Streptokokken Hautentzündung Wundrose... Wer kennt sich aus?

  • Puh... Was für ein Tag...


    Ich war heute morgen mit meinem Sohn beim Kinderarzt... Er hat ne Stelle am Bein gehabt, die er immer wieder aufgekratzt hat (der Jung hat Neurodermitis). Die Stelle war immer so groß wie ein 2 bis 10Cent Stück.
    Gestern der große Schock! Der Junge lief so komisch hier. Also: Hose runter. Ich bin fast umgekippt! eine einzige offene Stelle am Bein. So groß meine Handinnenfläche. so richtig schön suppend und nässend. Also gestern abend Sitzbad in Kaliumpermanganat, Salbe und Verband drauf.
    Heute morgen Kinderarzt: diagnose Wundrose (Erysipel).


    Der Kinderarzt hat dem Jungen Jodsalbe und ein Antibiotikum verschrieben.


    Nun fährt der Junge morgen mit meinen Eltern in den Urlaub. Wir fahren mit der kleinen Schwester dann in zwei Wochen nach.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange das dauert bis es abgeheilt ist? Das ist doch ansteckend, oder? Wann darf er denn dann wieder ins Schwimmbad?


    Puh, Der Junge ist ECHT MEIN Kind! :tot

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Puh, Der Junge ist ECHT MEIN Kind!


    Warum soll er das denn nicht sein?? Darf ich mal fragen, warum du so indierekt über deinen Sohn redestm "der Junge".


    Und deine Fragen hättest du dir doch beim Arzt beantworten lassen können... :hae:
    bzw. würde ich dann eben nochmal anrufen und fragen, wenn ich das vergessen hätte...

  • Ich rede von "der Junge", weil ich hier im forum nicht seinen Namen nennen mag. Ich könnte natürlich auch "Axel" "WAlter" "Pepino" schreiben, aber an den Namen erinner ich mich in 5 Sekunden nicht mehr und würde es mir nur erschweren...


    Und mit "der Junge (Axel, Walter, Pepino) ist mein Kind" ist gemeint, dass ich als Kind auch immer "solche" Dinge am Vortag des "in Urlaub fahrens" gebracht habe...


    Naja, der Gedanke mit "wann kann er wieder ins Schwimmbad" kam mir erst vor ner Stunde. Im Netz finde ich nichts darüber, den Kinderarzt JETZT anzurufen halte ich für ziemlichen Schwachsinn und morgen hat ein anderer Kinderarzt Notdienst.
    Ich hatte eben einfach gehofft, dass hier im Forum jemand eventuell bescheid weiß (ein paar, die im mediz. Bereich arbeiten gibt es hier ja)...


    Wenn keiner ne Ahnung hat, rufe ich am Montag meinen Kinderarzt an.


    Zur Situation beim Notdienst: der Kinderarzt kommt rein, guckt erzählt was, stellt n Rezept aus und ist weg... Tja, soviel zu "da hättest du den Kinderarzt fragen können". Das ist eben nicht "mein" Kinderarzt, der hätte noch mit mir alles weitere besprochen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Streptokokken sind Bakterien. Sie sind überall zu finden
    auch auf der Haut. Es gibt verschiedene Arten
    von Streptokokken wie es auch verschiedene
    Apfelsorten gibt.


    Streptokokken machen oft Probleme wenn sie ich Wunden
    geraten, denn dort finden sie ideale Wachstums Bedingungen. Bei deinem Sohn
    haben die Streptokokken eine Wundinfektion ausgelöst. Diese wird von innen mit Antibiotika
    behandelt und von außen mit Jod. Das ist genau richtig. Die Wunde sollte sich
    innerhalb einer Woche deutlich verbessern. Der Juckreiz erst zurück gehen und dann bei Abheilung wiederkommen. Wenn die wunde in den nächsten Tagen größer
    wird sofort zum Arzt denn hilft das Antibiotikum nicht.


    Aufgrund der Jod salbe wirst du bestimmt freiwillig einen
    Verband auflegen, so ist es dann auch
    nicht ansteckend. Wenn Sohnemann kratzt und dann die nächste stelle kratzt dann
    überträgt er die Bakterien von einer Wunde in die Nächste.


    Alle sollten regelmäßig und gründlich die Hände waschen.


    Schwimmbad mit Wundinfektion geht schon aufgrund des Chlorwassers
    nicht. Das brennt in der Wunde. Wenn die Wunde gut Abheilt und ein
    Wasserdichter Verband drauf ist sollte es aber wieder gehen. Ich kenne die Baderegeln
    nicht aber das Chlor im Wasser tötet Bakterien ab. Sonst denn Schwimmmeister vor Ort
    fragen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • hallo bimbambule,
    meine Patentochter hatte letztes Jahr das selbe Problem. Nach ca. vier Tagen Behandlung ( Antibiotika und Salbe ) konnte sie wieder ins Schwimmbad. Allerdings war die Stelle nicht so groß wie du das hier von deinem Sohn beschreibst.
    Ich drück deinem Sohn die Daumen das alles schnell verheilt und er den Urlaub genießen kann. :daumen

    Liebe Grüße


    hydra69 :wink

    Einmal editiert, zuletzt von hydra69 ()

  • Mein KInd hatte zu allem Unglück letztes Jahr so was Fieses mit den Streptokokken im Gesicht.


    Der Hautarzt meinte auch, dass das normalerweise Erreger sind, die auch sonst überall vorkommen, aber eine kleine Verletzung reicht manchmal aus, dass sich das dann entzündet/infiziert und richtig suppt.


    Wir haben Antibiotika bekommen und ebenfalls eine entsprechende Salbe.


    Schwimmbad haben wir solange gemieden, bis alles zu war - selbst wenn man selbst nicht so ansteckend ist, so ist das Risiko, sich mit einer offenen Stelle erneut mit etwas anderem zu infizieren recht hoch - und dann kommts zur Superinfektion, die sich noch länger hinzieht.


    Lieber ein paar TAge "darben", dann gehts schneller und unkomplizierter.


    Alles Gute!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......