt dein sohn ist. Mein Sohn ist drei Jahre alt, bald vier und er macht das alleine, anscheinend aus Spaß? Wenn er badet oder duscht, dann "spielt" er automatisch an seinem Penis und beim abtrocknen sag ich zu ihm das er seinen Penis auch abtrocknen muss. Da er jetzt auch keine Windel mehr trägt trocknet er auch nach jedem Toiletten Gang mit Toilettenpapier alles ab, weils die Mama ja auch so macht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • eine Beschneidung, ist das komplette Entfernen der Vorhaut, bei einer Phimose (verengung) wird im Regelfall nur soweit eingeschnitten, damit diese sich wieder zurückziehen kann.......unangenehm aber notwendig.

  • es gibt eine spezielle salbe die dein ki-arzt verschreiben kann...damit löst es sich leichter.....bissle dauert es schon.


    ich habe bei beschneidungen asisstiert , meist babys wg der religion...
    sitzbad , eincremen und verband wechseln..wäre ja denn die aufgabe von mama / papa.

  • Ich habe das bei meinem Sohn nie selber gemacht (haben das alle anderen hier? :hae: )-
    Wäre auch irgendwie nie auf die Idee gekommen, das zu tun :frag (obwohl es mich nicht gestört hätte, wenn es nötig gewesen wäre-)
    hat mir auch nie ein Arzt zu geraten.... allerdings- als er etwa vier war, riet unsere HAn es ihn regelmässig machen zu lassen...
    Er macht es selber beim Baden und Duschen... ich überwache das nicht :brille - aber ich gehe davon aus, dass er es tut- da es ihm nicht unangenehm war-


    Erklär ihm doch, dass er das beim Baden machen soll (vorsichtig machen soll) genauso, wie er lernt, sich die Ohren zu reinigen, oder ähnliches-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)