Pre oder 1er Nahrung

  • Hallo


    kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Pre und 1er Nahrung erklären.


    Und warum es 1er Nahrung überhaupt gibt. Ich frage, weil meine Tochter Humana Pre bekommt aber so langsam wird mir das zu teuer und ich frage mich ob ich sie mit 2 Monaten auf 1er umstellen soll.


    Allerdings ist sie für ihr alter bereits sehr groß, nun möchte ich nicht, dass sie durch die Umstellung auch noch dick wird. Soweit ich weiss, wird der 1er Nahrung mehr Zucker zugesetzt.

  • Prenahrung ist ziemlich dünnflüssig, 1er Nahrung ist eine FOLGEmilch, die aber auch ab der Geburt gegeben werden kann und sättigt mehr, heisst aber nicht ,dass mehr Kalorien drin sind.


    Ab 2er Folgemilch ist alles im Grunde überflüssig und diese haben dann nämlich mehr "Kalorien". Jason hat bis zum Ende die 1er Nahrung bekommen (mit 7 oder 9 Monaten mochte er keine Flasche mehr). Wir hatten mal 2er ausprobiert, aber Jason hatte wieder "mehr Hunger" und dann braucht man auch noch mehr Pulver (ergo teurer)...


    Du könntest also bedenkenlos langsam auf 1er umsteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo,


    meiner hat ab der 10. Woche (zwangsweises Abstillen) 1er Nahrung bekommen, danach aus Allergiegründen 2er und 3er (HA, also extrateuer). Die Pre Nahrung hab ich verschenkt, nach Auffassung der Hebamme ist die zu dünn um ein Baby um 10 Wochen satt zu bekommen. Sie hatte vermutlich recht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Danke!


    Dann werde ich mal langsam umstellen. Habe gehört Lasana von Schlecker ist gut und günstig.


    Das Leben mit dem Baby kann ja ganz schön aufregend sein. Wenn sie die erste Flasche mit 1er Nahrung getrunken hat, warte ich bestimmt auf die ersten Anzeichen, dass es mit ihr zu Ende geht.....


    Bin ne ziemlich paranoide Mutter und es wundert mich immer wieder, dass sie gesund und munter und ausgeglichen ist. Eigentlich dachte ich, sie würde innerhalb der ersten 4 Tage nach der Entbindung aufgrund m einer Unfähigkeit sterben. Nun ist sie doch schon 9 Wochen alt und gaaaaaaaaaaanz schnuckelig.

  • Jason hatte NULL Blähungen, ausser von der Muttermilch, die er anfangs bekam.... ich denke einfach, es muss jeder selber wissen.


    Und Zucker ist überall drin, was eben chemisch ist. Bitte Mela, ich glaube kaum, dass man ein Kind mit 1er Nahrung überfüttern kann, da wie Du ja selber schreibst, Stärke drin ist und ein Kind, was keinen Hunger hat und normal entwickelt und gesund ist, dann noch was essen würde, wenn es keinen Hunger mehr hat.


    Ich hab da nie was von "Abständen" gelesen.... meine ich zumindest nicht. Ich habe Jason nach Bedarf (meist alle 4 Stunden, was ja normal ist) gefüttert.


    Und wenn man langsam umstellt, dürften (!) keine Probleme auftreten und wenn doch, kann man immer noch zurück schalten und wieder auf Pre umstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ich sehe es wie Mela (wie bekannt sein dürfte mittlerweile :lach :lach :lach).


    Wobei 1er Nahrung noch ok ist. Ben hat nach dem Abstillen auch 1er bekommen (wobei der Vergleich hinkt, da er da bereits 9 Monate alt war). Zudem hätte ich Pre gegeben, wenn es von Lasana Pre geben würde. Gibt aber nur ab 1er aufwärts. LOL


    Wie auch immer, ich würds so lange wie möglich mit Pre probieren. Wenn Du aber umstellen solltest, dann bleib lieber bei der 1er bis Ende des ersten Lebensjahres. 2er und 3er sind nämlicht echt überflüssig.


    Achso, und: Lasana ist prima!!! :daumen (Ökotest "sehr gut", meines Wissens nach versteckte Marke von Humana, sowie zwei Drittel günstiger als die bekannten Marken ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Mela
    Immer die selbe Frage in diesen Diskussionen: Warum etwas geben was schaden KANN? :frag


    Weil Onkel Hipp, Herr Alete und Co. das so empfehlen. ;) ;) ;)


    Ist doch klar, ebenso wie den Gute-Nacht-Keksbrei. Klingt auch super. Und ist sicher total gesund und macht gar nicht dick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • danke erstmal, ich warte dann lieber noch ein bisschen. Noch wird sie ja satt. Aber teuer ist das ... mon dieu.

  • ja, das habe ich, aber von Alete hat sie große Hasenknöttel gekackt, ihr wäre beim Drücken fast der Kopf geplatzt und nachdem bei Milasan Keime gefunden wurden traue ich mich nicht zu wechseln. Egal, da muss Muttern durch. Dann werde ich eben nach dem 4. Monat umstellen. Ich suche halt überall Möglichkeiten zu sparen...aber dann am richtigen Fleck.... also weniger Schokolade für mich...seufz

  • Die Keime wurden doch in Bebivita gefunden, oder? Und in noch ner anderen Sorte, komm ich jetzt aber nicht drauf.


    Ansonsten sehe ich es wie Mela und Leeloo. PreMilch ist im ersten Lebensjahr völlig ausreichend, ist sie der Muttermilch doch am ähnlichsten.
    Momo wird noch gestillt und es reicht ihm. Und bevor jetzt Fragen aufkommen: Er isst auch am Familientisch mit, da ich es nicht einsehe, mein bissel Geld an Onkel Hipp und Tante Alete zu "verschenken".

  • Bei mir ist es mit dem Baby- bzw. Kleinkindalter schon lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass Pre-Milch dafür da ist, wenn bei einem Stillkind (also das Kind wird noch gestillt) beigefüttert werden muß, aus verschiedenen Gründen z. B. Mutter hat nicht immer genug Milch usw.


    Sobald das Kind keine Muttermilch mehr bekommt (das kann durchaus vom ersten Tag an sein) soll das Kind 1er Milch bekommen. Zumindest vor 12 Jahren wurde mir beim Kinderarzt und im Krankenhaus so gesagt.


    Ach fällt mir gerade ein: ich habe sogar noch ein Buch (auch vor 12 Jahren bekommen), wo das so drin steht.


    Na ja hier sieht man, dass jedes Jahr sich was ändert. Ich habe wahrscheinlich ein veraltetes Standardwissen. Na, ja jetzt kann ich nichts mehr ändern. :lach :lach :lach

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Paulina Panther
    große Hasenknöttel gekackt,


    Das kann man mit Fencheltee als Basis (der billige aus dem Supermarkt in Teebeuteln tut es) und zusätzlichem Milchzucker gut steuern. Die Milchzuckermenge lag bei meinem etwa bei einem Löffel pro Fläschchen - wenn es zu flüssig wird weniger nehmen und langsam hochdosieren.


    Lasana hab ich auch verfüttert - ich fand es aber recht stark mit Vanillearoma versetzt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Na ja ich gehe von Beba aus:



    Und ich hab das jetzt komplett kopiert, damit es nicht "aus dem Zusammenhang gerissen" wird.... es ist klar, dass da Stärke drin ist und PRE ist einfach, soweit ich weiss, KEINE ausreichende Ernährung für aktive Babys und Kleinkinder. Auch wenn die Pre der Mumi am ÄHNLICHSTEN ist, wird sie diese NIE komplett ersetzen können, da bestimmte Vitamine etc. die das Kind über die Mutter durch die MuMi aufnimmt nicht in dieser Pre enthalten sind.


    Ich habe eine Diskussion ausgelöst, weil ich dazu MEINE Meinung vertreten habe (vor allen anderen) Sorry, war nicht meine Absicht, aber warum soll ich sie ändern oder verschweigen, nur weil jemand was anderes dazu meint? Dann dürfte ich zu nichts mehr Stellung zu nehmen.


    Sonst werde ich mich in Zukunft, wenn nicht gewünscht mit meinen Kommentaren in diesem Themenbereich zurück halten. :frag


    EDIT: Zum Glück haben wir Onkel Hipp und wie sie nicht alle heissen, denn ohne, würden sicher einige Kinder verhungern oder von "fremden Frauen" gestillt werden müssen (was meines Wissens nach in der DDR früher gar nicht so unüblich war *schauder*).


    Schade dafür reicht mein Wissen leider nicht, mich würde mal brennend interesserieren, welche Zuckerarten das Kind über die Mutter(milch) aufnimmt, wenn eine Mutter z. B. viel Süssigkeiten isst etc. pp. Aber die die das wissen müssten, werden nen Teufel tun und es zugeben denke ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Sunny Ich sehe das genauso we du. Hab allerdings Milumil damals genommen und nich Beba (weil keine Blähungen davon bekommen).


    Ich hab bei meiner Tochter, die sich partout nicht stillen lassen wollte und mich sehr geärgert hat, erst Pre genommen (zufüttern) aber auch damit war sie irgendwann nicht mehr zufrieden. Sie war quengelig, hat dauernd geschrien, hat das Fläschchen fast in sekunden geleert und wollte mehr. Demnach würde ich doch mal behaupten hatte sie ganz klar Hunger, denn als ich auf die 1er umgestellt habe, wurde es bedeutend besser.
    Die 1er habe ich dann so lange genommen, wie sie damit glücklich war, mittlerweile wollte sie jedoch die Brust gar nicht mehr :flenn , was war ich fertig deswegen, heute seh ich es leichter. Aber auch da kam dann irgendwann der Zeitpunkt, an der ich ihr nur noch hätte Fläschchen geben müssen, weil sie einfach nicht mehr satt wurde. Also kam die 2er... usw.


    Meine Tochter hat übrigens kein Übergewicht! Ist nicht dick geworden oder hatte Blähungen! So lange das Kind nur das isst, was es braucht... und das tun die Kinder normalerweise ganz von sich aus... sollte man zusehen, dass man auf das hört, was das Kind einem sagen will. Wenn ein Kind mit der Pre-Nahrung oder der 1er bis zu seinem ersten Lebensjahr zufrieden ist, dann ist es doch gut! Aber ich finde, dass ich für meine Tochter mit der Nahrung genau das Richtige getan habe und da lass ich mir auch von keinem reinreden! Wer hier behauptet das sei schädlich dem kann ich nur sagen :radab , schließlich ist meine Tochter kerngesund und fühlt sich wohl.


    Selber 'abgestillt', bzw. selber die Flasche verweigert hat sie (sich) ebenfalls.

  • Zitat

    Original von Sunny


    Ich habe eine Diskussion ausgelöst, weil ich dazu MEINE Meinung vertreten habe (vor allen anderen) Sorry, war nicht meine Absicht, aber warum soll ich sie ändern oder verschweigen, nur weil jemand was anderes dazu meint? Dann dürfte ich zu nichts mehr Stellung zu nehmen.


    Ist doch vollkommen ok, sunny. Ein Forum ist ja nunmal für Diskussionen da.


    Zitat

    Original von Sunny
    Sonst werde ich mich in Zukunft, wenn nicht gewünscht mit meinen Kommentaren in diesem Themenbereich zurück halten. :frag


    Hat doch niemand so gewünscht. :frag


    Zitat

    Original von Sunny
    EDIT: Zum Glück haben wir Onkel Hipp und wie sie nicht alle heissen, denn ohne, würden sicher einige Kinder verhungern oder von "fremden Frauen" gestillt werden müssen (was meines Wissens nach in der DDR früher gar nicht so unüblich war *schauder*).


    Klar ist es gut, daß es die Möglichkeit gibt, Kinder auch zu ernähren, wenns Stillen nicht klappt. Das heißt aber nicht, daß alles, was von diesen Firmen kommt, auch gut und sinnvoll ist! :nanana Schlimm finde ich, daß manche, ohne zu hinterfragen, einfach jedes Produkt, was im Babynahrungsregal steht, kaufen, eben, weil es doch in der Werbung als so toll angepriesen wurde. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Sunny
    Schade dafür reicht mein Wissen leider nicht, mich würde mal brennend interesserieren, welche Zuckerarten das Kind über die Mutter(milch) aufnimmt, wenn eine Mutter z. B. viel Süssigkeiten isst etc. pp. Aber die die das wissen müssten, werden nen Teufel tun und es zugeben denke ich.


    Ich gebe offen zu, darüber nicht mehr zu wissen als Du. Kann mir aber kaum vorstellen, daß Zucker, den die Mutter zu sich nimmt, in unveränderter Form 1:1 in die Muttermilch übergeht, sondern daß er vorher bereits verarbeitet wird. Birgit könnte uns eventuell mehr dazu sagen.......?


    Zur Pre-Nahrung an sich nochmal: Es handelt sich hierbei um vollwertige Nahrung, nicht um "Zufütter-Milch".


    Naja, wie auch immer. Jeder meint sowieso, daß es so, wie er es gemacht hat, das einzig Richtige ist. Ich finds toll von Mela, zu hinterfragen und Expertenmeinungen über Folgemilch nicht gleich als Blödsinn abzutun, obwohl sie selber damals Folgemilch gegeben hat. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Inhaltsstoffe der Muttermilch


    Eiweiße:
    Alpha-Laktalbumin
    ß-Laktalbumin
    Kasein
    Enzyme
    Wachstumsfaktoren
    Hormone
    Laktoferrin
    Lysozym
    sIgA und
    andere Immunglobuline
    Nonprotein-Nitrogene:


    Alpha-Amino-Nitrogene
    Kreatin
    Kreatinin
    Glukosamin
    Nukleinsäuren
    Nucleotide
    Polyamine
    Harnstoff
    Harnsäue


    Kohlenhydrate:
    Laktose
    Oligosaccaride
    Glykopeptide
    Bifidusfaktoren
    Fette:


    Fettlösliche Vitamine
    (A, D, E und K)
    Karotioide
    Fettsäuren
    Phospholipide
    Sterole und Hydrokarbone
    Triglyceride
    Wasserlösliche Vitamine:


    Biotin
    Cholin
    Folsäure
    Inositol
    Niacin
    Panthenolsäure
    Thiamin
    Vit.B12
    Vit.B6
    Vit.C
    Mineralstoffe und Ionen:
    Bicarbonat
    Kalzium
    Chlorid
    Citrat
    Magnesium
    Phosphat
    Kalium
    Natrium
    Sulfat
    Spurenelemente:
    Chrom
    Kobalt
    Kupfer
    Fluoride
    Jod
    Eisen
    Mangan
    Molybdän
    Nickel
    Selen
    Zink
    Zelluläre Bestandteile:


    Epithelialzellen
    Leukozyten
    Lymphozyten
    Makrophagen
    Neutrophile
    Aminosäuren:
    Alanin
    Arginin
    Asparaginsäure
    Cystin
    Glutaminsäure
    Glycin
    Histidin
    Isoleucin
    Leucin
    Methionin
    Phenylalanin
    Prolin
    Serin
    Taurin
    Threonin
    Tryptophan
    Tyrosin
    Valin


    http://stillbaby.info/inhaltsstoffe.html

  • Ja.... Was soll uns das jetzt sagen? ;)


    Zitat

    Original von grünschnabel


    Lasana hab ich auch verfüttert - ich fand es aber recht stark mit Vanillearoma versetzt.


    Das wäre mir übrigens ganz neu. In der 1er ist sicher kein Vanillearoma. Möglicherweise in der 2er und 3er-Version :kopf Hab ja bereits gesagt, daß Lasana nix anderes als Humana ist, und da ist es bei diesen beiden Sorten so.


    Edit: Achnee, Bananenaroma ist in der 2 und 3 sogar drin. :radab

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Mela




    Inzwischen habe ich diese Meinung aber geändert. Zu sehr preisen die Hersteller durch ihre irreführenden Kennzeichnungen ihre Produkte als DAS Ding schlechthin an... erinnern wir uns mal an "die extra Portion Milch" "die kleine Zwischenmahlzeit", die kleinen Becher, die ja nun ohne Kristallzucker sind, Und was es noch alles gibt... Genau das selbe ist es mit Säuglingsnahrung.
    Ich bin ernährungstechnisch sicher nicht öko eingestellt. Bei uns kommen auch so richtig lecker fettige Pommes aus der Friteuse auf den Tisch, am besten noch mit viel Mayo, aber es kann nicht angehen, daß die Hersteller den Verbraucher derart veräppeln.


    Oh ja. Ich finds auch immer ohne Worte. Wie gesund doch so eine Milchschnitte ist :rolleyes:

  • Ich meinte ja auch nicht, daß man auf solche Sachen gänzlich verzichten muß. ;)


    Mir ging es jetzt auch einfach nur um die Vorspiegelung falscher Tatsachen in der Werbung. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Leeloo
    Das wäre mir übrigens ganz neu. In der 1er ist sicher kein Vanillearoma.


    Ich hab erst die 2er probiert und bin dann wegen Problemen auf BEBA HA2 und HA3 zurückumgestiegen. Wie schon gesagt Sohnemann hat massive Allergieprobleme u.a. Hühnerei, Weizen, Soja, Milcheiweis. Die Ernährung erfolgte immer in Rücksprache mit einer erfahrenen Kinderärztin.


    Kann auch sein, das in Milumil und Konsorten viel Vaniellearoma enthalten ist, eine Sorte mochte ich vom Geruch her gar nicht. Vanillearoma hat den Vorteil als Geschmacksverstärker im Bereich süß zu wirken, die Kinder mögen es dann lieber weil es stärker an die recht süße Muttermilch erinnert.


    Grüße,
    Grünschnabel