1. Übernachtungsumgang

  • Vor etwa drei Stunden hat der Vater die Kleine abgeholt, um die erste Übernachtung zu machen. Ich sah bei der Übergabe allerdings fast meinen Abend flöten gehen. Der letzte Umgang war vor etwa einem Monat. Die Kleine hat zwar oft seitdem von ihrem Vater gesprochen, gefragt, ob er bald wieder kommt. Das schien mir ein gutes Zeichen zu sein, dass ihr der Umgang wohl gefällt. Gestern und heute habe ich ihr auch erzählt, dass sie beim Vater schlafen wird, dass sie einmal schlafen muss, und dann ist sie auch wieder bei der Mama. Ich sagte, dass sie dann bestimmt auch wieder mit ihm schwimmen geht, weil sie gerne schwimmen geht, und das fand sie gut.


    ABER...


    Als er dann heute kam, versteckte sie sich auf der Treppe an der Haustür hinter mir. Ich sagte ihr, sie solle zum Vater gehen, damit sie was Schönes unternehmen können. Aber sie wollte nicht, klammerte sich an mein Bein. Ihr Vater nahm sie dann auf den Arm, um sie mitzunehmen, aber da begann sie heftig zu weinen. Sie wehrte sich richtig gegen ihn. Meine Freundin meinte, ich sollte sie selbst zum Auto bringen, wollte ich aber zuerst nicht. Ich tat es dann doch, weil es beim Vater nicht besser wurde. Ich erzählte der Kleinen, dass sie bestimmt wieder schwimmen geht und Spaß dabei mit ihrem Vater haben kann, aber sie sagte, sie wolle nicht. Am Auto versuchte ich dann, sie ins Auto zu setzen, aber sie wehrte sich dagegen.


    Ihr Vater nahm sie dann wieder und versuchte sie regelrecht in ihren Autositz zu pressen. Sie schrie und wenite, schlug um sich, trat auf ihn ein. Und alles, was ihm in den Sinn kam, war, dass er halt noch mehr Kraft aufbringen musste, um sie in den Sitz zu kriegen. Er scheint echt komplett schmerzbefreit zu sein. Empathie = Null.


    Ich sagte dann, dass das so nicht geht und auch nicht funktioniert und sagte, er soll sie da rauslassen, wir gehen jetzt erst einmal alle zusammen spazieren. Wir haben ja einen kleinen Spielplatz um die Ecke. Next war zum Glück gleich bereit dazu und holte Sandspielzeug. Vater wollte am liebsten nicht mitkommen, sondern lieber gleich losfahren. Aber ich glaube, so hätte ich sie ihm heute nicht mitgegeben, wie er es vorher versuchte. Sie wollte offensichtlich einfach nicht. Vier Wochen waren wahrscheinlich wieder zu viel Abstand zwischen den Umgängen, obwohl sie sich fast jeden Tag an ihn erinnerte.


    Auf dem Spielplatz lockerte sich das Ganze dann auf. Der Vater schaffte es sogar, widerwillig ein Sandförmchen in die Hand zu nehmen, um mit der Kleinen zu spielen. Aber es ist klar, dass hier die Next die eigentliche treibende Kraft ist, sie spielte gleich gut mit, sah meinen Vorschlag auch als eine Lösung der Situation.


    Später ging die Kleine auch freiwillig mit zum Auto und stieg von selbst ein. Sie wollte zwar noch einmal ganz fest von Mama gedrückt werden, aber sie konnte dann die Abreise auch gut aufnehmen. Mal sehen, wie sie morgen zurückkommt.


    Ich wollte das hier einmal einfach schildern. Belastet mich irgendwie schon, aber ich wäre auch jetzt wenig begeistert, wenn der Umgang nicht hätte stattfinden können, weil um 20 Uhr für mich Harry Potter 3D im Kino startet. Zum Glück haben wir die Kurve bekommen.

  • Belastet mich irgendwie schon, aber ich wäre auch jetzt wenig begeistert, wenn der Umgang nicht hätte stattfinden können, weil um 20 Uhr für mich Harry Potter 3D im Kino startet. Zum Glück haben wir die Kurve bekommen.


    Gibt ja auch nur wenig Wichtigeres als nen Kinofilm... Und wenn der KV nun anruft, während du im Kino sitzt?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Gibt ja auch nur wenig Wichtigeres als nen Kinofilm... Und wenn der KV nun anruft, während du im Kino sitzt?


    Wie bist DU denn bitte drauf?
    Soll ich jetzt zu Hause hinterm Ofen sitzen und zitternd warten?


    Ich nehme das Handy mit, zu dem er die Nummer hat. Aber so schmerzbefreit wie er sie ins Auto setzen wollte, wird er auch die Übernachtung durchziehen. Ohne mit der Wimper zu zucken wird er mir morgen sagen, dass es unglaublich gut gelaufen ist, ganz ohne Probleme. Von daher wird das Handy im Kino nicht klingeln, selbst wenn es Grund gäbe, mich anzurufen, weil er ein Problem hat.

  • Nein natürlich nicht. Aber deine Ausdrucksweise stieß mir einfach ein wenig auf, sorry. Wenn ich hier nichtmal meine Meinung sagen darf... :rolleyes2:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Nein natürlich nicht. Aber deine Ausdrucksweise stieß mir einfach ein wenig auf, sorry. Wenn ich hier nichtmal meine Meinung sagen darf... :rolleyes2:


    Du darfst gerne deine Meinung sagen, sonst würde ich hier auch nicht mehr posten, aber vielleicht machst du das etwas weniger angriffslustig. Dann bekommst du auch eine freundlichere Antwort.

  • DAS war nicht angriffslustig. Darfst du mir gerne glauben. Lag auch nicht in meiner Absicht. Das hättest du gemerkt! ;)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • mir ist die erklärung von dir an euer kind sofort aufgefallen:


    " das sie nur einmal schlafen muß und dann wieder bei der mama ist ...."
    so war das kind doch schon vorab etwas geängstigt und das ganze hatte einen negativen beigeschmack ..


    wäre es nun mein kind , würde ich nicht ins kino gehen und erstmal abwarten ... insofern geb ich NiTi recht ...


    grad wenn es so gelaufen ist , wie es heute gelaufen ist!



    hinterm ofen versauern brauchst du ganz sicher nicht, aber erstmal sollte sich die lage bei euch etwas entspannen ..

  • [quote='WatchaSay',index.php?page=Thread&postID=1062264#post1062264]Belastet mich irgendwie schon, aber ich wäre auch jetzt wenig begeistert, wenn der Umgang nicht hätte stattfinden können, weil um 20 Uhr für mich Harry Potter 3D im Kino startet. Zum Glück haben wir die Kurve bekommen.


    Also sry aber bei diesen Satz fällt einen nichts mehr ein. Vielleicht solltest du ihn selbst nochmal Lesen und einfach mal ein wenig versuchen zu Reflektieren. Auch wenn sich der Vater mit Sicherheit auch wie das letzte Verhalten hat entschuldigt das in keinster Weise so eine Aussage. Für mich denkt keiner von beiden Parteien wirklich an das Kindeswohl sondern will nur ohne Rücksicht auf Verluste die eigene Meinung/Schiene durchführen. Ich kann nur Hoffen das ich genauso wie meine Ex nie so werde. Sie hasst mich zwar auch bis aufs letzte und Versucht jeden unnötigen Kontakt zu unterbinden. Aber trotzdem weiß ich das es ihr immer noch mehr um das Wohle des Kleinen geht was ich bei euch aufgrund vieler deiner Beiträge stark Bezweifel :angry

  • sie hat sich hier wirklich nicht sehr glücklich ausgedrückt, hätte man auch anders rüber bringen können... aber lasst sie doch ins Kino gehn!! Hab ich auch schon gemacht... nach ner Stunde war der Film für mich beendet weil KV mich anrief.


    Wichtig ist doch das sie erreichbar ist und dann auch mit der Konsequenz lebt evlt. raus zu gehen... und der KV sie auch hoffentlich anruft wenns komplett schief gehen sollte !!

  • sie hat sich hier wirklich nicht sehr glücklich ausgedrückt, hätte man auch anders rüber bringen können... aber lasst sie doch ins Kino gehn!! Hab ich auch schon gemacht... nach ner Stunde war der Film für mich beendet weil KV mich anrief.


    Wichtig ist doch das sie erreichbar ist und dann auch mit der Konsequenz lebt evlt. raus zu gehen... und der KV sie auch hoffentlich anruft wenns komplett schief gehen sollte !!


    Doofe Frage könntest du das auch nach dem was vorher war? Und Sie schrieb ja auch das Sie eh genau wußte das der Vater eh nie Anrufen würde.


    Klar soll Sie gerne ins Kino gehen um sich abzulenken. Aber der letzte Satz in Verbindung mit "Ihr Vater nahm sie dann wieder und versuchte sie regelrecht in ihren Autositz zu pressen. Sie schrie und wenite, schlug um sich, trat auf ihn ein. Und alles, was ihm in den Sinn kam, war, dass er halt noch mehr Kraft aufbringen musste, um sie in den Sitz zu kriegen. Er scheint echt komplett schmerzbefreit zu sein. Empathie = Null.
    lässt mich auch an ihrer Emphatie Zweifeln. Ich Behaupte 99% der Mütter hier hätte danach den Umgang abgebrochen und da es vor Zeugen geschehen ist hätte dem im Normalfall auch ein Richter Recht gegeben, da ich denke das Sie wohl Hauptsächlich Angst hat dann wieder als Umgangsverweigerin da zu stehen. Und warum gab es eigentlich vorher 4 Wochen keinen Umgang? Und danach gleich die erste Übernachtung? Soweit ich gelesen habe vorher auch kein Regelmäßiger Umgang bin ich der einzige der das Ungewöhnlich findet?


    Für mich ist das ganz einfach kein Handeln im Interresse des Kindes und ich Behaupte ganz einfach mal das die wenigsten hier danach ganz Abgebrüht ins Kino gehen würden.

  • ganz ehrlich... ICH hätte den Umgang abgebrochen, ja.
    ABER... der Versuch mit einem gemeinsamen Spaziergang schien ja geklappt zu haben und die Kleine hat sich beruhigt und ging freiwillig mit.


    Ich bin nicht ganz im Bilde was bei den 2en alles so abgeht, weiß nicht wie alt die Kleine ist usw... aber das sich der KV meldet wenn was nicht klappt sollte natürlich selbstverständlich sein !!! Da sollte man Streitereien, Prozesse und sonstiges außen vor lassen und natürlich im INteresse des Kindes handel, ganz klar !!!!


    .... und das sich die KM ablenkt, da finde ich nichs verwerflich !! Mach ich selber so weil ich Probleme damit hab mein Kind dem KV ALLEINE zu überlassen. ABER... das JA hat mir dazu geraten und ich spiele erst mal mit. Also ist ein Kinobesuch doch immer noch besser als nägelkauend Daheim zu sitzen!

  • Doofe Frage könntest du das auch nach dem was vorher war? Und Sie schrieb ja auch das Sie eh genau wußte das der Vater eh nie Anrufen würde.


    Klar soll Sie gerne ins Kino gehen um sich abzulenken. Aber der letzte Satz in Verbindung mit "Ihr Vater nahm sie dann wieder und versuchte sie regelrecht in ihren Autositz zu pressen. Sie schrie und wenite, schlug um sich, trat auf ihn ein. Und alles, was ihm in den Sinn kam, war, dass er halt noch mehr Kraft aufbringen musste, um sie in den Sitz zu kriegen. Er scheint echt komplett schmerzbefreit zu sein. Empathie = Null.
    lässt mich auch an ihrer Emphatie Zweifeln. Ich Behaupte 99% der Mütter hier hätte danach den Umgang abgebrochen und da es vor Zeugen geschehen ist hätte dem im Normalfall auch ein Richter Recht gegeben, da ich denke das Sie wohl Hauptsächlich Angst hat dann wieder als Umgangsverweigerin da zu stehen. Und warum gab es eigentlich vorher 4 Wochen keinen Umgang? Und danach gleich die erste Übernachtung? Soweit ich gelesen habe vorher auch kein Regelmäßiger Umgang bin ich der einzige der das Ungewöhnlich findet?


    Für mich ist das ganz einfach kein Handeln im Interresse des Kindes und ich Behaupte ganz einfach mal das die wenigsten hier danach ganz Abgebrüht ins Kino gehen würden.


    Bedenkt man die anderen Threads der TS und dazu die Aussagen von diesem, kann ich deine Aussage nur einfach so unterschreiben.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Für mich hörte es sich so plötzlich und überstürzt an: Kind abholen....rein ins Auto......und weg!!
    Vielleicht braucht das Kind eine gewisse Zeit um sich auch darauf einzustellen von der mama wegzumüssen!!!
    Aus ihrer gewohnten und sicheren Umgebung ?!?!?!?!


    Wir haben es am Anfang langsam angehen lassen.........ich bin hin, hatte mir Zeit gelassen bis die Kinder dann soweit waren und sie haben sich dann verabschiedet von KM!! Bei der Retour dann genauso, sie wurden abgeholt, konnten in aller Ruhe ihre Sachen zu ende machen und haben sich dann auch verabschiedet!! Nun geht es natürlich alles schneller :-) da es für die Zwerge mittlerweile ein gewohnter aber auch regelmäßiger Umgang geworden ist!!


    LG Thomas

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • da es für die Zwerge mittlerweile ein gewohnter aber auch regelmäßiger Umgang geworden ist!!


    LG Thomas


    Das ist doch der Schlüssel. Aber dazu müssen die Eltern BEIDE auf einer Ebene sein und sich nicht bekriegen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder ganz feine Sensoren haben....
    Die bekommen mehr mit wie man denkt.
    Insoweit war der Spaziergang die in diesem Moment beste Lösung.
    Umgang abbrechen hilft keinen und ein schreiendes Kind verabschieden ist auch Müll.
    Was ich allerdings zu bedenken gebe ist, dass Sätze und "Sätze" zwar die gleichen Worte beinhalten , aber durch Mimik, Aussprache etc...
    schon einen Blickwinkel ins sensibelte Kind tragen können ;)
    Mir tut der Zwerg ziemlich leid!

  • Wie alt ist die Kleine?
    Mir kommt die Geschichte "will nicht in den Autositz" bekannt vor, meine Maus hatte eine zeitlang auch solche Anfälle (Fahrtziel dabei egal) und ich stand vor der Wahl, sie mit ordentlich Kraft in den Sitz zu drücken und festzuschnallen. Man könnte es auch Gewalt nennen. Ich habe das nie übers Herz gebracht, sie dort richtig mit Kraft reinzudrücken. Ich habe sie dann halt beruhigt, abgelenkt und nach 5 min ist sie dann auch freiwillig rein.
    Bei der Schilderung würde ich mir an Deiner Stelle jetzt echt Sorgen machen, wie die Nacht wohl abgeht, wenn sie nicht ins Bett will oder mehrfach aufwacht oder so. Wenn der KV schon beim Abholen so reagiert hat. Und dann schreibst Du auch noch, dass er eh nicht anrufen wird, wenn es Probleme gibt. Wenn er die dann ähnlich löst wie die Autositzgeschichte, finde ich das mehr als bedenklich :Hm
    Aber das scheint Dir keine Sorgen zu bereiten - oder habe ich Dich falsch verstanden?

  • Sie wird wohl jetzt für die Dauer von HP nicht antworten... außer, der KV ruft an und sie bricht den Kinoabend ab.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • stimmt...
    sie war sich ja ziemlich sicher, dass er nicht anrufen wird, egal, was passiert. Naja, vielleicht anwortet sie ja morgen.
    Dass sie ins Kino geht, finde ich jetzt nicht schlimm - solange sie das Handy bereit hält. Aber für mich wäre das kein entspannter Kino-Besuch.