Pre oder 1er Nahrung

  • Gibt es sogar 3er Milch? Seht ihr, hier sieht man, dass ich von Babypflege gar keine Ahnung mehr habe.


    Als meine klein waren, gab es gar keine 3er Milch. Und so haben sie auch gar keine bekommen. 1er und 2er aber schon. Na ja, im nachhinein, so wie ich es hier lese, (ich habe pre zum Zufüttern genommen) alles falsch gemacht.


    Ich komme mir fast so vor, wie eine alte Frau :lach :lach :lach


  • Da ich noch ne Packung Lasana 1 hier habe, hab ich gleich mal auf die Inhaltsliste geschaut. Kein Vanillearoma. Probiert habe ich sie auch schon mal, da ist mir auch nix derartiges aufgefallen. Wie es bei anderen Marken aussieht, weiß ich natürlich nicht.

  • Hallo,
    es gibt noch ganz andere Sachen, z.B. diese Pulverchen nicht auf Kuhmilch sondern Ziegenmilchbasis (noch mal teurer 10-12€ je 400g) und wenn die HA Milch zu allergen ist sogar welche wo die Milcheiweiße weiter noch aufgespalten sind. Nachteil: wirklich extrem teuer und leicht bitter. (Zahlt dann die Krankenkasse)


    Zum Glück haben war das dann nicht mehr nötig gehabt - aber es ist gut zu wissen, dass es auch da noch Lösungen gibt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Mein letztes Statement dazu:


    Es geht hier aber weder um Werbung noch Vorspiegelung falscher Tatsachen,


    Es geht hier doch nur darum, dass Paulina fragte, ob das ok sei, Bedenken über Gewicht/Größe geäussert hat... und ich habe "meine Meinung" dazu gesagt...so wie es mir unser Kinderarzt damals auch gesagt hat (ok ist schon 4 Jahre her :wow ) natürlich gibts auch andere Meinungen, aber dann wird das alles wieder so zerpflückt, dass keiner mehr weiss, worum es eigentlich ging und von einem Extrem ins Nächste gestolpert wird.


    Und um zum Thema zurück zu kommen, es ist ja nun mal definitiv so, dass Babys die schon älter sind, oft einfach mit der Prenahrung nicht mehr klar kommen, bzw. satt werden, eben weil die Prenahrung gar nicht die ganzen Vitamine, Spurenelemente usw. und sofort.... die durch die natürliche Muttermilch ins Kind gelangen, enthalten KANN. Was einem dann eben noch bleibt, entweder alle Stunde füttern, bis das Kind selber kauen kann, was nicht im Sinne des Erfinders ist, oder aber auf 1er Nahrung umsteigen.


    Ich ging halt von Beba aus, weil ich es damals gefüttert habe, eben WEIL da kein Kristallzucker (überall ist irgendein Zucker drin....sonst würde es auch nicht schmecken) drin ist.
    Wenn mich nicht alles täuscht, wird dort auf der HP von Beba auch nie davon geschrieben, dass "nur Folgemilch" gut ist... es wird auf dort immer wieder betont, dass die Prenahrung so gut es eben geht, der Muttermilch angepasst ist, was für mich heisst, dass die Muttermilch i. d. R. eben einfach das Beste ist, unbestritten. Es steht auch nicht da, dass man 1er, 2er, 3er Nahrung nehmen MUSS.... es ist alles ein "kann".


    So, nun haben wir DAS Thema auch wieder "erklärt und gerechtfertigt"....


    Und um noch weiter zu gehen... 2er und 3er Nahrung ist absolut überflüssig, weil die Kinder in dem Alter, wo es diese Nahrung zu füttern gild, meist schon vom Tisch mitessen KÖNNEN und meines erachtens auch sollten, denn es ist ja auch unbestritten, dass Flaschen nicht gerade toll für Kiefer und Zähne sind....


    Zumindst ist DAS meine Meinung zu diesem Thema und es wird diesbezüglich wohl immer wieder Diskussionen geben. Ich hatte vermutlich auch Melas Beitrag falsch interpretiert, denn es kam vorhin einfach so an, als ob es soviel hiess wie: "Warum zum Geier muss es darüber immer wieder die gleichen Diskussionen geben?" aber so war's ja, denke ich gar nicht gemeint.... Schuldigung... das kam bei mir falsch an... :blume


    Leeloo, aber warum hast DU denn nicht Pre gefüttert? Diese Diskussion hatten wir ja schon, wo Ben noch gar nicht geboren war oder zumindest eh noch gestillt wurde ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Zitat

    Original von Sunny


    Leeloo, aber warum hast DU denn nicht Pre gefüttert? Diese Diskussion hatten wir ja schon, wo Ben noch gar nicht geboren war oder zumindest eh noch gestillt wurde ?(


    Hatte ich bereits erwähnt. ;) Einfach, weils von Lasana leider kein Pre gibt. UND er war zu dem Zeitpunkt, als er sein erstes Fläschchen bekam, bereits 9 Monate alt!! Und bekam Beikost, so daß es sich eh nur noch um 2 Milchmahlzeiten am Tag handelte. Ich hätte niemals 2er oder 3er gegeben. Aber 1er, in seinem Alter, fand ich jetzt noch so gerade eben vertretbar. Für die letzten wenigen Monate, bis er eh auf Kuhmilch umgestellt wird. Denn mittlerweile ist er das fast vollständig.


    Ich mußte mich eben entscheiden: Bis zu 12 EUR pro Packung ausgeben für Pre, oder 3,99 EUR für Lasana 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Mal abgesehen, dass Lasana dann halt nur als 1er Nahrung "sehr gut" abgeschnitten hat, wurden auch andere Pre-Nahrungen getestet? Man kann ja in nem Test schlecht "Pre-" und "1er" vergleichen.


    Nach Euren Aussagen, hättest Du aber eine andere Pre-Nahrung nehmen müssen, da gibts ja auch günstige, die gut sind (nicht grad von Onkel Hipp oder Alete/Milumil o. ä.).


    Verstehst Du worauf ich hinaus will? Ich will Dich um himmelswillen nicht gängeln oder gar Dir irgendwas vorwerfen.... es geht darum, dass das Problem von Pauline mit den vorigen Postings nicht gelöst worden wäre.


    Zitat

    Original von Leeloo


    Ich mußte mich eben entscheiden: Bis zu 12 EUR pro Packung ausgeben für Pre, oder 3,99 EUR für Lasana 1.


    Absolut verständlich grad für jemand der/die AE ist... denn das war u. a. Paulines Anliegen...


  • Der Test, von dem ich sprach, umfaßte NUR 1er-Nahrungen. Natürlich kann man das nicht vergleichen. Preise hingegen habe ich verglichen. Auch bei Pre. ;) Und die waren allesamt teurer.


    Nochmal: Ben war 9 Monate alt und wurde nicht mehr ausschließlich milchernährt. Bei reiner Milchernährung bei einem so kleinen Baby hätte ich jedoch anders gehandelt, wenn ich nicht gestillt hätte. Und zwar TROTZ der höheren Preise.

  • Bin ich froh das ich nicht mehr vor den Regalen steh und zwischen zich Nahrungen das richtige auswählen muss. :rolleyes:Lina bekommt jetzt Vollmilch und das klappt prima.


    Man wird aber auch von allen verunsichert. Jeder muss einem Tipps geben. Man liest so viele verschiedene Berichte dazu.


    Ich kann nur sagen man sollte sich bei allem ob Milch, Breie oder sonst was, die Mühe machen die Packung mal von hinten zu lesen. Und sich bewusst machen was ist da eigendlich alles drin? Und brauch mein Baby das alles wirklich?

  • leeloo udn mela haben bereits alles wichtige dazu geschrieben....



    möchte nur mal erwähnen das eben nicht über all zucker drinnen ist....


    denn es ist gesetzlich geregelt das in einer PRE Nahrung nur Laktose drinnen sein darf und in einer 1 er Nahrung auch wenn kristallzuckerfei drauf steht eben andere Kohlenhydrate (Zucker) drinnen sind.


    was ich mich jetzt nur frage warum bei einem Allergiebelastetem Kind 2 erund sogar 3er NAhrung geben wird. der kiarzt sollte sich dann doch nochmal mit der Ernährung udn der zusammensetzung auseinander setzten *glaub ich*

  • Ich verstehe das "Zuckerproblem" echt nicht.... Zucker ist nicht schlecht! Ich habe letztens grad eine Doku gesehen, in der sogar gesagt wurde, dass der Körper Zucker braucht... ABER in der richtigen Dosis.... und glaubt mir... Was Eure Kinder nach der Milch an Zucker bekommen.... das wollt Ihr nicht wirklich wissen, denn ob Fruchtzucker, Milchzucker, oder was weiss ich, ist alles der selbe Schmus.... in nahezu JEDEM Produkt ist Zucker... ein Baby bekommt NUR die Flasche....


    Und Fruchtzucker ist nicht gesünder als anderer Zucker... er ist nur von natur aus enthalten und durch weitere Zuckerzusätze werden bestimmte Dinge (Säfte z. B.) oft noch "überzuckert".... und da besteht dann das Risiko.


    Ich war baff, als der Kindergartenzahnarzt uns über Zucker aufgeklärt hat..... wo überall Zucker drin ist... der eben so "schädlich" sein kann, WENN er in Überdosen zu sich genommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Richtig, nix anderes als Verarsche.


    Das fast überall Zucker vorkommt (Milch, Obst etc... ) ist wohl bekannt. Aber wenn zusätzlich noch Zucker zugefügt wird, dann ist es sehr wohl schädlich. Sagst Du doch selber, sunny. Und bei der Folgemilch ist doch genau das das Problem.


    Man sollte generell schon versuchen, nicht mehr Zucker zu sich zu nehmen als unbedingt nötig!!!!

  • Zucker... ob ich das noch zusammen bekomme?


    Also... Es gibt drei Arten von Zuckern.. Einfach- und Zweifachzucker und Stärke (Mono-, Di- und Polysaccharide). Was das heißt? Die Moleküle aus denen der Zucker besteht sind unterschiedlich. Milchzucker, oder Lactose, ist ein Zweifachzucker (Disaccharid).
    Einfache Zucker bestehen nur aus Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O).


    Zweifachzucker sind eigentlich nichts anderes, als zwei Einfachzucker die miteinander verbunden sind. Dazu gehört auch Lactose (besteht aus Galactose und Glucose).


    Mein Gott, was hab ich Chemie in der Oberstufe immer geliebt *gg*


    Egal.. zum Thema.. ich will euch hier ja gar nicht alle anderen Zucker auch noch erklären oder aufschreiben.


    Was ich eigentlich damit sagen will ist:
    Zucker ist also gefährlich für Babys? In diesen Babymilchdingern ist zu viel davon drin, bzw. überhaupt etwas? Mh.. es wird nicht vertragen von Babys?
    Ich bin mir persönlich nicht so sicher, ob diese Aussagen zutreffen. Ich bin aber auch keine gelernte Chemikantin, sondern mag und mochte dieses Fach immer gerne. Mit Zucker habe ich mich beschäftigt, weil der KV Diabetiker ist und ich zu den Schulungen mitgegangen bin (das war mir allerdings teilweise zu wenig ;o)).


    Vielleicht also, ist das ganze weniger schädlich als wir denken? Denn Lactose, auch die in der Muttermilch natürlich, ist schon eine Zuckergemisch (sprich die beiden Zucker haben nicht miteinander reagiert und einen neuen gebildet - das wäre eine Zuckerverbindung.... oder so).


    Ich hoffe, dass ich das alles noch richtig im Kopf hatte ^^


  • ja das ist genauso mumi enthält Lactose und eben NUR Lactose und NICHT noch zusätzlich Maltodextrin, Frucktose,.......................


    selbstverstädlich braucht der Mensch zucker davon habe ich nichts lesen können das jemand sagt Zucker braucht kein mensch nur die DOSIS macht das Ganze

  • Zitat

    Original von Birgit


    selbstverstädlich braucht der Mensch zucker davon habe ich nichts lesen können das jemand sagt Zucker braucht kein mensch nur die DOSIS macht das Ganze


    Womit wir uns wieder und wieder wiederholen. :rolleyes: ;) :lach


    Korja, nochmal: Das Problem liegt in der - unnötigen - ZUSÄTZLICHEN Anreicherung mit Zucker.

  • Birgit Eben deswegen schrieb ich den Thread... um zu verdeutlichen, dass Lactose nicht EIN einfacher Zucker ist, sondern ein Gemisch aus ZWEI Zuckern. Hier wurde allerdings behauptet, dass dies nicht gut sei für das Baby, was ich bezweifel, eben weil Lactose bereits ein Gemisch ist.


    Weiß denn hier irgendwer, wie viel Lactose in der Muttermilch enthalten ist, im Vergleich zu der hergestellten Milch?
    Laut meiner Suche sind es 7%... wie viel ist es bei einer gekauften? Jemand ne Packung da?


    Ich bin genauso pro Stillen wie viele andere hier. Aber das Kaufzeugs so zu verurteilen und Müttern, die aus welchem Grund auch immer, dadurch das nicht stillen können oder wollen noch mehr zu vermiesen finde ich einfach nicht gut. Man übt unnötigen Druck auf diese Mütter aus, was bleibt ist ein Gefühl des Versagt habens. Reicht es nicht, wenn alle Ärzte, Hebammen, Stillberaterinnen und sogar die Packungen darauf hinweisen? Wenn sich jemand für die Milch entscheidet, dann ist das sein gutes Recht. Zucker, welcher Art auch immer, hin oder her...

  • Zitat

    Original von Korja


    Aber das Kaufzeugs so zu verurteilen und Müttern, die aus welchem Grund auch immer, dadurch das nicht stillen können oder wollen noch mehr zu vermiesen ..


    Tut doch keiner. :rolleyes: Es geht nicht um Stillen oder Flasche, es geht um Pre oder 1er/2er/3er-Milch. Hach, herrlich, fast wieder wie die Diskussion damals. :lach

  • Doch.. genau darum geht es auch. Es gibt erwieserner Maßen Kinder die mehr brauchen als das Pre-Zeug oder die 1er Nahrung. Aber das wird hier bestritten und damit gehts den Mamis die nicht stillen ebenfalls an den Kragen. Eins führt zum anderen.


    Außerdem wird auf das wirklich wichtige hier scheinbar gar nicht eingegangen. Ihr behauptet, ohne wirklich zu wissen, dass diese Milch so schrecklich viel Zucker, noch dazu den falschen enthält. Aber die Fakten hat sich scheinbar keiner angesehen oder wer wußte, dass 7% der Muttermilch Lactose sind? *kopf schüttel*

  • Zitat

    Original von Korja
    Es gibt erwieserner Maßen Kinder die mehr brauchen als das Pre-Zeug oder die 1er Nahrung.


    Hast Du die Beweise? Immer her damit bitte. :D


    Zitat

    Original von Korja
    ohne wirklich zu wissen, dass diese Milch so schrecklich viel Zucker, noch dazu den falschen enthält.


    doch, das weiß man, wenn man die Inhaltsliste liest. ;)



    Zitat

    Original von Korja
    Aber die Fakten hat sich scheinbar keiner angesehen oder wer wußte, dass 7% der Muttermilch Lactose sind? *kopf schüttel*


    Zucker, der von Natur aus enthalten ist. OHNE zusätzlich beigefügten Zucker. :rolleyes:


    Mela: ja, das geht anscheinend ganz automatisch in die Stilldiskussion über. Warum auch immer. :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • @Leeloo Mein Kind wurde weder von der Pre, noch irgendwann von der 1er satt. Reicht mir als Beweis!


    Mela 6 Monate sollte man stillen, danach ist es Zeit, dem Kind anderes zu geben. Demnach verträgt es natürlich auch andere Zutaten, andere Zucker und Co.


    Demnach: Wo liegt das Problem? Im Falle Milumil2, ab 8. Monat.


    Welches Kind hier, hat im 8. Monat noch nicht schon mal einen Apfel geknabbert? Oder vielleicht Zwieback? Brot? Ach und da soll diese Milch also schlecht sein, die genau auf Babys abgestimmt ist?
    *immer weiter den Kopf schüttel*