Töchterchen hat die Next kennengelernt

  • Hallo,


    darf ich mich eine Runde ausheulen... Tchterchen war heute das erste Mal mit dem Kindsvater und seiner Neuen unterwegs. Sie kam ganz begeistert heim und meinte, sie hat die Neue genauso lieb wie mich. Und morgen will sie auch nicht mit mir ins Kino sondern mit dem Papa und der Neuen. Ich bin irgendwie ganz traurig, auch wenn es kindisch ist.
    Töchterchen hat dann den Papa angerufen, wegen dem Kinobesuch, der aber morgen keine Zeit hat und dann ging die Heulerei los, da er am Sonntag dann mit der Neuen in den Urlaub fährt (aber für Töchterchen keinen Unterhalt zahlen.....)
    Ich habe ein ganz schlechtes Verhältnis zum Ex und Kommunikation ist sehr schwer möglich. Die Neue kenne ich nur von Bildern, die sie meiner Tochter von sich schenkt.


    Ach, ich fühl mich so schlecht. Ich will mein Kind nicht mit der Neuen teilen und ich will nicht Das Töchterchen sie gleich so sehr mag, aber natürlich will ich dass es meinem Kind gut geht. Es ist alles so kompliziert.
    Der Ex ist übrigens alkohol- und medikamentenabhängig so dass ich auch nicht weiss, ob die Neue auch aus dem Milieu kommt.


    Kann mich jemand verstehen oder hat eine ähnliche Siuation?

  • Ach, ich fühl mich so schlecht. Ich will mein Kind nicht mit der Neuen teilen


    Tust du auch nicht. Sie ist dein Kind und wird es immer bleiben. Und selbst, wenn sie behauptet sie hätte die Next genauso lieb wie dich... das stimmt nicht, und das weißt du auch.



    und ich will nicht Das Töchterchen sie gleich so sehr mag,


    Aus deiner Sicht verständlich. Aber: wäre es dir wirklich lieber, sie würde die Next nicht mögen und sich deswegen beim Papa unwohl fühlen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Sie liebt Dich mehr als die Next. Und das wird sie auch wieder so sagen irgendwann. Wie alt ist sie? Sie hatte ihren Spass da und das ist gut so. Dass Du traurig bist, das ist normal, wäre jede von uns. :troest

  • Jetzt fühl ich mich gleich noch schlechter, denn .. ja, zur Zeit wäre mir das lieber, wenn sie die Neue nicht mögen würde. Ich habe noch so eine Wut auf den Ex, dass ich ihm nichts gönne. Ich weiss, dass mich das nicht gerade zu einem guten Menschen macht :(


    Sie ist 6 Jahre alt.
    Und ich finde die Next total aufdringlich. Sie schickt Geschenke und lässt ihr über den Papa ausichten, dass sie sie vermisst und so. Das ist doch scheisse, oder? Sie hat sie erst heute mal gesehen.

  • Ach was, Deine Gefühle sind doch völlig normal. Wer bitte hätte da andere? Höchstens runterschlucken und Magenschmerzen bekommen..., geht ja nicht anders. Du kannst es ja eben einfach nicht ändern. Klar, der fieße :devil: sitzt in uns und wir könnten vor Wut nur so :motz: platzen. Das Verhältnis des Kindes zur Next kann sich sowieso noch ändern, sie kennen sich ja noch nicht wirklich und die Next macht es jetzt vielleicht auch alles schön, um Deinem Ex zu gefallen, wer weiß das schon? Abwarten, durchatmen, genau hinsehen ..., die Klügere jedenfalls bleiben. :brille

  • Also ich bin auch eine NEXT!


    Und alles was ich Dir sagen kann, ist, dass es für uns als NEXT von einem Partner mit ebenfalls einer Tochter, die immer, permanent bei ihm lebt, gar nicht einfach! Wir Frauen, so wir einen anständigen Charakter haben, machen uns immer Gedanken um das Kind. Verkraftet das Kind eine neue Partnerin, macht man alles richtig, handelt man im Sinne der Mutter?


    Und den übelsten Spagat mache ich, weil unsere KM sich nicht so richtig gekümmert hat in den letzten Jahren und dennoch darf man vor der Kleinen gar nichts kommentieren. Man muss zu allem die Klappe halten und stillschweigend hinnehmen, dass die KM trotzdem immer höher gehalten wird, als man selbst, wo man die Nächte durchwacht, weil das Kind krank ist. Ich putze die Kotze weg, wenn die Kleine mal wieder Magen-Darm-Grippe hat. Ich mach mir fast in die Hosen, wenn die kleine Maus hohes Fieber hat, weil ihre Mutter kriegt das nicht mit!


    Dafür aber habe ich miterleben dürfen, wie sie Fahrradfahren gelernt hat, die ersten Milchzähne verlor und lauter solche Dinge! Was ich Dir sagen kann, so Du Dich wirklich um die Beziehung zu Deiner Tochter sorgst, bleib cool. Blut ist dicker als Wasser und je entspannter Du im Bezug auf die Next bleibst, desto besser ist es für Dein Kind. Denn wenn Du die Next schlecht machst oder andere Dinge bemängelst, bringst Du Dein Kind in einen Loyalitätskonflikt, der unter Umständen ungeahnte Ausmaße annehmen könnte.


    Wir versuchen alles ganz entspannt zu händeln, auch wenn es ab und an schon Eifersucht gibt. Dennoch hilft Dir einzig und allein cool bleiben, weil DU bleibst trotz allem die Mutter - und die Neue wird maximal eine Freundin.


    Wenn Dir mal was gegen den Strich geht, dann sag das Deinem Ex und mache das nie über Deine Tochter. Ich weiß, wie schwer es ist, sich dann auf die Zunge zu beißen. Denn die neue meines Ex hat meinen Kindern tolle Handys gekauft, ohne das mit mir abzusprechen. Und meine Tochter hatte nur 4 Wochen vorher ein neues bekommen. Da hätte ich auch im Dreieck kotzen können, aber eben erst als meine Tochter weg war. Und das ist echt soooo schwer!


    Aber seh es nicht so schwarz. Deine Tochter kann davon nur provitieren!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • eigentlich solltest du dich doch freuen, dass sie sich mit der next so gut versteht, schlimmer wäre es doch wenn sie es nicht tun würde und gar nicht zum papa wollte wegen ihr.
    auf der anderen seite kann ich dich auch gut verstehen. aber ich denke nicht das die next konkurenz für dich als mutter dastellt.
    glaub keine mutter mag es gern hören dass das kind die neue vom papa genausogern mag wie die mama. weiss nich wie alt deine tochter is aber ich denke auch nicht das sie es wirklich so gemeint hat.
    Sieh es positiv.
    Ich bin auch ein scheidungskind und die next meines vaters mochte mich nich, weil mein papa sich an unseren we immer um mich gelkümmert hat, da war sie ganz schön eifersüchtig auf mich. und so gab sie mir keinen grund sie zu mögen, weil sie mich immer wieder hat spüren lassen dass ich bei ihr nich erwünscht bin,,


    Dann lieber so, dass sich alle gut verstehen.

  • Ich glaube, wenn der Ex "normal" wäre, dann wäre alles leichter. Aber er ist alkohol- und medikamentenabhängig (er behauptet sein eingen Monaten ist er trocken) und deswegen ist es bei uns alles eine Runde komplizierter.


    Er tut mir absichtlich weh, in dem er vor Töchterchen sagt, wie hübsch und besonders seine Neue ist. Kommunikation zwischen uns ist kaum noch möglich, so viel Wut ist auf meiner Seite da.


    Ich wollte heute eigentlich mit Töchterchen ins Kino gehen. Gestern nach dem Tag mit der Next meinte sie dann aber, dass sie mit mir nicht gehen möchte sondern mit dem Ex und der Next. Sie hat dann den Ex angerufen, der heute keine Zeit hat, warum auch immer. Das Gespräch ist furchtbar verlaufen, Kind heulte nur und es gipfelte in der Frage an seine 6-jährige Tochter, ob sie will dass er am Sonntag nicht in den Urlaub geht, wo er sich den doch verdient hätte (klar, er arbeitet nicht, hat kein Geld und da darf man doch auch mal in den Urlaub fahren...). Und die Neue hat ausrichten lassen, dass sie Töchterchen vermisst... nachdem sie sie 1 x gesehen hat. Das ist doch alles nicht normal. :nudelholz


    Soll ich jetzt als 2. Geige ins Kino mit ihr gehen, nachdem sie mir gestern vehement versichert hat, sie will nicht mit mir gehen? Und jetzt heult sie, weil der Papa eben keine Zeit hat, was sowieso zu erwarten war.


    Ich weiss, dass meine Gefühle kindisch sind. Aber viel resultiert eben aus der schlechten Beziehung zu EX und seiner Abhängigkeit. Ich traue ihm nicht, er lügt mich an und ich weiss einfach nicht, was für eine Frau das ist, die jetzt an seiner Seite ist. Ob der Einfluß so positiv auf mein Kind ist, ich wags mal zu bezweifeln.



    Einfach Heike: bei euch ist die Situation anders und ich finde es toll, wie Du Dich kümmerst und Dir Gedanken machst um Dein Stiefkind. Ich glaube bei uns aber nicht, dass sich die Next auch nur einen Gedanken schert, wie das alles für mich ist.


    Hanseatin: Leider ist es ja nicht so, dass wir uns alle gut verstehen. Ich weiss auch nicht, wie wir aus diesem Kreislauf rauskommen. :(



    Traurige Grüsse

  • ich würde die Zähne zusammen beißen und über meinen schatten springen und mich zu ihr setzen und sie ein wenig trösten und sie fragen ob sie nicht doch mit dir ins kino möchte. :troest


    stätig und immer für ein Kind da zu sein ist das wichtigste und das wissen die Kids auch irgendwann.
    meine beiden wissen auch ganz genau das sie vom Papa immer wieder vertröstet werden aber egal was ist oder was sie angestellt haben, ich bin immer für sie da. :knuddel :platz

  • Deine Tochter ist ein Kind von 6 Jahren , vergiß das nicht. Die Erwachsene bist Du.
    Sie muß "auch" die Trennung verkraften !


    Sei froh, dass sie gerne zu Papa und Next geht, sich dort wohl fühlt und gut aufgehoben ist. Oder hättest Du es lieber anders und würdest lieber zu Hause sitzen und dir Sorgen machen ?


    Ich kann Dich sehr gut verstehen, und deine Gefühle sind nicht kindisch sondern unter den Umständen völlig normal und nachvollziehbar.
    Hatte mit meinem Sohn auch (unter anderem) so ein Erlebnis das mich sehr verletzt hat. Next hat etwas später im gleichen Monat wie ich Geburtstag, und Sohnemann kam freudestrahlend und zeigte mir das Bild, das er für sie als Geschenk gemalt hatte. Es war "haargenau!!!" das Gleiche das er mir gemalt hatte. Ich sagte nur: " Das hast Du aber toll gemalt, da wird sich ... riesig freuen !", aber frag nicht wie ich mich gefühlt habe. Ja, klingt für Aussenstehende vielleicht kindisch, ist es aber nicht wenn man emotional mittendrin hängt.


    Geh' mit der Kleinen ins Kino ! Macht Euch einen schönen Tag, und lass' sie nicht den Mist ausbaden, den Erwachsene gebaut haben.


    LG

  • wir gehen klar ins Kino. Ich habe ihr gesagt, dass wir uns dann einen schönen Kinotag machen mit hinterher noch Eis essen und so. Jetzt kommt auch noch ihre Freundin mit und alles ist wieder bestens


    Ich mach mir halt Sorgen wegen dem Kindsvater...

  • wir gehen klar ins Kino. Ich habe ihr gesagt, dass wir uns dann einen schönen Kinotag machen mit hinterher noch Eis essen und so. Jetzt kommt auch noch ihre Freundin mit und alles ist wieder bestens


    Dass finde ich echt toll, einen schönen Kinotag mit deiner Tochter wünsche ich dir!! :-)

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Danke :-)


    Wir sind vorhin zurückgekommen. Der Film war nett, danach waren wir noch bummeln und was trinken. Meine Nachbarin + Tochter sind mitgekommen.


    Gestern hatte Töchterchen ja mit dem Ex telefoniert und bitterlich geweint. :( Er hat ihr versprochen, dass er sie jeden Tag anruft. Tja, was soll ich sagen. Heute kein Anruf und das wird auch so die ganze Woche sein. Mit so einem Menschen kann man einfach nicht freundschaftlich verbunden sein :kopf
    Wieso versprechen Eltern ihren Kindern was und halten es nicht? Das werde ich nie verstehen.

  • Einfach Heike: bei euch ist die Situation anders und ich finde es toll, wie Du Dich kümmerst und Dir Gedanken machst um Dein Stiefkind. Ich glaube bei uns aber nicht, dass sich die Next auch nur einen Gedanken schert, wie das alles für mich ist.




    Ach weißt Du, bei uns ist auch nicht immer alles so einfach! Und ich bin auch nicht immer soooo cool! Ich sage nur manchmal nichts mehr. Ich beiß die Zähne aufeinander und sitze die Problematik aus, oder spreche mit meinem Partner, wenn die Situation entspannter ist. Was Deinen Ex angeht, so kannst Du nur hoffen, dass ihm die Next über diese Problematik weghelfen kann. Denn wenn sie eine Konstante im Leben Deines Ex wird, dann besteht eine reelle Chance, dass Deine Tochter die Umgänge unbeschadet übersteht.


    Stell Dir mal vor, dass Deine Tochter ein Tief mitbekommt ... beruhigt es Dich dann nicht, zu wissen, dass da jemand ist, der solche Situationen ausgleichen könnte? Dass Dein Kind solch einer Situation nicht schutzlos ausgeliefert ist? Wenn Du so ein großes Problem mit der Next hast, dann such ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihr. Das wird wohl auch nicht einfach sein, doch ich denke, dass Du nur so ruhig werden kannst.


    Und glaub mir, auch ich hab die Kleine von meinem Freund vermisst - von Anfang an. Und ich hab von Anfang an nie einen Unterschied zwischen ihr und meinen Kindern gemacht. Sie ist für mich "unser" Kind, das noch ne Mama hat. Auch wenn es Dir schwer fällt zu glauben, aber es gibt tatsächlich anständige Frauen, die sich einfach so auf ein fremdes Kind einlassen. Nicht nur physisch, sondern auch emotional! Und da sind Verletzungen von vorne rein vorprogrammiert! Aber, wenn ich eine unsichtbare Mauer um mich errichte, dann kommt die Kleine nicht an mich ran und ich kann die Situation nicht verbessern. Und die Verletzungen meines "Stiefkindes", wie Du das so schön nennst, tun höllisch weh. Da flossen schon ne Menge Tränen, weil ich niemandem Schaden zufügen mag. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Next sowas beabsichtigt. Und ich wünsch Dir, dass das in Eurem Fall auch so eine Next ist, die es gut meint.


    Denn wenn sie mit Deinem Ex zusammen ist, von der Alkohol- und Drogensucht weiß, dann hat sie sich ja schon ne ganze Packung Verantwortung ans Bein gebunden. Und da würde ich schon den Hut vor ziehen. Aber ich versteh Deine Haltung, weil er durch seine Sucht die Familie zerstört hat, Dein Vertrauen mit Füßen getreten hat und nun nicht allein ist, wo Du es vielleicht noch bist, wo Du keine Familie durch Sucht gefährdet hast, wo Du keine Fehler gemacht hast. Augenscheinlich .... (nicht persönlich nehmen)


    Jeder macht in einer Beziehung Fehler! Und für mich persönlich ist die aufrichtigste Anerkennung eines Fehlers, die Konsequenzen zu tragen. Auch wenn unterm Strich eine Trennung bei rum kommt. Nur um nicht den nächsten Fehler zu machen, sollte man persönliche Dinge hinten anstellen und nüchtern, sachlich bleiben, weil eben Kinder da sind, die keine Fehler in der Beziehung gemacht haben. Und dennoch tragen sie die Konsequenzen mit - und keiner fragt sie! Deshalb, schulden wir ihnen einen fairen Umgang. Sogar mit der Next ... so bitter diese Medizin auch schmecken mag, aber wenn dabei ein gesundes Kind raus springt, dann ist das doch toll! Mehr kann man nicht erwarten! Deshalb sprich mit der Next - wenn es Dir hilft, mit der Situation umzugehen.

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich mal mit der Next spreche. aber ich weiss auch nicht so Recht...
    Ich habe echt Angst, dass sie psychisch auch nicht ganz auf der Höhe ist. Wer bindet sich denn schon einen Mit-40-ger ohne Job, ohne Geld, dafür mit Alkohol- und Mediproblemen ans Bein. Ich kenn ihn ja auch anders, aber sie kennt ihn nur so.
    Außerdem was rede ich mit der... "und haben sie auch ein psychsiches Problem oder haben Sie den Ex im Entzug kennengelernt"? Das wäre doch mal ein lustiges Gespräch :lach


    Zudem kommt, dass er gestern definitiv was geschluckt hatte, als er Töchterchen abgeliefert hat. Morgens war es noch ok beim abholen, abends war er definitiv unter Einfluß von Medis.
    Er ist während des Tages wohl auch gestürzt und auf Töchterchen gefallen, sie hatte ein aufgeschlagenes Knie und er hatte sich das Kinn wüst aufgehauen.
    Da war die Next dabei und wenn sie auch nur ansatzweise verantwortungsbewusst und normal wäre, hätte sie geschaut, dass sie Töchterchen heim bringt.


    Und kann es wirklich sein, dass man ein Kind vermisst, dass man nur ein paar Stunden mal gesehen hat? Ich finde das überzogen. Klar, wenn man das Kind öfter um sich rumhat, eine Beziehung aufbaut, dann vermisst man es, aber so?


    Ich persönlich glaube auch nicht mehr dran, dass er jemals für immer clean wird. Ich war auch immer wie der Fels in der Brandung und es hat nichts genützt. Aber das wird die Next schon noch rausfinden. Den Geldbeutel darf sie jedenfalls schon fein weit aufmachen.


    Ich denke ich werde erstmal ein Vermittlungsgespräch beim Jungendamt machen mit ihm. Dann sehen wir weiter, ob ich mich mal mit der Next treffe. Eigentlich war ich ursprgl. auch gar nicht negativ auf sie eingestellt, sie kann ja nix dafür.
    Aber als ich mit Töchterchen im Urlaub war, hat der Ex meine Eltern unter Druck gesetzt, dass sie ihn in mein Haus lassen, damit er seine Sachen ausräumen kann und da hat er die Next mitgebracht bzw. sie ist mitgekommen und hat in MEINEM Schlafzimmer seinen Schrank ausgeräumt. So was macht doch keine normale Frau, so was ist völlig unsensibel und instinktlos. Ich habe mich wochenlang gefühlt, als ob Einbrecher im Haus gewesen wären.

  • Ähm ... wieso lassen Deine Eltern Deinen Ex in Dein Haus? Der hätte ja auch wieder kommen können, wenn Du vom Urlaub zurück bist ... nur mal so am Rande.


    Gut das ist schon sehr taktlos gewesen. Hey, das hörte sich anfangs an, dass die Next ganz nett ist. Und wegen eines aufgeschlagenen Knies hätte ich die Kleine auch nicht heim gebracht. Ich hab immer Pflaster in der Tasche ... so what. Kinder fallen auch mal. Vielleicht haben Papa und Zwerg auch getobt?


    Also da würde ich jetzt nicht so viel reininterpretieren.


    Und ja, es gibt Menschen, die sich so jemanden ans "Bein binden"! Ich meine, welche vernünftige Frau bindet sich überhaupt einen Kerl ans Bein? Einen mit Kind? Noch dazu AE, beziehungsgeschädigt, wie wir alle hier? AE bedeutet meist bei kleineren Kindern, finanziell nicht gut gesattelt! Also sag mir, wer zum Geier braucht so etwas?


    Mir persönlich ist das alles egal. Denn wenn ich jemanden liebe, aufrichtig liebe, dann ist mir egal, ob der Kerl krank ist, kein Geld hat, 17 Kinder hat, grüne Haare und einen Kleidergeschmack, dass ich Augenkrebs kriege, dann liebe ich den Menschen. Seine Art, seinen Charakter - der ihn ausmacht. Und was für mich passend richtig ist, ist Gott sei Dank, für viele andere absolutes NoGo! Aber wenn ich feststelle, dass es da einen Menschen gibt, der mir den Atem nimmt, der mir nach Jahren noch weiche Knie macht, dem mein erster und letzter Gedanke des Tages gilt, dann bin ich loyal - egal, welche Haken an der Sache sind!


    Aber da kann ich nur für mich sprechen! Denn für mich ist es normal, dass ich ohne nachzufragen, durchs Feuer gehe für meinen Partner! Er ist mein Partner, von daher ist das ausreichend Grund für ihn einzustehen! Da gibt es nichts zu fragen - da tut man einfach!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Ich glaube hier solltest Du noch ganz ruhig bleiben ( ich weiß ist einfach gesagt als getan )
    Es ist für beide Seiten nicht einfach und für die kleine schonmal gar nicht. Viele Menschen geben Versprechen und halten sie nicht, sicherlich regt man sich bei seinem Exmann/Exfrau
    vielmehr drüber auf.


    Ich würde es einfach belächeln und abwarten was die Zeit bringt, aber die kleine sollte verschont bleiben ( Wettbewerb zwischen Vater und Mutter )
    Aber ich bin mir sicher ihr packt das.


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hallo liebe Sana! Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich bin jetzt 5 Jahre alleinerziehend, meine Kinder sind 7 und 13 Jahre alt. Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und wir waren uns in Bezug auf unsere Kinder immer einig und haben uns einigermassen verstanden. Dann kam im März plötzlich eine Next dazu, die bereits nach 4 Wochen bei Papa eingezogen ist. Plötzlich war alles anders für die Kids, denn die Next war immer da an den Umgangs-WE und die Kinder hatten ihren Vater keine Minute mehr für sich allein... Und die Next brachte auch gleich noch ihre Familie mit, da hatten die Kinder plötzlich auch noch neue Grosseltern und neue Onkel und Tanten...Und die Next ist ja soo toll und lieb und nett, und guck mal Mama, das habe ich da geschenkt bekommen, und und und.... Ich war so wütend, die Next ist 12 Jahre jünger als ich und hat keine Kinder. Sie fand das wohl gut, mal die "Ersatzmama" zu sein und hat sich richtig angestrengt...Ich bin fast geplatzt vor Wut, habe versucht mit dem Vater meiner Kinder zu sprechen, habe wütende mails geschickt...Natürlich kam nur zurück,das ginge mich alles nichts an und ich hätte nichts mehr zu melden etc... Und meine Erziehung- 5 Jahre hatte ich alles richtig und gut gemacht aber nun..."WIR sind der Ansicht DU musst das und das anders machen"...Ich hab fast gekotzt. Und dann hab ich hier im Forum viel gelesen und für mich beschlossen es tatsächlich mal ruhiger angehen zu lassen. Und das war gut! Denn heute sind die Kinder nicht mehr ganz so begeistert, denn auch die Next kocht nur mit Wasser und ist auch nur ein normaler Mensch!!! Sie ist halt da und gut. Ich hätte meinen Kindern mehr vertrauen sollen- denn die wissen ganz genau wer ihre "richtige" Mutter ist und wo sie zu Hause sind...jetzt ist Ruhe eingekehrt und ich mach mein Ding und lasse Ex und Next aussen vor. Und habe beschlossen, denen nicht mehr soviel Aufmerksamkeit zu schenken, und damit geht es mir wirklich richtig gut und den Kindern auch!!! Viele liebe Grüsse und viel Kraft wünsche ich Dir!

  • Soll ich jetzt als 2. Geige ins Kino mit ihr gehen, nachdem sie mir gestern vehement versichert hat, sie will nicht mit mir gehen? Und jetzt heult sie, weil der Papa eben keine Zeit hat, was sowieso zu erwarten war.


    Ja! Denn in dem moment bist DU der sichere Hafen und die Verlässliche! Spaß ist ja gut und schön, aber wenn er immer nur auf Raten kommt oder gar nicht, wird er gänzlich unattraktiv.


    Wegen der Next würde ich mir gar nicht so viel Sorgen machen (die hat auch irgenwann keinen Nerv mehr....) - eher wegen des Umgangs mit Deinem Ex, wenn er tatsächlich noch abhängig ist. Darf er dann einfach Dein Kind so betreuen?


    LG