Übermütter

  • Ich möchte mal gerne von euch wissen was ihr von Übermütter haltet . Oder ob ihr vielleicht selber eine seid .
    Ich persönlich halte gar nichts von Übermüttern . Mütter die ihrem Kind den ganzen Tag den Hintern tätscheln und in Watte packen sind nicht mein Ding .


    Mein Sohn hat beim Kinderturnen einem anderen Kind einen Softball ins Gesicht geschossen . Da hat die Mutter sich aufgergt und einen Aufstand gemacht das war echt unglaublich . Sowas habe ich noch nie erlebt .


    Was sagt ihr dazu ?

  • Ich kann mich Mela nur anschließen. Wenn meine Tochter den mutwillig abbekommen hätte, ware ich auch stinke sauer geworden. Und wenn auch nicht beabsichtigt, muß eine "Entschuldigung" sein! Das gehört sich einfach, wenn mann Anstand hat!


    Und das hat nichts mit Übermutter zutun.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Übermutter hin oder her, das sieht ja auch jeder anders.


    Ich würde nach der Softballaktion jedoch von meiner Tochter verlangen, dass sie sich bei dem anderen Kind entschuldigt. Auch wenn dies nicht absichtlich war, eine Entschuldigung wäre dennoch angebracht.


    Allerdings würde ich aus Mutter wegen so einer Aktion sicherlich keinen Aufstand machen.


    Gruss Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Naja Übermutter?
    Ich weiß net das würde cih net an son einer Situation fest machen!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Oder wenn ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz bin und es sitzen kleine Kinder im Sand . Wir alle wissen das kleine Kinder alles ausprobieren . Da war ein Kind das wohl unbedingt ausprobieren mußte wie der Sand wohl schmeckt . Sie hat sich was in den Mund geschoben und die Mutter sieht das . Sie stürzt sich voller Panik auf das Kind drauf das es angst bekommt und anfängt zu weinen .
    Reißt dem Kind den Mund auf und versucht mit aller gewalt muß ich fast schon sagen den sand daraus zu holen . Das war die wahre Pracht .
    Ich mußte nach hause ich konnte mir das nicht mit ansehen .
    Ist sowas noch normal ?

  • ..sowas kenn ich auch aber es ist aucheinfach so das manche Mütter grad wenn esdas 1. ist einfach Angst haben..zb das eserstickt..ich muß bei meiner auch nachsehen..und zum Glück das ich mal so panisch reagiert habund nachgesehen da meine ein richtigen stein im Mund hatte und auch mal so ein Flaschendeckel..und wenn man das mal hatte guckt man lieber nach was sie für Dreck ist..
    ist nur 1 Beispiel.. man darf denk ich mal sowas nicht gleich verurteilen..und als Übermutter bezeichnen..!!!
    Jeder ist da anders..es gibt halt Mütter diesehr ängstlich sind und andere die alles sehr locker sehen..


    Was ich komisch finde ist wenn man mit einem Kind zum Spielplatz geht und sie sich nicht dreckig machen dürfen und wenn.. auf die Bank müssen..


    lg Daniela

  • das mit dem Ball finde ich nun ein enig übertrieben, aber Kilian müsste sich auch trotzdem bei dem anderen Kind entschuldigen...
    WEnn ich jemandem aus Versehen auf den Fuß trete entschuldige ich mich ja auch.
    Aber da gleich nen Aufstand zu machen...


    Ich bin mit dem Spruch meiner Großmutter aufgewachsen
    wenn wir Kinder bei denen mal wieder im Garten uns gestritten und auch durchaus mal geprügelt haben kam sie immer nur raus, hat die Lage überprüft und dann meistens nur gemeint:
    schlagt euch, haut euch, bringt euch um, aber tut euch nicht weh!!!


    und so versuche ich mich auch meinem Kind gegenüber zu verhalten, ist aber nun echt nicht immer leicht...


    ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Kommt darauf an, wie man Übermutter definiert. Wenn ich mir vorstelle, meine Tochter würde ihr Leben so leben, wie ich meines gelebt habe, wird mir angst und bange. Habe nichts ausgelassen aber ich lebe ja noch. Nur wenn ich mir meine Tochter so vorstellen, weiss ich nicht, ob ich nicht doch zum überbehüten tendiere. Die Zeit wird es zeigen.


    Was mir so auffällt, heute werden Kinder mehr beschützt als wir früher. Ich z.B. habe als Kind alleine im Wald gespielt, bin auf Bäume geklettert und wenn mein Bruder verkloppt wurde und er weinend nach Hause kam, hiess es nur: Schlag zurück! Das war aber damals auch so der Ton oder die Art wie man erzog. NIcht überall aber doch bei den meisten.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich Eltern bei anderen Eltern über das Betragen der Kinder beschwehrt haben.


    Meine Tante Hannelore, war so eine Übermutter...immer da, immer nah....das Hannelörsche... ihre Tochter Iris würde ich heute mal als lebensunfähig beschreiben. Tja dat Iris....


    Ich hoffe ich finde den richtigen Mittelweg. Beschützen und gehen lassen wenns nötig ist.

  • Zitat

    Was mir so auffällt, heute werden Kinder mehr beschützt als wir früher. Ich z.B. habe als Kind alleine im Wald gespielt, bin auf Bäume geklettert und wenn mein Bruder verkloppt wurde und er weinend nach Hause kam, hiess es nur: Schlag zurück! Das war aber damals auch so der Ton oder die Art wie man erzog. NIcht überall aber doch bei den meisten.



    Genau darauf will ich hinaus .


    Ich z.b. laße meinen Sohn mit 5 Jahren alleine zum Spielplatz ( der nur eine straße weiter ist und die Straße nicht stark befahren ) .
    Viele würden sagen . Wie kannst du sowas tun ? Was ist wenn was passiert ?


    Ich sage was soll passieren ? Er weiß das er stehen bleiben und kucken muß bevor er rüber geht . Was kann noch passieren ? Von der Rutsche fallen ? Hin fallen und sich verletzen ? Von der Schauckel getroffen werden ?


    Kann das nicht auch passieren wenn ich dabei bin ? Ich denke schon oder ?


    Ich sage immer ein gesundes Kind muß dreckig und verbeult sein .

  • Hm, eigenartiger Thread :Hm. Erst werden wichtige Informationen am Anfang gar nicht erwähnt (wie, daß das Mädchen nicht geweint und sich somit nicht wehgetan hat z.B.), dann werden User, die Dein Posting, liebe Do-San, beantworten und Dir nicht in jeder Hinsicht zustimmen, angeblafft. Soll das hier nur der reinen Provokation dienen, oder wie?

  • Zitat

    Ich verstehe absolut nicht, was daran schlimm sein soll, wenn man sich für so einen Patzer wie mit dem Ball entschuldigt, auch wenn es nicht absichtlich war und nicht weh getan hat. frag


    Meine Rede!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • hmm...


    ist denk ich schwierig... Ich würde meinen Sohn nicht alleine auf den Spielplatz gehen lassen, und er muss nur die Straße runter und dann über die Straße gehen und er ist da. Und die Straße ist nicht viel befahren.
    Aber ich kann jetzt noch leicht reden, bis er fünf ist, habe ich noch über drei jahre zeit ;)


    Aber ich würde mich nicht wohl fühlen, denk ich...


    Man hört und liest so viel.


    Er dürfte alleine in den Garten runter, da habe ich Sandkiste, Rutsche, etc. ...
    Und ich kann ihn vom Balkon aus sehen...


    Ich schüttel aber z.b. über manche eltern den kopf, die ihre kinder auf parkplätzen nicht an die hand nehmen und die dann einfach so lang laufen.
    gibt's bei mir nicht! auf parkplätzen (auch auf dem mini-parkplatz von der kita) läuft er an der hand. basta.
    entweder an der hand oder getragen werde, wie ein baby....
    ich würde mich aber nicht als über-mutter bezeichnen...
    tut aber bestimmt der/die eine oder andere über mich...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zitat

    Hm, eigenartiger Thread Hm... . Erst werden wichtige Informationen am Anfang gar nicht erwähnt (wie, daß das Mädchen nicht geweint und sich somit nicht wehgetan hat z.B.), dann werden User, die Dein Posting, liebe Do-San, beantworten und Dir nicht in jeder Hinsicht zustimmen, angeblafft. Soll das hier nur der reinen Provokation dienen, oder wie?


    Darüber zerbreche ich mir auch schon die ganze Zeit den KOpf. ?(

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Dann zietiert mir doch mal die stelle wo ich einen von euch angeblufft habe .


    Mela : Natürlich passiert heute viel . Aber deswegen kann man ein Kind doch nicht 24 Std . überwachen . Kinder brauchen ihre Freiräume und müßen sich entfalten können . Auch ohne das die Mama ständig am Hintern " klebt " .


    Nein es soll keine Provokation sein . Ich finde es nur seltsam wie manche Mütter sich ihrer Kinder wegen " anstellen " .

  • Ach Do- san


    du hast dich bestimmt nur schreckich geärgert, weil diese andere Mutter so ausgerastet ist. Die Sache ansich ist nicht relevant für das Thema "Übermutter". Sondern eher relevant ist, dass du einen anderen Bezug zu solchen körperlichen Aktivitäten hast, wie eben dass du selbst eher ein kleine Lausbub als eine verhätschelte Puppenmama warst, als die Mutter des kleinen Mädchens. Nicht jeder hat eine Beziehung zu seinem Körper und wenn eine Mutter andere Schwerpunkte in ihrer Erziehung hat, die letztlich ja auf ihrern eigenen Kindheitserfahrungen beruhen, reagiert sie halt anders. Deshalb ist sie noch lange keine Übermutter , die immer extrem ängstlich in Situationen reagiert. Wer weiss, welche Freiheiten sie ihrem Kind sonst lässt und wo sie mit Gelassenheit reagiert, wenn andere schon längst am ausflippen sind.


    Lass dich nicht ärgern. Auch wenn wir alle Mütter sind, so sind wir doch alle verschieden. Und das macht es ja auch spannend.


    Herzlich :wink


    Karen

  • Hallo ihr,


    ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen.


    Ich bin der Meinung, es kann beim Sport immer mal etwas passieren. Letztens wurde mein Sohn (2)von einem anderen größeren Jungen umgerannt und ist mit dem Kopf auf den harten Parkettboden geknallt. :troest
    Es war nicht mit Absicht und er konnte wirklich nichts dafür. Aber man macht sich dann trotzdem große Sorgen. Aber als Übermutter würde ich mich nicht bezeichnen. Ich schreite nur ein, wenn eins meiner Kinder mutwillig geärgert wird und körperlich unterlegen ist.


    wichtig ist :respekt


    schönen Abend noch! :)

  • Zitat

    Original von Do-San
    Dann zietiert mir doch mal die stelle wo ich einen von euch angeblufft habe .
    .


    Vielleicht war es auch unabsichtlich. Aber der Tonfall zwischen den Zeilen war ziemlich angriffslustig. "Meine liebe Mela." ist so ein Beispiel. Und: nein, diese Anrede ist nicht freundlich, auch wenn ein "liebe" als Anrede drin ist. Ich denke, ich muß das nicht weiter erläutern.


    Aber will jetzt nicht kleinkariert Deine Sätze auseinanderpflücken. Du sagst, es soll keine Provokation sein, ok, dann nehmen wir das mal so hin.