Konsequenzen für eine Einjährige?? Oder: Wann kann ich erwarten, dass sie ein "NEIN" versteht??

  • finde ich auch zu hart, deine reaktion. und eine kindersichere wohnung ohne erbstücke spart echt nerven ;)


    Jep. Als meine in dem Alter war, war die komplette Wohnung kindersicher. Alles, was mir wichtig war, außer Reichweite, alle Kabel hoch verlegt, alle Steckdosen zu, in den Küchenschränken unten nur Plastik....da machte es nichts, wenn sie ein Nein überhörte.


    Besser Konflikten vorbeugen, als sie mit Kiddis auszutragen, die es noch nicht verstehen. Nichtsdestotrotz würde ich das Nein immer weiter üben. Immer bestimmt Nein sagen, nochmal wiederholen, und wenn sie nicht reagiert, wegsetzen. Aber nicht allein in ihr Zimmer sperren, sondern einfach ein paar MEter weiter setzen. Oder kurz im laufstall parken, wenn sie sich gar nicht abhalten lässt (ich hab meine damals immer aus der Spülmaschine geklaubt, wenn die offen stand und ich mal ums Eck musste :ohnmacht: )


    Erziehen passiert ständig, indem Du ihr vorlebst, was Du für richtig findest und sie wie o.g. in Bahnen lenkst.

  • los gehts jetzt schon,aber das verständnis für ja und nein,erwünscht und nicht erwünscht muss erst noch verinnerlicht werden.
    alternativen bei einem nein anbieten...das und das bekommst du nicht,aber dafür etwas anderes oder das und das sollst du nicht machen-andere tätigkeit vorschlagen,bzw vormachen...
    alle gefährlichen oder heissgeliebte sachen aus der reichweite bringen.
    konsequent ,liebevoll bleiben,auch wenn die sirene angeht.
    damals in meiner ausbildung hatte meine psychologielehrerin ihre 15 monate alter tochter dabei.
    wir haben alte platten angehört..die kleene ging an den plattenspieler,schnappte sich den arm und kratzte über die platte.
    frau psycho sagte nein und die kleine lachte ,kratzte weiter und sang dabei...nein nein nein..sie fands lustig...
    die hats null geschnallt.
    sie hat dann nochmal nein gesagt,sie danach weggenommen vom plattenspieler und ihr irgendwas anderes angeboten,etwas was auch krach gemacht hat...darum gings der kleinen ja...
    selbst wenn sie geheult hätte,sie muss nach dem nein da weg...die alternative wird nach dem schreianfall dann irgendwann doch angenommen oder eben etwas anderes.
    viele wiederholungen sind nötig...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    deswegen wandern ja viele spätestens wenn das kind anfängt mobil zu sein
    auf allen vieren durch die eigene wohnung und suchen aus dieser
    perspektive nach dingen die kaputtgehen könnten oder gefährlich sind -)

    Ich auch :D

  • hallo


    deine reaktion war sicher nicht die beste. aber durchaus nachvollziehbar.
    uns ist allen schon mal der kragen geplatzt auch bei einer 1 jährigen weiß nicht was es da zu moralaposteln gibt.
    das passiert nun mal mach dir keine schuldgefühle solange es eine ausnahme war.
    beim nächsten mal deutlich nein sagen wegnehmen und eventuell etwas anderes anbieten.
    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Das eigentliche Problem ist nicht der Zwerg, das bist Du, bzw. Dein Nervenkostüm.


    Manchmal ist man einfach so fertig, daß schon geringe Anlässe reichen, daß man "ausflippt".


    Jedenfalls geht es mir so.


    Und dann wird man mal etwas lauter auch wenn das nicht richtig ist und das Kind nichts dafür kann.


    Ja das ist meiner Meinung nach das Schicksal von alleinerziehenden.


    Man hat halt niemanden mit dem man sich die Verantwortung teilen kann, dann noch Job, Streit mit Ex, finanzielle Belastung, manchmal hat man einfach nicht die Energie und Ausdauer seinem Kind gerecht zu werden.


    Nich schön aber leider ist es so.


    Jedenfalls bei mir.


    Du machst alles richtig, Du wusstest, daß es nicht richtig war, das Kind ins Zimmer zu sperren, aber manchmal muss man kurz durchatmen können damit man nicht explodiert.


    Versuche Dir Hilfe zu holen, damit Du auch mal durchatmen kannst.


    Alles wird gut, das sag ich mir auch immer!

  • Hallo,


    ist zwar für eine einfährige nicht zu verstehen, aber lieber kurz mal ins Zimmer, bevor noch was passiert . . .
    Ich bin dann manchmal raus, kurz durchatmen, damit ICH mich beruhige und dann wieder die Kraft habe, konsequent zu sein.


    Ich wünsch dir viel Kraft mit deiner Süssen!


    Gruß Jane

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Also ich finde überhaupt nicht, dass du überreagiert hast.
    Es ist völlig normal, dass auch Mama mal sauer ist und ihre Grenzen hat.


    Und schließlich hast du das Kind ja nicht geschlagen oder sonstwas sondern sie nur 5 Min. zum Abregen in ihr Zimmer gesetzt.
    Auch ein 1-jähriges Kind sollte sowas ohne psychischen Schaden überstehen.


    Ich finde es schlimm, dass viele hier noch ein schlechtes Gewissen einreden.


    Wenn du "Nein" sagst und sie darauf nicht reagiert, greifst du dann ein?
    Kind schnappen und wegsetzen oder den Gegenstand den sie nicht haben soll wegnehmen.

  • Puhhhh, also ich finde deine Reaktion genau richtig.


    Kinder brauchen Grenzen und Konsequenzen.


    Sie hat auf das Nein nachhaltig nicht reagiert - anscheinend tut sie das auch nie.
    Dann mußt du sie dazu erziehen, darauf zu achten.
    Wenigstens manchmal.


    Ins Zimmer setzen und aus der Gefahrenzone nehmen und dann kurz durchzuamten finde ich sehr richtig und habe das öfter gemacht.


    Mein Kind war auch gerne im Laufstall - aber auch weil ich es von Anfang an durchgesetzt habe.
    Ich hab sie da schon vor dem Krabbelalter regelmäßig reingelegt - so wurde es ihr Reich und sie fühlte sich dort wohl.


    Und ganz ehrlich, wenn sie schon in der Krabbelgruppe auffälliges Verhalten zeigt, dann wird es in meinen Augen allerhöchste Zeit mal erzieherisch einzugreifen.
    Mir hat geholfen von Rogge "Kinder brauchen Granzen" zu lesen.
    Da ist mir nämlich aufgegangen, dass ich meinem Kind was gutes tue und ihm nachhaltig helfe, wenn ich es erziehe und Grenzen setze und halte.


    Und Erziehung fängt schon als Baby an. Wenn du da schon immer sofort gerannt bist - dann liegen da vielleicht eure jetzigen Probleme schon begründet.
    Und glaub mir - sie werden nicht weniger, wenn du nicht anfängst Grenzen zu setzen und einzuhalten.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi Artemiss²,


    ich versuche meine Kinder nach dem Affen-Prinzip zu erziehen. :hae:


    Affen-Liebe ist ja wirklich sprichwörtlich. Affen lieben ihre Kinder über alles, sie hegen und pflegen sie, sie füttern und umsorgen sie, sie würden für ihre Kinder jederzeit leben, sterben und töten. Affen streicheln, schmusen, lausen und kuscheln ihren Nachwuchs und sind äußerst soziale und Wesen. :knuddel


    ABER: die Affen erwarten und fordern Respekt von ihren Kindern. Und wenn ein 14Monate-Altes Kind Deine Sachen zerstört, ist das ein klares Zeichen von Respektlosigkeit Dir gegenüber. Sie verhält sich Dir gegenüber sehr egoistisch und rücksichtslos. Du hast 100% richtig gehandelt, ihr mal die Grenzen auf zu zeigen. :daumen


    Ich habe in meinem Haus nie etwas weg geräumt. Nur die Steckdosen gesichert. Auch heute, wo die Kids 6+11 sind, ist hier nichts eingeschlossen. Ich erwarte einfach, dass z.B. mein Schreibtisch tabu ist. :nawarte:


    Die Probleme, die Du jetzt mit Deiner Kleinen hast, waren ein ständiger Streit zwischen meiner Ex und mir: sie hat grade dem jetzt Großen alles durchgehen lassen. Wenn er nur lange genug genervt hat, hat er alles bekommen. Egal welchen Mist er gemacht hat: Mama war überfordert und gestresst, aber er blieb unbehelligt. Das Ergebnis: er hört schlecht, ist oft respektlos und versucht permanent, seinen Kopf durch zu setzten. Mir gegenüber. Seine Mutter ist für ihn eine Mischung aus Köchin, Putze und Krankenschwester. :nanana


    Sei vorsichtig, dass Du Dir mit Deiner Mini-Zicke nicht die gleichen Problem einhandelst. :hilfe


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Zitat

    sie hat grade dem jetzt Großen alles durchgehen lassen. Wenn er nur lange genug genervt hat, hat er alles bekommen. Egal welchen Mist er gemacht hat: Mama war überfordert und gestresst, aber er blieb unbehelligt. Das Ergebnis: er hört schlecht, ist oft respektlos und versucht permanent, seinen Kopf durch zu setzten. Mir gegenüber


    Ich denke wenn du das der Erziehung der Mutter anlastest machst du es dir zu einfach.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er deine Willenskraft geerbt und Durchsetzungsvermögen durch dein Vorbild gelernt hat. ;)

  • Ich denke wenn du das der Erziehung der Mutter anlastest machst du es dir zu einfach.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er deine Willenskraft geerbt und Durchsetzungsvermögen durch dein Vorbild gelernt hat.

    Hi Lovrel,


    KLAR: meine Kinder haben grundsätzlich ALLE positiven Eigenschaften und Stärken von MIR geerbt und alle nervigen Seiten von der EXE :lgh :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • lea testet grad alles aus. bockt rum.macht blödsinn.uhnd ihr lieblingswort ist nein.


    wenn ich ihr dann zum 20ten mal erklärt habe warum sie etwas nicht darf und sie macht es wieder setz ich sie ins zimmer nach ein-zwei minuten kommt sie raus und sagt das sie wieder lieb ist. die methode ist immernoch besser als das kind anzuschreien oder schlimmer. denk ich.

  • Und wenn ein 14Monate-Altes Kind Deine Sachen zerstört, ist das ein klares Zeichen von Respektlosigkeit Dir gegenüber. Sie verhält sich Dir gegenüber sehr egoistisch und rücksichtslos.


    Na, so weit würde ich nicht gehen... Ein 14 Monate altes Kind untersucht Dinge auf seine Weise, es zerstört nicht "respektlos"...


    Man kann sich das Leben mit kleinen Kindern etwas einfacher machen, indem die Dinge, die es nicht haben sollte, entsprechend unerreichbar untergebracht sind. Niemand würde die Gläser in einen Schrank stellen, an den das Kind einfach so kommen kann. Aber fast jeder hat in seiner Küche eine Schublade/ein Fach mit den Dingen, die ein Kind untersuchen darf (Plastikschüsseln, Löffel, Holzlöffel etc...)
    Gib dem Kind ggf. eine Zeitung, die es auf Kinderart untersuchen darf und räume dann auf, wenn die Kleine nichts anderes anstellen kann (entweder wenn sie schläft oder wenn sie im Laufstall ist) - wobei es nicht schaden kann, wenn du mit ihr zusammen aufräumst ;-)

  • Ich habe nun nicht komplett alles gelesen, aber gebe nun auch meinen Senf dazu...


    als wichtigestes ist auf jeden Fall "nein" zu sagen und das "nein" auch durchzusetzen. Also Kind will an Steckdose: nein sagen und Kind dort wegnehmen. Wenn Kind weitermacht, Kind weiter weg bringen. Ich persönlich halte da auch einen anderen Raum für vernünftig. In dem Alter würde ich einen angrenzenden Raum nehmen (Garderobe) und die Tür auf jeden Fall offen lassen, eben das Kind in die berühmte Ecke stellen.
    Wenn das Kind z.b. auf ein bobby Car klettert, obwohl es schon mehrfach verboten wurde: Bobbycar einkassieren.
    Wenn das Kind mit Gegenständen (Spielzeug) wirft: Spielzeug einkassieren.
    Immer mit einem deutlichen und klaren "nein".


    Ich kann da auch echt das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph empfehlen. Wir haben hier sein "in der Ecke stillstehen und nachdenken" umgesetzt und es funktioniert ganz hervorragend. Und das sogar mit einem 1,8 Jahre alten mädchen (inzw. 2,5 Jahre)!




    Zitat von »NiTi«
    Bei mir wanderten alle zerbrechlichen Gegenstände immer weiter nach oben, mittlerweile können sie fast alle wieder unten gelagert werden. Wohnungen von Eltern mit Kleinkindern erkennt man immer an den leeren unteren Regalböden, die höchstens mit Kinderspielzeug gefüllt sind... :D


    deswegen wandern ja viele spätestens wenn das kind anfängt mobil zu sein auf allen vieren durch die eigene wohnung und suchen aus dieser perspektive nach dingen die kaputtgehen könnten oder gefährlich sind -)


    Ich würde nicht alles gelegen und hochstellen. Ich habe auch einige Dinge, die kaputt gehen können in reichweiter der Kinder gelassen und nicht alles abgesperrt und zugesperrt. Die Kinder müssen lernen, dass Dinge kaputt gehen können. Und die Kinder müssen lernen, dass wenn ich "nein" sage, dass ich Gründe dafür habe... Manchmal muss es nunmal durch "Schmerzen" hören. Wie das Kind meiner Freundin, dass immer am Tisch mit der Hand in die Suppe fassen wollte, trotz mehrfachen "nein" hat der Junge die Finger reingehalten und sich eben ganz leicht verbrüht. GErade so, dass es wehgetan hat und er wusste, warum Mama "nein" gesagt hat.


    n der Krabbelgruppe ist meine Kleine bereits als "Zornröschen" verschrieen. Kein Kind der Gruppe kann aus heiterem Himmel derart zornig werden :rolleyes: Schreien, Dinge durch die Gegend werfen, oder die anderen Kids an den Kleidern rumziehen, bis diese umfallen. Also: Helft mir ;) Wann gehts los mit dem Erziehen??


    Hmmm... Geht deine Tochter gerne in die Krabbelgruppe? Dann könnte man als "Strafe" bei einem Wutanfall gehen. Ich habe das bei meinem Sohn mit seinem Lieblingsspielplatz gemacht. Bekommt er einen Wutanfall, gehen wir nach hause: Schade Schokolade!!!
    Das habe ich zweimal durchgezogen, inzwischen weiß er wie der Hase läuft!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also ich finde deine Reaktion nicht überzogen. Ich hätte mein Kind auch ins Zimmer gesteckt, wenn es auf mehrmaliges "NEIN" nicht hören will.


    Ich halte Konsequenz in der Erziehung für ganz wichtig und zwar von Anfang an. Auch ein Kinder unter einem Jahr versteht schon "NEIN" und sollte lernen, darauf zu reagieren. Natürlich ist es richtig und wichtig, dass Kinder immer und immer wieder ihre Grenzen neu ausloten und auch das "NEIN" ignorieren. Da ist man dann als Eltern gefragt und muss Konsequenzen folgen lassen. Altersentsprechend. Und da finde ich 5-10 Min ins Zimmer geschickt/gesperrt zu werden nicht verkehrt. So ähnlich habe ich meine eigene Tochter auch erzogen und ich finde (grade im Vergleich zu einigen anderen gleichaltrigen Kindern) ist sie sehr gut geraten und ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann. Und grade als AE finde ich es SEHR wichtig, dass einem die (eigenen) Kinder nicht auf der Nase herumtanzen. Da ist das Nervenkostüm ohnehin oft schon recht strapaziert. Dies war für mich mit ein Grund von Anfang an einer kosequenten Erziehung fest zu halten.


    Aber dies ist eine Sache, wie bei vielem anderen auch: jeder muss den für sich selbt passenden Weg finden.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo!


    Ich kann deine Reaktion verstehen, finde sie auch nicht schlimm. Tür mal kurz zu und durchatmen...
    Ich verstehe teilweise nicht, was hier manche mit Erklärungen meinen? Ihr erklärt einem 14 Monate altem Kind, warum es etwas nicht darf??? :frag
    Bei uns hieß es in dem Alter, nein heißt nein... klar, kann man sagen, hör auf, die tust dir weh, oder XY geht kaputt, aber etwas direkt erklären????
    Vielleicht verstehe ich es nur falsch..
    Wie wäre denn ein Türschutzgitter an ihrer Zimmertür???
    Das Kinderzimmer ging bei uns vom Wohnzimmer ab (und ich hab es quasi als vergrößerten Laufstall genutzt), den Türrahmen habe ich mit dem Türschutzgitter (heißt das Ding so?) versehen und gut war es....
    Ihr Kinderzimmer war absolut sicher und ich konnte auch mal im Wozi bügeln, wischen, etc.. hatte Augenkontakt, sie konnte mich sehen und sich auch lernen selbst zu beschäftigen..


    Das Bobbycar gehört meiner Meinung nach auch nicht in die Wohnung, sondern auf die Straße... aber das ist ja Geschmackssache....


    Wichtig finde ich, wenn es nach dreimaligen NEIN, nicht aufhört, Kind wegnehmen, aus der Situation und kurz in den Laufstall setzen... Damit sie die Konsequenz erfährt...


    ICh wünsche dir viel Glück, Konsequenz und starke Nerven... :Flowers

    Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects :D

    Einmal editiert, zuletzt von pinkypunker ()

  • Bobbycar in der Wohnung bei einer 14Monatigen :hae:


    Bücher finden die in dem Alter besonders toll, da kann man etwas erforschen wie schön sich doch die Seiten lösen lassen.
    Alles was neu ist für das Kind ist nunmal interessant. Freu dich auf den Kind es scheint gesund entwickelt zu sein.


    Meine hat zu dieser Zeit stapelweise CD´s geschrottet. Warum aus unachtsamkeit der Eltern. Und diese CD´s waren nicht wenige.
    Wir hatten einen CD-Versandhandel, so einige 100 waren unverkäuflich. Böse auf das Kind waren wir jedoch nicht. Warum CD´s blitzeln doch so schön.


    Ein richtiges NEIN kennt das Kind noch nicht...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Puh, danke für deinen Beitrag!!Beim lesen der letzten Beiträge habe ich schon gedacht ich bin hier im falschen Film!!!
    Da wird hier von einem 14 monatigen Kleinkind geschrieben und da kommen so Sachen wie respektieren oder erklären?Also dann kann man ja gleich weiter gehen zum ausdiskutieren und Manieren einhalten!!
    Ein Kleinkind in dem Alter kann schlicht und ergreifend solche komplexe Gedankengänge garnicht ausführen, es hat die Möglichkeiten rein Hirnentwicklungsmässig noch garnicht!!!So ein kleiner Körper, so ein kleines Hirn is vollauf damit beschäftigt, sein Gleichgewicht zu trainieren, wenn möglich auch auf weg rollenden Bobbycars.Die Gefahr dahinter kann das Kind noch garnicht sehen.Das kleine Hirn ist damit beschäftigt Entfernungen,Perspektiven abzuschätzen aus zu probieren ob man einen oben liegenden Ball genau so greifen kann, wie einen der irgendwo drunter liegt.Dann gibt es Griffe an denen man zieht und beim einen öffnet sich eine Lade, beim anderen ne Klappe oder sogar eine Tür...Das muss man erstmal alles ausprobieren,sortieren zu unterscheiden wissen usw. Kein Kleinkind weigert sich aus böswilliger Absicht ein Nein zu akzeptieren. Manche geben nur schneller nach, weil sie auf Mamas Wohlwollen angewiesen sind, andere sind hartnäckiger und sich sicherer, das wird dann als Dickkopf ausgelegt.Ein Kind aus einer Situation zu nehmen und in einen anderen Raum zu setzen hat einfach eine andere Qualität als danach noch die Tür zu schliessen!!
    Selbstverständlich können die Kleinen einen den letzten Funken Geduld rauben und jeder hat auch schonmal über reagiert.Aber ich frage mich grade warum hier die ganze Zeit von "schlechtes Gewissen einreden" oder "nieder machen" bezüglich der TS geschrieben wird???
    Ich meinerseits habe lediglich meine Meinung dazu gesagt aber auch Lösungsvorschläge gegeben...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von pjal ()

  • .....wenn du mal Zeit zum durchatmen brauchst , Laufstall, Spielzeug(logo) und dicke fette KAtaloge


    Ich hatte im Wohnzimmer eine Spielecke später einen Tisch ,eine Piratenkiste wo alles reinkam,Stifte und viiiiiiiiiiiiel Papier
    später kam dann Knete da zu ....


    Das Kind kann das nein innerhalb einer Sek evt wahrnehmen hat es aber sicher sofort wieder vergessen,sie ist ja grade mal erst 14 Monate
    auf der Welt,was soll ein Kind da schon alles können ,ohne das es die Welt (Wohnzimmer ,Küche*g) noch nicht begriffen hat ,anfassen,schmecken
    fühlen riechen ,wow was es alles tolles gibt ;-)


    Was hat mich das Nerven gekostet ,das meine Lauser immer alles haben vom Hochstuhl runtergeworfen und zugeschaut wie das da so schön runterfällt :pfeif


    :troest das Schäfchen