Wie habt ihr eure Trennung/Scheidung verarbeitet?

  • Ich habe die Scheidung eingereicht, seitdem fühlt sich alles anders an. Mir war immer klar, diese Ehe will ich nicht mehr, es hat keinen Sinn mehr. Doch plötzlich kommen Gedanken auf, wie - es war doch so schön eine Familie zu sein - ich hätte das gerne wieder. Es fällt mir schwer, einen klaren Kopf zu behalten, was mein Noch-Mann betrifft, ich bin ihm dankbar und gleichzeitig muß ich mich durchsetzen. Mir fehlt vor allen Dingen die Sicherheit!! Habe manchmal das Gefühl es wächst mir alles über den Kopf, mein Freund ist nach Hamburg gezogen, die Kinder brauchen meine Unterstützung in der Schule, es ist einfach zum :kotz .

  • ich glaube solche Gedanken sind normal. Lebe jetzt 4 Jahre getrennt und habe solche Gedanken bezüglich der Sicherheit auch...obwohl ich niemals zurück wollte. Mir fällt es oft schwer wichtige Entscheidungen alleine zu treffen...sonst war ja immer Jemand da, der mitentschieden hat. Aber denke das ist normal und letztendlich kann man es eh nicht ändern. Wollte ich auch nicht mehr.

  • Gute Frage. Vor über 4 Monaten habe ich endlich geschafft und mich von meinem Mann getrennt. Anfangs war es schwer (blöde Besserwisserei von Leuten die keine Ahnung von unserer Ehe hatten und mein leidender Ehemann. But not least: Geld!) aber nach und nach akzeptiert und gewöhnt man sich daran.


    Übrigens: Durch diese schwere Zeit erkennt man wer die wahren Freunden sind. Auch habe ich viel Unterstützung durch meine Eltern erfahren. War und bin jetzt öfters unter die Leute. Kurz: Ich mach einfach das worauf ich Bock habe.


    Viel Glück :daumen

  • Da habe ich wohl Glueck: ich hatte keinerlei Sicherheit in der Ehe. Mein Mann war nicht treu, finanziell war es knapp, beruflich ist er von einer Katastrophe in die Naechste geschliddert. Einer der Gruende warum es zu Ende ging war, dass ich wusste, dass ich nur dann eine Chance auf Sicherheit habe, wenn wir uns trennen. Auf sich selbst kann man sich am besten verlassen - trotzdem sehne auch ich mich nach einem Gefuehl der sicherheit (hatte sowas eigentlich noch nie). Irgendwie schafft man es auch allein, aber zu zweit ist es schoener.

  • Einer der Gruende warum es zu Ende ging war, dass ich wusste, dass ich nur dann eine Chance auf Sicherheit habe, wenn wir uns trennen. Auf sich selbst kann man sich am besten verlassen - trotzdem sehne auch ich mich nach einem Gefuehl der sicherheit (hatte sowas eigentlich noch nie). Irgendwie schafft man es auch allein, aber zu zweit ist es schoener.


    So ist es bei mir auch!
    Man lernt im Laufe der Zeit, damit umzugehen. Klar denke auch ich öfter mal dran, wie es uns jetzt gehen könnte, wenn wir noch zusammen wären. Das begrenzt sich aber nur auf die damalige finanzielle Situation. Alles andere war echt unterirdisch, von daher letztendlich kein Verlust! :D


    Wie sagt man so schön? Man wächst mit seinen Aufgaben und so ist es auch! Auch wenn vieles zu zweit sehr viel schöner und einfacher wäre!*seufz*

    Liebe Grüße


    Nelly

    Einmal editiert, zuletzt von Nelly77 ()

  • Hi Meerjungfrau69,


    ich kann Dich gut verstehen. In den Monaten vor der Trennungs-Entscheidung läuft eine Beziehung so richtig mies. Aber je länger die Dinge zurück liegen, desto stärker erinnert man sich an die guten Zeiten, die schönen Momente, die Zweisamkeit und die vertraute Nähe. Die Verletzungen und Enttäuschungen verblassen dagegen mit der Zeit. :love


    Du weißt jetzt noch vom Kopf her, wie schlimm es war und warum Du Dich getrennt hast, aber Dein Herz beginnt es zu vergessen. Das ist der Grund für Deinen Zwiespalt. :flenn


    Dazu kommt, dass jetzt bald der Sommer zu ende gehen wird, die Blätter werden fallen und die Zeit für Sicherheit und Geborgenheit beginnt. Jetzt alleine zu sein fällt mir viel schwerer, als im Frühling. Aber ich kann Dir versichern: der Frühling kommt bestimmt wieder. Nicht nur als Jahreszeit nach dem Winter, sondern auch in Dein Herz. :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Da habe ich wohl Glueck: ich hatte keinerlei Sicherheit in der Ehe. Mein Mann war nicht treu, finanziell war es knapp, beruflich ist er von einer Katastrophe in die Naechste geschliddert. Einer der Gruende warum es zu Ende ging war, dass ich wusste, dass ich nur dann eine Chance auf Sicherheit habe, wenn wir uns trennen. Auf sich selbst kann man sich am besten verlassen - trotzdem sehne auch ich mich nach einem Gefuehl der sicherheit (hatte sowas eigentlich noch nie). Irgendwie schafft man es auch allein, aber zu zweit ist es schoener.


    Malindi: Warst du mit dem Zwilling meines Noch-Mannes verheiratet? Unglaublich... ich bin also nicht allein auf weiter Flur... :D Wenn man das alles mitgemacht hat, dann ist man einfach nur noch froh, wenn man es hinter sich hat. Meine Trennung/Scheidung war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Daher bereue ich auch nichts.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich fühle mich seit seinem Auszug richtig befreit. Die Luft ist wieder klar, ich kann atmen. Seit der Scheidung bin ich auch sicher, dass er nichts mehr von mir fordern kann. Herrlich.


    Letztens meinte eine zu mir, naja, vielleicht kommt ihr ja wieder zusammen in einigen Jahren oder so. Da hats mich richtig geschüttelt. Aus meinem jetzigen Gefühl heraus: never!!!! :klimper

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich fühle mich seit seinem Auszug richtig befreit. Die Luft ist wieder klar, ich kann atmen. Seit der Scheidung bin ich auch sicher, dass er nichts mehr von mir fordern kann. Herrlich.


    Letztens meinte eine zu mir, naja, vielleicht kommt ihr ja wieder zusammen in einigen Jahren oder so. Da hats mich richtig geschüttelt. Aus meinem jetzigen Gefühl heraus: never!!!! :klimper

    Redest du von mir ;) ?? Ich musste mir auch solche Kommentare auch von Ex anhören. Echt nervig :amok:

  • Hallo,


    bei mir ist es ähnlich.....da ich ein Faultier als Ehemann habe, habe ich mich letzendlich dafür entschieden, den Weg mit meinem Sohn alleine weiter zu gehen. Jetzt wo viele Termine anstehen (Einschulung, Zahnarzt etc.) würde ich mir manchmal schon unterstützung wünschen. Aber die hätte mir mein (noch) Mann nicht gegeben. Also Augen zu und durch. Und da ich schon immer alles alleine machen mußte, ist es für mich nicht eine all zu große Umstellung geworden. Aber im großen und ganzen habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Nur er sieht das noch nicht so......Wenn man einmal verheiratet ist, dann kann alles ewig so mieß weiter gehen......Und finanziell stehen wir uns jetzt besser, da ich ihn ja nicht mehr mit durchziehen muß.


    Und ehrlich gesagt, ich kann gut auf jemanden verzichten, der nur schlechte Stimmung verbreitet und einem immer Steine in den Weg legt....Und die beste Therapie für mich ist, gar nicht erst ins Grübeln kommen, was wäre wenn (habe ich auch gar keine Zeit zu). Alles kann jetzt nur noch besser werden.......

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Ich weiß ganz genau, warum ich mich von meinem Mann getrennt habe. Aber gerade von meine derzeitige Beziehung am Ende steht, frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht zu meinem Noch-Ehemann zurück gehe, nur um nicht allein zu sein. Kennt ihr solche Gedanken?

  • Gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Ich weiß ganz genau, warum ich mich von meinem Mann getrennt habe. Aber gerade von meine derzeitige Beziehung am Ende steht, frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht zu meinem Noch-Ehemann zurück gehe, nur um nicht allein zu sein. Kennt ihr solche Gedanken?

    lieber etwas halbherziges in kauf nehmen nur um nicht alleine zu sein ? auf gar keinen fall. ich bin auch seit 4 jahren getrennt und eine beziehung ist grade mal wieder gescheitert weil da wieder jemand war der einfach nur schwach war und nicht in der lage für etwas zu kämpfen was er ja eigentlich sooooo sehr wollte.......wir wollen doch alle nur eins...glücklich werden und uns geliebt fühlen und natürlich nicht alleine sein. aber wenn wir nochmal die chance haben dann soll es sich doch auch genauso anfühlen........nie wieder halbe sachen....ich möchte das einzig richtige ansonsten bleib ich lieber alleine....

  • Gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Ich weiß ganz genau, warum ich mich von meinem Mann getrennt habe. Aber gerade von meine derzeitige Beziehung am Ende steht, frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht zu meinem Noch-Ehemann zurück gehe, nur um nicht allein zu sein. Kennt ihr solche Gedanken?


    Ui, von Mann zu Mann um nicht alleine zu sein??


    Meta, man reitet keine toten Hengste! ;)


    Bzw. würde Dein Ex Dich wieder wollen, obwohl er wahrscheinlich weiß das Du ihn nicht liebst?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • lieber etwas halbherziges in kauf nehmen nur um nicht alleine zu sein ? auf gar keinen fall. ich bin auch seit 4 jahren getrennt und eine beziehung ist grade mal wieder gescheitert weil da wieder jemand war der einfach nur schwach war und nicht in der lage für etwas zu kämpfen was er ja eigentlich sooooo sehr wollte.......wir wollen doch alle nur eins...glücklich werden und uns geliebt fühlen und natürlich nicht alleine sein. aber wenn wir nochmal die chance haben dann soll es sich doch auch genauso anfühlen........nie wieder halbe sachen....ich möchte das einzig richtige ansonsten bleib ich lieber alleine....


    Vielleicht fehlt mir die Kraft mich mit dem Alleinsein auseinander zu setzen. Ich weiß es nicht. Wie schaffst du es, wenn ich fragen darf?

  • vielleicht fehlt mir die Kraft mich mit dem Alleinsein auseinander zu setzen. Ich weiß es nicht. Wie schaffst du es, wenn ich fragen darf?



    na ja schaffen ??? es gibt tage da sitze ich und lass es raus...heule rotz und wasser weil es fürchterlich schmerzt...und dann suche ich die wirklich schönen dinge in meinem leben....schau in das gesicht meiner kids und freu mich das es sie gibt...lenke mich ab und tu was mir gut tut.....manchmal klappt es ...oft auch nicht...aber ich weiß was ich wirklich möchte und was nicht mehr....ich will dieses strahlen sehen in dem gesicht des anderen weil er so glücklich ist mich gefunden zu haben....und das nicht nur am anfang.....ich weiß wie einsam man zu zweit sein kann.....dann lieber alleine.......

  • Vielleicht fehlt mir die Kraft mich mit dem Alleinsein auseinander zu setzen. Ich weiß es nicht. Wie schaffst du es, wenn ich fragen darf?


    Dem "Alleinstehend" haftet immer so was negatives an, das sehe ich gar nicht. Ich bin nicht allein, ich hab mein Kind, Freunde, Job, eine Katze und ich lebe in Harmonie mit allen und mit mir vor allem. Ich denke, es zu lernen, bedeutet erstmal, dass man den "Zustand" nicht als "Zustand" sieht und dieses negative Label abnimmt.


    Niemals würde ich auf die Idee kommen, eine halbherzige Beziehung einzugehen, um nicht "allein" zu sein. Um mich rum sind so viele zerstrittene (Ehe) Paare, ich möchte nicht tauschen.


    Im Moment lese ich wieder mal ein ganz fettes Buch, wenn der Lütte Abends im Bett ist, lechze ich schon nach meiner Lektüre, verhole mich sehr gemütlich aufs Sofa und lese und lese und lese..., ich empfinde diesen Zustand dann als sehr angenehm. Das mag ein egoistisches Verhalten sein, ich stehe aber dazu. Ich treffe mich super gern mit Menschen, ich rede mit ihnen übers Net, ich telefoniere gern, aber ich bin total zufrieden, wenn ich meine Ruhe habe.


  • Ja mein Kind kann mich aufmuntern. Ich versuche auch Dinge zu finden, die mich erfüllen. Aber ich habe echt im Moment das Gefühl, dass mir nichts Spaß macht. Ich habe mittlerweile Angst, zu jammern. Angst meine Freunde dadurch zu vergraulen. Ich weiß ja eigentlich, was ich möchte, doch die Angst lehmt mich im Moment. Kannst du verstehen, wie ich das meine?

  • Ja mein Kind kann mich aufmuntern. Ich versuche auch Dinge zu finden, die mich erfüllen. Aber ich habe echt im Moment das Gefühl, dass mir nichts Spaß macht. Ich habe mittlerweile Angst, zu jammern. Angst meine Freunde dadurch zu vergraulen. Ich weiß ja eigentlich, was ich möchte, doch die Angst lehmt mich im Moment. Kannst du verstehen, wie ich das meine?



    ja ich kenne solche phasen....du mußt dich dann selbst in den hintern treten sonst kommst du da nicht wieder raus....schnapp dir mal ne freundin ,bretzel dich auf ( hohe hacken ,roter lippgloss :daumen ) und geh raus...laß dich mal als frau feiern...das ist ja auch das schöne am singel dasein...schalt den kopf ab ,flirte und sei auch ruhig mal etwas böse....einfach nur mal genuss ohne nachdenken...tut gut zwischendurch....man kann sich auch mit dem alleinsein arrangieren.....nicht in der trauer sitzenbleiben....leben ist dafür zu kostbar ...