Ex macht Druck wegen Scheidung...es ist so demütigend!

  • Also von ihm brauchst du dich wirklich nicht fertigmachen zu lassen!


    Das Trennungsjahr müsst ihr ja so oder so einhalten. Dann erst ist ja die Scheidung möglich, ist ja allen hier bekannt.


    Ich verstehe es auch nicht, warum er darauf besteht, dass du die Scheidung einreichen sollst und er es nicht einfach selbst macht?! :radab


    Ich kann dich verstehen, lixife. Lass ihn die Scheidung einreichen, wenn er so unbedingt sofort von dir geschieden werden möchte. Einer von euch muss ja so oder so die Scheidung einreichen. Außerdem dauert es ja dann noch ne Weile, bis es vollzogen werden kann, also die Scheidung meine ich.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenschein12 ()

  • Ich meine er möchte schnellstens die Scheidung, ja dann kann er doch gehen. Oder weiß er nicht wohin?? In dem geschriebenen von Dir hat er ja auch einen ziemlich große Klappe, dann kann er ja den Anfang machen.
    Ich würde ihm klipp und klar sagen: Reisende soll man nicht aufhalten:-)) :-)

  • seine RAin hat ihm eingeredet, dass er unbedingt unter zwei Jahren Ehedauer bleiben müsse, damit er mir nach der Scheidung den Unterhalt streichen kann :kopf keine Ahnung wo die Dame studiert hat...


    Ohlala, und das Kind ganz vergessen - auweia. Mich würd's allein da schon so richtig in den Fingern jucken, ihn auflaufen zu lassen.



    ja, das ist der Grund...das hat er auch von Anfang an gesagt...es ist halt so, dass ich aufgrund meines Berufes Kollegen habe die mich "kostenlos" vertreten...wenn er die SCheidung einreicht muss er natürlich seine RAin bezahlen...das sind schonmal knapp 1000 € für nichts.


    Für nichts? Ich würde mal sagen, seiner Ansicht nach für eine ganze Menge. Wer einen Kuhhandel haben will, sollte auch nett zum Händler sein. Du steckst noch zu sehr emotional drin, sonst hättest du dich schon gefragt "Und? Ist das mein Problem???" Das gibt sich aber wahrscheinlich bald, sag ich mal so aus Erfahrung :lach


    ich soll die Scheidung sofort einreichen, damit er nach der Scheidung keinen Unterhalt mehr für mich zahlen muss???wie kann man so dreist sein?


    Exelchen hat mich zur RAin geschickt, damit die mir mal ordentlich den Kopf waschen solle, weil "die Kinder gehören zur Mutter" - am Ende kam ASR für mich bei raus. Wie schon erwähnt: ich würde ihn auflaufen lassen :rolleyes2:


    wenn ich ihm so komme dann versucht ers immer über die "ich tu dem Kind damit was furchtbar schlimmes an - schiene"...und da trifft er meinen wunden Punkt...ich möchte nicht das der Kleine darunter leidet, er soll seinen Papa genauso haben wie seine Mama, Hauptsache es geht ihm gut.
    er sagt dann immer "der arme Kleine", wird er dann Papa wohl nicht mehr sehen, weil der dann keine Zeit mehr hat, da er ja mehrere Nebenjobs hat um Mama den Unterhalt zu bezahlen oder er droht damit auszuwandern.


    Ui, lupenreine emotionale Gewalt, unterste Schublade - "wenn du nicht das machst, was ich will, dann tu ich deinem/n geliebten Kind/ern oder mir selber was an". Hatte ich mit Selbstmorddrohungen oder "wenn du mir die Kinder nimmst (i.S.v. "sie nicht um die halbe Welt mit mir mitgehen lässt"), dann verschwinde ich auf Nimmerwiedersehen und melde mich aus allen Netzwerken ab" und und und. Nunja, ausgewandert ist sie ja dann. Zu Schnuckiputz.


    sein neuester Hit ist, dass er ja nur zahlen müsse bis das nächste Kind kommt, da es für mich dann nicht mehr reichen würde...auf meine Frage ob die Next etwa schwanger sei, meinte er nur "ach da ist noch nichts spruchreif" :radab ...angeblich sind sie seit März zusammen


    Hui, unsere Exen scheinen sich ja sehr ähnlich zu sein. Ratzfatz weg und neues Kind angeschafft... Das und sein von dir erwähntes Verhalten lässt mich darauf schließen, dass deinem Exelchen ein paar Sicherungen durchgebrannt sind (wohlgemerkt aus unserer Sicht! Für ihn ist das, was er da tut völlig logisch...). Was bedeutet, dass du dir vermutlich noch weniger Selbstvorwürfe zu machen brauchst. Und seine Vorwürfe noch weniger berechtigt sind.


    ich bin endlich wieder einigermaßen auf die Beine gekommen, will von vorn anfangen, habe Pläne dazu...und ich habe tierisch Angst davor, dass mich die SCheidung wieder dahin bringt wo ich vor 10 Monaten war...ich würde einfach gern warten bis ich ne Weile stabil genug bin, damit mir das nichts mehr anhaben kann.ich hoffe wenn nur genug Zeit vergeht kann ich ihn irgendwann loslassen und es wird mir überwiegend egal sein was er sagt, macht, will etc...aber so weit bin ich noch sehr sehr lange nicht...die TRennung hat mich aufgrund meiner damaligen Situation (Krankheit) sehr mitgenommen, inklusive Suizidversuch, Klinikaufenthalt etc...


    ich will doch nur das Risiko gering halten wieder abzurutschen, jetzt wo ich meinem Kleinen endlich ne richtige gesunde Mama sein kann :(


    Erstens: Verwirkliche deine Pläne und schalte ihn ab. Besorg dir zur Not neue Telefonnummern, lasse Kontakt nur noch schriftlich, per E-Mail oder RAin zu, schotte dich ab. Denk an die Zukunft und nicht mehr an die Vergangenheit, die dich noch gefangen nimmt.
    Zweitens: Ich kenne dich natürlich nicht, aber ich nehme an, dass dich die Scheidung sogar dazu bringt, schneller mit dem ganzen Mist abzuschließen und stabiler zu werden. War bei mir jedenfalls so, die Gedanken kommen zwar hin und wieder noch, aber sehr selten und in geringer Intensität.
    Drittens: Suche dir (wenn nicht eh schon vorhanden) einen Therapeuten (Familientherapie etc.), das hilft wirklich!
    Viertens: Wenn der Punkt doch mal kommt, wo du damit abschließen kannst, lad ich dich gerne auf nen Kaffee ein - schreib mir dann doch eine PN :rotwerd

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • vatermitzwei:
    Therapie mache ich bereits seit nem halben Jahr, ursprünglich sollten wir ja ne Paartherapie machen...aber er war der Ansicht er habe kein Problem, sondern ich sei die "Gestörte" :pfeif . nachdem die Therapeutin ihn dann doch mal persönlich kennenlernen durfte, war sie da eher anderer Meinung :D


    leider hab ichs tatsächlich noch nicht geschafft mich von dem Verhalten zu lösen, dass ich einfach nur lieb genug sein muss und alles tun muss was er möchte, damit alles wieder gut wird...mein Handeln ist noch zu sehr davon bestimmt alles "richtig" machen zu wollen, weil ich nicht will dass der Vater meines Kindes mich hasst und blöd findet. aber langsam (seeehr, seeehr langsam....) erkenne ich, dass er das tut, egal was ich mache...er wird damit nicht aufhören auch wenn ich mich auf den Kopf stell. und wenn ich alles richtig mache, wird er was anderes finden...
    immerhin bin ich schon dabei ab und zu selbst was zu fordern, statt nur zu geben :nawarte:


    Viertens: Wenn der Punkt doch mal kommt, wo du damit abschließen kannst, lad ich dich gerne auf nen Kaffee ein - schreib mir dann doch eine PN


    inklusive Reisekostenübernahme? :D

  • Das ist doch schon mal ganz gut, wenn du einige Dinge schon fordern tust. ;) Ich denke, in der Therapie wirst du ganz bestimmt zu Selbstbewusstsein kommen, sodass du auch deinem Exmann gegenübertreten kannst, eben stark und nicht mehr zum Einschüchtern.


    Du schaffst das schon! Da bin ich mir ganz sicher. ;)

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallö!


    Ganz schön unterste Schublade...


    1. Auflaufen lassen, wie VatermitZwei beschrieben hat.
    2. Scheidung würde ich ihn einreichen lassen...in deinem Fall schon alleine aus Prinzip!
    3. Sobald das Gespräch am Telefon auf euch oder das Wort Scheiße kommt, würde er vom Telefon nur noch Tuuuuttt Tuuuuttt hören.
    4. Mach dir keine Sorgen um das Kind...er wird dir jedes Mal drohen, wenn er etwas will. Lässt du dich von Beginn an nihct drauf ein, ist die Sache von Beginn an geklärt.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • herapie mache ich bereits seit nem halben Jahr, ursprünglich sollten wir ja ne Paartherapie machen...aber er war der Ansicht er habe kein Problem, sondern ich sei die "Gestörte" :pfeif


    Wie sich doch manche Fälle gleichen...


    leider hab ichs tatsächlich noch nicht geschafft mich von dem Verhalten zu lösen, dass ich einfach nur lieb genug sein muss und alles tun muss was er möchte, damit alles wieder gut wird...mein Handeln ist noch zu sehr davon bestimmt alles "richtig" machen zu wollen, weil ich nicht will dass der Vater meines Kindes mich hasst und blöd findet. aber langsam (seeehr, seeehr langsam....) erkenne ich, dass er das tut, egal was ich mache...er wird damit nicht aufhören auch wenn ich mich auf den Kopf stell. und wenn ich alles richtig mache, wird er was anderes finden...
    immerhin bin ich schon dabei ab und zu selbst was zu fordern, statt nur zu geben :nawarte:


    Ging mir auch seeehr lange so, inzwischen nicht mehr :-) Aber da bist du ja eigentlich schon auf einem guten Weg, brauchen wir mit dem Kaffee nicht mehr so lange zu warten ;)



    Zitat von »vatermitzwei«
    Viertens: Wenn der Punkt doch mal kommt, wo du damit abschließen kannst, lad ich dich gerne auf nen Kaffee ein - schreib mir dann doch eine PN




    inklusive Reisekostenübernahme? :D


    :wow:wow:wow Ein Love Scam??? :wow:wow:wow



    :nixwieweg






    Wir können uns ja in der Mitte treffen :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • und wenn er mit dem Kind droht - bitte ihn höflich Eltern - und Paarebene zu trennen (kann er ja nachlesen) - denn das Kind hat doch nix mit der Scheidung am Hut


    öhm, das müsste ich ihm schon mittels eines Neurochirurgen ins Hirn einpflanzen lassen, das versteht der sonst net...neben den vielen Dollarzeichen ist doch gar kein Platz mehr für anderen Informationen im Gehirn :laber

  • @cola: vielen Dank! der Plan hängt jetzt in Großformat am Kühlschrank und aufm Klo...also überall dort wo ich besonders oft bin :lgh
    wenn ichs immer wieder vor Augen habe, werde ich mich hoffentlich auch daran orientieren


    lg



  • Na, da solltest du aber weiter weg ziehen, sonst rentiert sich dein Geschäftsmodell doch gar nicht!

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Ihr seid getrennt... Er hat ne Neue, also warum dann nicht schnellstens eine Scheidung...


    Ist doch nur die logische Konsequenz...Oder ???

  • Ihr seid getrennt... Er hat ne Neue, also warum dann nicht schnellstens eine Scheidung...


    Ist doch nur die logische Konsequenz...Oder ???


    Weil sie dann die gesteigerten Kosten hat wobei sie aber scheinbar umsonst vertreten wird.
    I.R. werden die Kosten der Scheidung aber eh gegenseitig aufgehoben also aufgeteilt.


    Wenn er Arbeiten geht und sie zu Hause ist dann erhöht dies die Pension.
    Weiters bekommt sie Trennungsunterhalt. Ob sie nach der Scheidung Unterhalt bekommst ist fraglich. Kommt aufs alter des Kindes an. Über 3 wird es schwierig.



    @TS.:
    Scheidungsantrag gibt es erst ab Ende Trennungsjahr. Wenn ihr dann innerhalb von 6 Monaten einen Termin bekommt dann habt ihr Glück gehabt. Denke aber nicht das dies so kommt. Also seid ihr nach dem Antrag auch noch min. 6 Monate verheiratet.
    Erst ab Zustellungdatum des Scheidungsantrags wird ein finanzieller Schnitt gemacht. Dh. bis dahin gibt es noch Zugewinn.
    Lass Dich nicht mental mit Kindi fertig machen. Wenn er das so will kannst DU ihn eh nicht aufhalten. Dann soll er Auswandern.
    Warte bis er den ersten Schritt macht.


    Färbe Dich Blond. Dann gehts bei einem Ohr rein und bei anderen raus ohne das dazwischen etwas aufhalten kann worüber man nachdenken muss (Mädls nicht so ernst nehmen.)

  • Ihr seid getrennt... Er hat ne Neue, also warum dann nicht schnellstens eine Scheidung...


    Ist doch nur die logische Konsequenz...Oder ???


    ja genau...es ist die logische Konsequenz...aber ne SChwangerschaft ist ja auch die logische Konsequenz von ungeschütztem Verkehr (meistens jedenfalls) und trotzdem bleibt das Baby 9 Monate drin und kommt nicht gleich raus, oder?


    es muss ja nicht alles gleich, sofort, um jeden Preis und ohne Rücksicht auf Verluste passieren?!

  • @TS.:
    Scheidungsantrag gibt es erst ab Ende Trennungsjahr. Wenn ihr dann innerhalb von 6 Monaten einen Termin bekommt dann habt ihr Glück gehabt. Denke aber nicht das dies so kommt. Also seid ihr nach dem Antrag auch noch min. 6 Monate verheiratet.
    Erst ab Zustellungdatum des Scheidungsantrags wird ein finanzieller Schnitt gemacht. Dh. bis dahin gibt es noch Zugewinn.


    naja den Antrag kann ich schon früher stellen, sodass ich den Termin etwa mit Ablauf des TRennungsjahres bekomme. je nach LG-Bezirk is die Dauer natürlich unterschiedlich, bei uns hats gewöhnlich immer ca. 3-4 Monate gedauert, kam aber drauf an wie schnell die Rentenkasse die Papiere zusammenhatte etc. ...


    genaugenommen gehts ihm ja auch eher darum, unter die zwei Jahre zu kommen (kurze Ehedauer), sodass mir der Unterhalt beschränkt werden könnte, und dafür braucht er nur die REchtshängigkeit des Antrags...ob wir dann bis zum Termin noch zwei Jahre warten müssen wäre ihm dann plötzlich doch nicht mehr so wichtig.


    wie man sieht gehts also letzendlich wieder mal nur ums Geld und nicht darum dass er armer Tropf so schnell wie möglich von mir geschieden werden will weil es ihn so mitnimmt oder sowas in der Art


    und Zugewinn gibta bei uns eh nix, er hat nur Schulden, ich habe mein ganzes Geld in diese Familie investiert...da is nichts mehr da zum Aufteilen. immerhin bei diesem Thema kein Stress.

  • Weil sie dann die gesteigerten Kosten hat wobei sie aber scheinbar umsonst vertreten wird.
    I.R. werden die Kosten der Scheidung aber eh gegenseitig aufgehoben also aufgeteilt.


    Wenn er Arbeiten geht und sie zu Hause ist dann erhöht dies die Pension.
    Weiters bekommt sie Trennungsunterhalt. Ob sie nach der Scheidung Unterhalt bekommst ist fraglich. Kommt aufs alter des Kindes an. Über 3 wird es schwierig.


    nicht ganz richtig...die Gerichtskosten werden aufgeteilt, die Anwaltskosten zahlt jeder selbst...das ist ein gewaltiger unterschied...wenn er einreicht, zahlt er seine Anwältin ganz allein und jeder 1/2 der Gerichtskosten...

  • ich bin endlich wieder einigermaßen auf die Beine gekommen, will von vorn anfangen, habe Pläne dazu...und ich habe tierisch Angst davor, dass mich die SCheidung wieder dahin bringt wo ich vor 10 Monaten war...ich würde einfach gern warten bis ich ne Weile stabil genug bin, damit mir das nichts mehr anhaben kann.ich hoffe wenn nur genug Zeit vergeht kann ich ihn irgendwann loslassen und es wird mir überwiegend egal sein was er sagt, macht, will etc...aber so weit bin ich noch sehr sehr lange nicht...die TRennung hat mich aufgrund meiner damaligen Situation (Krankheit) sehr mitgenommen, inklusive Suizidversuch, Klinikaufenthalt etc...


    ich will doch nur das Risiko gering halten wieder abzurutschen, jetzt wo ich meinem Kleinen endlich ne richtige gesunde Mama sein kann :(

    Das tut mir wirklich sehr Leid, dass es Dir so schlecht ging. Da kann ich gut nachvollziehen, dass Du Deine Stabilität nicht riskieren willst. Wissen manche Leute eigentlich, was sie anderen antun. Ich finds toll, dass Du jetzt schon wieder so weit bist und soweit wieder gesund.


    Andererseits tut es Dir sicher nicht gut, wenn er Dich ständig unter Druck setzt. Würde es Dich genauso mitnehmen, wenn er die Scheidung einreicht? Oder könntest Du das dann eher akzeptieren?


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz ganz viel Kraft und Stabilität!