Mu-Ki-Kur mit Kleinkind sinnvoll

  • Hallo,


    ich überlege derzeit eine Kur zu beantragen. Dabei beschäftigt mich die Frage, ob so eine Kur mit einem Kind das noch nicht mal zwei Jahre ist sinnvoll ist oder ob da die Belastung nicht noch größer wird. Freue mich über Erfahrungen von euch.


    LG Sunshine

  • Ich habe es nicht gemacht. Die Kleine war zwei, aber mir war es zu stressig. Einmal die Fahrt mit der ganzen Stellage für ein kleines Kind, dann die unruhigen Nächte, und in der Zeit wäre sie auch nicht ohne Weiteres bei Fremden geblieben.


    Lieber, wenn die Kids drei, vier oder älter sind.

  • Ich war zweimal mit Kleinkind in Kur, und fand es beide Male spitze, und kaum stressig....


    siehe auch hier

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein kleiner Sohn war bei unserer Mu-Ki-Kur gerade 14 Monate alt und es war ne Katastrophe. Er wollte nicht in die Betreuung, war völlig überfordert mit den vielen Kindern dort. Ich konnte kaum eine Anwendung machen, weil er sich in der Betreuung nur weggeschrieen hat und ich immer wieder ausgerufen wurde um ihn abzuholen.


    Wenn Dein Kind bisher nicht gewohnt ist auch mal woanders als bei Mama, Papa, Oma oder Opa zu sein, kann es sehr schwer werden.


    Ausserdem gab es kaum Angebote für Kinder unter 3 Jahren. Du musst Dir die Angebote der Kurklinik also ganz genau anschauen.


    Ich würde das nie wieder machen mit so einem kleinen Kind.

  • mein Zwerg war 17 Monate als wir zur Muki-Kur gefahren sind. Es war überhaupt kein Problem mit ihm, allerdings ist er generell sehr Pflegeleicht. Es gab aber auch Kinder die nur am brüllen waren und dessen Mütter ständig aus den Behandlungen rausgeholt wurde - da ist der Erholungseffekt natürlich gleich 0.


    Im Prinzip mußt du das für dich selbst entscheiden, du kennst dein Kind am besten und kannst nur allein entscheiden ob es in fremder Betreuung bleiben würde oder nicht.

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • Ich persönlich würde auch lieber warten, bis die Kinder 5 sind. Ich war 2 mal zur Kur. Meine Jüngste war das erste Mal 5. Sie ging in die Kinderbetreuung und ich konnte in Ruhe meine Anwendungen machen und auch zwischendurch einfach mal ans Meer, oder nachmittags dann etwas mit ihr unternehmen, wie z.B. einen langen Strandspaziergang, ein Rad mit Anhänger mieten, eine längere Radtour machen, mit dem Kind zum Reiten gehen und anderes. Ein zweites Mal war ich zur Kur als meine Jüngste 11 war.


    Einige MÜtter mit kleineren Kindern waren ziemlich genervt und beklagten sich, dass sie gar nicht richtig zur Ruhe kämen. Deren Kinder konnten sich teilweise nicht an die Kinderbetreuung gewöhnen und sie haben die Kinder mittags auch zum Schlafen abgeholt oder abholen müssen. Bei anderen Müttern klappte das besser und sie konnten trotz kleiner Kinder die Kur genießen.


    Der größere Teil der Mütter, die diese Kur machten, hatte Kinder die schon aus dem Kleinkindalter raus waren und die konnten fast ausnahmslos die Kur genießen und entspannen.

  • Ich habe schon 4 kuren gemacht wobei 3 davon mit kleinkindern waren.Die beste erholung hatte ich bei der letzten kur(da alle schon Gruppenerfahrung hatten)...sagen wir mal so,es geht.Man hat trotzdem auch eine erholung .Aber hier und da ist es trotzdem anstrengend.Wen Gruppenerfahrung und gruppenimunität noch nicht besteht ist es halt schwieriger, aber es ist auch schön wen es klappt.Alle meine kuren waren schön, das ist aber auch so gewesen weil ich wirklich in Gute Häuser war, wo die betreuung top war.


    In meiner 2+3 kur war es so super, das ich da wieder wen es ginge bedenkungslos mit kleinkind(wen ich eins noch hätte) anreisen würde. Die haben das super hinbekommen....und da gab es trotz eine magendarm geschiechte und ein Schnupfen eine Erholung....aber wie gesagt, ich denke auch das das haus ausschlaggebend ist.

  • kann mich da auch nur anschließen und abraten. mein sohn war erst 6 monate alt und es ging gar nicht. zumal in den kurhäusern auch viele viren umgehen und wir waren fast nur krank.

  • Ich denke, das ist eine ganz individuelle 'Kiste'. Mein Sohn war beim ersten Mal 1 1/2 und es hat super geklappt. Allerdings hatte er Gruppenerfahrung und ich hatte das Glück, dass die Kurklinik damals (zu Jahresbeginn) nicht vollständig belegt war. So gab es im Kindertreff entsprechende Kapazitäten und ich konnte ihn auch mal für ein oder zwei Stunden 'abgeben', wenn ich einfach mal einen Spaziergang machen oder ein Buch lesen wollte.
    Es gab aber auch Kinder (und zwar nicht nur kleine, sondern auch 4- und 5-jährige), die sich anfangs komplett geweigert haben, in die Kindergruppe zu gehen.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • ich stimme sam zu, dass man das ganz individuell sehen muss;



    Jeder Mensch (egal ob groß oder klein) ist anders und macht andere Erfahrungen.


    Ich kann über meine MuKiKur mit KleinKind (damals 11 Monate alt) vor ein paar Jahren nur Gutes sagen :tanz , die war so dermaßen toll!!! da denke ich soo oft und gerne dran zurück!! Ünd über die vor ein paar Wochen sag ich mal lieber nix. :flenn



    Es kommt
    auf den Mensch an
    auf die Einrichtung
    auf die Einstellung mit welcher Motivation man an Dinge herangeht



    Wenn du das Bedürfniss nach einer Kur hast, dann wag´ den Schritt... (wenns nciht schön wird, ist man trotzdem nach ca. 3 Wochen wieder zu Hause)
    Und wenns schön wird, wirst du deine Entscheidung FÜR eine MuKiKur nicht bereuen! Und findest evtl soagr ein, zwei Mütter-Freunde fürs "Leben"..



    Alles Gute :sonne

  • Ich war letztes Jahr im Juni mit meinem Kleinen zur MuKi Kur und da war er 1,5 Jahre. Ich würde es jederzeit wieder machen und bis auf die lange Zugfahrt (8,5 Stunden) war nichts daran stressig. Das Kind ist schliesslich in der Betreuung, wenn du Anwendungen hast

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!