Loch im Zahn

  • Ihr Lieben,


    mein Kleiner hat, wie ich vorhin entdeckte, im Backenzahn (derzeit letzter Zahn auf der rechten Seite) ein Loch. Sieht nicht schön aus und er meinte, es tut ihm weh, wenn er dort kaut. (Warum hat der Zwerg nicht eher was gesagt??? :frag)


    Worauf sollte ich achten, wenn wir zum Zahnarzt gehen? Wie sollte sich der Zahnarzt verhalten?
    Weiß jemand, ob dieser Backenzahn ein Milchzahn ist?


    Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Kleiner Angst vorm Zahnarzt aufbaut. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Zahnarztbesuch: der Typ hat gleich drauflos gebohrt - und ich habe gebrüllt wie am Spieß.
    Das Thema Zahnarzt ist somit bei mir durch - ich gehe zur Kontrolle. Behandlungen nur mit Lokalanästhesie. Sonst spring ich vom Stuhl.


    Ich würde so ein Erlebnis meinem Kleinen echt gern ersparen.


    Wer hat einen Tipp?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würd mich umhören, ob es bei Dir in der Nähe einen Zahnarzt gibt, der im Umgang mit kleinen Patienten gut geschult ist. :frag


    Ob das n Milchzahn ist..... hm. Du weißt doch sicher, welche ihm schon ausgefallen sind und welche nicht.... :frag

  • Leeloo,


    ihm sind bis jetzt nur unten die zwei vorderen Schneidezähne ausgefallen und neue gewachsen.
    Aber ich habe gegooglet und jetzt nochmal in die kleine "Gusche" geguckt und gezählt - es müsste ein Milchzahn sein, wobei die Backenzähne ja erst so in der 4./5. Klasse ausfallen.
    Ich werd' mal nachfragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also, gehen werden wir auf jeden Fall, da er beim Essen Schmerzen hat.


    Er hat zwei Backenzähne, also gehe ich davon aus, dass es ein Milchzahn ist.


    Hat mal jemand von euch was von einer Methode mit Gel gehört, welches irgendwie Karies wegmacht? :frag
    Mal gucken, ob ich den Zeitungsschnipsel noch finde...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nein, das Gel ist warscheinlich von elmex, für eine extra Portion Fluorid zur Härtung der Zähne.
    Schmeckt allerdings wohl so ekelig, das meine Kurzen sich weigern, es zu benutzten....
    Ich würde mich vorab bei anderen Eltern über verschiedene Zahnärzte vor Ort erkundigen, die schon Kinder behandel haben.
    Mein Mann sagte nach unserem Unzug gehe doch zu dem... der war echt nett...
    Allerdings wohl nur zu Erwachsenen. Mein Kleiner war echt stolz, das er mit 6 Jahren ein Loch im Zahl hatte und brannte darauf dieses gebohrt zu bekommen. Bei der Behandlung rutschte der Arzt anscheinend ab und traf das Zahnfleisch, es fing an zu bluten... Mein Sohn bekam tierische Angst und fing an zu weinen. "So kann ich den nicht behandeln" (mit verschränkten Armen vor der Brust). Zu mir "der muß schon mitarbeiten". Er hat sich keinerlei Mühe gegeben. Was sollte ich in dem Moment machen? Am liebsten hätte ich ihm meine Meinung gesagt. Konnte ich aber nicht, da der Kurze mit betäubten offenem Mund da lag.... Danach konnte ich meinen Sohn nicht mehr dazu bewegen zu einem anderen Zahnarzt zu gehen..Bis ich jemanden fand, der sich echt Mühe gab...
    Die Zähne waren mittlerweile, aufgrund der ausgebliebenen Zahnbehandlung so schlecht, das 3 "Piratenzähne", (habe ihm die Silberkronen so verkauft) gemacht werden mußten. Er hat 1 1/2 Stunden jedesmal ohne zu murren den Mund aufgehalten...
    Dem 1. ätzenden Zahnarzt hat mein Ex ordentlich die Meinung gesagt, "wenn er es nicht besser wüßte, hätte er auch als Militätarzt im Dritten Reich arbeiten können" :D . Ohne das der Kurze dabei war....
    Die Sprechstundenhilfe hat nur gekichert

  • @ Kaj


    Ich kenne nur dieses Gel, was jedes halbe Jahr als Prophylaxe auf die Backenzähne gemacht wird. Schmeckt wohl gar nicht so schlecht....
    Zu den sogenannten Schulzahnärzten, die es in L. gibt, würde ich nicht unbedingt gehen, da habe ich nicht viel Gutes gehört.
    Ich nehme meine Kinder schon immer mit zu meinem Zahnarzt. Nachdem meine Tochter ebenfalls eine ganz schlechte Erfahrung mit einem genervten ZA gemacht hat, habe ich gewechselt. Bis jetzt mehrmals. :crazy Damals war sie etwas älter als dein Kleiner und ging immer frohen Mutes zum ZA, heute ist sie ein sogenannter Angstpatient......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Nee, ich meinte nicht elmex oder Fluoridgel.
    Es nennt sich Carisolv-Gel und wird auf den kariösen Zahn gemacht und anschließend kann der angegriffene Zahnschmelz abgeschabt werden, meist spart es das Bohren. Den gesunden Zahnschmelz greift das Gel nicht an. Soll ziemlich schmerzlos sein.


    Ich hab' mich jetzt kundig gemacht und zwei Zahnärzte gefunden, die gute Kritiken haben, da werd' ich jetzt mal anrufen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ach mensch das ist echt übel, wir haben einen Zahnarzt, der auch auf Kinder und sowieso alle möglichen "sanften Behandlungsmethoden" spezialisiert ist. Sogar als mir der Backenzahn oben gezogen wurde hab ich NICHTS gemerkt und nachher hatte ich absolut keine Probleme oder Schmerzen.


    Ich weiss auch nur, dass es bestimmte Kinderzahnärzte gibt. Bei uns im KiGa wird mit den Kindern ja direkt mit nem Zahnarzt zusammen gearbeitet, damit die Kinder auch gleich alles richtig über Zähne und der Pflege lernen.

  • Zitat

    Original von Kaj
    Nee, ich meinte nicht elmex oder Fluoridgel.
    Es nennt sich Carisolv-Gel und wird auf den kariösen Zahn gemacht und anschließend kann der angegriffene Zahnschmelz abgeschabt werden, meist spart es das Bohren. Den gesunden Zahnschmelz greift das Gel nicht an. Soll ziemlich schmerzlos sein.


    Hab gerade was darüber gefunden. Berichte bitte mal, wenn ihr beim ZA ward.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Wenn ich hier einen finde, der das macht - gerne. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meiner hatte im backenmilchzahn ein kleines Loch. Unser ZA hat ihm in Ruhe alles erklärt, und er brauchte noch nicht einmal eine Betäubung. Die Füllung wurde mit so einem Gel gemacht, dass ausgehärtet ist unter so einem Licht.

  • Hallo Ihr ,
    ich glaube , meine Tochter Marie( fast 6 ) und ich sind die absoluten
    " Zahnarzt-Ausnahmen".


    Wir gehen beide gerne zum ZA und haben ein tolles Verhältniss zu ihm.
    Marie hat in den unteren Eckzähnchen je eine Plombe und die oberen Eckzähne , wovon einer längst gesplittert war , sind auch gebohrt und plombiert worden.


    Ohne Betäubung.
    Von den diversen Gels halt ich nicht so viel. Sie übertünchen die schadhaften Zähne und die Ursache wird deswegen doch nicht verbessert oder geheilt.


    Sie hat das schlechte Zahnmaterial von mir und meiner Mutter geerbt und muss so auch darunter leiden.
    Aber sie setzt sich auf den Stuhl und sagt : Jetzt kannst anfangen !


    Wenn sie nach einem Zahn genug hat , dann zwingen wir sie nicht , sondern machen einen neuen Termin für ne Woche später.


    Im Anschluss an die Behandlung , darf sie sich aus der grossen Schublade ein Spielzeug aussuchen................


    Ich habe mir mittlerweile meinen Oberkiefer komplett ziehen lassen und bin mehr als zufrieden.


    Ich gehe total locker zum ZA und ich denke , die Kinder übernehmen viel von den Eltern.


    Übrigens haben wir alles super Ärzte , zu denen wir gern gehen , auch Marie lässt sich z.B. gerne die Ohren ausspülen von unserem Hausarzt , bei dem ich schon mehr als 20 Jahren bin.

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von mamavonmarie ()

  • Ingmar hat auch ein Loch im Zahn und ziemliche Angst vorm Zahnarzt. Schmerzen hat er zum Glück keine, weil das Loch sehr klein ist. Ich schaue mich auch um nach einem guten Zahnarzt. Ich hoffe das ich auch einen guten finde.

  • Meine Kinder haben einen sehr guten Zahnarzt, der auch mit der Kita zusammenarbeitet, in die sie früher gingen. Toll finde ich: Er unterhält sich mit den Kindern, fragt sie, warum sie kommen und hält im Zweifel bei mir Rücksprache. Er erklärt den Kindern viel und begründet auch, warum er jetzt dieses oder jenes machen will. Wenn er eine Behandlung nicht machen möchte, weil er das in seiner Praxis nicht so kann oder sie so schmerzhaft/kompliziert ist, dass die Kinder ein Trauma bekommen könnten, überweist er an eine Praxis weiter, die das kann.


    Klingt seltsam, darum hier ein Beispiel: Meinem Sohn wurden mit 3 Jahren die oberen 4 Schneidezähne gezogen und 6 Milchzähne mit Metallkronen überkront. In einer normalen Praxis undenkbar, zumal er den Mund nicht aufmachen wollte. Also Überweisung zum Kinderzahnarzt - dort machte er den Mund freiwillig auf und die Behandlung fand beim zweiten Termin in Vollnarkose statt.


    Die Nachkontrolle machte dann wieder unser Arzt - die Fahrzeiten zum Kinderzahnarzt waren einfach Wahnsinn und ich hatte dank Brio-Bahn im Wartezimmer Schwierigkeiten, meinen Sohn wieder aus der Praxis zu kriegen.


    Probier es mal über die Zahnärztekammer oder Kindergärten/Kitas, ob die einen Zahnarzt empfehlen können.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Heute war der große Tag...


    Zuerst hat die Ärztin nachgeschaut - klaro - und dann erklärt, was sie machen wird. Stuhl hoch- und runtergefahren und alle Instrumente erklärt.


    Die Spritze war das erste Drama. Dabei hat er sogar noch was aufs Zahnfleisch bekommen, damit er den Pieks nicht merkt...
    Vermutlich war es aber mehr der Schreck und die Erinnerung an seine letzte Impfe als der wirkliche Schmerz.


    Den Zahn saubergemacht hat die Ärztin nicht mit dem Bohrer...keine Ahnung womit sonst (oder mit einem geräuschlosen Bohrer?)...auf jeden Fall kam da auch Wasser mit raus...das hat ganz prima geklappt, bis dann so die letzten Restchen fällig waren, da hat mein Kleiner ordentlich protestiert.
    Beim Füllung reinmachen hatte er dann so viel Angst, dass ich ihn erstmal beruhigen musste. "Es wird nur noch Knete reingemacht, damit das Loch zu ist..." :bet


    Zum Abschluss hat er aber ein ganz dolles Lob und eine neue Zahnbürste bekommen...und wollte gaaaaaanz schnell nach Hause in sein Bett. ;)


    Jetzt darf er zur Belohnung ausgiebig Computer spielen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Na zum Glück ist das Thema nun durch. :daumen


    Aber jetzt auch wirklich alle Viertel Jahr hingehen und nur gucken lassen, damit die "posivitiven Erfahrungen" Überhand haben.

  • Wir haben erstmal einen Termin zur Prophylaxe gemacht...da geht der Große mit und wird als erster dran sein, damit der Zwerg sieht, dass es nicht weh tut und halb so schlimm ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)