Was kommt in die "Brotbüchse"?

  • Hallo Muckelmama,


    an den Vorlieben ändert sich in der Regel nichts, nur weil die Kinder statt den KiGa die Schule besuchen.


    Lediglich die Zeit für das Essen ist weniger.


    Kinder die im Kiga wenig essen haben in der Pause noch weniger Zeit/Lust zu essen.



    Mit meinem Sohn habe ich ausgemacht: Brotzeitdose leer gibt am nächsten Tag etwas Süßes mit (Trockenfrüchte wie Kokoswürfel, Datteln, getrocknete Aprikosen).


    Mittlerweile weiß er, an welchen Tagen seine Klasse mit Fußball dran ist (keine Zeit zu essen) dann packe ich einen Obstriegel statt Brot ein . Der Obstriegel ist entweder aufgegessen oder kommt wieder in den Kühlschrank, Brot müsste ich in die Tonne kloppen, schade um das Brot und um die Zeit. Gut sind immer kleine Häppchen wie Würstchen, Tomaten (die Minis), Paprikaschnitzel etc., einfach alles was auch frisch bleibt.


    Trinkjogurt ist sehr gerne genommen oder auch einfach nur Grissinis (oder wie die Stangen heißen).


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Sohnemann bekommt entweder Obst in die Schule mit oder ein (Schwarz-)Brot mit seiner (jeweiligen) Lieblingswurst. Dazu gebe ich immer noch Gurkenscheiben mit. Dazu packe ich ihm noch etwas zum trinken ein.
    Bei Sohnemann ist es so, dass erst in der Klasse zusammen mit der Klassenlehrerin gefrühstückt wird, dann geht es in die Pause.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • In der 2. Klasse habe ich mich oft gewundert, warum die Brote kaum aufgegessen waren, obwohl Tochterkind sicher Hunger hatte.


    Antwort: Ich kann doch keine ganze Dose mit in die Pause nehmen, dann kann ich ja nicht spielen


    Danach habe ich aufgehört die Brote und das Obst klein zu schneiden. Jetzt ist die Brotdose meistens leer, weil sie die Sachen direkt auf die Hand nimmt und auf dem Hof isst.

  • meiner bekommt immer zwei brote mit, mal mischbrot - mal schwarzbrot.
    toast oder brötchen gibts nie.


    ein brot mit wurst (mortadella, salami, hähnchen immer abwechselnd) und eins mit käse (frischkäse oder gouda)


    immer mit rein muss gurke, sonst ist er beleidigt ^^
    paprika gibts nach tageslaune, die schmeckt ihm nicht jeden tag *vogelzeig*


    an obst abwechselnd mal ne banane, apfel, birne oder kiwi.


    manchmal gibts auch noch ein stückchen fleischwurst oder salami dazu, aber nur selten und ein kleines stück.


    sie frühstücken auch immer gemeinsam in der klasse, danach gehts erst raus zur pause. es ist fast immer alles aufgegessen.



  • Sorry, ich muss mal fragen: Wie alt ist dein Sohn?


    Isst er was, bevor er in die Schule geht?


    Und wann hat er danach wieder Mittagessen?



    Er isst 2 Brote, Gemüse und ein Stück Obst und manchmal noch ein Stück Fleischwurst?? :wow


    Soviel Zeit haben meine Weiber beim Frühstück gar nicht.

  • er ist diesen monat 6 geworden.


    sie frühstücken insgesamt 1std gemeinsam in der klasse. (von 9 - 10) zuhause isst er vorher nichts, manchmal nen halben apfel oder n fruchtzwerg aber das ist selten - da ist er wie ich, mögen beide so früh noch nichts essen. achso, das zweite brot isst er meist in der zweiten pause gegen 12.


    mittag gibt es dann erst um 14:30 wenn wir wieder zuhause sind.


    also ich find das normal :hae:

  • Brot mit Knoblauch-Kräuter Schmierkäse oder Leberwurst
    Obst oder Paprika oder Tomaten
    Haferflecks
    Joghurt
    Käsestücke
    Weetabix
    Kleine Cocktail-Würstchen
    Milchbrötchen
    Laugenstange


    Obst und Gemüse mind. 2 Portionen, ansonsten variiert es immer, je nachdem was da ist.


  • Alles auf einmal? :wow:D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also nach einer Woche Schule hat sich unser Brotdoseninhalt schon geändert :lach Töchterchen liiiiiiiiiiiiebt Sandwichtoast. Ich finde es nicht soooooooo prall und ich mag es auch nicht. Also haben wir den Deal einen Tag darf sie Sandwichtoast mitnehmen und einen Tag ein "vernünftiges"Brot.


    Ich persönlich finde halt dieses Sandwichtoast macht nicht wirklich satt, aber Töchterchen sagt es reicht ihr.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Shorty ist gottlob noch kein Schulkind aber erinner mich an meine Zeit!!
    Muttern hat sich immer gewundert/geärgert, dass ich das Brot nicht gegessen hab!! Habe ihr dann mal gesagt, sie soll sich abends eins schmieren und zum Frühstück essen...hat gewirkt... :lach

  • Na klar, soll ja wachsen, die Kleine. Wenn sie nächstes Jahr in die Schule soll, wird's Zeit...

  • Schulkind ist meiner auch noch nicht, aber wir müssen das Kiga Frühstück von zu Hause mitgeben.
    Da Zwerg sehr mäkelig beim essen ist, bekommt er zur Zeit ein Salamibrot mit in den Kiga. Zumindest im Moment.. das kann sich auch wieder ändern. Mal wars ne Zeitlang nur Frischkäse, dann wieder 2 Monate nur Leberwurst.
    Dazu nen Naturjoghurt mit Honig. Obst sehr selten und wenn, dann nur ne Banane.. die kommst meistens wieder zurück.

  • Bei uns im Kiga gibts Frühstück für die Kleinen, muss da nichts mitbringen... und meiner isst eigentlich alles, außer Milchreis. Da ich den nicht riechen kann, hat er ihn noch nie gegessen, und als es den mittags im Kiga gab, hat er eben nichts gegessen. Sonst isst er alles. Er wollte nur letztens, dass ich ihm beim Schwarzbrot (Vollkorn) die Körner raushole. :lgh:lgh

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.