ferndiagnose erwünscht

  • ja und wer entscheidet ob es ein notfall ist oder nicht? ich habe dir weiter oben bereits ein beispiel genannt wo es normalen menschen schlichtweg nicht möglich ist das selbst zu entscheiden, dennoch bleibst du bei dieser meinung, dass man sich selbst beurteilen sollte. kannst du ja gerne mal den vielen menschen erzählen die nur an diesem einen syndrom leiden. die haben nämlich oft genau das gemacht. und es gibt noch weitaus mehr menschen die wegen sowas keine richtige behandlung bekommen oder viel zu spät; wieviele menschen haben quasi verschleppte / heimliche / was auch immer infarkte; es ist ja nur beklemmend und schmerzhaft und geht aber halt wieder weg, da geht man doch nicht zum arzt sondern schluckt ein paar schmerztabletten und freut sich die ärzte entlastet zu haben weil die notaufnahmen sind doch eh immer so voll.


    aber hauptsache sie belasten dich nicht und je mehr menschen ihr einredet sie wären eine last und sollen doch besser dann zum arzt gehen wenn es den ärzten gerade gut passt desto besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • notfallpraxis im kkh. und ja, die behandeln auch normale patienten mit ein "wenig" wartezeit, kostet halt nur die praxisgebühr.


    ich frage mich aber woher der stete irrglaube in deutschland kommt, dass man egal was für ansprüche verliert wenn irgendein papier nicht da ist. kein kassenbon = kein kunde = kein recht auf garantie. keine karte da = nicht versichert = keine behandlung.


    was machen solche leute wenn mal der perso weg ist, gehen sie dann nicht aus dem haus weil sie gar nicht existieren?


    Wir wären vor kurzem nicht mit meiner atemnotleidenden Tochter in der Notaufnahme drangekommen, wenn nicht einer schnell zuhause die Karte geholt hätte.


    Schön, dass es besser wird!

  • ich komme auch aus dem gesundheitbereich und weiss, dass viele menschen ein sehr schlechtes körperbewusstsein,-empfinden, -wahrnehmung haben. da kann es schon mal dazu kommen, dass so eine person halt einmal zu viel in die notaufnahme geht anstatt 2 tage zu warten bis das wochenende vorbei ist......


    andererseits gibt es auch weitere faktoren, warum menschen dann eher eine notaufnahme aufsuchen z.B. keine kenntniss wie das gesundheitssystem funktioniert? sprachbarrieren? nur um einiges zu erwähnen.


    und ich denke das problem, das ärzte 24h schichten haben, liegt nicht an den leuten die unnötigerweise die notaufnahme aufsuchen, sondern eher im was anderen......

  • Wir wären vor kurzem nicht mit meiner atemnotleidenden Tochter in der Notaufnahme drangekommen, wenn nicht einer schnell zuhause die Karte geholt hätte.


    Schön, dass es besser wird!

    tja, das liegt aber an den ärzten und nicht am system. solche ärzte die so wie du es beschreibst handeln handeln sogar rechtswidrig; ich hätte die mindestens zur sau gemacht vor allen leuten und wäre am nächsten tag zum chef und evtl auch zu meinem anwalt gelaufen. man darf eine behandlung im notfall nicht verweigern und viele krankenkassen sind auch nachts erreichbar um den versichertenstatus zu bestätigen. es ist einfach so eine leckmichamarsch-haltung: juhu, da hat einer keine karte, den schicken wir nach hause, dann geht der wenigstens zu nem anderen arzt aber hauptsache nicht zu mir.

  • ich habe dir weiter oben bereits ein beispiel genannt wo es normalen menschen schlichtweg nicht möglich ist das selbst zu entscheiden,


    Wenn jemand arbeiten geht, anstelle zum Arzt zu gehen ist es für mich kein Notfall mehr, oder siehst Du das anders?


    Und nur darum geht es mir. Ansonsten kann jeder gerne jederzeit einen Arzt aufsuchen, nichts Anderes habe ich gesagt!

  • ich kann nur so viel sagen, daß ich mit meiner Halbtagsstelle mit 44 Stunden Woche unter dem Sozialhilfesatz liege.

    Du hast nach Abzug der Miete weniger als 579 Euro übrig??? (Eckregelsatz Hartz4 = 100% = 364 EUR + Kinder bis einschl. 5 Jahre = 60% = 215 Euro)


    Das wäre ein Stundenlohn von ca. 3,20. :hae:

  • Ja, wenn man die Beiträge Kinderbetreuung, Ärztekammer, Berufsverbänden, Versicherung, Fortbildungen und Bafög Rückzahlung abzieht hab ich tatsächlich deutlich weniger als das.


    Aber ich will hier nicht mein Gehalt diskutieren.


    Ich hab gerade hier im Forum schon häufig völlig uneigennützig medizinische Fragen beantwortet, allerdings wurde mir vom Team deutlich davon abgeraten das zu tun und ehrlich gesagt, bei dem was man sich hier immer so anhören muss ( daß man ja eh genug verdient oder daß man ja schliesslich nicht wegen des Geldes den Beruf ergriffen hat ) werde ich wohl damit aufhören.


    Ich muss mich nicht aufdrängen und weiß auch bessere Dinge mit meiner Freizeit anzufangen, wenn ich mir auf der anderen Seite anhören muss, daß ich ja scheinbar nicht weiß, wohin mit meinem Geld...


    Ich weiß nur, daß ich in diesen Fred gekommen bin um Paulaken zu helfen, zum Dank darf ich mich rechtfertigen...ganz ehrlich, da ist mir meine Zeit zu schade zu und ich werde mich dann das nächste Mal zurück halten.


    Fällt mir nur leider schwer, da ich schlecht wegsehen kann, wenn jemand eine Frage hat, die ich beantworten kann...

  • Ja, wenn man die Beiträge Kinderbetreuung, Ärztekammer, Berufsverbänden, Versicherung, Fortbildungen und Bafög Rückzahlung abzieht hab ich tatsächlich deutlich weniger als das.


    OK, das meiste davon dürfte bei der Steuererklärung zurückkommen, und wenn du dein Bafög zurückzahlen musst, liegst du deutlich über Hartz4, den Kram hab ich nämlich auch grad durch.



    Entschuldige bitte, ich bin neu hier und streiten will ich auch nicht, aber Ärzte verdienen einfach nicht weniger als Aushilfsmüllsortierer! Es ist nichts persönliches, aber warum kann in dieser Welt niemand zugeben, wenn es ihm ganz gut geht? Warum muss immer jeder am schlimmsten Dran sein? *ok,regmichjaschonwiederab*



    Notaufnahmen sind für Notfälle, soweit stimme ich dir zu. Aaaaaaaber: die meisten Menschen wissen wirklich wenig über sich und ihren Körper, können also nicht beurteilen, wie schlimm ihre Lage tatsächlich ist. Und du kannst nicht beurteilen, welche diffusen Ängste und Befürchtungen dem KH-Besuch zugrundeliegen, wie schlimm der Patient seine Lage also beurteilt.


    Zu denken, du wüsstest was die meisten Leute dazu bewegt dich aus deinem Schlaf zu klingeln, ist ziemlich anmaßend. Bestenfalls.


  • OK, das meiste davon dürfte bei der Steuererklärung zurückkommen, und wenn du dein Bafög zurückzahlen musst, liegst du deutlich über Hartz4, den Kram hab ich nämlich auch grad durch.


    Nicht, wenn man einen Kredit aufgenommen hat umd das Bafög schneller zurückzuzahlen! Und bei der Lohnsteuer bekommt man nur dann Steuern zurück, wenn man welche gezahlt hat! Ausserdem werden viele der Kosten nicht anerkannt.
    Aber schön, daß Du Dich mit meinem Gehalt besser auskennst als ich! Das empfinde ich als "bestenfalls anmaßend...

    Notaufnahmen sind für Notfälle, soweit stimme ich dir zu. Aaaaaaaber: die meisten Menschen wissen wirklich wenig über sich und ihren Körper, können also nicht beurteilen, wie schlimm ihre Lage tatsächlich ist. Und du kannst nicht beurteilen, welche diffusen Ängste und Befürchtungen dem KH-Besuch zugrundeliegen, wie schlimm der Patient seine Lage also beurteilt.


    Zu denken, du wüsstest was die meisten Leute dazu bewegt dich aus deinem Schlaf zu klingeln, ist ziemlich anmaßend. Bestenfalls.


    Also wenn mir jemand sagt, daß er seit 3 Wochen Rückenschmerzen hat und keine Zeit hatte zum Hausarzt zu gehen, dann ist das meines Erachtens nicht anmassend von mir zu sagen, daß er damit nicht in die Notaufnahme gehört!
    Genausowenig wie ein Patient, der vor 11 Wochen mal hingefallen war. Oder der Patient, der am Sonntag kommt, weil er im Fernsehen gesehen hat, daß man regelmässig eine Darmspiegelung machen lassen sollte und heute hätte er gerade Zeit.


    Ich habe mich nicht darüber beschwert, daß mich Leute aus dem Schlaf klingeln, sondern darüber wie in Deutschland das Gesundheitssystem missbraucht wird. Wenn man für eine kleine Schnittwunde im Finger einen Rettungswagen ruft und mir ins Gesicht sagt: Ich wollte mir das Geld für die Strassenbahn sparen, bitte rufen Sie mir doch einen Rettungswagen, der mich nach Hause fährt.
    Gut, vielleicht hatte die Person mich angelogen, und hatte in Wirklichkeit Todesangst an der kleinen Wunde zu versterben, halte ich aber für unwahrscheinlich und ich gehe prinzipiell erstmal davon aus, daß Patienten mich nicht anlügen.

  • Ich bin zwar selbst kein Arzt, aber ein Bekannter von mir hat seinen Job im KKH als Wirbelsäulenchirurg geschmissen, weil er mit dem Gehalt alles andere als zufrieden war. (Von den Arbeitszeiten ganz zu schweigen).Heute arbeitet er bei einer Versicherung als medizinischer Berater, verdient deutlich mehr und hat dazu auch deutlich besserer Arbeitszeiten.


    In der eigenen Praxis verdient man wesentlich mehr - die muss aber auch erstmal her. Wenn ich dann von meiner Freundin ( Arzthelferin) höre, dass nur die Wartung eines bestimmten Gerätes ein paar tausend Euro kostet, dann weiß ich auch, wo das ach so viele Geld hinwandert.


    Ansonsten geb ich Monsterkrümel völlig recht. Für akute Sachen ist natürlich die Notaufnahme da. Aber hier kam ja explizit der Rat: ja wenn du unter der Woche keine Zeit hast, dann fahr doch dahin. Und genau dazu ist die Notaufnahme nicht da. Das führt dann zu so Szenen wie bei meiner Mutter damals, die sehr akut Abends kaum noch Luft bekam (Wasser in der Lunge)
    und dann erstmal noch 2 Stunden da saß, weil niemand Zeit hatte.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin auch fuer Eigenverantwortung, was die eigene Gesundheit angeht. Allerdings wo soll man Eigenverantwortung lernen, wenn der Arzt einen in aller Regel als bescheuert darstellt, wenn man sich selbst intensiv zu einem Thema belesen hat (muss sagen, dass es meist aus einer Unsicherheit des Arztes heraus so passiert, denn kaum bespricht man das ganze mit einem anderen weiss der ploetzlich genauso Bescheid wie man selbst!) und wenn man im Grunde kaum noch beraten wird beim Arzt und nur fliessbandmaessig behandelt wird. Nachdem ich zigfach falsch behandelt wurde, nehm ich das meiste selbst in die Hand (erfolgreicher als der Hausarzt), muss allerdings auch sagen, dass ich mit bestimmten Dingen nicht lang rumfackeln wuerde. U.a. waeren das ploetzlich auftretende Rueckenschmerzen udn Kurzatmigkeit. Das letzte Mal, als ich jemanden erlebt habe, der darueber geklagt hat, war es eine Lungenembolie.


    PS: die Diskussion um niedrige Gehaelter passt meiner Meinung nach nicht wirklich in diesen thread. Koennen wir dafuer nicht einen anderen aufmachen? Hab auch einen verantwortungsvollen Job und moecht mich auch gern beschweren ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Ist immer wieder spannend, wie man vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen kann. Ich dachte mal, ich lese jetzt nach, was Paula tatsächlich an der Schulter hatte und finde dafür eine schräge Spekulationsdiskussion um das Gehalt einer Userin hier... :ohnmacht:



    Aber schön, daß Du Dich mit meinem Gehalt besser auskennst als ich! Das empfinde ich als "bestenfalls anmaßend...


    Mensch, Monsterkrümel, lass dich doch nicht provozieren. Du hast es doch nicht nötig, dich für irgendwas zu rechtfertigen, was eh nur dich was angeht.



    Ich weiß nur, daß ich in diesen Fred gekommen bin um Paulaken zu helfen, zum Dank darf ich mich rechtfertigen...ganz ehrlich, da ist mir meine Zeit zu schade zu und ich werde mich dann das nächste Mal zurück halten.


    Fällt mir nur leider schwer, da ich schlecht wegsehen kann, wenn jemand eine Frage hat, die ich beantworten kann...


    :-) Ja, zu der Erkenntnis sind leider hier schon mehr gekommen. Hier gibt's ja einige echte Profis in verschiedenen Berufsfeldern und von denen würde ich gern lesen und lernen... Aber gerade die haben gelernt, sich zurückzuhalten. Leider!




    Und was die (ebenfalls schräge und unpassende) Diskussion angeht, wer nun in die Notambulanz darf/soll/muss... Mir wird hier keiner weismachen, dass er abends bis in die Nacht mit einem müden Schlimm-Bauchweh-Heul-Quengelkind (o.ä.) geduldig 4 Stunden warten will, weil vor ihm 5 Leute sitzen, die sich gegenseitig erzählen, dass sie schon sooooo lange Rückenschmerzen hätten und das nun abgeklärt haben wollen, weil sie sonst die Nacht nicht überleben würden. Spätestens dann dürfte auch den toleranten Notaufnahme-zu-jeder-Zeit-Verteidigern die Toleranz vergehen.



    Mir zumindest ist diese Pseudo-Toleranz längst gründlich vergangen, seit ich mit meinem Sohn einmal nachts verzweifelt in der Notaufnahme saß, weil er einen heftigen allergischen Schub bekommen hatte. Wir konnten zuschauen, wie er zuschwillt und irgendwann sind wir an der Eingangspforte Sturm gelaufen.


    Die diensthabende Ärztin da drin tut mir bis heute leid: Sie sah so müde aus, nahm uns trotzdem sofort dran, zeigte immer noch sehr viel Einfühlungsvermögen und Humor und erzählte dann ein paar der "Notfall-Geschichten" des Abends. Und diese Geschichten hatten sehr sicher nichts mit "subjektiv empfundenem Notfall aufgrund mangelndem Körpergefühl" zu tun. Eher mit Faulheit und Anspruchsdenken... Und wer mich dafür hauen will - von mir aus.
    Diese Ärztin gab uns auch einen Rat mit, den wir seitdem konsequent befolgt haben: Wir erscheinen nur noch per Rettungswagen.



    Das soll jetzt aber mein letzter Beitrag so weit außerhalb des Themas gewesen sein...

  • Ich sass auch mal in der Notaufnahme mit meiner Tochter. Sie hatte 41 Fieber, war im Prinzip schon halb bewusstlos. Wir sassen fuenfeinhalb Stunden da (wurden vom Arzt hin geschickt). Da waren auch noch andere Kinder, die auch nicht wesentlich fitter aussahen. Als wir dran kamen, wurde mein Kind nicht mal angesehen, sondern zack zack Blasenkatheder rein, zack zack Roentgenbild, zack zack fiebersenkendes Mittel. Also schnell Blasenentzuendung, Lungenentzuendung ausschliessen. Es wurde kein persoenliches Wort an sie gerichtet (an mich eh nicht) und von der ruppigen Blasengeschichtensache (war natuerlich kein Harnwegsinfekt, aber da hat keiner auf mich gehoert... man muss sich ja als Arzt absichern, dass man nix uebersieht!) schien sie mir danach etwas traumatisiert. Das Kind, was neben uns stundenlang gewartet hatte, hatte letztlich tatsaechlich eine Lungenentzuendung. Ein andermal war ich bei einem Arzt wegen eines Unfalls (konnte meinen Hals nicht mehr bewegen... der hat mich dann gleich wieder weggeschickt, dass ich in die Notaufnahme soll...). Ich hatte einfach keine Energie und Moeglichkeit nochmal 5 Stunden zu warten (Kind muss ja auch irgendwann versorgt werden). Aber auch ich finde: da kann man den Aerzten keinen Vorwurf machen... offensichtlich sind die da voellig unterbesetzt).

  • Für akute Sachen ist natürlich die Notaufnahme da. Aber hier kam ja explizit der Rat: ja wenn du unter der Woche keine Zeit hast, dann fahr doch dahin. Und genau dazu ist die Notaufnahme nicht da.


    Ja, ich hab mich wieder komisch ausgedrückt, das triffe es genau Rovena, danke!


    Ich hab nur so die Nase voll davon mich hier ständig rechtfertigen zu müssen! Ich hab es so satt!


    Dabei hab ich mir nur die Mühe gemacht, jemandem ausführlich zu beraten, völlig ohne Hintergedanken oder Gegenleistung, wie man das in diesem Beruf immer wieder und auch gerne tut.


    Ich hab mir schon oft gewünscht ich hätte den Leuten erzählt ich sei Verkäuferin!

  • was machen solche leute wenn mal der perso weg ist, gehen sie dann nicht aus dem haus weil sie gar nicht existieren?






    :lgh genau das habe ich auch eben gedacht




    ach und ich bin auch für Arzt... wollen noch länger mit dir schreiben...und denk auch an deine Kind(er)..ohne


    Dich ist alles doof... :thanks:

  • Sorry, OT!


    Ich hab nur so die Nase voll davon mich hier ständig rechtfertigen zu müssen! Ich hab es so satt!

    Mußt du auch nicht, monsterkrümel... :troest was hindert dich daran, einfach ein "geht dich nix an" zu signalisieren?
    (ist keine Frage fürs Forum, eher für dich.)


  • Ich hab nur so die Nase voll davon mich hier ständig rechtfertigen zu müssen! Ich hab es so satt!

    Musst du doch auch gar nicht!
    Das System fördert doch die Fehlnutzung der Notaufnahmen. Ich hatte mich kürzlich "verhoben", Rücken Aua, Nerv angematscht, alles verklemmt, konnte kaum allein zum Klo. Ich hab ne Stunde die Gelben Seiten runtertelefoniert, bis ich wen gefunden hab, der mich kurz drannehmen konnte. Nach 5 Minuten einrenken und Schmerzmedirezept ausstellen war ich wieder weg, aber was hätte ich tun sollen, wenn ich niemanden gefunden hätte? Eben, schnell ins KH fahren! Klar ist das nicht Lebensbedrohlich, aber 3 Wochen auf nen Termin warten geht halt auch nicht.
    In anderen Ländern läuft das besser. Da gibt es, ich glaub es war Norwegen, eine Aufnahmeschwester, die, entsprechend fortgebildet, auch Rezepte austellen kann, die schonmal die Anamnese macht oder nen Verband, die kleinkram näht, sowas halt. Die schickt die Patienten dann zum Arzt oder wieder nachhause, oder entscheidet halt, das es nicht eilt und macht dann Termine. Finde ich um Längen besser als unser System!


    Jeder Job mit Kundenkontakt beinhaltet auch Kontakt mit Idioten, zwangsläufig! Der Rentner, der 2 Minuten vor Ladenschluss seinen Wocheneinkauf machen muss, der Restaurantbesucher, der die Bediehnung behandelt als wäre sie der letzte Dreck, der Patient, der zum 100. Mal in der Stunde auf der Schwesternklingel steht, weil er die Gardine gern noch 5 cm verschoben hätte, usw...


    Jeder von uns leidet mal unter solchen Deppen, aber jeder von uns war auch schonmal in irgendeiner Situation eben so ein Depp, da bin ich mir ganz sicher. Das ist kein explizites Notaufnahmenproblem.

  • Wanderratte: du hast nicht verstanden,worum es Monsterkrümel geht.


    Nochmal : hier im Thread wurde ganz explizit geschrieben: ja wenn du keine Zeit hast, zu einem "normalen" Arzt zu gehen, dann warte bis nach Feierabend und fahr dann ins KH.


    Dagegen wird sich hier gerade gewehrt. Dein Fall war ja genau wieder so ein Beispiel wo es akut war. Wenn du jetzt in deinem Beispiel aber erstmal noch tagelang damit rumgelaufen wärst, weil du wichtigeres zu tun hast , statt zum Arzt zu gehen, um dann Freitags Abends in die Notaufnahme zu fahren - DANN hättest du genau das, wogegen Monsterkrümel sich die ganze Zeit wehrt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...