Töchterchen will nicht mehr zum Vater....

  • Hattest du nicht vor kurzem geschrieben, dass Next eine Karte an Töchterchen aus dem Urlaub geschickt hat??
    Hört sich doch eigentlich nach einer Frau an, die kein Problem mit dem Kind hat?!
    Vielleicht bringt ja ein Gespräch zu dritt etwas???

  • Hört sich doch eigentlich nach einer Frau an, die kein Problem mit dem Kind hat?!


    Genau deshalb schrieb ich ja auch, dass ich nicht glaube, dass Next der treibende Keil ist, sondern dass der KV diesen Mist allein verzapft.
    Leider ist mein Verhältnis zur Next nicht so gut...bzw. wir haben gar kein Verhältnis. Ich werde von ihr mehr oder weniger ignoriert, hab aber eher das Gefühl, dass sie nicht so recht weiss sie mit mir anfangen soll. Ich hatte schon einige Mal versucht bei den Übergaben freundlich auf sie zu zugehen, aber das fruchtete nicht. Ich denke also nicht, dass ein Gespräch zu Dritt viel ändert. Wie Vilette schon schrieb: Ich könnte Töchterchens Anliegen wohl mitlerweile nur schwer neutral rüberbringen, so wie er auch nicht neutral sein kann. Da fehlt wohl tatsächlich eine unabhängige Dritte Person dazwischen.


    Im Grund muss ich ja auch nicht mir ihr auskommen, sondern Töchterchen und das scheint ja im Grund der Fall zu sein.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Hab ja bisher auch nichts vom Verhältsnis zw. mir und Next geschrieben :lach


    Mein nächster Schritt wird wohl wirklich die Erziehungsberatung sein...keine Ahnung was ich damit erreiche, aber ich hab zumindest das Gefühl irgendwas zu tun.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Laetitia, ist dir langweilig?



    Wenn ich hier nichts mehr posten oder fragen soll oder darf - sorry dann muss mich halt ein Admin sperren


    darum geht es doch gar nicht und warum gleich sperren ?



    Vielleicht nimmt er Töchterchens Anliegen ja mal ernst wenn er sie von jemand drittes hört.


    genau das war mein gedanke ...ich war bei einem mediator , der war einfach saugut. sorry !
    ich finde es gut , dass du bei dir bleibst und auch objektiv bist.

  • Seit gestern konnte ich ein bissl mit Töchterchen reden. Sie hat mir Situationen geschildert, in denen sie sich ganz schlimm fühlt. Sie fühlt sich vom Vater vernachlässigt und klingt dabei fast ein wenig Eifersüchtig. Ich denke das ist sie auch.
    Ich denke ein wenig Eifersucht ist gesund und auch normal, aber nicht in dem Ausmaß. Ich weiß, dass sie es eigentlich nicht so meint, aber ihr rutschten gestern die Worte raus: "Papa hat sich so verändert, ich weiß nicht mehr ob ich ihn lieb hab"


    Sie hatte gestern auch noch all Ihren Mut zusammen genommen und wollte ihrem Vater am Telefon erklären, was mit ihr los ist. Er versprach per SMS am Abend anzurufen - allerdings ist sein Handy seit gestern Abend aus und er nicht zu erreichen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich halte Laetitias Vermutung auch für wahrscheinlich.
    Wenn die Tochter bemängelt dass Papa nicht mit ihr kuschelt dann hat sie ihn prinzipiell sicherlich gern.


    Wahrscheinlich ist die Hürde gar nicht so hoch.
    Töchterchen muss verstehen dass Papa halt manchmal ein Stoffel ist, sie aber trotzdem gern hat.
    Und der Vater muss sich klar mehr Mühe geben. Einer 7jährigen ein schönes Wochenende zu machen ist wahrlich nicht schwer.

  • Ich halte Laetitias Vermutung auch für wahrscheinlich.
    Wenn die Tochter bemängelt dass Papa nicht mit ihr kuschelt dann hat sie ihn prinzipiell sicherlich gern.


    Wahrscheinlich ist die Hürde gar nicht so hoch.
    Töchterchen muss verstehen dass Papa halt manchmal ein Stoffel ist, sie aber trotzdem gern hat.
    Und der Vater muss sich klar mehr Mühe geben. Einer 7jährigen ein schönes Wochenende zu machen ist wahrlich nicht schwer.


    Wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht habt ihr Recht.
    Manchmal zeigt Elternteil seine Zuneigung wohl auf andere Art und Weise, allerdings bin ich auch der Meinung das man auf die Bedürfnisse seines Kindes eingehen sollte.
    Es ist ja nicht "nur" das Kuscheln das fehlt, sondern wohl auch (so hab ich das seit gestern rausgehört), dass er in der Zeit in der sie bei ihm ist (und das ist schon nicht viel), die Freundin an erste Stelle setzt. Dieses Gefühl hat unser Kind und es ist wohl tatsächlich am ihm ihr zu zeigen, dass das nicht stimmt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hab mir jetzt übrigens einen Termin bei einer Beratungsstelle besorgt....leider erst am 12. September :crazy

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das ist sogar ein superschneller Termin.... Hier bei uns beträgt die Wartezeit nicht weniger als 6 Wochen.....

  • Das ist sogar ein superschneller Termin.... Hier bei uns beträgt die Wartezeit nicht weniger als 6 Wochen.....


    Echt? Ich fand das schon lange :rolleyes:


    Aber vielleicht auch ganz gut und ein bissl Abstand zum letzten Samstag zubekommen. Ich denke zwar nicht dass sich die Dinge klären werden, aber es fühlt sich gut an

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • kurzes Update:


    KV meldete sich heute. Er hat Stress mit Freundin und dann noch der Stress mit Kind. Er wird im September in der Kaserne bleiben um Ruhe und Abstand zu allem zubekommen. Damit kann ich ja noch leben, wenn dabei für Töchterchen was positives rauskommt, aber als ich Töchterchen davon erzählte waren deren erste Worte: "Cool dann kann ich ja zu Oma"


    Oh man - hoffentlich kehrt hier bald Ruhe ein :kopf

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich date mal up:


    Nachdem Papa sich im September tatsächlich keinen Umgang wahrnahm und das mit den versprochenen Anrufen eher gegen Ende wirklich klappte kommt nun der Oktober.


    Papa will sie nächste Woche in der ersten Herbstferienwoche von Montag bis Sonntag nehmen. Leider kann von Freudensprüngen bei Töchterchen nicht die Rede sein :crazy OT Töchterchen: "Ich möchte lieber in den Hort. Ich weiß nicht ob ich es so lange bei Papa aushalte" etc.


    Ich hab sie jetzt soweit motiviert, dass sie Papa zumindest eine Chance geben soll ob er sich wirklich gebessert hat. Ich werde noch mit ihr eine Liste mit Dingen ausarbeiten, von denen sie sich wünscht, dass Papa sie alleine mit ihr unternimmt. Ich hoffe das hilft.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Kommt mir so vor, als ob er Töchterchen als Hindernis für eine neue Beziehung bzw. für die vorhandene Beziehung zu seiner Freundin sieht und deshalb wohl nicht so recht weiss, was er machen soll. Natürlich nur reine Vermutung, aber so machts den Eindruck.


    Wenn er wieder Single wäre, hätte er wieder (logischerweise) mehr Zeit für die Kleine und dann auch wieder mehr Lust drauf. Ihm da bei seiner Entscheidung zu helfen ist nicht so einfach und ob er wirklich solche Probleme hätte, sich mit ihr zu beschäftigen? Ich mein, wenn man sich freut sein Kind zu sehen und die Zeit gemeinsam verbringt, dann macht man sich doch automatisch gedanken drum, was man mit seinem Kind anstellt. Wenn man ne Freundin hat, wirds natürlich etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

  • Ich werde noch mit ihr eine Liste mit Dingen ausarbeiten, von denen sie sich wünscht, dass Papa sie alleine mit ihr unternimmt. Ich hoffe das hilft.


    Ist nicht böse gemeint, aber meinst du es ist gut sich da so "einzumischen"? Die neue Partnerin gehört nun mal zu den Umgangswochenenden dazu. Ich würde meinem Exmann einen Vogel zeigen, wenn er versuchen würde mir vorzuschreiben, bei welchen Unternehmungen mein Partner dabei sein darf und welche ich alleine mit den Kindern machen soll.


    Auch die Kinder müssen sich damit abfinden, das eine neue Partnerin da ist. Du hast ja selbst geschrieben, das du Eifersucht hinter ihrem Verhalten vermutest. Warum versuchst du nicht deiner Tochter zu erklären, das die andere Frau nun mal eben dazu gehört.


    Der Papa hat den Umgang zu gestalten, da haben wir als BET nichts mitzureden. Wenn er Ausflüge zu Dritt macht ist das seine Sache, eine Liste zu erstellen, was er alleine machen soll mit dem Kind, treibt doch wahrscheinlich einen Keil zwischen ihn und seine Freundin.
    Ich würde mir das gut überlegen und sie hat doch ein Alter, in dem man es ihr schon erklären kann.


    Schwieriges Thema, weil man ja natürlich das Beste für sein Kind will, aber dazu gehören auch mal negative Erfahrungen......


  • Ich denke jedes Kind hat einen Platz auf dem Thron der Eltern verdient, aber nein das denke ich nicht, denn KV hatte schon vor dieser Freundin eine Freundin. Sie kennt ihren Vater also Partner in einer Beziehung.


    Also ich finde es schon bedenklich, dass deine Tochter bei dem KV nicht Nr. 1 ist, also auf dem Thron. Sorry, ich bin auch getrennt, aber mich gibt es entweder nur mit meinen Kindern oder gar nicht. Solche Spielchen mit Abschieben meiner Kinder würde mir nie in den Sinn kommen, schon die traurigen Augen würden sowas nicht zulassen.

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

  • bei welchen Unternehmungen mein Partner dabei sein darf und welche ich alleine mit den Kindern machen soll.


    Er aber unternimmt NICHTS ohne Freundin und nur mit Töchterchen und genau DAS wünscht sie sich mal. Entweder sie muss sich allein beschäftigten z.b. auf den Spielplatz oder er ist mit Freundin dabei. Sie möchte "ihren" Papa auch mal allein haben und denke darauf hat ein Kind ein gutes Recht.


    Das Papa eine Partnerin hat und die beiden auch (quasi) gemeinsam wohnen und sie "immer" da sein hab ich versucht zu erklären. Töchterchen wünschte sich z.B. mal zwei Tage alleine mit Papa. Hier hab ich erklärt das das nicht unbedingt machbar wäre, weil es eben eine gemeinsame Wohnung gibt.


    Was die Liste angeht, ist sie wohl hauptsächlich für Töchterchens Psyche. Ich merke bei Ihr ein Art Angst, dass Papa immernoch so ist und sie links liegen lässt. Vor zwei Tagen kam sie morgens zu mir gekrabbelt und meinte, dass sie einen Albtraum hatte. Hab sie gefragt worum es ging. "Das ich bei Papa bin und er mich so blöd behandelt".

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hat sie dich denn alleine? Hätte sie einen Elterteil alleine, wenn sie Geschwister hätte? KInder müssen teilen lernen und dazu gehört eben auch, das Mama oder Papa neue Partner haben und später auch vielleicht noch andere Kinder.
    Warum meint Ihr sie muss Ihren Vater gleich hassen , nur weil der nicht mehr alleine ist?
    Mit so einer Liste würdest du ihn doch vielleicht sehr unter Druck setzen?
    Wenn eutre Tochter sagt, es passt iuhr jetzt nicht, das dein neuer Freund mitkommt, lässt du den dann auch Zuhause und fährst alleine mit deiner Tochter weg?


    Ich würde es nicht tun, aber vielleicht schätze ich auch deinen Exmann falsch ein und es bewirkt tatsächlich etwas. Du kennst ihn am besten. Ich - als Next - würde es jedenfalls sehr befremdlich finden, wenn die Tochter meines Mannes mit so einer Liste kommen würde.......

  • Aber teilen heißt doch nicht ständig und immer zu teilen und auch (in dem Fall) eine Partnerin sollte teilen können.
    Töchterchen steckt in diesem Fall zurück, während die Partner überhaupt nicht zurückstecken muss. Das finde ich schon ein Stück weit unfair.


    Und nein natürlich unternehme ich mit Töchterchen nichts auf Kommando etwas allein, aber ja ich unternehme einiges nur mit ihr. Mein Partner hat selbst zwei Kids mit denen er auch Dinge alleine unternimmt. Für uns ist das selbstverständlich, dass ein Kind sein Elternteil auch mal allein hat. Egal ob Geschwister oder Einzelkind. Manchmal unternimmt mein Partner auch nur mit einem seiner Kids etwas. Mit dem einem geht er ins Kino, mit dem anderen ins Museum.


    Ich erwarte ja gar nicht, dass es beim Papa genauso funktioniert wie bei uns, aber er verbringt nun schon so wenig Zeit mit seiner Tochter - da sollte es doch mal drin sein, dass es nur eine Papa-Kind-Unternehmung gibt.
    Vielleicht hab ich mich mit der Liste auch bissl blöd ausgedrückt - es ist/wird eine List mit Dingen sein, die Töchterchen wünscht mit Papa allein zumachen und das sind Dinge bei denen er sich keine Zacke aus der Krone bricht. Das ist einfach mal ein "normaler" Spielplatz besucht, ein Eis essen...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.