Eltern-Kind-Gruppe

  • Jop. Einmal war ich im Pekip.


    Aber ganz ehrlich? Ich kam mir sowas von fehl am Platze vor.. ich war mit Abstand die jüngste (mit damals 26 oder so) und war nach meinem subjektiven Empfinden umgeben von lauter Super-Öko-Mamas. Nochdazu alles Bilderbuchfamilien.
    Die Krönung war dann die Aussage "MEIN Baby schläft NUR in seinem BabyWASSERbett!!"


    Ab dato wars für mich vorbei..

  • ich bin seit der kleine 3 monate is :) und er ist mittlerweile über 4jahre in einem elterncafe


    anfangs sehr oft und kenne da alle ziemlich gut. für meinen kleinen und für mich ist es eine bereicherung und auch wenn es jez durch arbeit nur noch dienstag und donnerstag jeweils für ne halbe stunde klappt so möchten wir diese nicht missen :)



    haben dort krabbelgruppe mitgemacht, bastelstunden, gemüdliches AE beisammensein mit kaffeeplausch wobei der kleine viel toben/spielen kann, viele ausflüge, Feiern etc


    LG

  • ich war auch mit meinem sohn unterwegs. und es war gut so, weil er so zusammemsein in gruppen kennenlernte und für mich hat sich auch der eine oder andre small talk ergeben. zur zeit gehen wir nur noch ins turnen am nachmittag. er ist ja nun auch ein kitakind. klar sind in so gruppen hausfrauen, aber super öko mamis mit heiler welt konnte ich da noch nicht entdecken. ich glaub einfach viele gehen dahin, weil ihnen zuhause mit kind die decke auf m kopf fällt.

  • hallo
    jep ich geh in eine krabbelgruppe und
    zu caffee la mama das ist ein müttertreff mit kaffee kuchen und viellen spielmöglichkeiten für kids so wie zum zwergentreff da wir gebacken gespielt gesungen...
    und zu einem alleinerziehenden treff leider ist das nur alle 2 wochen.
    finde das toll hier sind immer überall ein haufen mütter mit kind die einrichtungen werden gut besucht. und man lernt vielle neue leute kennen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich war mit meinen Kids auch immer in den Krabbelgruppen, insbesondere in den "Vorkindergarten"-Gruppen.


    In denen konnte man die Kids schon mal für 2-3 Stunden abgeben, damit sie sich auch ohne Mama in der Gruppe zurecht finden.
    Das hat uns den Start in den Kindergarten jedesmal erleichtert.


    Außerdem fand ich die Mischung von vielen verschiedenen Müttertypen bereichernd - es gibt halt nicht nur schwarz und weiß. Oder Öko und Nicht-Öko, sondern alles dazwischen ist möglich!

  • Wir waren auch in einer Krabbelgruppe.


    Bei uns gab es da sehr verschiedene und ich habe mir die rausgesucht, wo die Mütter am sympathischsten waren.


    Da wurden die Kinder nicht so gefördert, hatten halt die Möglichkeit mit anderen Krabblern zu spielen.


    Mir tat das sehr gut, einfach mal mit Erwachsenen zu quatschen! (Ich hatte außer meiner Familie keinen Bekanntenkreis mehr durch Umzug)


    Und ich habe dort eine Freundschaft geschlossen die mich durch viele Höhen und Tiefen begleitet hat und die Kinder spielen immer noch gerne zusammen!

  • Ich frage, weil bei uns sind mal nur zwei oder drei Kinder da.


    Ich gehe jetzt zu zwei verschiedenen Anbietern. Aber es werden nicht mehr. Die Erzieher dort wissen auch nicht wo die Mütter mit Kindern sich so aufhalten.


    Ich gehe jetzt auch noch zur Elternschule, dort wird mein Kind betreut und ich höre mir die Vorträge an.
    Als nächstes besuchen wir den Eltern-Kind-Kochkurs. Vielleicht sind dort mehrere Mütter mit Kindern.


    Kinderturnen wollte ich nach der Elternschule besuchen. Das wird ab Oktober sein.

  • wir waren immer bei sowas oder beim kinderturnen, das finde ich beides echt super und kann ich nur jedem empfehlen.
    Natürlich muss auch die chemie stimmen, aber man muss halt aufgeschlossen ran gehen :daumen