Fernstudium Ws 2011/2012

  • wiwi, fernuni und ws 11/12 nicht, aber wings wi und sose 11 ;)
    ist die einzige staatliche fachhochschule, die in deutschland ein fernstudium anbietet, kosten sind damit überschaubar, auch wenns letztendlich doch ein kleinwagen wird.
    aber es macht spaß, die unterlagen und die betreuung sind top, nur die zeit ist sehr knapp, neben vollzeitjob und kind. aber ich sehe es als mein hobby, wenn ich länger als die üblichen neun semester brauche, kostet das nichts extra und dann ist das eben so, ich mache mir da keinen stress.


    ich wünsche viel spaß und viel selbstmotivation.

  • Ja danke, motiviert bin ich schon (hoffe, es bleibt so), wobei ich schon nicht ewig dafür brauchen will (werd ja nicht jünger :-) ), aber arbeite ja auch "nur" Teilzeit...


    Gibts denn niemanden hier, der auch in Hagen startet???Schade :-(

  • ich wollte ( allerdings nicht wiwi), verschiebt sich jetzt allerdings leider nochmal um ein halbes Jahr aus finanziellen Gründen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • naja, ich halt, nur eben kulturwissenschaften. aber wir können ja gern kontakt halten. haben zwar verschiedene fächer, aber du wirst ja auch hausarbeiten schreiben müssen und formalitäten bewältigen, da kann man sich ja gegenseitig zur seite stehen?


    LG!

  • Machen wir, dir habe ich ja quasi meine Einschreibung zu verdanken :-) und, wann kriegst du deine Unterlagen? Ich will endlich starten! Obwohl teuer ist es ja, hab mir jetzt erst mal nen Drucker fürn Pc bestellt, ohne gehts wohl nicht mehr, bin froh, dass der Gebührenbescheid noch nicht da ist...

  • @taga
    willkommen im club der wi-ler an der wings ;)
    ich bin jetzt im dritten semester, da ich aber zum sommersemester angefangen habe, muss ich gerade die prüfungen des ersten semesters auch nachholen.
    bwl habe ich fertig, mathe auch, fehlen nur noch buchführung und vwl.
    wenn du fragen hast, immer her damit ;)

  • Hallo miteinander,


    na dann wünsch ich euch viel Spass und vor allem Durchhaltevermögen ;-)) (ab und zu könnten kleine Durststrecken kommen, aber nicht davon abschrecken lassen - der Weg ist das Ziel!)


    Für Interessierte die in anderen Fachrichtungen nebenberuflich studieren wollen hat BASA bzw. ZFH was im Angebot. Sind meist FH's, aber auch Hochschulen dabei. Bin gerade selbst im Sozialbereich in Koblenz und hab nur noch 3 Semester vor mir (und bin dann hoffentlich fertig).


    :wink Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • bei mir kam es bisher immer sehr positiv an. aussage gestern war zb: ist ja für berufstätige die einzige chance zu studieren.
    auch sonst war es in gesprächen immer eher positiv als negativ, wobei auch die frage aufkam, ob ich es zeitlich mit job, familie und studium schaffe. aber das ist bisher kein problem.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Paulaken, mein Chef findet es in Ordnung (sagt immer :respekt ) und auch die Personalstelle unterstützt mich bei meinem Vorhaben. Nutze selbst die Bildungsfreistellung (10 Tage für 2 Jahre) in den Präsenzphasen (4 Tage pro Semster- Samstag nicht gerechnet, da sowieso frei) und den Rest mit Überstunden oder Urlaub ausgleichen.


    Bei anderen Studienkollegen sieht es nicht ganz so gut aus, besonders wenn du in der Zeit die Stelle wechselst. Dann wäre es von Vorteil es dir schriftlich geben zu lassen, dass du an deinen Präsenzphasen frei bekommst, ansonsten hast du das Problem, dass irgendein Dienst immer darauf fällt und du nicht kommen kannst. Hatten einige von uns erlebt - und bist du nicht anwesend, dann fehlen dir später die Creditpoints, da auch für die Präsenz entsprechend anfallen (zu mindestens ist es bei uns so).


    :wink Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.