Ex macht Druck wegen Scheidung...es ist so demütigend!

  • Also ich denke, man kann jede Art von Erpressung die mit Umgang zu tun hat schlicht und einfach vernachlässigen :muede Entweder er hat den Wunsch sein Kind zu sehen oder eben nicht ( oder nicht stark genug ) und das sieht man dann schon :frag Das man da nicht absichtlich Steine in den Weg legt, davon gehe ich aus.


    Die Kunst für dich wird wahrscheinlich sein, deine Linie zu finden - weder das zu tun was er will, weil ER es will, noch das NICHT zu tun weil ER es will ....
    Die Frage ist wieviel Geld brauchst du von ihm und auf wieviel kannst du verzichten, manches ist eine Gewissensfrage. Ich will sowenig wie möglich von meinem Ex, bin aber im Moment in einer Situation in der ich es brauche und aus Ende. Und ich rechne nicht alles genau aus, so leben wir alle besser :-)


    Das diejenigen, die gehen oft dermaßen ihr schlechtes Gewissen dem Expartner aufbürden und so agressiv werde :kopf
    Schwer zu verstehen :kopf

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Sanapart: ich weiß ja dass wir auf jeden Fall geschieden werden und ich denke schon dass ich diejenige sein werde, die den Antrag stellt...mich stört nur ungemein die Art und WEise wie er Druck aufbaut und dass er den Kleinen und meine Krankheit dazu benutzt mich dahin zu manövrieren wo er mich haben will...er wei0 ja genau um meine Schwachstellen und wo er reinhauen muss, damit ich entsprechend reagiere.


    das war schon beim rückständigen Unterhalt so...er hat so viel Druck gemacht, auf mich eingeredet, gebrüllt, fast alles immer vor dem Kleinen, mir teilweise gedroht bzw. mich erpresst, bis ich ihm auf offener Straße nen Unterhaltsverzicht in die Hand gedrückt habe...nur um das endlich zu beenden.
    und jetzt macht ers eben wieder so.


    ich bin bereit vernünftig mit ihm umzugehen und ihm den finanziellen GEfallen zu tun, selbst die SCheidung einzureichen, aber eben nicht zu seinen Bedingungen...Mutter Theresa bin ich ja nu auch nicht und ich schulde ihm nichts! aber ich werde doch nicht daran mitarbeiten, mir den Unterhalt zu streichen?!


    Fakt ist nunmal, dass ich - wenn alles anders gekommen wäre - längst wieder arbeiten würde...aber das Leben ist halt unberechenbar und bisher war es gesundheitlich nicht möglich für mich wieder zu arbeiten. Ob ich will oder nicht, ich brauche den Unterhalt von ihm solange ich ihn bekomme. leider sind Halbtagsstellen in meinem Bereich so häufig wie ein 6er im Lotto und Vollzeit kann ich vor Abschluss der Therapie nicht arbeiten.


    Nachdem ich ihm gestern mitgeteilt habe, dass eine heftige Steuernachzahlung für 2010 kommen wird, hat er schon angekündigt er werde sich nen Strick nehmen...was er eigentlich noch alles ertragen muss, nur weil er so blöd war mich zu heiraten :pfeif


    auf die REaktion wenn ich ihm mitteile, dass ich nicht nach seiner Pfeife tanze bin ich ja sehr gespannt ...vielleicht sollte ich ihm gleich nen 10er Pack Stricke besorgen :D

  • Das diejenigen, die gehen oft dermaßen ihr schlechtes Gewissen dem Expartner aufbürden und so agressiv werde
    Schwer zu verstehen


    wie vatermitzwei schon schrieb, man muss seine Handlungen ja vor sich selbst und Familie, Freunden etc. rechtfertigen...niemand findets toll wenn Mann die kranke Frau mit dem 7 Monate alten Baby sitzen lässt. da muss man schon ordentlich was auffahren, damit alle beruhigt sind ihr Sohn, Freund...ist nicht total durchgeknallt sondern hat einfach ne echt miese Frau erwischt, bei der er selbstverständlich nicht bleiben konnte.


    offensichtlich glaubt er das mittlerweile selbst alles, was er anderen erzählt...mittlerweile versuche ich gar nicht mehr ihn zu "korrigieren", da redet man eh gegen ne Wand.

  • Hi,

    sodass mir der Unterhalt beschränkt werden könnte, und dafür braucht er nur die REchtshängigkeit des Antrags.

    die "kurze Ehedauer" gilt nur für Ehegattenunterhalt, also Unterhalt aus nachehelicher Solidarität, wie bspw. Aufstockungsunterhalt.


    NUR NICHT bei Betreuungsunterhalt !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • die "kurze Ehedauer" gilt nur für Ehegattenunterhalt, also Unterhalt aus nachehelicher Solidarität, wie bspw. Aufstockungsunterhalt.


    NUR NICHT bei Betreuungsunterhalt !


    Hmmm, wäre mir jetzt neu, neben § 1579 wurde ja noch extra § 1578b eingeführt.
    Betreuungsunterhalt § 1570 BGB kann ebenfalls beschränkt oder versagt werden wenn die Zahlung unbillig wäre (z.B. wegen kurzer Ehedauer).
    § 1579 gilt meines Wissens für alle zuvor geregelten Unterhaltsansprüche, also auch den Betreuungsunterhalt .



    Gruß

  • hi,


    BU gibt´s ja auch, wenn man nicht verheiratet war !
    Ist das Kind unter 3 Jahre, dann bekommt man es, egal ob man und wie lang man verheiratet war.


    Ansonsten liegt die Darlegungs- und Beweislast bei dem BET !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • das war schon beim rückständigen Unterhalt so...er hat so viel Druck gemacht, auf mich eingeredet, gebrüllt, fast alles immer vor dem Kleinen, mir teilweise gedroht bzw. mich erpresst, bis ich ihm auf offener Straße nen Unterhaltsverzicht in die Hand gedrückt habe...nur um das endlich zu beenden.
    und jetzt macht ers eben wieder so.


    Weil er Erfolg damit hatte. Sobald du die Bremse reinhaust und ihm sagst "Stopp, so nicht!" wird er sehr schnell ruhiger werden. Ich musste das auch erst lernen (also, das mit "Bremse reinhauen"!)...



    Nachdem ich ihm gestern mitgeteilt habe, dass eine heftige Steuernachzahlung für 2010 kommen wird, hat er schon angekündigt er werde sich nen Strick nehmen...was er eigentlich noch alles ertragen muss, nur weil er so blöd war mich zu heiraten :pfeif


    Na, da hast du ja ein ganz besonderes Exemplar erwischt - die Einzige, die sich Letzteres fragen müsste, wärst eigentlich du. Nun ja, man kennt die Vorgeschichte von jemand Anderem nicht, wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich auch nie etwas mit meiner Schlaubi-Schlumpfine angefangen. Und man war ja mal sooo verliebt :-)
    Abgesehen davon: wenn er sich jetzt schon wegen der Steuernachzahlung für 2010 nen Strick nehmen will, was macht der dann erst bei der Scheidung? Sich mit ner Atombombe selbst sprengen? Ich nehme an, dass er ganz hübsch verdient, also nicht PKH bekommt und somit alles selber blecht. Dass ihr einen gemeinsamen Anwalt nehmt, kann ich mir bei der Vorgeschichte schon gar nicht mehr vorstellen, hihi, er nimmt sich spätestens dann selbst einen, wenn ihm der KU o.ä. zu hoch wird. Und dann wird's ganz schnell fünfstellig, mal alle Nebenkosten von Steuerberater bis Putzfrau mitgerechnet - ach ne, Letztere hat er ja schon :D


    auf die REaktion wenn ich ihm mitteile, dass ich nicht nach seiner Pfeife tanze bin ich ja sehr gespannt ...vielleicht sollte ich ihm gleich nen 10er Pack Stricke besorgen :D


    Er wird's noch eine Weile probieren, lass dir lieber gleich jetzt eine neue Telefon- & Handynummer geben. Kontakt nur noch schriftlich etc., wie schon empfohlen.


    ist nicht total durchgeknallt sondern hat einfach ne echt miese Frau erwischt, bei der er selbstverständlich nicht bleiben konnte.


    Na ist doch klar, hat mein Exelchen auch probiert, aber kaum einer hat's ihr geglaubt. Kommt jetzt natürlich darauf an, mit wem du weiterhin Kontakt haben willst und mit wem nicht, bau deinen eigenen Freundeskreis aus und fertig. Wer ihm glaubt ist selber schuld :-)
    (mein Exelchen ist mit der Nummer übrigens voll gegen die Wand gefahren, nur mal so nebenbei)


    offensichtlich glaubt er das mittlerweile selbst alles, was er anderen erzählt...mittlerweile versuche ich gar nicht mehr ihn zu "korrigieren", da redet man eh gegen ne Wand.


    Da wirst du noch lange gegen die Wand reden, du hast keine Chance, also lass es einfach. Um aus seinem Wahn aufzuwachen, müsste er erst ganz gewaltig auf die Nase fallen, da hast aber du auch nichts mehr von, also sollte dir das völlig egal sein bzw. werden. Sagt sich natürlich leicht, das dauert. Aber irgendwann hast du's geschafft!
    (und dann trinken wir Kaffee 8) )

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • BU gibt´s ja auch, wenn man nicht verheiratet war !


    ja natürlich gibts den...aber § 1615l gilt nur für die Betreuung nichtehelicher Kinder...für die Betreuung ehelicher Kinder gilt § 1570...und der kann nunmal beschränkt werden, wobei natürlich auf die Belange des Kindes besondere Rücksicht zu nehmen ist...sodass im Endeffekt die Beschränkung im Fall der Kinderbetreuung bis zum 3. LJ. immer sehr schwer sein dürfte...andernfalls stünde eine nicht verheiratete Mutter ja besser da als eine verheiratete.


    ich bekomme nach der SCheidung nicht den Betreuungsunterhalt den eine niemals verheiratete Mutter bekommt...für verheiratete und nicht verheiratete gibts im Gesetz verschiedene Regeln und ich kann nicht die Regeln für nicht verheiratete anwenden, sobald ich geschieden bin...

  • Du hast oben geschrieben, dass Du einen Unterhaltsverzicht unterschrieben hast????
    Für welche Art von Unterhalt galt das denn???? Wohl nicht für KU???

    ...just lookin' so badly nice....'till I bite your ass.... :D



  • Wenn du die Gründe deines Ex für eine schnelle Scheidung schon durchschaut hast, dann frage ich mich, warum du dir überhaupt Gedanken darüber machst, seinem Willen nachzukommen. Grade WEIL er dich auch noch so unter Druck setzt. Bei mir würde so ein Verhalten grade das Gegenteil bewirken und ich würde einen Teufel tun und gar nichts einreichen. Wenn ers so eilig hat, dann soll er doch mal gefälligst selber tätig werden.


    Es gibt keinen wirklich vernünftigen Grund, warum du von dir aus die Scheidung einreichen oder gar beschleunigen solltest. Du schneidest dir damit nur ins eigene Fleisch. Lehn dich zurück und lass dich nicht gängeln!


    Ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan, aber für dich geht es konkret um Geld um das er dich bringen will. Also absolut ein Grund NICHT zu reagieren und schon gar nicht Scheidung einzureichen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee


  • ich bekomme nach der SCheidung nicht den Betreuungsunterhalt den eine niemals verheiratete Mutter bekommt...für verheiratete und nicht verheiratete gibts im Gesetz verschiedene Regeln und ich kann nicht die Regeln für nicht verheiratete anwenden, sobald ich geschieden bin...


    doch, die nichtehelichen mütter/kinder dürfen nicht benachteiligt sein gegenüber den ehelichen und das gilt natürlich auch umgekehrt...


    die regeln nach denen der bu berechnet wird sind (fast) gleich!


    der bu für die nichteheliche mutter ist lediglich in der höhe begrenzt : gehalt der mutter vor der geburt...

  • Du hast oben geschrieben, dass Du einen Unterhaltsverzicht unterschrieben hast????
    Für welche Art von Unterhalt galt das denn???? Wohl nicht für KU???


    um Himmels willen, nein.... :wow
    darauf kann ich ja gar nicht verzichten, jedenfalls nicht rechtlich bindend, es ging um den rückständigen Unterhalt für mich für 6 Monate..ich hätte das Geld ohnehin nie gesehen :(

  • die regeln nach denen der bu berechnet wird sind (fast) gleich!


    mir gings lediglich darum, dass hier der Eindruck erweckt wurde, der BU könne nicht beschränkt werden...er kann es...außerdem bekomme ich BU eben nicht nach den § für nichteheliche.


    ich denke dass ist wichtig für nachfolgende Leser hier, dass nicht pauschal die BEhauptung aufgestellt wird der BU könne nicht beschränkt werden. auch wenns reine Theorie ist und praktisch kaum vorkommen wird.

  • Er weiß anscheinend ganz genau, wie er die Klaviatur spielen muss, um Dich unter Druck zu setzen. Das schafft er "so gut", dass er Dich bis ins Krankenbett bringt.
    Ich denke, Du musst schauen, dass er nicht mehr so viel Zugriff auf Deine Seele hat. Das müsste Deine Handlungen bestimmen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    dass hört man ja immer wieder, dass um Kosten zu sparen der andere dazu getrieben werden soll, die Scheidung einzureichen.


    Also..um mich von dem ganzen Terror zu erholen und meinen Selbstwert wieder auf Vordermann zu bringen kann ich nur sagen, dass ich nie und nimmer die Scheidung einreichen würde.


    Die beschissene Ehe mit der beschissenen Ehefrau wurde ich niemals verzeihen und jemand der sowas zu mir sagt nie mehr und nie mehr auch nur die Hand reichen und noch einen GEFALLEN tun.


    Wenn der Mann Interesse an seinem Kind hat, soll er sich an die regelungen halten die alsbald mit dem Jugendamt getroffen werden. Sollte er dich bedrohen dem Kind was anzutun versuch das unauffällig mit dem Handy aufzunehmen
    und dann hast du einen beweis..ob du ihn verwenden kannst oder nicht, es fühlt sich ganz gut was handfestes zu haben.


    Die Situation ist total verdreht..wenn du doch so SCHEISSE bist warum lässt er sich nicht sofort per Eilantrag scheiden...er wird ja sicherlich ausser Verleumdungen ganz handfeste Sachen haben ????????????????????


    Hör dir das nie mehr an.


    LG
    ALexa