Ab wann Pubertät

  • Mein Töchterchen ist 11 Jahre und auch bereits mittendrin statt nur dabei :D


    Sie ist ca. 158cm groß und wiegt ca 36 Kilo. Sie hat auch diese einseitigen Brustschmerzen gehabt und Behaarung ist an den bestimmten Stellen auch schon ein wenig vorhanden...


    Nun ja, das Verhalten? Sie probiert halt aus...Mal ist sie sehr gut gelaunt und dann wieder schlecht (ohne wirklichen Grund)! Das letzte Wort zu haben, sagt euch bestimmt auch was. Ansonsten kann man es noch sehr gut mit ihr aushalten. ;)


    Da sie eher der dunkle Typ ist (papa Italiener) sind die Haare an den Beinen natürlich sehr gut sichtbar! Und das stört sie ungemein. Nun werden die Haare einfach wegrasiert! :hä Und das mit 11!
    Also ich war wesentlich später dran mit allem!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von lyric ()

  • Zickenmadame ist 10 1/2 Jahre alt und verändert sich seit ca. 4 Monaten.
    Anfangs waren es "nur" Pickel, jetzt fängt der Busen an zu wachsen :ohnmacht:


    Fettige Haare gibt es hier auch alle zwei Tage. glaubt bloss nicht, dass man dann freiwillig unter die Dusche hüpft.
    Ihre Körperhygiene lässt sehr zu wünschen übrig und das war bis vor 4 Monaten kein Thema. Geduscht wurde jeden zweiten Tag, ohne Gemotze und Gemeckere.
    Jetzt wird sogar das Zähneputzen ausdiskutiert.


    Ihr Verhalten war eh schon immer vorpubertär : ihr erstes Wort war "NEIN" :crazy


    Aber über Jungs usw. möchte ich irgendwie noch nicht nachdenken und solange Duschverweigerung praktiziert wird, dauert es hoffentlich noch ...


    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Ja, das mit dem Duschen kenn ich auch... sie tut so, als ob das körperlich weh tun würde :radab
    Neulich bin ich erschrocken, da hat sie zwei Tage hintereinander geduscht. Da dachte ich schon....
    weil ein Jungenname öfters fiel :ohnmacht:

  • Da sie eher der dunkle Typ ist (papa Italiener) sind die Haare an den Beinen natürlich sehr gut sichtbar! Und das stört sie ungemein. Nun werden die Haare einfach wegrasiert! :hä Und das mit 11!


    Das kenne ich. Mein Uropa war auch Italiener. Dadurch sind die Gene auch irgendwie ein wenig in uns. Ich bin ein dunkler Typ und meine Tochter ebenso. Sie hat jetzt das letzte Jahr über total viele Haare an den Beinen bekommen. Sie will sie auch immer wegrasieren oder fragt mich ob ich es nicht machen kann. Ihr ist das peinlich. :ohnmacht: Aber mit fast 8 Jahren schon rasieren? Würdet ihr das tun? :Hm Oh man. Ich glaub meine Beine musste ich das erste mal rasieren da war ich schon 14 oder so. :hae:

  • Naja, also Details der Behaarung werde ich bestimmt nicht schreiben, da würden mich meine Jungs beim zufälligen lesen skalpieren, vierteilen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden ;)



    Soweit ich weiß, hat das Einsetzen der Behaarung noch nicht wirklich was mit der Pubertät zu tun.


    Bei uns war´s jeweils so mit ca. 13, dass man deutlich am Verhalten und am Körperbild (Wachstum, Poportionen, Stimme, (Kopf-)Haare etc.) Veränderungen bemerkt hat.

  • Manchmal denke ich, dass es bei meiner auch schon langsam los geht...
    Ich meine, dass sich ihre Brust etwas verändert hat... Irgendwie spitzer als sonst :hae: und von der Launenhaftigkeit will ich erst gar nicht sprechen... Mal ist sie total nah am Wasser gebaut, dann wieder überglücklich, dann zickig und bockig bis zum geht nicht mehr, dann überaus schmusbedürftig... Gaaanz komisch in letzter Zeit...
    Neuerdings hat sie auch einen Freund... :ohnmacht:
    Verstärkten Haarwuchs gibt es bisher nur an den Beinen... Sie stört das ungemein und würde sie am liebsten sofort rasieren... Aber da sie blond sind und dadurch nicht so stark auffallen, wird sie noch etwas warten müssen - schließlich ist sie ja erst 8... :pfeif

  • @ MamaIstAllein


    Also meine hat sich mit 10 Jahren das erste mal die Beine rasiert...In der Grundschule war das noch nicht so Thema, aber jetzt, in der 5. Klasse achtet man schon auf sowas.


    Also 8 Jahre finde ich vielleicht noch ein wenig zu jung. :frag

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Als ich von einer Mutter gehört habe, das sich ihre Tochter mit 10 Jahren die Beine rasiert hat, da dachte ich auch- ach was!! :wow
    Da war meine noch 8. Jetzt ist sie 10 und siehe da, auch meine hat es gemacht!!! fand ich am Anfang auch nicht so toll, aber es hat sie wirklich sehr gestört und sie wurde auch schon von Mitschülern darauf angesprochen.
    So geht es ihr jetzt besser!


    Finde es aber persönlich auch ein wenig früh....

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Junior ist 7 Jahre alt und seit ca.l 4 Monaten hat er deutliche Anzeichen der Vorpubi. Da denkt man sich dann nur noch: "Herrje, wie soll das werden, wenn er wirklich pubertiert" :crazy :frag


    Aus meinem kleinen, süßen Schatz ist ein motzendes, sich permanent abgrenzendes Wesen geworden, dessen Hauptaufgabe im Moment Diskussionsführung ist, und der es kaum erwarten kann endlich erwachsen zu sein (damit einem die Erwachsenen nichts mehr zu sagen haben :D )


    Körperbehaarung scheint nicht wirklich ein Zeichen zu sein, da er bereits seit ca. 1 1/2 stark "männlich" behaarte Beine hat und auch an anderen Stellen Haare sprießen, was er mit Freuden feststellte :lach Nun wird sehnsüchtig der erste Bartwuchs und die Achselbehaarung erwartet. Im Umgang mit älteren Teenagern oder "Männern" wird die Stimme extrem tief und das Verhalten unglaublich "cool". :brille Der Schweiß riecht, besonders nach dem Sport, nun auch deutlicher (ist das vielleicht der Grund, warum man ihn auf einmal nicht mehr so gern abduscht???? :hm... )


    Nur manchmal ist er wieder mein kleines, schmusiges Baby, das sooooooo unendlich viel Liebe und Kuscheleinheiten braucht, seufz....
    Ja, er wird "groß"...

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)