grüner Stuhlgang

  • Ist zwar nicht das leckerste Thema, aber nunja...


    Also Jonas hat von Geburt an dunkelgrünen Stuhlgang, so moosgrün/grau und es stinkt auch. Kenn ich bei Milchstuhl eigentlich gar nicht, sollte ja eigentlich eher säuerlich riechen und gelb sein...
    Er hatte das schon, als ich noch gestillt habe und es ging dann mit Fläschchen weiter.


    Mein KA meint, daß käme schonmal vor... aber die ganze Zeit?? :frag


    Die 9 Wochen alte Tochter meiner Freundin hatte das ein paar Mal und deren KA meinte, sie würde dann die Nahrung nicht richtig verdauen und deswegen würde es auch so riechen... nd das sollte nicht zu oft vorkommen.


    Jonas kommt jetzt langsam ins Beikostalter... ich trau mich mit der Verdauung irgendwie nicht recht ran.


    Kennt jemand das Problem?

  • Lina hatte das auch wohl schon mal. Aber nur ein zwei Tage.


    Meines Wissens nach passiert das wenn das Baby beim Stillen nicht die fette Hintermilch bekommt. Die bekommt es erst wenn es länger an der Brust gesaugt hat.
    Bei zuviel Milchzucker kann das auch sein.
    Mehr weiß ich nicht.

  • Shiva, schreib doch bitte nochmal ein bisschen genauer, wie sich das verhält mit dem Stuhlgang Deines Kleinen. Wie oft, wieviel, eher "spritzig", breiig, fest, stückig? Wie geht es ihm dabei? Vielleicht finde ich dann was dazu?
    Und vielleicht versuchst Du mal Birgit zu kontakten. Die ist doch Hebamme und kennt sich richtig gut aus, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe?


    Oder wir rufen mal ganz laut: BIIIIRGITTTTT!!!!!!!!!!!!!!!! :hilfe

  • Also normal klingt das jedenfalls nicht. Muttermilchstuhl ist goldgelb und riecht nicht unangenehm. Bei Flaschenmilch darf er auch nicht grün sein meines Wissens nach. :Hm Also das würde ich schon nochmal abklären lassen. :frag

  • Danke für eure Antworten!
    Ich finde das nämlich auch nicht normal und kenne das von Milena gar nicht.


    Möwe: also er hat etwa ein Mal tgl. Stuhlgang, Konsistenz normal würd ich sagen, also breiig, nicht zu flüssig und nicht zu fest.
    Er hat immer noch Blähungen. In den ersten Monaten waren es Koliken, das ist jetzt weg.


    Hab mir eh schon überlegt den KA zu wechseln. Er kriegt jetzt nächste Woche noch seine 2. Impfung da und dann geh ich zu nem anderen.

  • Zitat

    Original von möwe
    Und vielleicht versuchst Du mal Birgit zu kontakten. Die ist doch Hebamme und kennt sich richtig gut aus, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe?


    Oder wir rufen mal ganz laut: BIIIIRGITTTTT!!!!!!!!!!!!!!!! :hilfe


    hier bin ich!!!!!!!! :tanz


    Ich bin nicht Hebamme sondern Krankenschwester und Geburtsvorbereiterin und Still udn Laktationsberaterin :D



    so nun zu deiner Frage:


    das der Stuhl stinkt ist nicht okay was genau bekommt er denn jetzt Flasche oder Brust oder beides?
    wenn er Flasche bekommt welche Firma?
    nach was stinkt der Stuhl? faulig,.........
    und seid wann ist das so von Geburt an oder fing das erst später an oder ........

  • Hallo Birgit,


    Also ich hab knapp vier Wochen gestillt, seitdem bekommt er nur noch Flasche, Beba 1.
    Dazu bekommt er Fenchel/Kümmel/Anis-Tee, seit ca. 1 1/2 Monaten soviel er zwischendurch mag. Ist aber nicht viel, max. 150 ml/Tag.


    Beikost bekommt er ja noch keine.


    Der Stuhlgang wurde direkt nach dem Teerstuhl grünlich, erst noch eher gelb und nach ein paar Tagen dann dunkelgrün und so ist es geblieben.


    Tja, wie riecht das: schon faulig, muffig... Wenn er pupst riecht es wie faule Eier, aber der Stuhl nicht.

  • Hi shiva,
    was ich schon öfter gehört habe das manche Kids von beba grünen stuhl bekommen und dann noch Kümmelfenchelanistee der ürbigens auch grünen Stuhl machen kann.


    evtl kannst du mal auf ne andere Marke langsam umsteigen udn schauen ob sich was ändert


    oder


    einfach ein paar tage weiter machen wie bisher vorallem wenn er gut zu genommen hat udn das einziste Problem nur der grüne Stuhlgang ist


    und dann einfach langsam mit Beikost beginnen udn es einfach weiter beobachten


    ich denke nicht das sich da ein fieser Keim dahinter versteckt wenn dein kind sonst unauffällig ist.


    Brauchst du noch Infos zur Beikost? Wenn ja bin ab montag wieder da :strahlen

  • Hallo!


    Versuch´s doch mal eine Zeit lang mit laktosefreier Ernährung. (z.B. Humana SL). Viele Babys vertragen nämlich keine Nahrung auf Kuhmilchbasis. Da du selbst dich sicher nicht laktosefrei ernährst ist es auch in der Muttermilch.

    Bei meinen beiden hat es geholfen. Nach einer Durchfallerkrankung vertrugen sie keine "normale" Flaschenkost mehr, waren aber auch nicht allergisch. Hatten schon vor der Durchfallerkrankung immer wieder starke Blähungen, viel gespuckt, Stuhl roch säuerlich etc.


    Nach der Ernährungsumstellung war das alles weg. Irgendwann bekam Marie dann Quark und Joghurt, aber keine Milch.
    Heute ist sie drei und kann bedenkenlos Milch trinken.


    Birgit


    Was sagt die Laktationsberaterin dazu?


    Liebe Grüße
    Tine1974


    P.S. Auf jeden Fall den Stuhlgang untersuchen lassen. Desweiteren empfehle ich dir das Kind auf Lebensmittelallergien untersuchen zu lassen. Selbst zu kochen ist immer noch das Beste. Viele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln können Allergien auslösen. Leider sind sie nicht immer richtig deklariert und wer weiß schon dass natürliches (Erbeer)aroma aus Sägespänen gewonnen wird...

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • Zitat

    Original von Shiva
    Danke Birgit,


    da bin ich ja erstmal beruhigt. Am WE bekommt er zum ersten Mal Karotte, ich soll selber kochen laut Hautärztin, da er ja so starke Ekzeme an Gesicht und Oberkörper hat.


    Vielleicht wird es ja sogar besser dann.



    :wow dann bitte aber nicht Karotte


    wahrscheinlich ist mein Tipp eh zu spät.......


    macnhen ärzten könnte ich den Hals rumdrehen :wand

  • @ Tine
    laktose ist immer in der Mumi drinnen
    von eienr ernährungsumstellung halte ich im moment nichts dennd as Problem bestand ja auch schon bei der mumi und wenn das kind ein problem hätte wären anzeichen davon da.
    ist meine persönliche meinung da ich das kind nicht sehe udn nicht kenne kann ich das nur so beurteilen.

  • Jetzt bin ich verwirrt...


    Grünlicher Stuhl ist also nicht normal und riechen darf er auch nicht? Oder ist das nur so bei Stillkindern?


    Yanni kriegt beides und das seh ich dann auch an der Windel. Kriegt er mehr MuMi dann ist es eher gelb und riecht nicht. Aber wenn er nur die Flasche (Aptamil HA Pre) kriegt dann riech ich ihn schon von weitem und grün ist es auch, läuft auch schon mal raus (liegt wohl eher an der Windel), also nicht dick oder so.


    Hat er nun was mit der Verdauung??? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, weil er gut zugenommen hat und keinerlei Blähungen oder Kohliken hat. :Hm :Hm :Hm