Zeugnisausgabe ohne Elternsprechtag?

  • Hallo....


    Ich hab heute von meiner Großen nen Info-Zettel der Schule bekommen.
    Zeugnis-Ausgabe ist nächste Woche, Kind erhält wie immer die Kopie und bringt diese nach Hause.
    Dieses Mal soll sie allerdings die Kopie dann wieder mitbringen und in der Schule selbst in das Original umtauschen.
    So ganz ohne Eltern-Sprechzeit( bei jedem Zeugnis habe ich die Kopie ins Original bei der Klassenlehrerin umgetauscht, verbunden mit 15 Minuten Sprechzeit)



    Nun finde ich das etwas seltsam, gerade weil ja jetzt der Schulwechsel in die weiterführende Schule bevorsteht.
    Ich mein, bei jedem Halb/Endjahreszeugnis gab´s Sprechzeiten. Und nun , wo der Schulwechsel bevorsteht, werden die Kinder "einfach so" in die Weiterführende "entlassen"?


    Wie ist das bei Euch?

  • Es gibt zur Zeugnisausgabe hier keine Sprechzeiten.... Dafür ist der sog Elternsprechtag da der einmal im Jahr stattfindet und an dem man Termine mit den einzelnen Lehrern machen kann.....Das ist jetzt am Gymi so und war auch auf der grundschule so....


    Ansonsten halte ich Kontakt mit dem Klassenlehrer über Telefon.....wenns Probleme gibt...


    Das die Kids nur ne Kopie der Zeugnisse bekommen - das gibts hier auch nicht... Dei bekommen immer die Originale und nehmen die halt am Letzten Schultag vor den Ferien mit nach Hause..

  • Kind erhält wie immer die Kopie und bringt diese nach Hause.

    :frag sowas kenn ich gar nicht.Bei uns war immer ein paar Wochen vor Zeugnisausgabe ein Elternsprechabend angesetzt oder es wurde ein Info-Abend eben wegen den weiterführenden Schulen gehalten
    Und wenn Lehrerwechsel anstand,habe ich mir jedoch selbst einen Termin für die Sprechstunde geben lassen

  • Bei uns war der Elternsprechtag im Januar. Nun gibt es in ein paar Wochen Zeugnisse. Meine Tochter kommt auch auf die Weiterführende. Sie bekommt eine Kopie mit und muß sie dann mit meiner Unterschrift eintauschen gegen das Original.
    Ansonsten wird bei uns nur noch ne Sprechzeit angeboten, wenn etwas unklar ist.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich denke, wenn deine Große nach den Sommerferien auf die weiterführende wechselt, sind doch sicher schon ein paar Gespräch gelaufen. Jetzt gibt es da ja nichts mehr zu reden.


    Bei uns ist es auch so, dass bei meinen Jungs zum Abschluß-Zeugnis Grundschule kein Gespräch mehr statt fand. Die Gespräche waren zu den Halbjahreszeugnissen und zwischendurch immer mal wieder.


    Aber bei uns ist es auch nicht so, dass die kids Kopien bekommen. Die bekommen bei uns die Originale, die Eltern unterschreiben diese, zeigen sie nach den Ferien in der Schule vor und dann bringen sie sie wieder mit nach Hause, wo wir sie ablegen.

  • Also bei uns bekommen die 4. Klässler am 22. die Kopie und am 23. ihr Original und eine Verabschiedung.

  • unsere schulkids bekommen auch erst die kopie und dann das original ..


    die gespräche mit den eltern der 4. klässler sind längst gewesen .. jetzt gibt es nächste woche mittwoch die zeugnisse und freitag die verabschiedung


    die weiterführenden schulen stehen längst fest , infoabende sind bei uns schon gelaufen und an den meisten weiterführenden auch ... jetzt die zielgerade und dann ab in die ferien

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Meine bekommen auch die originale mit nachhause


    und die Gespräche gibt es auch immer mal zwischen durch, meist 2 mal in dem Schuljahr

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ja wir hatten auch schon Sprechtage, der letzte zum Halbjahreszeugnis.


    Es war halt bisher jedes Jahr so, dass auch beim Endjahreszeugnis der Sprechtag war. Deshalb verwundert mich das etwas und wollt wissen, ob das anderswo ebenso ist.


    Bei mir zu Schulzeiten gab´s auch nur die Originale für die Schüler. Nix mit Kopie.


    Und die Lehrerin hat nach Schulschluß Feierabend<-----O-Ton. das schränkt den Telefonkontakt etwas ein.


  • Ich finde das mit dem Zeugniskopien seltsam!!!! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also Cleo, was erwartest Du da noch. Das Kind kommt auf einer weiterführenden Schule, was bestimmt schon vor dem Halbjahreszeugnis feststand und somit ist die Selektion zur weiterführenden Schule gelaufen.


    Ich kenne nur zwei Elternsprechtage im Jahr und die finden meist so statt, dass man als Eltern noch rechtzeitig eingreifen kann. Meist im November und im Mai so etwa und das war es dann aber auch. Außerordentlich kann man um einen Termin bei den Lehrern bitten. Am Gym meiner beiden Töchter gibt es bestimmte Fragestunden, wo man die Fachlehrer telefonisch erreichen kann. Diese stehen auf der Homepage der Schule. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.


    Warum sollte man nach dem Zeugnis noch ein Gespräch führen. Wenn Du mit den Noten nicht einverstanden bist hast Du die Möglichkeit noch Kontakt aufzunehmen. Bei meiner Tochter wurde auch mal eine Note im Nachhinein korrigiert.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich finde das mit dem Zeugniskopien seltsam!!!! ;)


    das ist bei uns schon lange üblich .. da sonst "gern mal" vergessen wird ,das zeugnis zu unterschreiben und/oder wieder mitzubringen ..


    du machst nichts falsch ;) @ grisha .. meine lehrerkolleginnen sind auch nach schulschluß noch erreichbar , jede einzelne gibt den eltern ihre privatnummer

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ja wir haben auch die Telefonnummer von unserer Lehrerin.


    Sie sagt auch immer.. : rufen sie nur an wenn was ist! :D:D


    Sie ruft ja auch an, wenn irgendetwas in der Schule war.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • das ist bei uns schon lange üblich .. da sonst "gern mal" vergessen wird ,das zeugnis zu unterschreiben und/oder wieder mitzubringen ..


    Ehrlich? :frag Das habe ich ja noch nie gehört. Gibt´s hier nicht. Hier bekommen schon die Kleinsten in der Grundschule ihre Original-Zeugnisse ausgehändigt und auch von meinen Freunden aus verschiedenen Bundesländern kenne ich des nicht. Merkwürdig. ?(

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ist hier aber auch so,nächste Woche Mittwoch die Kopie welche unterschrieben am Donnerstag eingetauscht wird gegen Orginal und Freitag dann der "Rausschmiß " der 4-er samt Gottesdienst
    Hier heißen die Elternsprechtage seit 2 Jahren Sprechtage mit Kinder-da es ja um diese ging und sind im November + März rum

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Was möchtest du denn mit dem Klassenlehrer noch besprechen?


    Nichts ist so "uninteressant" wie das Zeugnis 4. Klasse 2. Halbjahr. Die Anmeldungen zur neuen Schule sind gelaufen, die Kids wahrscheinlich schon nervös und voller guter Vorsätze...
    Da noch mal nachkarten?
    Und ich denke, falls du noch irgendeinen Gesprächsbedarf haben solltest, dann hat sicher jeder Lehrer noch ein offenes Ohr...


    LG Koralle :wink

  • Bei uns gibt es jährlich auch "nur" zwei Sprechtage in der Schule, einmal im Herbst/Winter, jedenfalls noch früh genug vor Weihnachten und dem späteren Zwischenzeugnis und einen Sprechtag im Frühjahr.
    Wenn dann ein Kind abrutscht oder so, kann man noch rechtzeitig eingreifen und was unternehmen.
    Bei uns gibts auch gleich die "richtigen" Zeugnisse am letzten Schultag (ist ja bei uns in Bayern leider immer sehr spät: Ende Juli!) und die werden erst im September zu Schulbeginn wieder eingesammelt, zwecks Unterschriftenkontrolle.
    Für weiterführende Schulen ist bis dahin alles längst geregelt.

  • Und die Lehrerin hat nach Schulschluß Feierabend<-----O-Ton. das schränkt den Telefonkontakt etwas ein.

    Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Wann schreibt und korrigiert die Frau die Klassenarbeiten? In den Stillarbeitszeiten? Diese Aussage würde mich direkt zu einem Gesprächstermin mit dem Direktor führen...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern