ab wann Sorgerecht entziehen?

  • ich hatte schon einen Thread in dem ich um Rat zwecks Umgang zu den Kindern wollte...es geht um Den Vater der sich nicht mehr meldet/kümmert.
    Nun würde mich intressieren ob es geht das man einem Vater das Sorgerecht entzieht wenn er sich nicht kümmert. Die Aussage "Aber es liegt ja an der Mutter das ich nicht kann/will", zieht das vor Gericht? Scheins kann er mit mir nicht mehr, und drum kann er auch nicht mit seinen Kindern umgehen. Naja ich kann mit ihm auch nicht, aber es geht um die Kinder oder?
    Nur denke ich wenn er sich so gar nicht für seine Kids intressiert, wozu dann das Sorgerecht?
    Die Kinder waren letztes Jahr Juni das letzte Mal bei ihm oben. Tel noch bis November letzten Jahres, danach Funkstille. Ich hab vor kurzem den Kontakt gesucht, es kamen 4 Tel zustande, dann wieder nichts mehr. Seid 5 Wochen kommt nichts mehr von ihm.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Doro

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • das Problem ist wohl eher, dass Du nachweisen musst, dass es schadet, als, dass es nützt...
    Und genau das liegt das Problem :frag


    Mein Ex hat sich über Jahre gar nicht gekümmert- ich weiss noch nicht mal wo er gerade mit wem lebt ;) (gut, inzwischen hat er per Handy und Internet ein wenig Kontakt zu den Kids... ) und selbst das hätte vermutlich nicht gereicht-
    Meine Anwältin hat mir abgeraten, wegen mangelnder Aussicht auf Erfolg (und PKH bekomm ich nicht- da überlegt man dreimal, ob man Anwäten und
    Richtern noch mehr Geld hinterherwerfen soll)


    Es geht auch sehr gut ohne alleiniges SR- wo what?


    Inzwischen sind meine Kids so gross, dass es mir völlig peng (wenn auch manchmal ärgerlich ;) ) ist-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • seine Freundin ist selbst geschieden und hat 4 Kinder. Da will er Freund sein ect....
    Meine Mittlere hatte ihn mal eingeladen zu einer Theateraufführung, hat er abgesagt weil er mit ihren Kindern beschäftigt war. Das sagt doch alles.
    Ich habe nur keine Lust wegen formellen Dingen mich mit ihm rumzuärgern wenn er so schon kein Intresse hat.


    Doro

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • seine Freundin ist selbst geschieden und hat 4 Kinder


    Also scheint sein Interesse vllt. deswegen nicht so groß zu sein.


    Was aber, wenn die beiden sich trennen nach 2 Jahren und plötzlich er sich wieder an seine leiblichen Kinder erinnert...eine Chance haben möchte, ein "Umgangs-Vater" zu werden?



    Vllt. kanst du sonst den Weg gehen:


    Frage ihn doch, ob er das GSR freiwillig abgibt...auch wenn es zurzeit nicht den Anschein macht, dass es für dich eine positive Antwort wäre. Ein Versuch ist es wert...



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hi Doro,


    hatte den Fall, sie kümmert sich 2 jahre lang nicht um das Kind, keien Reaktion. Mitten während der verhandlung sagt sie einen Satz, das sie sich vorstellen könnte nun sich um das Kind kümmern zu wollen. Da war des Richters aussage: "Wenn die Frau ja nun mein Interesse zeigen zu wollen, dann bedarf es keinem alleinigem Sorgerecht"


    Danach war sie übrigens wieder 5 Jahre nicht gesehen


    Soviel zum Thema, einfach so mal das ASR zu bekommen. Wenn dann wird es schwer und bedarf wohl mehr, als das er sich zu wenig kümmert

  • Ich würde das ASR da auch nicht recht befürworten... Denn dann hat er später doch noch mehr "Grund", sich zu drücken - manch ein "Drückeberger" besinnt sich dann später ja doch mal...


    Was vielleicht hilfreich ist, wäre zu fragen, ob er Dir die Medizinische Sorge (ist ein Teilbereich aus dem SR) übertragen würde. Dann würdest Du, wenn mal ein Notfall eintritt oder Therapien o.ä. anstehen, nicht ewig hinterherlaufen müssen. Oft müssen ja beide unterschreiben. Oder hol´ Dir von ihm eine Unterschriftsvollmacht...

  • Ich bin wahrlich kein Befürworter des GSR, finde, dass es viel mehr Nachteile hat, als Vorteile.


    Aber in deinem Fall denke ich, dass es momentan eher ein weiterer Kriegsschauplatz wäre. Er lässt dich doch in Ruhe - zu sehr, was ich deinen Posts entnehme. Also sie doch einfach froh, dass er dir nicht blöde reinquakt und deine Entscheidungen untergräbt und dich boykottiert wo's nur geht. Macht dein Ding und leb' dein Leben. Wenn du eines Tags mal für irgendetwas eine Unterschrift von ihm brauchen solltest und er sie dir dann verweigert, dann hast du Ruckzuck was erreicht und hast die unterschrift woanders her. Aber jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen oder gar keine Klage anzustrengen wg. des ASR halte ich für ungut. Damit bestätigst du ihm und auch der Umwelt, dass doch du es bist, die keinen Umgang will und es befürwortet, dass er keinen Kontakt zu seinen Kindern hat. Du präsentierst ihm damit auf dem Silbertablett aller WElt zu zeigen, wie böse du bist, dass du ihm nun auch noch das GSR entziehen willst.


    Wozu das? Möchtest du gerne mit ihm streiten? Geht es vielleicht doch irgendwo um Macht oder möchtest du ihm zeigen, dass du die Stärkere bist?


    Bitte versteh das nicht als Angriff - so ist es nicht gemeint. Aber ich sehe nicht, was es dir persönlich oder deinen Kindern hilft, wenn du jetzt das ASR zu bekommen versuchst. Das gibt doch nichts als neuen Zwist. Und ob du es (jetzt schon) tatsächlich bekommen könntest ist mehr als nur fraglich.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • nein Macht ist das nicht, ich habs einfach leid wie er sich vor anderen als Superdaddy aufspielt, ich die Böse bin und er in Sachen Erziehung alles besser weiß.
    Ich durfte mir Dinge anhören wie "ich schäme mich mit den Kindern mich zu zeigen so wie die angezogen sind", er selber bekommt nichts auf die Reihe, kritisiert aber wo es nur geht. Er hatte an einem Wochenende "vergessen" den Kindern Abendessen zu machen. Meine Kleinste hat gespuckt vor Hunger am nächsten Morgen. "Ach kann ja passieren was regst dich so auf", sowas kommt dann von ihm. Er läßt die Kids alleine im Zug sitzen um Trinken zu holen, meine Kleine war noch keine 2 damals.
    Die Kids mußten bei ihm auf dem Boden essen, weil er es nicht fertig gebracht hat seinen Tisch frei zu räumen. Wenn er im Sommer eine Sonnencreme kaufen mußte wollte er mir die in Rechnung stellen. Er macht mich so fassungslos mit dem, und es gibt noch einiges mehr.
    Ich gebe mir so Mühe mit meinen Kindern, sie sind mir das Wichtigste in meinem Leben. Mich macht es nur so wütend was er macht, ich hätte ihn wirklich gerne komplett aus meinem Leben. Für mich hat er mit seinem Verhalten alles Mitspracherecht verwirkt. Klar ich würde ihm da nur zuspielen und ich wäre wieder die Böse....
    Das stimmt schon. So gesehen wäre es nicht klug. Obwohl ich nicht daran glaube das er sich ändert, warum auch er bekommt genug Bestätigung von seiner Familie wie schlimm ich bin.

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Ich gebe mir so Mühe mit meinen Kindern, sie sind mir das Wichtigste in meinem Leben. Mich macht es nur so wütend was er macht, ich hätte ihn wirklich gerne komplett aus meinem Leben. Für mich hat er mit seinem Verhalten alles Mitspracherecht verwirkt.


    es geht nicht um dich es geht um die kinder und es wäre denkbar schlecht für kinder, wenn der leibliche vater für immer aus ihrem leben verschwinden würde - noch schlimmer, wenn die KM dies auch noch veranlasst hätte, dann hätten sie keine bezugsperson mehr der sie mal vertrauen könnten und das alles wegen vielleicht insgesamt 6 - 10 Unterschriften bis die kinder 18 sind....

  • klar gehts nicht um mich, aber die Kinder sind auch nicht gut aufgehoben bei ihm. Es ist vielleicht schwer zu erklären, aber ihr habt schon Recht. Ich denke ich lasse mal die Türe und Chance offen das er sich eines Tagen besinnt.

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Hallo Doro,


    es tut mir leid für Deine Kids. Ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen und hätte auch lieber heute als morgen ASR. Was mich noch interessieren würde, wenn er solche Ansprüche an Kleidung, Ausstattung etc von Deiner Seite stellt. Zahlt der "Superdaddy immer pünktlich seinen Unterhalt für die Kinder?


    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • klar gehts nicht um mich, aber die Kinder sind auch nicht gut aufgehoben bei ihm. Es ist vielleicht schwer zu erklären, aber ihr habt schon Recht. Ich denke ich lasse mal die Türe und Chance offen das er sich eines Tagen besinnt.


    Ich versteh' dich schon. Aber selbst wenn du das ASR bekommen würdest, würde sich am Umgang ja nichts ändern. Denn Umgangsrecht hat er trotzdem und wird er immer haben. Die Dinge, die du an seinem Verhalten bemängelst und dass er schlecht über dich redet hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun und wird sich mitnichten ändern, wenn du es alleine hast.


    Versuch dir ein dickeres Fell zuzulegen. Die Kinder werden älter und bilden sich irgendwann ihre ganz eigene Meinung. Dann lassen sie es sich werder bieten auf dem Boden essen zu müssen noch wenn sie gar keines bekommen. Und ihre Klamotten bestimmen sie irgendwann auch selbst. Was er da tut ist eine Art von Krieg, den viele von uns hier kennen. Versuch einfach drüber zu stehen und es an dir abprallen zu lassen. Das bringt dich weiter als jede Klage.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo,


    selbst mit alleinigem Sorgerecht hast du ihn nicht aus deinem Leben. Das ASP macht ein weniger mehr Freiheiten bei ein paar Unterschriften. Aber ein Umgang, ein Miteinander werdet ihr haben, egal wer wo wann welches Sorgerecht hat. Es sind eure Kinder, also eine Verbindung die ihr habt.
    Dir wird nur eines über bleiben, egal ob ASR oder GSR, lerne mit seinen Arten umzugehen. Solange du angreifbar bist mit allem wie er sich aufführt, solange bist du für ihn das Opfer. Lerne die Einstellung, dich mit breiter Brust hinzustellen, und nicht nur wie ein eingeschüchtertes Küken vor Eskapaden davon laufen. Das wird auch der Weg sein, wie du ihm im Umgang ändern kannst, wenn das überhaupt möglich ist.

  • Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe bereits gerichtlich versucht, das ASR zu bekommen (und bei uns lagen "triftigere" Gründe vor)....leider erfolglos.


    Es wird verdammt schwer, wenn er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen - und selbst dann ist es noch nicht einfach. Überleg Dir gut, ob Du es probieren willst, denn es kostet neben nem Haufen Geld auch viele Nerven...


    Ich für meinen Teil gehe den Weg weiter und gebe nicht auf....aber bei uns handelt es sich auch um mehr als nur "mangelndes Interesse"....


    Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheidest...

  • Doro - lass es so wie es ist, melden musst Du Dich doch nicht. :brille


    So kann Dir kein Mensch was, er kennt ein Telefon - zuckt er sich nicht, bleibts.


    Ich würde mich überhaupt nicht mehr bemerkbar machen, außer er muss irgendwas unterschreiben o.ä.


    Du hast die Tür offen, wenn er nicht durchgeht - seine Hochzeit, irgendwann wird er den Kindern eh einiges erklären dürfen und die wissen wer sich um sie gekümmert hat. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()


  • Lieben Dank für eure Antworten :thanks:
    Das mit dem Unterhalt klappt inzwischen, war aber auch eine lange Geburt. Er meint nur er muss soviel zahlen, soviel Arbeiten und ich habe so gar nichts zu tun.
    ich arbeite noch nicht, das stimmt. Ich bin Reiki Meister und wollte mich Anfang dieses Jahres schon selbstständig machen. Hat aber gesundheitlich nicht geklappt.
    aber ob ich arbeite oder nicht, den Unterhalt der Kinder muss er ja totzdem zahlen. Er hätte nur gerne das ich ganztags arbeite und er nicht mehr zahlen muss.
    auch mit drei Kindern geht das, meint er.

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Hallo Doro


    Da geht es dir wie vielen AE Eltern hier. GSR zu bekommen ist sehr schwierig, deine Gründe reichen dafür nicht aus.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale