Umgangsregelung eine Katastrophe

  • Na ja, ich bin ihm aber nicht fremd gegangen, das stimmt so nicht. Klar ist er in seiner Ehre gekränkt, dass ich ihn verlassen habe und einen neuen Partner habe. Das gestehe ich ihm auch zu. Aber er kann es trotzdem nicht auf dem Rücken der Kinder austragen.


    Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man so schön, hoffentlich stimmts auch hier.

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man so schön, hoffentlich stimmts auch hier.


    Wäre prima wenn's klappt und zwar für alle Beteiligten.


    Also lass' ihm noch etwas Zeit, auf wenn Du formal im Recht bist.

  • Mit der Zeit entwickelt man in solchen Angelegenheiten eine gewisse Gelassenheit ("Er ist halt so!"), was bei solchen Vätern hilfreich sein kann.


    Neben persönlichen Mängeln kann ein derartiges Verhalten auch ein verstecktes Machtthema sein, das ins Leere läuft, wenn das Gegenüber gelassen agiert ;).


    :brille

    :daumen


    Ich denke auch dass etwas ganz wichtig ist zu erkennen an Deiner Situation, Biggi. -->Du kannst ihn so nicht ändern wenn er schon immer unpünktlich war indem Du ihn dazu durch JA oder Erzeihungsberatungsstellen zwingen möchtest. Das geht eher nach hinten los, gerade wenn so viele Emotionen noch drin stecken.


    Du kannst nur erstmal Deine Einstellung dazu ändern und für Dich selbst Regeln aufstellen insofern er eine gewisse "Pufferzeit" überschreitet. Hier könnte man beispielsweise auch hingehen und ihm die Kinder selbst bringen und abholen. Dadurch erübrigt sich auch das Hindernis "Kindersitz" und sonstige Verspätungen seinerseits. Ansonsten kann man sich auch alternative Dinge überlegen die man eben macht, wenn er denn nicht kommt.


    Wichtig ist ihm zu zeigen dass es Dir nichts ausmacht wenn er zu spät kommt. ;)



    Viele Grüße,


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich würde auch keine Stunde warten.
    Nach einer halben Stunde würde ich die Kinder packen und gehen.
    Nicht ans Telefon gehen.


    Gibt es bei Euch öffentliche Verkehrsmittel? Die kann er benutzen, wenn er kein großes Auto hat.
    Oder, wenn er mit den Kindern auf den Spielplatz will.
    Dafür bist Du in seiner Zeit nicht zuständig.


    Klare Ansagen, ruhig bleiben, keine Diskussionen.


    Wenn er verschieben will, nur wenn es bei Dir auch passt. Man muß nicht immer ja und amen sagen.



    Erinnert mich auch an meinen Ex.
    Der war gekränkt, weil ich mit den Kindern gegangen bin- er ist Alkoholiker, sein Kontrollwahn, er hat Geld verspielt usw.

  • He Biggi, gut, dass du deinen Standpunkt sachlich schildern konntest. Seine Angriffe und Beleidigungen rühren sicher daher, dass er sehr verletzt ist. Das sollte er aber irgendwann auch in den Griff bekommen. Bis dahin hilft nur ruhig bleiben und nichts anmerken lassen.
    Seine Unpünktlichkeit wirst du nicht "heilen" können, wenn er schon immer so war. D.h. aber nicht, dass du dir das so gefallen lassen musst. Er muss genauso lernen, dass er mit dir und den Kindern nicht alles machen kann.
    Wenn du dafür sorgst, dass ihr eine vernünftige Umgangsregelung habt, dann halte du dich daran. Tut er es nicht, ist das sein Problem. Er müss dann überlegen, was ihm wichtiger ist, der regelmäßige Kontakt zu seinen Kindern oder seine Lässigkeit im Umgang mit Zeiten und Terminen.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich kapiert habe, welches (Macht-) Spiel er spielt. Seit fast 11,5 Monaten hänge ich darin, ich bin damals gegangen. Seit einer geraumen Zeit stehe ich nicht mehr mit meiner Tochter an der Tür bzw. sitze auf hab-Acht-Stellung weil er in der nächsten Zeit klingeln wird und bleibe gelassen, wenn mal wieder Klamotten von ihr verschwinden oder er mich anschnauzt oder wüst am Telefon beschimpft, schlafe ruhiger weil ich mir nicht mehr permanent den Kopf zermatere wie das Alles für die Kleine Maus enden wird. Ich bin auch Drohungen von ihm ausgesetzt. Bei mir ist es mittlerweile so, dass er beim JA, in der Krippe und bei seinen Eltern "erkannt" ist und ich mittlerweile aufgrund seines Verhaltens das ABR bekommen habe. Ich habe meinen Fokus wieder auf meiner Tochter und nicht mehr auf KV (Was kommt wohl als nächstes?)

  • Ja, es ist alles nitt so einfach. Man will selbst funktionieren und alles richtig machen. Ich glaube, derjenige, der sich trennt, hat seinen Kindern gegenüber das Gefühl der Verpflichtung alles perfekt zu machen. Vielleicht liegt es auch am Mama-Gen. Ich bin jedoch schon ruhiger als ich es vor ein paar Wochen war. Mein Partner ist ein Ruhepol, die Ruhe selbst, mit sanften Worten. Ich versuche auch gelassener zu sein, aber wenn ich dann die Jungs anschaue, die fertig angezogen sind und darauf warten, dass jetzt irgendwas passiert und ich sie dann vertrösten muss, das geht mir so an die Substanz. Ich bin total auf Sonntag gespannt, 10.30 Uhr Abholzeit. Ich habe mir fest vorgenommen, die Kinder erst fertig anzuziehen wenn er auch wirklich vor der Tür steht und mich abzulenken wie es nur geht, damit sie meine Nervosität nicht merken. Aber ich lerne noch und eure Worte tun gut. Danke dafür :-) :thanks:

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • Guten Morgen,


    sooooo, der Sonntag ist wie folgt abgelaufen. 10.30 Uhr war ja Abholzeit. Gekommen ist er um 10.51 Uhr. Der Kleine ist mitgegangen, der Grosse wollte nichtzu seinem Papa, wollte lieber bei mir und meinem neuen Partner bleiben. Er hat es aber so akzeptiert und ist dann mit dem Kleinen gefahren. Aber ich wusste, da kommt noch was nach. Das lässt er so nitt stehen.


    Um 18.00 Uhr sollte er den Kleinen zurückbringen, um 18.22 Uhr kam ne sms, es wird bissel später und er müsse mit mir über den Kleinen reden. Der Kleine war um 20.12 Uhr zu Hause, total über seine Zeit, total überdreht dadurch und hat erst um 21.45 Uhr geschlafen, suuuuuuuuuuuuper!!!! Als er ihn abgeliefert hat, meinte er, es wäre in Zukunft nett, wenn ich ihm berichte, wenn der Kleine was hat. Er hätte am Knie ein Pflaster gesehen und das hätte ich ihm sagen müssen. Ich guggte ihn ganz entgeistert und fragend an. Der Kleine hatte sich im Kindergarten gestossen und das Knie bissel aufgeschürft. Also nix ungewöhnliches für ein 3-jähriges Kind. Darüber regte er sich tierisch auf. Und als ich es einfach nicht verstand, drehte er sich um und sagte, der Rest den er mir zu sagen hätte, würde mich eh nitt interessieren und ist gegangen. ????? Ich verstehs nitt.


    Bekam dann gestern abend noch ne sms. "ich versteh es echt nicht mehr. sind dir die zwei wirklich egal oder wie schaffst du es, deine augen so weit zu verschliessen. es sind doch deine kinder. wie schaffst du das nur noch in den spiegel zu schauen. die zwei seelen sind so zerbrechlich. ich verstehs nicht. egal was ist, bitte verschone die beiden."


    Dass der Grosse nicht mit ihm fahren wollte ist jetzt also meine Schuld. Wieder einmal. Dass er nie Interesse an seinen Jungs hatte, nie mal mit ihnen spielte oder mit ihnen aufn Spielplatz ging oder sonst irgendwas machte, mein neuer Partner die beiden aber in alles mit einbezieht, sei es Reparaturen, Grillen, einfach alles was Jungs Spass macht, ist doch kein Wunder oder? Die Kleinen erzählen mir auch immer, dass sie beim Papa mittags so lange schlafen müssen. Ich bin mir sicher und das kann ich nur unterstellen, denen isses dort zu langweilig. Der Grosse versteht das schon, der Kleine noch nicht so. Ich warte mal ab, da kommt noch mehr.


    Wäre sooooo froh, das hätte ein Ende und das Thema Kinderbetreuen wäre mal ohne Aufregung abgelaufen. ..........:-(


    :wuetend

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • seit 3 Monaten

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • will da jemand sein eigenes fehlverhalten auf dich projektzieren?


    kommt mir bekannt vor. da hilft nur eins. lass ihn reden immer schön innerlich lma und nach ausen hin jaja. versuchs erst gar nicht zu verstehen schaft man selten und bringen tuts nur das man sich selber nervlich fix und foxi macht. haben weder kinder noch du was von. lohnt nicht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das mit dem Knie kann ich nicht nachvollziehen, was soll das vom KV aus... Und die Verspätung beim Zurückbringen ist nicht in Ordnung.


    Was DU jedoch hättest machen sollen: Auf den Großen einwirken, dass er mit Papa geht. Wenn Du das einmal einreißen lässt, hast Du


    1. Ein Kind, welches keinen Kontakt mehr zum Papa hat


    2. Keinen Tag mehr "kinderfrei" - und wie ich Dich verstanden habe, sind die zwei im Alltag anspruchsvoll (daher auch die Familienhilfe?)


    3. Deinem Ex eine schöne Waffe in Eurem Umgangsstreit in die Hand gegeben.

  • der Grosse wollte nichtzu seinem Papa, wollte lieber bei mir und meinem neuen Partner bleiben.


    Dass er nie Interesse an seinen Jungs hatte, nie mal mit ihnen spielte oder mit ihnen aufn Spielplatz ging oder sonst irgendwas machte, mein neuer Partner die beiden aber in alles mit einbezieht, sei es Reparaturen, Grillen, einfach alles was Jungs Spass macht, ist doch kein Wunder oder?


    Der neue Partner, der neue Partner und nochmal der neue Partner, und das nach 3 Monaten Trennung.


    Mal abgesehen davon dass es überhaupt kein guter Stil ist den neuen Partner auch gleichzeitig als neuen Super-Daddy einzusetzen, könntest Du selbst auch prima damit auf die Schnauze fallen.
    Was sind denn 3 Monate? Nix. Was machst Du mit Deinen Kindern wenn der Checker nach 6 Monaten wieder das Weite sucht?
    Dann müssen die Kinder sich wieder zwangsläufig mit ihrem miesen Original-Vater zufrieden geben, schade eigentlich.


    Jedenfalls halte ich die Unpünktlichkeit des Vaters in Relation zu Deinem Vater-Austausch-Programm für eine Lappalie.
    Du veranstaltest da gerade ziemlichen Murks.

  • ich finde es erschreckend wie ein mann den anderen abwerten kann und das nur auf grund eines lumpigen zeitraumes!


    ich finds auch nicht gerade sonderlich nett was einer frau hier gleich mal eben im rahmen dessen unterstellt wird.


    sorry aber nur weil eine frau erwähnt 3 monate mit jemanden zusammen zu sein der sich auch noch um die kinder kümmert heist das ja wohl nicht gleich das sich deswegen herr kv alles erlauben darf und achja es sind nur lappalien.


    hier wird in meinen augen verdammt böse mit zweierlei maß gemessen.
    zumal in meinen augen dieses leidige aufrechnen ala kv hat un km hat aber sowieso zu rein gar nix führt.


    lansgam könnte einen immer mehr das gefühl ergreifen kv sind immer zu bedauern, da findet man bei dem noch so großen schurken immer noch was gutes , was natürlich nur von der bösen, keinen bückling machenden km übersehen wird.


    wo ist die grenze dessen was eine frau sich von einem mann zu bieten lassen hat ? natürlich alles im namen des nachwuchses?


    wobei anderst betrachtet es auch bedeuten kann frau ist nun mal von natur aus stark genug und mann eben ein haufen verständniss und rücksichtnahme braucht, er entwickelt sich halt noch .........



    vateraustauschprogramm kopfschüttel ein anständiges mannsbild hat eine vernünftige vater kind beziehung und km einfach nun mal keine chance da was auszutauschen.


    allerdings hat das wort was gutes . mann ist wieder mal raus aus der verantwortung, mama die böse und mann hat super ausrede sich nicht weiter kümmern zu müssen.
    naja der arme kann ja eben nun mal so gar nix dafür wenn die böse km ihn so leicht austauschen kann und kinder sind eh noch schutzlos( besseres wort für die umschreibung dumm, fiel mir gerade nicht ein) ausgeliefert und lassen es natürlich freudestrahlend zu das ihr papa ausgetauscht werden soll.


    das leben kann so einfach sein
    na ganz sicher.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ei ei ei, viel wirbel, viel gesprächsstoff!!!!


    also zunächst habe ich auf den kleinen eingewirkt, wollte ja, dass er mit dem papa mitfährt. ich will weder dem vater die kinder, noch umgekehrt vorenthalten. da es jedoch das erste mal so kam wussten wir beide nicht, wie wir uns jetzt am idealsten verhalten. weder er noch ich wollten den jungen zwingen mit dem papa zu fahren, wenn er es doch nicht will.


    und zu den ausführungen von "snake", die zeit spielt keine rolle. es geht den kindern gut und es geht mir wieder endlich gut und das ist alles was zählt. dass die kinder endlich lernen, was familienleben ist, das ist das was zählt. dass man morgens zusammen frühstückt und nicht mama mit den kindern eine einheit bildet, die sich leise verhalten muss, damit der papa nicht wach wird.


    ich höre mir gerne meinungen an, denn die darf jeder vertreten. aber verurteilen lasse ich mich von niemandem, auch hier nicht.

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • @biggi: ich werd mich auch mal zu Wort melden . Also, denke auch, dass mit der Unpünktlichkeit geht gar nicht und das mit dem zu spät heimbringen schon dreimal nicht.


    Aber: der Große sollte schon zu seinem Papa mitgehen. Würde mir an deiner Stelle nochmal diese Woche mit ihm ...deinem Großen.....reden. Wäre echt besser. Ich mein ich will jetzt auf keinem Fall deinen Ex in Schutz nehmen, aber wenn ich mir vorstellen würde, ich würde zu meinen Kinder kommen und würde sie abholen wollen....naja und eins würde nicht mitgehen...naja wäre ich schon sehr enttäuscht. Es ist schon wichtig und immerhin versucht sich dein Ex zu kümmern. Bitte nicht falsch verstehen, will dich damit nicht angreifen oder so. Aber manchmal ist es hilfreich auch mal die andere Seite zu sehen.

  • hi flore,


    das ist richtig und das habe ich mir auch fest vorgenommen. musste einer von euch schonmal sein kind weinend übergeben? wenn es sich an euch klammert und will nicht mitfahren? würd mich interessieren ob es dann geklappt hat. er stand jedoch daneben als ich auf den kleinen einsprach, er hat es ja selbst auch versucht. ich bin ja nicht hingegangen und hab nur ein kind abgegeben und gesagt, der grosse will nicht. er hat es gesehen und gehört und selbst gutes zureden hatte keinen zweck.


    am nächsten we sollen die jungs bei ihm übernachten. ich hab jetzt schon bammel vor der abholerei. erstens weiss ich, dass er wieder ewig zu spät erscheint und zweitens hab ich angst, dass der grosse nicht mit will.

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!