Vater möchte Kinder sehen -plötzlich, nach 2 Jahren kein Interesse!!!

  • Gestern habe ich Post vom Jugendamt bekommen, wo drin steht, dass der Kindesvater eine Aussage dort gegeben hat mit dem Inhalt, dass ich ihm seine Kinder vorenthalte und jeden Kontakt zwischen Kind und ihm verweigern würde. Als ich das las dachte ich nur, der spinnt doch! Ich habe dort gleich angerufen, allerdings war es zu spät dafür. (Nach 18 Uhr erreiche ich da keinen mehr.) Heute mittag habe ich es erneut versucht, gegen 13 Uhr, und noch eine Frau erreicht, die mir dann berichtete, dass der Kindesvater persönlich dort gewesen sei und ausgesagt hat, dass er die Kinder nicht sehen darf. Das er wie abgesprochen die Kinder immer holen möchte, sie dann aber absichtlich eher aus der Kita abgeholt seien. Er hat sogar ausgesagt, dass er bei mir zu Hause gewesen sei und mit mir gesprochen hätte und ich zu ihm gesagt hätte, dass er die Kinder niemals sehen darf. Das ist gelogen! Nach Umgangsrecht darf er die Kinder jetztes zweite Wochenende plus einmal die Woche zu sich nehmen. In der Woche von 16-18 Uhr und am Wochenende von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr. Er soll die Kinder allerdings von der Kita abholen. Bringen soll er sie zu mir. Er holt die Kinder aber nie ab. In der Woche genauso wenig wie am Wochenende. Ich habe ihn oft deshalb angerufen und auch jetzt, wo Ferien sind, habe ich ihn gefragt, ob er nicht eines oder beide Kinder nehmen könnte, während ich arbeiten bin. Seine Antwort darauf "Wie stellst du dir das vor? Ich bin da selber den ganzen Tag am Arbeiten." Und was erzählt mir heute die Frau vom Jugendamt, in ihren Unterlagen stand laut seiner Aussage auch drin, dass meine Kinder in die Ferienbetreuung müssen, weil er sie nicht haben darf und noch nicht mal gefragt wurde, ob er sie nehmen kann. Und dabei hätte er doch diese und nächste Woche Urlaub.


    Am Dienstag habe ich nun um 9 Uhr einen Termin beim Jugendamt und sie wollen persönlich mit mir über die Aussage sprechen. Der Kindesvater wird auch dahin kommen. Ich hatte noch nie so ein Gespräch. Ich fühle mich, wie Eine, die was falsch gemacht hat, obwohl er nie den Kontakt zu den Kindern wollte. Wie wird so ein Gespräch ablaufen, was wird da gefragt? Ich will nichts falsch machen. Meine Jungs sollen Kontakt zum Vater haben, aber nach 2 Jahren keinen, weil er ihn verweigerte, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, ihn gleich mit beiden alleine zu lassen. Ich möchte darauf hinaus, dass ich oder eine Person vom Jugendamt die Besuche begleitet. Zumindest in der Anfangszeit. Ist so etwas überhaupt möglich? Und was mache ich, wenn er das nicht will? Ich verstehe auch nicht, warum er jetzt so plötzlich den Kontakt möchte. Was der ausschlaggebende Punkt nach 2 Jahren dafür ist.


    Ich habe ihn heute auch angerufen und wollte mit ihm sprechen, aber er meinte nur, dass Jugendamt wird jetzt alles klären und auf Dauer werden die Kinder ganz zu ihm kommen, weil er einfach bessere Umstände für sie hätte. Mehr wollte er dazu nicht sagen und legte wieder auf. Mir graut es davor, dass er jetzt die Kinder haben will, es evtl. noch vor Gericht deshalb geht, usw. und ich habe Angst davor. Was soll ich machen?

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • erstmal bleib ruhig so schnell wird da nichts passieren.


    wie war denn der umgang bisher - du hast zwar was reingeschrieben, aber irgendwie hab ich es so verstanden, dass der kv die kinder seit ZWEI jahren nicht mehr zum umgang abgeholt hat - ist das so?

  • da er sie ja vom kita abholen sollte und das nie tat hast du in diesem punkt schon mal zeugen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • erstmal bleib ruhig so schnell wird da nichts passieren.


    Hey, du kannst ja richtig nett schreiben, und ohne direkt das gemeinsame Sorgerecht als Lösung des Problems zu propagieren (OT fertig) ;)


    Liebe Ania,


    ich möchte mich da anschließen, du musst dir keine Sorgen machen.
    Und schilder im JA einfach in Ruhe, wie der Ungang in den letzten Jahren stattgefunden hat.
    Bei dem Alter deiner Kinder ist es sicher sinnvoll, nicht mit Übernachtungen anzufangen, sondern den Vater erst mal tagsüber zu sehen und dann, wenn die Kinder ihn wieder kennen, auf das Modell mit den Wochenenden zu wechseln. Das würde ich im JA auch einfach so vorschlagen.


    Mir hat das JA in einer ähnlichen Situatuiion gesagt, Sie sind die Mutter, bei der das Kind lebt, Sie kennen es am besten und können festlegen, wie das Kennenlernen/ die Kennenlernzeit am besten für ihr Kind verläuft.


    Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hallo Aniabc,


    Die Idee von jea, dass es ja eigentlich Zeugen geben müsste, finde ich gut.
    Vielleicht ist es nicht so schwer dem JA zu zeigen, dass der KV unglaubwürdig ist. (Er wird ja auch vielleicht deine Wohnungseinrichtung garnicht kennen, wenn er zwei Jahre nicht da war.)


    Ich wünsche dir, dass das Gespräch gut verläuft.


    Du schreibst, dass du dir begleiteten Umgang wünscht. Wie alt sind denn deine Kinder?


    LG
    Romi

  • @immortelle666


    Er hat seit 2 Jahren keinen regelmäßigen Kontakt mehr zu den Kindern. Nach der Trennung, inzwischen 2 1/2 Jahre her, hat er sie anfangs noch einmal die Woche genommen für ca. 2h. Das baute aber schnell ab, binnen paar Wochen, wurden es alle 2 Wochen, dann nur noch alle 3 Wochen. Und nach einem halben Jahr gar nicht mehr. Ohne Vorankündigung kam er einfach nicht. Zwischendrin hat er sie in diesen 2 Jahren mal genommen. Wenn es ihm passte und er es wollte, sonst nicht. Am Wochenende, über Nacht, nie. Nur mal am Tag für max. 2h. Dann holt er sie teilweise von mir ab und er bringt sie mir immer wieder, meist auch eher oder er ruft mich an und sagt, ich solle sie sofort abholen, weil einer nur noch schreit und er überfordert ist und ihn nicht beruhigen kann. Und ich hole die Kinder dann auch ab. Bei ihm zu Hause, wo beide meist vor dem Fernseher sitzen und der Computer läuft, inklusive ein Ballerspiel. Meist hat er sie nur 1h gehabt und das halt sehr unregelmäßig. Meist so alle 1-3 Monate einmal und in diesem Jahr noch gar nicht. Die Kinder wollten aber auch nur schreiend/weinend bei ihm mit und ich habe es dann auch zugelassen. Er ist der Vater und ich wollte ihm da nicht im Weg stehen und auch nicht ihm die Kinder vorenthalten. Er hat sie also immer bekommen, wenn er es wollte. Er warf mir da aber auch immer schon vor, dass die Kinder schwererziehbar seien, weil ich ihnen keine Regeln geben würde. Das ich arbeite findes er sowieso nicht gut, denn er möchte nicht, dass seine Kinder in die Krippe bzw. Kita gehen. Sie alternativ selber betreuen will er auch nicht und das obwohl er von August 07-Juli 2010 arbeitssuchend war. Sein Umgang mit den Kindern ist also sehr unregelmäßig, wie ich finde, und in diesem Jahr noch gar nicht gewesen.


    jea: Die Krippe bzw. Kita hat noch zu bis zum 17.8.11. Erst ab den 18. geht es da wieder los und dann werde ich da auch gleich nachfragen. Eigentlich, so hoffe/glaube ich, würden die mir doch auch mitteilen, wenn der KV dort gewesen wäre, denke ich. Aber vielleicht haben sie es vergessen. Die wissen nämlich auch, dass er sie Donnerstagachmittags abholen dürfte, was er allerdings nie macht. Seit mein Kleiner dort in der Krippe ist (und das ist seit September 2010) war er noch nie dort und hat sie da abgeholt, sondern wenn, dann von mir zu Hause. Ich werde da auf jeden Fall nachfragen, was dort gewesen ist.


    Meine Einstellung zum ganzen ist: Ich möchte, dass er die Kinder regelmäßig sieht, ihn auch gerne als Entlastung für mich haben. Bsp. könnte ich ihn sehr gut dienstags von 16/17-19 Uhr gebrauchen, weil ich immer bis 18:30 Uhr arbeiten muss. Allerdings kann er da nie, zumindest damals, und ich frage ihn dann auch nicht mehr. Weiß jemand, ob ich beim Jugendamt darauf hinweisen darf, dass er die Kinder da bitte nehmen soll? Jetzt müssen sie da immer zur Tagesmutter, was für mich auch zusätzliche Kosten sind, die dann entfallen würden. Das käme mir auch sehr entgegen. Für die Jungs wäre es auch zum Vorteil ihren Papa auch zu haben.


    Ach, was auch noch hinzu kommt zum Umgang wäre nicht nur, dass er die beiden Donnerstagnachmittags für 2h hat, wie auch jedes zweite Wochenende, sondern eigentlich auch die Hälfte jeder Ferien. Aber wie schon erwähnt, Wochenende und Ferien hat er noch nie eingehalten und das es Donnerstag ist auch nicht. Er ruft an, fragt ob er sie haben darf, ich sage zu, er kommt und nimmt sie mit. Ich dachte mir da immer, dann hat er sie gehabt und die Jungs ihn, alles gut. An Regelungen, wie sie festgeschrieben sind, hat er sich nie gehalten.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Bleib ganz entspannt. Er ist doch ein KV, der auf sein Umgangsrecht nicht wahrgenommen hat. Dass muß er erstmal erklären...

    Meine Kinder sind mein größtes Glück und meine größte Herausforderung im Leben. :sonne

  • hmm ein seltsames exemplar - gegen die willkür vom kv wirst du wenig machen können genauso wie das JA dich zu irgendwas zwingen kann, das kann nämlich nur ein gericht.
    ich würde an deiner stelle ganz entspannt in das gespräch reingehen und denen die angelegenheit genauso sachlich fachlich und mit wenig emotionen schildern wie du es hier getan hast, wenn der kv umgang will dann braucht er diesen ja nur wahrnehmen, meint er du boykottierst, dann muss er sich diesen eben einklagen - wobei ich hier keinen wirklichen nutzen einer klage sehe, da du ja den umgang anbietest und nicht nur diese pille palle mit alle 14 tage.


    ich würde der JA - SB eine Elternvereinbarung bzgl umgang vorschlagen so wie du dies hier geschildert hast und dann is erstmal der kv wieder dran. ein begleiteter umgang ? kann ich nicht beurteilen ob das sinn macht - hier würde ich nach deiner schilderung einfach eine offene frage an die ja -sb stellen und dann mal schauen was sie sagt.


    aha du arbeitest also :daumen
    was arbeitet der kv?
    was macht der KU?
    wie sieht es mit BU aus?
    wart ihr verheiratet? - wie lange - seit wann getrennt


    .. schuldige, wenn du das schonmal geschrieben hast und ich es überlesen hab...


    wie gesagt - entspann dich - weder das JA, noch der KV oder der bäcker an der ecke hat dir vorschriften zu machen

  • Nur mal mein erster Gedanke dazu, wenn du im Jugendamt gleich damit kommst: da und da "soll" der Vater die Kinder nehmen, weil das dir mit deinen AZ entgegenkommt... ist zwar verständlich, wird aber vielleicht als "Befehl" missverstanden (von Vaters Seite) und ich hab die Erfahrung machen müssen, dass es sein kann, dass vom JA jemand das dann eben auch so versteht.
    Wenn du, wie hier bereits geraten, sachlich vorträgst, wie es bisher lief und man auf alle Fälle sehr gerne über einen geregelten Umgang reden könne, mit einem entsprechenden Plan, finde ich das gut. Wenn dann der Plan konkret besprochen werden soll - vielleicht sogar in einem gesonderten Termin - kommt das mit den gewünschten Tagen nicht so "befehlsmäßig" rüber.


    Ansonsten glaube ich auch nicht, dass du vor dem Gespräch Angst haben musst...


    Ich wünsch dir Glück, ein ruhiges Gespräch und einen guten JA Mitarbeiter!

  • Wenn ich Deine Geschichte so lese kommt mir ein ganz andere Gedanke.


    Warum macht er das jetzt und warum sagt er das er die Kinder möchte?


    Er stellt Dich als Umgangverweigerin hin. In der Vergangenheit gab es bereits Fälle wo der Mutter deshalb das SR entzogen wurde.
    Kann es sein das er eine neue hat die ihm dazu veranlasst hat?
    Hattest ihr vorher Streit?


    Irgendetwas muss vorgefallen sein.


    Zeugen in Kita ist nicht. Die können nur Aussagen das Kids von KM abgeholt wurden. Vater sagt aber das Kids schon vorher abgeholt wurden und somit nicht da waren wie er es versucht hat. Nur welche Kitamitarbeiterinnen können sich an jedes Mal erinnern. Eher als Zeugen ungeeignet.


    Du hast Dein Leben mit Beruf so eingerichtet das die Betreuung gesichert ist. Das brauchst Du also nicht erwähnen das er die Kids da und da nehmen soll weil Du arbeitest außer Du sagt dazu das sie dann eben nicht in die Kita müssen.
    Entspanne Dich wie die anderen schon gesagt haben. Schildere wie es war und gut ist es.
    Bezügl. begleitenden Umgang: Du kannst ja unschuldig Fragen wie das dann mit dem Umgang ist wenn die Kids ihn nicht mehr kennen.

  • was auch immer er an umgangsrecht bzw. entsprechenden kontakten zugesprochen bekommen oder eben sich rechtlich bestätigen lassen wird, er kann und wird nicht das aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen, mach dir da keine sorgen und hebe dir insbesondere auch solche sms etc. auf wo er so etwas androht.

  • Hast du dich denn zwischenzeitlich beim JA gemeldet und beklagt, das der Umgang nur schleppend bis gar nicht stattfindet?

  • Auch wenn es manchmal die Zeit schwer zulässt, mach Dir immer Notizen zu allem was war; Telefonate - Gedächtnissprotokoll, behalte alle sms (wie o.g.),
    schreib dir alle stattgefunden/ und oder nicht wahrgenommenen Umgänge mit Datum, Grund der Absage und/oder Dauer der Umgänge usw. auf. Das wird Dir später evtl noch sehr behilflich sein können!!!

  • @immortelle666


    Der KV arbeitet als KFZ-Mechatroniker in einer Autofirma, Teilzeit, 20h/Woche, täglich zu verschiedenen Zeiten, aber diese sind auf feste Tage gelegt. Zweimal vormittags von 8-12 Uhr, einmal über Mittag von 11-15 Uhr und zweimal nachmittags von 15-19 Uhr. Gelegentlich tauscht er auch die Dienste, macht Überstunden, usw..


    Kindesunterhalt zahlt er keinen, weil er, laut seiner Aussage, mit dem Gehalt seine Fixkosten (Miete, Strom, usw.) zahlt und auch noch was zum Leben braucht. Und mit 20h bleibt dann auch nicht mehr viel über, so denke ich. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss vom JA.


    Wofür steht die Abkürzung BU? Stehe da gerade auf dem Schlauch.


    Verheiratet waren wir nicht. Zusammen waren wir 3 Jahre lang. Getrennt haben wir uns im Februar 2009. Da war der Kleine 3 Wochen alt und der Große 17 Monate.



    @vatertochterduo


    Warum er das macht, ist die Frage, die mir auch im Kopf herumschwirrt. Und ich habe keine Erklärung dafür, bis jetzt. Ich habe es versucht ihm am Telefon zu fragen aber keine Antwort darauf bekommen. Ob er eine Freundin hat, weiß ich nicht, da ich ihn, wenn ich ihn sehe, meist alleine sehe. Und wenn mal jemand mit dabei war auch weiblich, ist das für mich nicht gleich ein Zeichen dafür, dass es seine Neue ist.



    @Zann


    Nein, ich habe mich nicht beim JA gemeldet. Ich habe es einfach so hingenommen und mich anders organisiert, wenn er nicht kam.



    @Lenea


    Das wird schwer. Denn in diesem Jahr hatte er sie noch gar nicht und hat auch nie angerufen. Ich habe ihn zwar zwischenzeitlich angerufen und gefragt, ob er die beiden mal nehmen kann, aber es kam immer ein Nein und meist dazu ein "Ich muss da arbeiten". Wann er sie letztes Jahr mal genommen hat , das weiß ich leider nicht mehr genau. Und den Kalender, wo es drin stand, gibt es auch nicht mehr. Zumeist hat er sie ja nicht genommen. Das war, wenn es hochgerechnet wird, 6mal, wo er sie hatte. (Wobei ich meine, es war noch weniger.) Sms schreibt er selten, eher rufe ich ihn an. Wie gesagt, von ihm kommt wenig und nur per Anrufe erreiche ihn ich überhaupt mal, wenn da überhaupt. Manchmal geht er auch gar nicht ran. Die Anrufe aus den letzten Wochen kriege ich auch noch, teilweise bruchstückweise, zusammen und werde sie mal schriftlich festhalten. Wie auch alles, was jetzt noch kommt.


    Ich bin so verärgert, irgendwie. Ich wollte eigentlich immer, dass meine Kinder ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater haben, wir beide sie haben, aber er wollte es nie so. Das macht mich schon sehr traurig, insbesondere für die Kinder. Früher habe ich ihn immer erzählt, dass Papa kommt und die Freude war, besonders beim Großen noch groß. Doch wenn er dann nicht kam war die Enttäuschung umso größer. Seit er in diesem Jahr gar nicht mehr kommt, sage ich auch nicht mehr, dass er kommen kann. Zu sehr musste ich jedes Mal wieder Aufbauarbeit leisten, wenn es doch nicht geklappt hat. Ich verleugne allerdings zum keinen Zeitpunkt den KV. Er ist bei uns präsent, die Kinder dürfen nach ihm fragen, ihn auch anrufen, was ich dann auch meist sofort mit den Jungs mache. (Denn Verschieben geht meiner Ansicht nach in dem Alter noch nicht.) Aber wenn ich ihm sage, dass die Kinder mit ihm reden wollen kommt meist ein "Ich habe gar keine Zeit, tschüß" und er hat aufgelegt. Eien Erklärung bekomme ich nie, geschweige denn, ruft doch dann und dann wieder an, dann habe ich Zeit. Der Große kennt ihn ja auch noch, ich meine 17 Monate war er mit ihm zusammen, wir haben zusammen gewohnt. Dann der Auszug, noch ca. ein halbes Jahr Kontakt. Um den 2.Geburtstag brach es irgendwie ab und wurde sehr unregelmäßig. Der Kleine war bei der Trennugn erst 3 Wochen alt. Er war zwar zeitweise bei den Besuchskontakten mit dabei, da ich aber stillte, auch nicht immer. Ich bemühte mich immer sehr, dass er dann genug getrunken haben muss, aber manchmal ist es einfach so, dass Kinder zu einer anderen Zeit Hunger haben als sonst und ich kann ein Baby nicht verweigern, was zu trinken. Und oftmals kam auch vom KV "heute wollte ich aber mit dem Großen was alleine machen. Der Kleine ist doch noch so klein. Den nehme ich nächstes Mal mit", wo wieder eine neue Ausrede kam. Wenn er ihn mal mit nahm, kam es auch schon vor, dass er ihn mir nach 1h wieder brachte. U.a. mit der Begründung "Er hat eine volle Windel und braucht eine Neue" (hatte aber welche zum Wechseln dabei), "Er quengelt die ganze Zeit und hat Hunger und braucht dich" (dabei wollte er nur seinen Schnuller haben, den er auch dabei hatte), uvm.. Der Kleine hat auch keinen richtigen Bezug zu ihm. Der KV ist für ihn wie ein Fremder und wenn wir über ihn sprechen ist er zwar dabei, sagt dann auch "Papa", aber dass er ihn besuchen will, er ihn anrufen möchte, usw. kommt nur, wenn der Große es vorher gesagt hat. Und der Große fragt nach seinem Papa, fragt mich teilweise über ihn aus, zeigt Interesse für ihn, aber hin will er dort alleine nicht. Ich habe ihn gerade heute nochmal gefragt, ob er denn mal seinen Papa besuchen möchte und er antwortete "Wenn du mitkommst, ja". Dann habe ich ihm erklärt, dass er alleine oder mit dem Kleinen dahin gehen könnte, mal nachmittags für 2h, da sagte er "Nein, das will ich nicht. Ich will da nicht hin.". Und was mache ich jetzt? Ich bin echt verzweifelt.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)


  • Wofür steht die Abkürzung BU? Stehe da gerade auf dem Schlauch.


    Verheiratet waren wir nicht. Zusammen waren wir 3 Jahre lang. Getrennt haben wir uns im Februar 2009. Da war der Kleine 3 Wochen alt und der Große 17 Monate.


    :troest


    bu ist der betreuungsunterhalt, den er eigentlich an dich zahlen müsste!


    arbeitet er nur 20 stunden um seiner unterhaltspflicht zu entkommen?


    ich denke du solltest dir eine anwältin für familienrecht suchen, die dir zur seite steht in diesem besuchs- und unterhaltsschlammassel :troest

  • Es ist völlig spekulativ, aber kann es sein, dass der KV die Kinder zu sich nehmen will, weil er dann finanziell besser dasteht? Oder steht er dann finanziell nicht besser da?
    Aber so gemein kann ja auch eigentlich niemand sein.
    Ist wahrscheinlich Quatsch.


    LG Romi

  • Ich habe ihn gerade heute nochmal gefragt, ob er denn mal seinen Papa besuchen möchte und er antwortete "Wenn du mitkommst, ja". Dann habe ich ihm erklärt, dass er alleine oder mit dem Kleinen dahin gehen könnte, mal nachmittags für 2h, da sagte er "Nein, das will ich nicht. Ich will da nicht hin.". Und was mache ich jetzt? Ich bin echt verzweifelt.


    Na, dann kommst du mit, wenn dein Kind sich das wünscht. Ich bin ein paarmal beim Umgang mit gegangen, bis sie dann alleine mit ist. Ich fand es nicht toll, aber es war ja nur drei, viermal, dann war sie schon soweit.


    Aber ich frage mich auch, wieso der KV nicht voll arbeitet und nicht zahlt.
    Wovon lebt ihr?



    Es könnte sehr gut sein, dass er vom Jugendamt Stress bekommt, dass er mehr arbeiten muss, um den Unterhalt zu zahlen. Was ihn natürlich auf die Idee bringen könnte, dass er nicht für die Kinder zahlen muss, wenn er das ABR bekommt und sie bei ihm leben. Wie schätzst du ihn ein, würde er so denken können?


    Aber mach dir bitte keine Sorgen, selbst wenn er solche Pläne hat, wird er sie nicht verwirklichen können, denn die Kinder leben bei dir und er kennt sie noch nicht einmal gut.


    Und eigentlich müsste er auch für dich zahlen, theoretisch, bis dein Kleiner 3 ist. Aber wenn man keine Leistungen wie ergänzend Hartz4 bekommen muss, dann kann man darauf verzichten, wenn man will.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Zitat

    @Zann


    Nein, ich habe mich nicht beim JA gemeldet. Ich habe es einfach so hingenommen und mich anders organisiert, wenn er nicht kam.


    Dann solltest du das für die Zukunft tun. Du hast die Pflicht den Umgang zu fördern. Wenn er sagt du Boykottierst, steht erst mal Aussage gegen Aussage.