Vereinbarung über Umgangsrecht

  • Hallo!


    Nach einer schnellen, nicht wirklich heftigen Trennung, kommen der KV und ich zur Zeit richtig gut miteinander klar. Das betrifft sowohl den Umgang als auch noch die organisatorischen Dinge (zur Zeit bewohne ich noch die gemeinsame Wohnung etc).


    Wir beide gemeinsam haben uns nun entschieden eine Vereinbarung zu treffen bzgl. des Umgangsrechtes. Zur Zeit läuft dahin gehend alles prima, deswegen wollen wir es jetzt machen, weil wir vernünftig miteinander reden können. Diese Vereinbarung wollen wir treffen und schriftlich niederlegen, damit wir was "in der Hand" haben, falls es von einer Seite aus nicht mehr alles so gut läuft. Im Grunde sind wir uns über die einzelnen Punkte auch einig.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Bringt das was, wenn es irgendwann mal nicht so gut läuft mit dem Umgang? Müssen wir noch was beachten, ausser die "Alltagsregelung" (1x in der Woche, jedes 2. WE), und Urlaub/ Feiertage?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Wenn ihr euch einig seid, macht einen "Vertrag", in dem ihr alles festhaltet und beide unterschreibt.


    Die gängige Regelung alle 14 Tage das Wochenende und die hälftigen Ferien sind nur eine Empfehlung und können von euch zum Wohle des Kindes variiert werden. Gegen mehr ist nix einzuwenden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Stephie,


    es gibt sehr viele unterschiedliche Regelungen. Ergo -> Jede Umgangsregelung ist individuell!


    Evtl. solltet Ihr Euch noch dahingehend einigen,
    - wie mit ausgefallenen Terminen umzugehen ist,
    - wie mit dem Telefonieren und wie
    - mit den Feiertagen und Geburtstagen.


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Zitat

    Original von Grinsekatze


    - wie mit dem Telefonieren und wie


    Ist Telefonieren wirklich ein Faktor? Also würde das Jugendamt auch Telefonate "regeln" bzw festlegen?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Zitat

    Original von Stephie


    Ist Telefonieren wirklich ein Faktor? Also würde das Jugendamt auch Telefonate "regeln" bzw festlegen?


    Hallo Stephie,


    es muss natürlich nicht alles von dem geregelt werden. Ich habe nur ein paar Punkte aufgeführt.


    Eine Telefonregelung ist nur in den Fällen sinnvoll, wo dann Streit zu erwarten wäre! Wie es bei Euch ist, weiß ich nicht! :kopf


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Also bei uns läuft es wie gesagt im Moment sehr gut. Er holt das Kind nach Absprache, meistens sogar öfter als einmal die Woche bzw jedes 2. Wochenende. Wenn der Zwerg Sehnsucht nach seinem Papa hat, schauen wir auch das er den Papa dann wenigstens für ne stunde sehen kann usw.


    Das mit dem Telefonieren hatte mich lediglich überrascht, weil ich bisher nochnciht gehört habe, das das zu einem Umgangsrecht unter Umständen dazu gehört.


    Aber trotzdem Danke für die Tips! :blume

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.